Beiträge von Termite2712

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hi!


    Also eine extra Lautsprecherbuchse am Gehäuse kenne ich nicht.
    Der Lautsprecher selbst ist ja das ovale Ding am Zigarettenanzünder-Stecker.
    Und das 12-V Kabel mit den offenen Enden (das ich für den Betrieb an meiner Q montiert habe) hat eine Klinkensteckerbuchse, an der man z.B. einen Kopfhörer anschließen kann.


    Und: viel Spaß mit Deinem Gerät - wirst sicher viel Freude damit haben!

    Hi!



    Zitat

    Zitat von ernie@11.12.2004 - 11:12
    Ist es ratsam den 2610 auf Firmware 3.9 upzudaten?
    mfg
    Ernst Peters


    Hi ernie!


    Also ich habe keine Probleme damit (aber acuh keine Verbsserungen)

    [quote]
    Hi Andy!


    Also über den 276C kann ich leider nix sagen - ich habe den 2610er im Auto und am Bike im Einsatz.
    Als Halterung die Original-Garmin-"Kralle" in Verbindung mit RamMount.
    Meine R1150GS ist ja nicht gerade vibrationsfrei und da ich nicht in extremen Gelände unterwegs bin, reicht das völlig aus.
    Zum 2610er selbst - würde mir sicher wieder das gleich Ding kaufen - ist wirklich super.
    Im Auto finde ich die Bedienung mit der Fernbedienung toll (außer bei einer Adress-Suche, da bin ich vielleicht mit dem Touchscreen schneller)
    Den Touchscreen kann ich eigentlich auch sehr empfehlen (ich verwende da auch eine Displayschutzfolie von http://www.m5000.de und somit gibt's auch keine Kratzer)
    Auf meiner 512er CF-Karte habe ich zur Zeit halb Germany, ganz Österreich, ganz Italien und Teile von Schweiz und Frankreich drauf - es passt wirklich viel auf so ein Ding. Abgesehen davon sind die CF-Preise ja stetig im Sinken.
    Wasserdichtheit ist auch gegeben - bin einige male im wirklich strömenden Regen ohne Probleme unterwegs gewesen.
    Die Ablesbarkeit des Displays finde ich auch gut (mir fehlt aber der Vergleich zum 276er) und ich finde, es ist wirklich groß genug.
    Was vielleicht nervend ist: keine interne Stromversorgung - aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, da ich den 2610er ja eh nur am Bike und im Auto benütze. Routenplanungen nehme ich sowieso nur in Ruhe am PC (wegen Übersichtlichkeit) vor.

    Zitat

    Zitat von mbrII@4.12.2004 - 10:39
    Kaisermühlentunnel hier in Wien:
    bei Einfahrt wird Kennzeichen abgegriffen und gespeichert, bei Ausfahrt nochmals und die benötigte Zeit ermittelt; liegt diese unter der "amtlichen" Wegstreckenzeit gibts Anzeige wegen Geschwindigkeitsübertretung...vollautomatisch, der Computer druckt gleich die Erlagscheine mit den Organverfügungen aus, kuvertiert, adressiert, frankiert und ab...


    Was wir aber schon probiert haben und auch funktioniert (aber nur mit dem Bike):
    wenn man bei Dunkelheit genau schaut, sieht man immer ein violettes Aufblitzen der Kamera, wenn ein Fahrzeug erfasst / geknipst wird.
    Der Erfassungsstrahl dürfte aber begrenzt sein und wenn man mit dem Bike unter der Kamera genau auf der Leitline (Fahrstreifenwechsel) oder an der Randlinie fährt, fällt das violette Blitzen aus - mit anderen Worten, man wird auch nicht geknipst und kann sich die Geschwindigkeit im Tunnel dann "frei wählen" :P
    Ob das mit einem Auto (aufgrund der Breite) auch funkt, weiß ich nicht - möglicherweise geht's aber bei einem "zufälligen" Fahrsteifenwechsel genau unter der Kamera (und mittlerweile wissen ja alle, wo die sich genau befinden) auch.


    Die Kameras befinden sich:
    - richtung Korneuburg sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausfahrt genau am Tunnelbeginn bzw. -ende (also an der Betonkante)
    - richtung Südosttangente bei der Einfahrt ebenfalls genau an der Tunnelkante und bei der Ausfahrt unter der Brücke gleich nach dem Tunnel: N48 13.182 E16 25.672 (dort, wo man über die Autobahn fährt, wenn man die Ausfahrt Kaisermühlen nimmt)

    Zitat

    Zitat von gewaltschrauber@23.11.2004 - 21:14
    US-PKW haben genauso 12V wie bei uns. War schon öfters drüben und immer meine 12V-Geräte über ZigAnz betreiben können.


    Auch ich war 2003 für 5 Wochen drüben und hatte dort verschiedene Autos (Dodge, Buick) und alle hatten 12V.
    Bei mir zuhause steht ein Chrysler vor der Tür und der hat auch 12V - also ich meine, Du brauchst da keine Bedenken haben.


    Hatte in den Staaten zwar keinen Garmin mit, aber es waren folgend Geräte immer wieder an der Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) im Einsatz:
    - Akkuladegerät für Canon-Akkus
    - Imagetank
    - X-Drive
    - Radarwarner

    Zitat

    Zitat von mbrII@17.11.2004 - 09:41
    okok, hab die Meldung grad gemacht...


    Wobei man da eh gleich wieder auszuckt, denn ohne PLZ und Straßennahmen gehts natürlich nicht. :P
    Hätte ich jetzt kein AutorouteExpress2K auf der Kiste hier, würde ich warscheinlich jetzt noch nach der PLZ von Guntramsdorf suchen, weil in der MS bekommst natürlich keine PLZ angezeigt; nana-nana-nah-nah... :D



    Hi!
    Geht auch einfacher:
    http://www.post.at/content/online_service/...ad_plzverz.html


    :bye:

    Hi Leute!


    Eine neue beta ist da :


    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=625


    Die Liste der Änderungen ist echt arg:


    (die Änderungen auf Google-deutsch)


    - Aktualisierte den Rückstellung Dokumentaufbau zum neuen GDB Version 2 Format.
    - Wegen der Verwendbarkeit der Garmin nRoute Anwendung, wurden keine änderungen an der MapSource GPS aufspürenfunktionalität vorgenommen.
    - Vorausgesetzt die Fähigkeit, damit der Benutzer bis 64 kundenspezifische Zwischenstationsymbole definiert.
    - Fügte die Fähigkeit Dokumenten des Importes GPX hinzu, die beide Versionen 1.0 und 1.1 des GPX Schemas verwenden und GPX Dokumente mit Version 1.1 des Schemas exportieren.
    - Addierte die Fähigkeit, bestimmte Eigenschaften der Benutzerzwischenstationen Reihe-zu redigieren.
    - Addierte die Fähigkeit, GDB vers zu öffnen. 1, GDB vers. 2, MPS, GPX vers. 1.0, GPX vers. 1.1 und die Dokumente PCX5, die das “ geöffnete … ” verwenden, befehlen Sie im “ Akte ” Menü. Addierte die Fähigkeit, Daten zu GDB Version 1, GDB Version 2, MPS, Vorsprung-abgegrenzter Text, DXF und GPX vers zu speichern. 1.1 Dokumente, die das “ verwenden, speichern als … ” Befehl im “ Akte ” Menü. Entfernte das “ Import … ” und “ Export … ” befiehlt vom “ Akte ” Menü.
    - Vereinfachte die Vorwähler von Symbolen im Zwischenstation-Eigenschaften Dialog.
    - Addierte die Fähigkeit, um on-line-Software-Updates für nicht-Asiatische Versionen von MapSource zu tun.
    - Stellte ein Rechtklicken Kontextmenü zur verfügung, das vom HauptMapSource Fenster für das Darstellen und das Verstecken der MapSource toolbars vorhanden ist. In den vorhergehenden Versionen konnte dieses vom Ansichtmenü nur vollendet werden.
    - Ließ etwas änderungen am Weg-Eigenschaften Dialog die Benutzererfahrung vereinfachen. MapSource sperrt jetzt die “ Einsatz-Zwischenstationen ” Taste, wenn es keine Zwischenstationen im aktiven Dokument gibt, und sperrt das “ Erscheinen auf Diagramm ”, wenn der Weg leer ist. Es ist auch jetzt möglich, Mehrfachverbindungsstelle über Punkte in den Weg in einem einzelnen Einsatz einzusetzen.
    - Fügte die Fähigkeit hinzu, damit Benutzer herstellen einen Weg indem das Vorwählen einer oder mehrer Zwischenstationen in der Liste auf dem Zwischenstationvorsprung und der passenden Menüwahl vom Rechtklicken Kontextmenü dann vorwählen.
    - Addierte Technologie, zum die Adresse zuzulassen, die in den asiatischen Diagrammprodukten sucht.
    - Verschob die Fähigkeit, um Diagrammdetail von den Präferenzen auf die Ansicht menu/toolbar zu justieren und entfernte die Diagrammdetail-Schwebersteuerung vom Anzeige Vorsprung des Präferenzen Eigenschaft Blattes.
    - Addierte das isländische Rasterfeld (ISN93).
    - Zusätzliches Sichtrückgespräch auf dem vertikalen Wegprofil, damit der Benutzer die genaue Höhe und den Abstand für einen Punkt kennt, klicken sie an das Diagramm. Addierte auch die Fähigkeit, um einen zweiten willkürlichen Punkt auf dem Diagramm vorzuwählen und die Höhe und Abstand änderungen zwischen den zwei Punkten festzustellen.
    - Addierte neue Automobilwegewahl Konfiguration Wahl, zum der carpool Wege zu vermeiden, wenn Sie gewünscht werden. Merken Sie, daß diese Eigenschaft nicht in alle Diagrammprodukte gestützt wird.
    - Änderte die “ O.K. ” Taste zu einer “ Ende ” Taste auf nicht-editable Eigenschaften Dialogen (wie dem Tidevorhersagedialog) zum Abnahmebenutzerdurcheinander über, wie man den Dialog herausnimmt.
    - Fügte die Fähigkeit für einen Benutzer vorwählen automatisch alle Diagramme neben einem Weg, einer Schiene oder einer Zwischenstation hinzu.
    - Geänderter zeichnender Code, damit die Diagrammaufkleber jetzt auf GPS Daten wie Wege und Schienen gezeichnet werden, aber erscheinen noch unterhalb der Zwischenstationaufkleber und die „Entdeckung resultiert“ Markierung.
    - Zusätzliche Richtung Pfeile auf vorgewählten Wegen, damit es einfacher für Benutzer ist, zu erkennen, welche Richtung ein vorgewählter Weg geht.
    - Senkte die Mindestdrehzahl auf der Wegewahleigenschaften Seite, um den Gebrauch von realistischeren Geschwindigkeiten für das Erzeugen der Wege mit wechselnden Trägern (d.h., Fahrräder) und Fußgängern zu erlauben. Warf auch die Höchstgeschwindigkeit auf, um mehr Flexibilität für den Benutzer in der Wegplanung zu gewähren.
    - Zusätzliche Kategorie und Unterkategorieklassifikationen zu den Eigenschaft Seiten für Diagrammeigenschaften. Dieses wurde getan, um Benutzern besser, zu helfen den Klassifikationentwurf zu verstehen und ihn in den Eigenschaft Entdeckungen verwendet.
    - Addierte Fähigkeit zoom innen auf Abschnitte eines Wegprofils.
    - Reorganisierte Kategorien verwendet durch die Entdeckungplätze und nächsten die Dialoge der Entdeckung, um das Finden der Einzelteile zu bilden intuitiver.
    - Fügte eine Zurückstellentaste freiem Raum hinzu, den der Suchparameter auf dem Entdeckungdialog auffängt.
    - Änderte die Hilfemenübefehle. Wir haben jetzt das Befehl “ MapSource Hilfe ”, das das zwei Befehle “ Inhalt ” und “ Index … ” für das Zugänglich machen der MapSource Hilfe Akte ersetzt. Dieses lag an den änderungen notwendiges, die von Microsoft im Verhalten einiger System Hilfe Akte Funktionen vorgenommen wurden.
    - Änderte das Kontextmenü, das ein Benutzer erhält, wenn er oder sie an das Diagrammfenster klicken, um das folgende Verhalten zu haben: Ein Kontextmenü im Diagrammfenster trifft nur auf eine GPS Eigenschaft (die unter der Maus wenn das Benutzer Rechtklicken) zu, und nicht verlegen-spezifische Menüeinzelteile sollten nicht im Wegkontextmenü sein.
    - Geändertes MapSource, damit alle Akten, unabhängig davon Art, „hinzugefügt werden, vor kurzem geöffnete Akten“ verzeichnen auf dem Akte Menü.
    - Addierte die Fähigkeit, um Zwischenstationen mit bekannten Höhen in jeder willkürlichen Position auf Diagrammen zu verursachen, die Aufzugdaten enthalten. Auf solchen Diagrammprodukten würden vorhergehende Versionen von MapSource nur die Höhe auffangen in den Zwischenstationen ausfüllen, die auf Formlinien oder Punkteigenschaften verursacht wurden, die eine bekannte Höhe hatten.
    - Entfernte Wahl für das Schicken der Gelände-schattierenden Daten zu GPS von den Diagrammen Tab. Die Ermittlung, zum dieser Informationen zu senden wird jetzt automatisch abhängig von gebildet, ob der GPS, zu dem die Diagramme geschickt werden, es stützt.
    - Zusätzliche Technologie zum Entdeckungdialog für Adresse und Durchschnittsuchen, die Städte von der Liste der vorhandenen Städte ausschließen, die keine verbundenen Straße Informationen haben.
    - Änderte den Prozeß für das Bringen der Diagramme auf eine GPS Vorrichtung, damit MapSource überprüft, um sicherzugehen, daß es alle Diagramme erfolgreich entriegeln kann, die auf den Bestimmungsort GPS gebracht werden, bevor es den langatmigen Indexgebäude Schritt beginnt. Dieses hindert Kunden am Müssen durch das Indexgebäude ihres Diagrammsatzes sitzen und dann herausfinden, daß einige der Diagramme nicht imstande sind, (und folglich unbrauchbar) auf ihrem GPS entriegelt zu werden.
    - Änderte den Aufkleber der Spalte auf dem Wegvorsprung, der vorher “ das über Punkte beschriftet wurde ” beschriftet zu werden “ Zwischenstationen ”.
    - Verbesserte den Störung Text, den ein Benutzer erhält, wenn ein schreibenbetrieb zu einem USB Karte Programmierer überprüfen nicht kann.
    - Fügte etwas Verbesserungen dem Vorrichtung Automobilabfragung Code hinzu, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls beim Suchen nach Benutzervorrichtungen zu verringern.
    - Geändertes Verhalten des Wegdialogs damit, wenn ein Benutzer die Berechnung von Antriebsdrehrichtungen beim Klicken auf dem Antriebsdrehrichtungvorsprung, sie abbricht, bleibt auf über Punktvorsprung und sieht nicht den Antriebsdrehrichtungvorsprung mit leeren Antriebsdrehrichtungen.
    - Entferntes Bezeichnung “ nicht-gefährliches ”, das in der Beschreibung irgendeines Marinediagramms war, kennzeichnet.
    - Gesetzt in die verbesserte Störung, die berichtet, um den Benutzer zu unterstützen, wenn Probleme angetroffenes Versuchen sind, ein Diagramm zu bringen, das auf eine Garmin iQue Vorrichtung eingestellt wird.
    - Zusätzliche zusätzliche Störung Bericht Parameter wie Kellerprotokolle zu bestimmten Fehlermeldungen, zum der Fähigkeit zu verbessern, die Störung auszuprüfen.
    - Änderte die Logik in der Antriebsdrehrichtungerzeugung Software, um zwischen der Notwendigkeit an einem “ besser abzusondern u-drehen ” und eine “ scharfe linke/rechte ” Umdrehung in den passenden Bedingungen.
    - Geändertes MapSource, zum des Benutzers mit nützlicherem Rückgespräch in bestimmten Situationen zu versehen, in denen das Programm wegen einer unzulässigen Eintragung in den MapSource Registereintragungen ausfiel.
    - Änderte die übergangsdialoge, um die Tatsache richtig zu reflektieren, der die cfQue Vorrichtung nicht z.Z. Wegübertragung stützt.
    - Änderte den Zwischenstationdialog, um die Zeitstempelzeichenkette richtig zu beschneiden, als er für auffangene zu lang war, das er inch angezeigt wird.
    - Fügte eine verbesserte Beschreibung der entfernbaren Mittelvorrichtungen hinzu, die oben in der Liste der Vorrichtungen zeigen, die automatisch ermittelt werden.
    - Addierter zusätzlicher Postcode, der zur Sucherlogik filtert, um zu helfen, die Suchen zu beschleunigen, die getan werden, wenn ein Postcode zur Verfügung gestellt wird.
    - Änderte die Logik „der Entdeckung nahe“, um die „Entdeckung nahe“ zu beschleunigen sucht.
    - Geänderte „Entdeckung setzt“ und „Entdeckung nahe“, damit der Benutzer die Fähigkeit hat, Entdeckungen abzubrechen, die eine lange Zeit dauern.
    - Zusätzliche Aufzuginformationen zu den Position Informationen, die wir z.Z. auf dem Statusstab anzeigen, wenn der Benutzer die Maus über dem Diagramm schwebt. Dieses ist in bestimmten Diagrammprodukten vorhanden, die Höhe Informationen einschließen.
    - Setzte das toolbar auf der Schiene Eigenschaften Seite um, damit es einfacher für Benutzer sein würde, zu verstehen, daß die toolbar Funktionen im Namen auffangen arbeiten, sowie die trackpoints verzeichnen.
    - Änderte den Dialog „der Entdeckung nahe“, um sich zu erinnern, an wann der Benutzer eine Eintragung im „Enthalten“ auffangen schreibt.
    - Änderte den Dialog „der Entdeckung nahe“, damit die „Zwischenstation“ Kategorie Wahl nicht angezeigt wird, wenn es z.Z. keine Zwischenstationen in MapSource gibt (damit die Entdeckung immer Ausfallen wurde).
    - Nach dem Schreiben in einigen Eintragungen in den Entdeckungparametern, änderte den „Entdeckung“ Dialog, damit die Entdeckungtaste betätigt wird, wenn Benutzer die ENTER-Taste schlägt.
    - Geändertes MapSource, damit, wenn eine Zwischenstation auf einer Stadtdiagrammeigenschaft verursacht wird, die Anwendung automatisch die „Stadt“ Ikone benutzt.
    - Änderte die „Entdeckung setzt“ Dialog, damit der Eingang, der im Parameter geschrieben wird, wird gespeichert auffängt, nachdem das Benutzerklicken „findet“. Dieses wurde getan, um ein gleichbleibendes Verhalten mit dem nächsten Dialog der Entdeckung zu verursachen. Die vorhergehende Version des Entdeckungplatzdialogs speicherte die Eingang Daten, sofort nachdem der Benutzer ihn in auffangene schrieb (ob Entdeckung oder nicht geschlagen wurde). Es wurde entschieden, daß dieses zu den Benutzern verwirrend sein könnte.
    - Zusätzliche Unterstützung für Rollerad im Automobil-kompletten fängt auf dem „Entdeckung“ Dialog auf.
    - Entfernt maximieren Sie und setzen Sie Tasten vom Zwischenstationdialog herab, da diese Tasten nicht angebracht waren und nicht richtig arbeiteten.
    - Addierte „vorwählen alle“ Menüwahl zum Kontextmenü, das geholt wird herauf, wenn das Benutzer Rechtklicken in den Überpunkten im Wegdialog verzeichnet.
    - Örtlich festgelegte Ausgabe, in der die „Entdeckung“ Markierung auf dem Diagramm resultiert, war nicht löschte richtig in das Diagrammfenster, wenn der Benutzer, der aus einer „neuen Entdeckung heraus“ oder „annulliert wird, nahe“ Suche finden.
    - Örtlich festgelegte Ausgabe, in der etwas Kontrollen auf dem Wegdialog nicht richtig gezeichnet wurden, als der Dialog die Größe neu bestimmt wurde.
    - Örtlich festgelegte Ausgabe, wo ausführliche Diagrammdaten nicht richtig Anzeige in einigen Diagrammen waren, die mit bestimmten BlueChart Produkten verbunden sind.
    - Örtlich festgelegte Ausgabe, in der der Automobilfräser ausfallen würde, als versuchend, in bestimmtem Diagramm zu verlegen, bedingt.
    - Örtlich festgelegte Ausgabe, wo MapSource ausfallen würde, als bestimmte änderungen an einer Zwischenstation im Zwischenstation-Eigenschaften Dialog gebildet wurden.
    - Örtlich festgelegte Ausgabe, in der der Zwischenstationaufkleber oben durch den Diagrammeigenschaft Aufkleber in einigen Fällen abgedeckt wurde.
    - Örtlich festgelegte Ausgabe, wo vertikales Wegauswerteprogramm auf extrem langen Wegen ausfallen könnte.
    - Reworded möglicherweise verwirrende Aufforderung, die angezeigt wurde, als MapSource ohne die angebrachten Diagrammprodukte begonnen wurde.
    - Örtlich festgelegte Ausgabe, in der die falsche Farbe verwendet wurde, um bestimmte Nichtdiagramm Bereiche an einigen Zoomskalen auszufüllen.
    - Örtlich festgelegte Ausgabe auf dem „der Entdeckung Dialog nahe“, in dem der Suchabstand nicht richtig aktualisiert wurde, wenn der Benutzer diesen Wert änderte und leitet dann eine Suche ein, indem sie die ENTER-Taste schlägt.
    - Geändertes Verhalten des “ Erscheinens auf Diagramm ” für einzelnen Weg und Schiene zeigt, um mit dem Zwischenstation ’ s Verhalten gleichbleibend zu sein.
    - Reparierte einige Lokalisationausgaben in einigen asiatischen Sprachen.
    - Reparierte einige Automobilwegewahl Ausgaben.
    - Reparierte eine vertikale profilierende Ausgabe.
    - Örtlich festgelegte Ausgabe mit dem Versuchen, einen Weg nahe dem Nord- oder Südpol herzustellen.

    Also das mit der Zahnpasta funkt normalerweise ganz gut:
    mir hatte mal eine Taube genau auf das Kunststoffcockpit (Tachoglas) meiner damaligen Yamaha XJ-900 S gesch... und ich hab's einige Tage nicht bemerkt. Dr Taubendreck hat sich richtig reingefressen (ist ziemlich agressiv)
    Zahnpasta und ein weiches Tuch haben Wunder gewirkt.
    Hat auch bei meinem Handydisplay und bei meiner Swatch super funktioniert.
    Auf meinem Garmin 2610 verwende ich eine Schutzfolie von http://www.m5000.de (nun auch auf meinem Handy und auf meinem Palm)

    Hi!
    Also bei mir kommt es immer darauf an, wo ich ihn einschalte:
    - wenn ich in einer Gasse in Wien, in der es ja meistens relativ hohe Häuser gibt und ich noch dazu in Bewegung bin, "online" gehen möchte, dauert es auch meistens länger (einige Minuten)
    - gehe ich bei mir zuhause auf dem Parkplatz vor dem Haus (keine Häuserschluchten) "online", geht's eigentlich ganz flott.