Beiträge von DeauWilly

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Gemeinde,

    habe zwei kurze Fragen und wollte nicht das ganze Forum abgrasen.

    1. Übernimmt der Zumo 660 in MS geplante Routen ohne neu zu berechnen?

    2. Kann man am 660er die Routenneuberechnung abschalten?

    Danke im Voraus

    Hi Leutz,


    ich finde das Nüvifone G60 recht interessant für mich.
    Schätze mich als Mittel-Erfahren ein. Hab auch schon n'paar Beiträge hier verfasst.


    Habe seit ca. 6 Jahren den SP III - hat mich (und die mir Folgenden) bisher zu meiner Zufriedenheit geführt. Allerdings merkt man dem das Alter schon an.
    Also bin ich am schauen.


    Aus einigen Themen habe ich jetzt das Nüvifone G60 als Favoriten für mich gefunden.


    Gibt aber wohl recht wenig Infos, deshalb meine Fragen:
    Wo kann man das Teil in D kaufen?
    Gibt es noch das günstige Lifetimeupdate (um 25Euronen)?
    Kommt in ABSEHBARER Zeit was NEUES/BESSERES?


    Vielen Dank im Voraus
    Steffen

    Hi Winger,

    habs hier bei Silvia und Kurt gefunden: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3undpda/sp3_pda.htm

    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/fotos/stecker/Garmin-rund-kabel.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/fotos/stecker/steckerbelegung1!.gif]

    Auf dem Mopped nutze ich die Sprachausgabe nicht - nur die Anzeige. Das reicht mir und bringt in der Gruppe mal etwas Abwechslung, wenn man doch mal einen Abzweig verpasst und mit der Gruppe wenden muss ;) .

    LHG
    Steffen

    Betreibe meinen SP III zu meiner vollsten Zufridenheit am Mopped.
    Nur mittlerweile kann ich nicht mehr wirklich eine Empfehlung für ihn aussprechen - ist einfach zu langsam :( .


    Natürlich Routenplanung am PC und "Neuberechnung" am SP III ausgeschalten - aber ich bin des öfteren Tourguide, und dann nervt es schon, dass er die Darstellung sooo laangsaam aufbaut -, wenn 10 Biker hinter dir fahren - und Du weist nicht wo es jetzt hingeht - weil ER gerade am Bild aufbauen ist :mad: .


    Mein Fazit: Für Neueinsteiger nicht mehr geeignet - ich behalte ihn - hat mir immer gute Dienste geleistet - und tuts auch noch :) .


    LHG
    Steffen

    Ich persönlich benutze den Garmin SPIII (ich weiss - alter Knochen - habe ihn ja auch schon länger - bleibt, so lange er funktioniert). Bin von Garmin im GPS-Bereich überzeugt - allerdings nicht alle Modelle.


    Betreibe das Teil auch auf dem Mopped - siehe auch Sig.


    Zu deiner Frage:
    Als Backup tut es sicher ein Garmin 60cx oder so, nur wenn wir von Luftfahrt sprechen, bewegen wir uns in einer anderen Liga.


    Meine Empfehlung ist das 276C oder 278C von Garmin. Sind robuste und zuverlässige Geräte - mit den bereits in den vorherigen Posts dargestellten Vor- und auch Nachteilen.


    Allerdings muss man auch warnen!!!
    Wenn man einmal mit solchen Dingern angefangen hat, wachsen auch die Ansprüche ;) . Auch deshalb - einmal RICHTIG kaufen! Und vergiss den ganzen Kram von irgendwelchen Medien- oder sogar Baumärkten!


    Du weißt, in der Luftfahrt kannst Du nicht rechts ranfahren und anhalten - und ein Hubschrauber hat ein gewisses und nicht zu vernachlässigendes Vibrationsspektrum.


    Ich könnte noch ewig weiterschreiben ...:D.


    Bei Bedarf mehr.


    LHG
    Steffen

    Hi,
    hatten wir schon mehrfach.

    Der SPIII kann keine Wegpunkte und Routen von der Speicherkarte lesen. Diese musst Du seriell in den Gerätespeicher schreiben. Das war aber schon vor V9 der Fall.

    Detailkarten kannst Du zwar auch seriell auf die Speicherkarte schreiben, macht aber auf Grund der viel zu geringen Übertragungsgeschwindigkeit keinen Sinn.

    Gruß
    Steffen

    Habe ich in Nutzung mit 256MB.
    Du musst aufpassen, dass diese Karten explizit für den SPIII bzw. den USB-Kartenleser geeignet sind. Es gibt wohl auch Versionen, die nicht im Kartenleser funktionieren - und dann wird ein aufspielen von Daten sehr langwierig. Evtl. laufen die auch gar nicht im SPIII.
    Was ist Alltagstauglichkeit? So oft wirst Du die Karten nicht wechseln. Performance ist kein Unterschied zum Original festzustellen.
    LHG Steffen

    SPIII ist wohl mittlerweile in der Preisklasse verfügbar (das ist auch der Grund, warum ich meinen weiternutze :cool: ), das aktuelle Kartenmaterial CN9 (nicht NT) läuft und ein Akkusatz (6 x AA - übliche Kapazität) reicht für ca. 6 Stunden - also entsprechend Ersatzakkus dabei.


    Knapp könnte der Speicher werden, da wird eine Speicherkarte (max. 256MB) nicht ausreichen.


    Ansonsten ist wohl die Nachrüstung eines Stromanschlusses die bessere Alternative. Ich fahre selbst am Mopped mit externer Stromversorgung :) .


    Gruß Steffen