Beiträge von Termite2712

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Christian74@7.04.2005 - 21:42
    Kann ich das Firmware-Update auch mit einem USB-Kabel aufspielen oder muss ich unbedingt ein serielles Kabel haben???


    Gruß Christian


    Hi Christian!


    Wie soll denn das mit einem seriellen Kabel beim 2610er gehen?
    Der hat doch nur einen USB-Anschluß...

    Hi Norbert!


    Soweit ich weiß, müßte das eigentlich auch gehen - nur halt mit Hilfe von Waypoints:


    Die Waypoints mit "Mark" erstellen und dann dort die Koordinaten ändern/eingeben. Dann eine Route von Waypoint zu Waypoint rechnen lassen.

    Zitat

    Zitat von mickey@29.03.2005 - 20:11
    Kann ich alles genauso bestätigen :)


    Na dann hoffe, ich, daß bald ein enstprechendes FW-Upgrade kommt, das dies bereinigt. Hoffentlich leidet mein Lautsprecher zwischenzeitlich nicht allzusehr an der schnellen Sprecherei :P

    Hi!


    Was mir bei den Ansagen noch aufgefallen ist: irgendwie scheint, als hätte die Lady jetzt einen kleinen Sprachfehler :lol:
    Sie sagt die Abbiegehinweise jetzt zwar präziser an, jedoch bei bestimmten Meterangaben in verschiedener Stimmlage (wird ja irgendwie zusammengesetzt).


    Beispiel:
    "in hundert-dreissig Meter": hier klingt das "dreissig" schon etwas verfremdet.
    besonders krass ist es bei der Angabe von 120 Metern:
    hier wird das "zwanzig" in einer vollkommen anderen Stimmlage und ganz schnell gesprochen.
    hört sich in etwa (von der Geschwindigkeit) so an:
    "in h u n d e r tzwanzig M e t e r" (also ich meine: "hundert" wird noch langsam, aber das darauffolgende "zwanzig" viel zu schnell gesprochen)
    Hoffe, ich konnte dies jetzt auch verständlich rüberbringen ...


    Ist das auch schon jemanden aufgefallen?


    Hallo Franz!
    Hast Du es schon mal mit einer anderen CF-Karte versucht?
    Klingt irgendwie danach, als hätte die CF-Karte was.
    Sprich vielleicht mal mit Deinem Händler - solltest ja (auch auf die Karte) noch volle Garantie haben.


    Hi Dieter!


    Ein anderer Tipp (wie ich es mache)
    1. erst alle Waypoints auf den PC spielen und in einer gdb abspeichern
    2. im PC alle NICHT BENÖTIGTEN löschen (geht da ja ganz schnell)
    3. im Garmin alle löschen (geht auch ganz schnell)
    4. vom PC dann wieder den Rest (also alle, die dort nicht gelöscht wurden und die man noch braucht) auf den garmin überspielen
    5. fertig


    hope, it helps!



    Hi!


    Du kannst nur einzelne oder ganze Listen löschen (letzteres, indem man im entsprechenden Fenster nochmals die taste "Menü" drückt)

    Hi!


    >> Komischerweise gibt es die immer noch nicht auf der GARMIN Seite, da ein Kollege von mir auch gerne die 4.20 hätte.


    Das wundert mich ja auch und laut den Garmin Leuten auf der CeBit (die übrigens alle nur englisch-sprachig waren) ist die aktuellste die 3.90 :blink:


    >> Wieso sagen die auf dem Messestand auf v3.90 downgraden ?


    um ihre Aussagen abzusichern?


    >> Es muss doch irgendwo die v4.20 geben ?
    >> Würde auch mal gerne die v4.30 von BMW ausprobieren, aber zurück auf 3.90 mache ich nicht.


    Tu's doch einfach und teste es - wie schon erwähnt: ein Downgrade ist ja immer möglich.

    Zitat

    Zitat von mickey@12.03.2005 - 09:59
    Genau. Diese Frage habe ich dem Belgier auch gestellt, aber -noch- keine Antwort erhalten. :(


    Da bin ich ja froh, daß ich die Garmin-Kralle mit der Ramm-Mount-Halterung habe.
    Ich frage mich nur, ob dieses zusätzliche Bedienteil immer an der Halterung verbleibt, oder ob diese zuerst am 2610er befestigt werden muß.


    Leider habe ich da noch keine Informationen darüber entdecken können.
    Weiß da jemand schon näheres?

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@12.03.2005 - 06:14
    Viel Spaß auf der Cebit,
    Gruss aus der Heimat Kurt.


    Hi Kurt!


    Bin schon wider in der Heimat - hatte nur ein kurzes Gastspiel dort (Flieger gestern früh hin und Flieger gestern abend wieder zurück nach Wien.
    Deshalb hatte ich leider auch sehr wenig Zeit, mich am Garmin-Stand (der übrigens sehr gut besucht war) länger aufzuhalten.


    Was mir dort aber aufgefallen ist: sie hatten auf dem Stand zwar die PDA-Modelle, die neuen C-Modelle, den 2610 und den 2620 ausgestellt, den 276c aber nicht.


    Weiters waren dort zwei BMW-Bikes mit je einem Navi aufgestellt - diese beiden BMWs waren aber mit je einem BMW-Navi II ausgestattet - also mit keinem "Garmin-Gerät" <_<

    Hi!


    Habe heute auf der Cebit mit den Garmin-Leuten gesprochen und sie gefragt, ob es für den 2610er schädlich sei, wenn die 4.30 vom BMW-Nave drauf sei. Sie meinten, daß dies zwar einen Unterschied mache, da die beiden Geräte unterschiedliche Chips haben (was ich nicht wirklich glauben kann), aber wenn ich es schon probiert habe, und es keine Probleme gibt, könnte ich es ruhigen Gewissen verwenden. Zur Not sollte ich halt auf die 3.90 downgraden.


    Habe dort übrigens auch den neuen C320 gesehen (der mich aber nicht wirklich überzeugen konnte)

    Zitat

    Zitat von fwr@11.03.2005 - 15:30
    - bei Ansagen zum Abbiegen passt die gesprochene Entfernung jetzt besser zur angezeigten


    Hi!


    Hier ist mir aufgefallen, daß diese Ansagen ein bißchen eine andere Stimmlage haben - klingt irgendwie ein bißchen verzerrter (was aber nicht wirklich stört)
    Ob sie nun besser zu den angezeigten Entfernungen passen, werde ich mal genauer beobachten.


    Habe übrigens heute auf der Cebit mit den Garmin-Leuten gesprochen und sie gefragt, ob es für den 2610er schädlich sei, wenn die 4.30 vom BMW-Nave drauf sei. Sie meinten, daß dies zwar einen Unterschied mache, da die beiden Geräte unterschiedliche Chips haben (was ich nicht wirklich glauben kann), aber wenn ich es schon probiert habe, und es keine Probleme gibt, könnte ich es ruhigen Gewissens verwenden. Zur Not sollte ich halt auf die 3.90 downgraden.


    Habe dort übrigens auch den neuen C320 gesehen (der mich aber nicht wirklich überzeugen konnte)

    Zitat

    Zitat von Oetzi@4.03.2005 - 22:19
    Meine Information ist das 4,3 nur für die Navigator ll ist. In Holland hat man gesagt es sei besser das nicht auf die 2610 zu probieren da die Software unterschiedlich ist von der Navigator.
    Die neue 2610 hat schon 4.2 aber wurde von Garmin noch nicht freigegeben.


    Hi!


    Hat bei mir aber noch keinerlei Probleme gemacht.

    Zitat

    Zitat von hu26@1.03.2005 - 22:00
    welches Autoroutingfähige Garmin Gerät stürzt denn nicht ab?


    Hi!


    Mein 2610er ist in den 12 Monaten (bei wirklich häufiger Verwendung im Auto und auf dem Bike) noch kein einziges mal abgestürzt.
    Und auch bei meinem GPSMap 76S habe ich bis dato noch keinen Absturz beobachten können.


    Wenn ich mir da aber das PDA-Navi-Dingsbums bei einem Bekannten so anschaue:
    - viele Abstürze (aufgrund des Betriebssystems?)
    - Speicherkarte war nach wenigen Tagen aufgrund von Erschütterungen (im Auto!!!) hinüber
    - Rechenzeit
    - Umfang des Kartenmaterials
    - Wasserdichtheit???? Ich glaube, das Gerät beginnt schon zu leiden, wenn man nur ein bißchen ins Schwitzen kommt.


    Was mir dort aber gefällt: 3-D Darstellung (aber vielleicht bringt Garmin das ja auch irgendwann mal - eventuell mit einem Firmwareupgrade - zustande?)


    Hi!


    Ich wa mit meiner BMW1150GS und meinem SP 2610 auch mal ziemlich affenartig unterwegs:


    Zeit Teilstrecke Fahrzeit Geschw./Teil. Position
    18:10 543 m 00:00:03 651 km/h N48 16.281 E16 09.749
    20:06 372 m 00:00:04 334 km/h N48 16.133 E16 18.703


    Ich hoffe nur, die Herren mit den weissen Mützen lesen da jetzt nicht mit und schicken mir nachträglich ein Ticket :D


    Beim 2610er kann man aber auch nicht einstellen, wie ein Track gespeichert werden soll :(

    Zitat

    Zitat von Carlo@2.03.2005 - 08:40
    MS6.5 erkennt automatisch, welches Gerät dranhängt. Hat sich bei deiner Installation vielleicht eine Einstellung geändert (COM-Anschluss o. ä.)?


    Hi Carlo!


    So war's ja vorher bei mir auch, als ich nur CN 6 in der Mapsource 6.5 hatte. Egal, ob ich den 2610er mittels USB oder den 76S mittels COM anschloss: beide wurden erkannt (natürlich habe ich die Geräte nie gleichzeitig angeschlossen)
    Ich kann aber auch nicht sagen, ob sich bei der Installation von MG irgendwelche Einstellungen an der COM verändert haben.
    Dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, da auch das 76S einwandfrei erkannt wurde, nur während einer Übertragung von Waypoint und Tracks mittendrin plötzlich auhörte. Dabei waren es sehr wenige Waypoints und auch nur kleine Tracks, die vorher (in der "CN6-only Installation") nur ca. 1 Minute gedauert haben.



    Hi!


    Hab's mir mal von Google übersetzen lassen - klingt zwar auch noch ziemlich komisch, aber vielleicht etwas weniger spanisch:


    Änderungen von 4,20 bis 4,30:
    Probleme behoben:
    1) konnte das Ändern des Namens eines gespeicherten Weges einen Neustart verursachen.
    2) zeigte Entdeckungausgangseigenschaft nicht die komplette Liste der Services für einen gegebenen Ausgang.
    3) in einigen seltenen Situationen, wurde Extratext nach dem Ende der Textumdrehungsanweisungen gezeigt.
    4) brachte das Suchen nach einem Durchschnitt von zwei identisch genannten Straßen immer "gefundene keine" zurück.
    5) behob italienische Übersetzung "des allgemeinen Sportflughafens".
    6) zeigte Entfernungsmesserwert einen falschen Wert an, als zusammengebaut zu den kleinen schmalen Vorsprüngen,
    wenn der Entfernungsmesserwert 999 überstieg.
    7) wickelte der kleine Adressentestblattvorsprung nicht zu zwei Linien auf.
    8) behob Kennzeichnung von Nautiker II in MapSource.


    ------------------------------------------------------------
    Änderungen von 3,90 bis 4,20:
    Probleme Behoben:
    1) verbesserte Synchronisierung des gesprochenen und angezeigten Umdrehungsabstandes.
    2) behob Abschaltungsproblem, das auftrat, als gespeicherte Wegnamen den Buchstaben SS (SS) enthielten.
    3) "gewähren Sie U-Dreht" Einstellung ergab manchmal nicht notwendiges sichdreht.
    4) verbesserte holländische Übersetzung des Wortes "Minderjähriger".
    5) werden saisonal geschlossene Straßen jetzt benutzt, wenn die Straße während des Datums geöffnet ist,
    daß der Weg hergestellt wird. Vorher wurden alle Saisonstraßen vermieden.
    ------------------------------------------------------------


    Änderungen von 3,80 bis 3,90:
    1) behobene Wegewahl innerhalb des zentralen Londonabgabenbereichs, wenn europäischer Cartography des
    Stadtnautikers v6 verwendet wird.


    Besonders geil finde ich dabei:
    " 3) "gewähren Sie U-Dreht" Einstellung ergab manchmal nicht notwendiges sichdreht." :lol: :lol: :lol:

    Hi!


    Vielen Dank für Eure raschen Antworten!


    Habe nun probiert, Metroguide zusätzlich zur CN 6 zu installieren.
    Hat zwar geklappt, jedoch hatte Mapsource dann Probleme mit Datenübertragungen vom GPSMap 76S. Dies funktionierte vorher -ausgenommen der Kartenübertragung - super. Ich konnte vorher also wahlweise Datenübertragungen vom 2610er (USB) und 76S (seriell) durchführen.


    Also wollte ich wieder auf eine reine CN 6 (ohne MG) zurücksteigen, was natürlich so nicht ging.
    Also alles komplett deinstallieren und Mapsource und CN 6 wieder neu installieren. Jetzt habe ich wenigstens wieder den Stand von vorher.


    Werde also meinen Firmen-Schleppi mit Mapsource und Metroguide belästigen müssen :(

    Hallo Leute!


    Hätte da mal folgende Fragen:


    Habe zur Zeit Mapsource 6.5 und CN 6 (für meinen SP 2610) installiert. Funktioniert natürlich einwandfrei. CN 6 habe ich noch nicht registriert, da ich auf ein kostenloses Upgrade auf CN 8 warten möchte (die CN 7 wirkt ja noch nicht so überzeugend besser)


    Nun habe ich aber auch ein GPSMap 76S, auf das ich Karten laden möchte.
    Mapsource 6.5 und CN 6 akzeptieren zwar das Laden von Waypoints und Tracks, aber Karten auf das GPSMap ist da natürlich nicht drin, da ich (glaube ich) das GPSMap 76S ja erst zusätzlich als Zweitgerät freischalten müßte. Das möchte ich aber wegen dem Upgrade auf CN 8 noch verhindern, da ja sicher eine gleichzeitige Registrierung fällig wäre.


    Gibt es nun eine Möglichkeit, MetroGuide Kartenmaterial (habe ich noch von meinem alten SP Atlantic) parallel mit CN 6 in Mapsource 6.5 zu verwenden?
    Diese MG-Karten brauchen ja keine Freischaltung oder ähnliches.
    Falls dies möglich ist, wie müßte ich da genau vorgehen, um meine derzeitige Mapsource und CN 6 - Installation nicht zu "verhunzen"?


    Oder gibt es eine Möglichkeit, 2 parallele Mapsource Installation zu installieren? Also: einmal die bereits installierte Mapsource 6.5 mit CN 6 und dann noch zusätzlich eine Mapsource Installation mit MetroGuide?
    Falls dies möglich ist: was wäre hier zu beachten, damit sich da nix in die Quere kommt?


    Vielleicht kann da wer helfen ....