Beiträge von DeauWilly

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    In der 2019.20 gab es den Ordner:
    "C:\Garmin\maps\City Navigator Europe NT 2019.20.gmap\Product1\CNEuroNT_2019_20"


    In 2020.10 hab ich keinen adäquaten Ordner gefunden.


    Der Freischaltcode ist in "gmapsup1.unl".


    Damit wird die 2020.10 nach Eingabe des Codes als Freigeschalten gekennzeichnet. Beim Aufruf erscheint dann, dass o.g. Ordner nicht gefunden werden kann und Garmin MapSource geschlossen wird.

    Dann wird aber im Gerät die Route neu berechnet und stimmt unter Umständen nicht mit der am PC erstellten überein.
    Hast du auf dem PC und im Zumo das selbe Kartenmaterial, also die exakt gleiche Version?
    Ich übertrage meine Routen mittels MapSource und nicht mit dem Explorer.
    Falls ich deine angegebene Meldung erhalte, lösche ich die Routen im Zumo und schaue, was falsch gelaufen ist, korrigiere und übertrage neu bis die Routen ohne Meldung direkt im Zumo abrufbar sind.
    LHG

    Das schaut so aus, als ob keine Kartendaten (außer Basemap) auf dem Gerät sind. Im Gerät muss unter Kartendaten die 2016.30 angezeigt werden, außerdem müsste eine fehlermeldung beim aufrufen der Route erscheinen, sinngemäß " ... Route passt nicht zu den Kartendaten ...".


    LHG


    Also Garmin Express erst mal deinstallieren und dann neu installieren? Verstehe nicht so ganz, daß ich das machen sollte und warum. Wenn es doch die aktuellste Variante ist :(


    Nein, nur sicherheitshalber vor der nächsten Installation prüfen (auf der Garminseite), dass man die aktuelle Version besitzt. Sonst kommt die Meldung oft vor, dass es kein Update für ihr Gerät gibt, obwohl dies längst raus ist.



    Zur Geschwindigkeit des Zumo 660:
    Ich rede über den Bildschirrmaufbau. Während der Fahrt baut sich der manchmal richtig langsam auf. Navigieren tut das Zumo schon korrekt. Aber die Grafik kommt zuweilen nicht hinterher...


    Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen.


    GarminExpress:
    Danke für den Hinweis, werde immer auf die neueste Version achten. Seit gestern hab ich diese.


    Vor dem nächsten Karten-Update musst du es neu installieren :mellow:



    Welche Karten auf dem Zumo und wie:
    Da ich den 660er insgesamt recht langsam finde, werde ich wohl nur Deutschland und ggf. einige Teile um uns rum auf den Zumo nehmen. Gemäß Erfahrungen eines Freundes und langjährigen Nutzers des Zumo soll das dann den Zumo deutlich beschleunigen..


    Kann ich nicht bestätigen.
    Garmin StreetPilot III war langsam. Der 660er ist normalerweise schneller, als ich fahren kann, also Regelkonform ist kein Problem ;) .
    Ich habe "Neuberechnen" im 660er immer auf aus. Die Rosali(-nie) wird ja immer dargestellt. So komme ich immer auf meine (am PC) geplante Route.


    Dabei bin ich gern mit einer Gruppe hinter mir als Guide unterwegs. Alles Bestens.


    LHG

    Meine Sorge da ist aber, daß ich beim Updaten von Zumo und MS bei unterschiedlichen Kartenständen auf den beiden Geräten Probleme mit dem Update bekommen kann. Ist so ein Bauchgefühl...


    Da sehe ich kein Problem.


    Für dich ist es am sinnvollsten auf dein Lifetimeupdate zu warten, anschließend GarminExpress von der Garminseite laden (Wichtig: IMMER den neuesten GarminExpress benutzen, die Updatefunktion des GarminExpress funktioniert nicht richtig), danach das Karten-Update (aktuell 2016.10) entweder nur auf den PC oder auf PC und Gerät (660er) laden. Ich lade normal nur auf PC. Auf das Gerät kommen diese per MapInstall oder einfach die Kacheln markieren und "an das Gerät schicken".


    Wenn du wirklich eine Update-DVD bekommst (und nicht nur einen Updatecode), dann wird wahrscheinlich BaseCamp (ist der Nachfolger von MapSource) installiert. Ich bin damit nicht klargekommen, vor 2-3 Jahren. Demanch also MapSource auf dem Rechner belassen (die 6.16.3 ist die Beste) und BaseCamp (vtl. nach ein bisschen probieren).

    Servus,

    und wie hast Du die bitte nach XP bekommen?
    Ich hatte sie schon vom Win8 kopiert und in das Verzeichnis beim XP-Rechner eingefügt, wo die "alten" Karten auch sind. Die gma war auch dabei, aber er hat sie gar nicht als "Karte" erkannt.
    Oder vom zumo direkt kopieren, aber wohin? Habe die Karten beim XP-Rechner nicht direkt auf c: sondern auf einer externen FP.
    Gruß Jürgen



    Du brauchst noch die *.ucx. Gehört in das gleiche Verzeichnis, wie die *.gma.

    LG

    Servus,


    nur wie bekomme ich die Karten jetzt auf meinen XP-Rechner? Mit Express geht's nicht und MapUpdater verlangt nach einem ProductKey, den ich by MyGarmin nicht mehr finde, weil dort, wo er mal war, jetzt ein Hinweis auf GarminExpress steht,... :(


    Manchmal hat GarminExpress mir auch nicht das neue Kartenmaterial angeboten, selbst ein Update das GarminExpress direkt aus dem Programm hatte keinen Erfolg. Erst die Neuinstallation des aktuellen GarminExpress (welches, wie gesagt nicht mal unter der Updatefunktion von GarminExpress verfügbar war), also Download von Garmin hat plötzlich die neue Kartenversion angeboten. Allerdings hat das Update auf 2016.10 für meinen 660er unter Win7 ohne weitere Aktionen funktioniert. Das Übertragen auf einen XP-Rechner hat danach auch funktioniert.