Beiträge von hajo62

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Code
          <extensions>
            <trp:ViaPoint>
              <trp:CalculationMode>FasterTime</trp:CalculationMode>
              <trp:ElevationMode>Standard</trp:ElevationMode>
            </trp:ViaPoint>
            <gpxx:RoutePointExtension>
              <gpxx:Subclass>0C09CB6CBB0134808A091400000000000000</gpxx:Subclass>
            </gpxx:RoutePointExtension>
          </extensions>


    Das Attribut heiß CalculationMode, nur wie mag kurvenreich heißen. Das genau macht er bei mir ja nicht.

    Habe jetzt mal Nav V und BC resettet und es kommt noch immer Unsinn auf dem Navi an.


    Habe - und hatte immer - alle drei Häckchen weg, wie es auch vk-express geschrieben hat. Zum Test habe ich das Obere aber gerade mal gesetzt: Gleiches Ergebnis.


    Was mich wundert und erst seit kurzem der Fall ist: Diese erneute Routenberechnung unittelbar vor der Übertragung ans Gerät.


    Und auch gerade festgestellt: Auf dem Navi mal eine Route angeschaut:

    Benutzermodus Motorrad

    Routenpräferenzen: Kürzere Zeit.


    Wenn ich das ändere, rechnet er die Route neu kommt (fast) auf die korrekte Entfernung. Ist immerhin ein Work-Around - außer bei gemischten Routen.


    Weiß jemand, wo das entweder Grundeingestellt ist (auf dem Navi ist Motorrad und Kurvenreiche Straßen) oder evtl. wie kurvenreich in der GPX-Datei codiert ist?

    Nun ja, es sind diverse Karten installiert. Wie man zum Teil aber an den Namen (s.u.) erkennen kann, sind es OSM Karten, die schon seit 2019 auf meinem Rechner sind.
    Und da ich alte Kaarten als Ursache ausschließen wollte, habe ich nachdem ich das Problem erkannt habe, die ältere Garmin-Karte extra gelöscht. - Ohne Erfolg (bzgl. der Route).




    Was ich aber ungewöhnlich finde, ist das nun - im Gegensatz zu früher - immer eine erneute Routenberechnung unmittelbar vor dem Transfer erfolgt.

    Hallo,

    plane seit langem mit Basecamp und übertrage die Routen an meinen Navigator V (Bekannter an VI). Klappte immer (mehr oder weniger) gut.


    Seit kurzem sind die Routen auf dem Navigator total anders, als in Basecamp geplant.

    BC 4.8.11 auf Mac, Karten auf Navi und Basecamp 2022.1 Europa.


    In Basecamp hat die Route 458 km und auf dem Navi dann 1118 km.

    Egal ob "Neu-Berechnung" ein oder aus, oder ob an Karte auf dem Navi anpassen ein oder aus.

    Angehängt die Route und der Track. Endung einfach wieder auf GPX wechseln.

    (Fehler von 0,7 %)

    Ja, nur 0,7%... Wenn das V aber gleich zu beginn irgendwo gerade aus und das VI z.B links möchte, resultiert daraus eine erheblich andere Strecke, auch wenn die Länge nur marginal unterschiedlich ist.

    Der Unterschied wird wohl in der Firmware liegen

    Aha?! Und wie kann es sein, dass es nur ein Basecamp gibt, mit dem man angeblich ROUTEN (keine Tracks) planen können soll, die dann auch vom Garmin so abgefahren werden?! TRACKS sind m.E. praxisuntauglich, da wir z.B. in den letzten 4 Tagen keine einzige Tour gefahren haben, wo uns nicht mindestens eine Sperrung dazu gezwungen hat, die Route zu verlassen, oder irgendjamd dringenst eine Tanke brauchte, die man bei einem Track nur schwer integrieren kann.


    Ich versuche meine Frage also nochmal etwas anders zu erläutern:
    Ich fände es wünschenswert, wenn eine Route - in Basecamp mit 2020.2 Karten geplant und im Mittel alle 5 km Routenpunkte und weiteren ca. 10 zusätzlichen Shaping-Punkten auch so gefahren werden könnte, wie es geplant wurde; und dies möglichst unabhängig davon, ob der mit dem V oder der mit dem VI vorne weg fährt. Oder anders gefragt: Wo ist der Nutzen, dass man planen kann und die Navis dann je nach Modell andere Strecken routen.

    Plane gerade eine Route mit Basecamp von 51.45933,11.1623813 nach 51.5602059,9.930157 mit insgesamt 41 Stops.

    Basecamp errechnet 141 km.

    Navigator V macht 142 km.

    Navigator VI 143 km.

    An diversen Stellen sind sich Navigator V und VI über die Strecke uneinig.



    Kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie man erreichen kann, dass die Strecken gleich sind?

    Alle Systeme haben die akuellsten Karten und nutzen den Moped-Modus.

    Hallo Mopedfahrer,


    ich habe ein Navi mit GoPAL 4.6. Bei dieser Software mußte ich leider feststellen, daß es keine Next-Way-Point-Funktion gibt, die diese Software leider für geplante Touren mit vielen Wegpunkten ungeeignet macht. Auf der Hardware läuft aber sicherlich auch andere Software.


    Daher meine Frage: Welche Software haltet Ihr für am geeignetsten, um auf einem (Windows Mobile) Gerät (Medion P4425) für Mopedfahrer das Nutzen geplanter Touren zu ermöglichen.


    Danke für Eure Tips und Erfahrungen
    Hajo