Beiträge von DeauWilly

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ganz klar Jein - mit deinen Angaben. Kann oder kann nicht!


    Du müsstest schon genauer angeben von wo in Süddeutschland, welche grobe Route (auch Wien?) und welche Teile in Südtirol?


    Gruß
    Steffen


    Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich von der Route mal abweichen muss (wegen Baustelle, Umleitung, o.ä.) und der SP die Route neue berechnen muss, ist ja meine vorher geplante Strecke doch eigentlich "futsch" oder (die "Feinjustierung" wie bei MAPSOURCE ist ja hier nicht so).



    Deine Routen im Speicher des SPIII sind von der Neuberechnung nicht betroffen!!! Du kannst jederzeit eine Route aus dem Speicher abrufen und erhälst immer die am PC geplante Route:) . Allerdings habe ich am SPIII die "Neuberechnen-Funktion" abgeschalten, die ursprünglich geplante Route bleibt ja hinterlegt, so dass ich sehe wo ich grob hin muss und wenn ich dann wieder auf der Route fahre, kommen auch wieder alle Hinweise.

    Zu Deinem anderen Problem:
    Schaue doch mal im SPIII nach, ob Du die richtigen Karten aktiviert hast, oder in MapSource, dass der Haken bei "Autorouting-Daten mit übertragen" vor dem Übertragen der Karten an den SPIII aktiviert ist.

    LHG Steffen

    Nachtrag: Der SP III kann Routen nicht vom Speicherchip lesen, deshalb macht es nur Sinn die Detailkarten über den USB-Programmer zu übertragen. Routen und Wegpunkte, wie bereits beschrieben, müssen in den Gerätespeicher mittels seriellem Kabel übertragen werden.


    Gruß
    Steffen

    Puh - Kurt,
    jetzt hast Du mich aber erschreckt :o.


    Ich also gleich zu meinem SPIII gesprungen, Speicherchip raus - und siehe da - 256 MB -das war knapp, hast mich ganz schön verunsichert :D.


    Ist von iTDATAMEDIA (ich hoffe ich darf das hier schreiben:rolleyes:) und wird über den USB-cardprogrammer erkannt :).


    Aber ich gebe Dir Recht - ich habe auch schon im Auktionshaus gelesen, dass einige Karten nicht im Programmer funktionieren. Diesen Hinweis habe ich in meinem Beitrag nicht angebracht - insoweit ist Dein Hinweis durchaus berechtigt.


    LHG
    Steffen

    Hallo Erich und auch von mir: Willkommen im Forum :bye: .

    Ich betreibe einen SPIII am Laptop mit WinXP SP2 und einem "Billigadapter USB-seriell" aus der Bucht. Läuft bei mir ohne Probleme mit dem mitgelieferten Treiber. Funktioniert sogar am USB-Hub.

    @Burgypit:
    Unserer Gruppe fehlt direkt was, wenn wir nicht mal wieder das "Wenden in der Gruppe" üben dürfen ;) . Sorgt ja auch in den Pausen immer wieder für Belustigung.

    Grüße und Allen eine unfall- und knitterfreie Saison
    Steffen

    Habe leider nur eine CS6 als Vollversion und die CS7 als Update. Falls Dir das was nutzen sollte, würde ich Dir das gegen Unkostenerstattung zuschicken.
    Gruß Steffen

    Hi Fashon,


    für mich ist die Tourbar die beste Alternative - natürlich Geschmackssache ;).


    Bzgl. Stimme:
    Ich höre zwar gern was auf meiner Schwinge, aber das Nav brauche ich wirklich nicht. Auf die Ansagen kannst Du getrost verzichten, weil die nicht immer da kommen, wo Du sie wirklich brauchst :(. Entweder wirst Du vor jedem Kreisverkehr zugetextet ohne Ende - oder auf der Autobahn fehlen einfach die Abbiegehinweise :o. Habe da mehrere Beispiele. Heute wieder: Aus Österreich kommend auf der A93 von Kufstein nach München - Der nächste akkustische Punkt ist das BAB-Kreuz München Süd - vom Inntaldreieck ist überhaupt nichts zu hören. Ich fahre am Mopedd nur nach optischen Hinweisen.


    Aber zu Deiner Frage - da gibt es wohl auch Lösungen, für mich aber alles außerhalb von Gut und Böse (finanziell).


    Wingergruß Steffen


    möchte dieses jedoch nicht an einer (bescheuerten) Tourbar anbringen, sondern irgendwie am Lenker oder so...........



    Es gibt da Lösungen, wo nur an den zwei Schrauben der Lenkerarmaturen befestigt werden. War für mich finanziell keine Alternative. Aber Du kannst ja mal beim Krossline reinschauen, da gibbet so was. Ich habe meinen SPIII an der Toolbar:). Mittlerweile gibt es davon nur noch ein Bild im Goldwing-Forum unter GoldWing-Forum » Technik, Bekleidung, Zubehör und Navigation » GPS und Navigation » GPS GARMIN Streetpilot III an GL1500SE :huh:.



    wie wird denn das Navi am Strom angeschlossen?
    und kann man die nette Tante auch über Intercom hören??


    Strom haben wir ja den 5A-Abgriff im Sicherungskasten hinter der linken Seitenverkleidung (in Höhe des linken Soziatrittbretts) - wird über das Zündschloß geschalten. Ich habe mir eine Verlängerung unter das linke Handschuhfach gelegt. Von da aus werden alle mobilen Geräte (Nav., mp3) versorgt:).


    Wingergruß Steffen

    Bei mir "fährt" MS6.12.0 bei längeren Routen nicht mehr auf der Straße:mad:. Von München nach Frankfurt/Main geht es spätestens ab Würzburg neben der Straße. Sieht aus wie ein Luftlinienrouting mit Wegpunkten im Abstand von ein paar Kilometern (ca. 2 km). Also am Anfang normal der Straßenverlauf und dann so etwas wie luftlinie.
    Sehe gerade: die Route führt von der BAB runter und dann wohl über so was wie Basemap.
    CN ist 8.0, mit 6.11.06 ist das nicht so:(
    Gruß Steffen



    Hi Ralf,
    im SPIII laufen keine 512MB. Im Auktionshaus bekommst Du die 256 momentan für 79,- + Versand (Suchbegriff: Speicherkarte Garmin). Ist kein Original, aber wenn die Abbildung stimmt, habe ich das gleiche Fabrikat und läuft problemlos.
    Gruß Steffen

    Hi Udo,
    Du musst Dir nicht unbedingt ein zweites Gerät anschaffen ;).
    Der SPIII arbeitet mit der CN8.0 einwandfrei. Das Einzige ist die geänderte Kachelgröße seit CN8. Mit einer 32Mb Karte kannst Du eigentlich nichts mehr anfangen. Ich habe mir eine Nachbaukarte mit 256Mb zugelegt. Mit dieser komme ich sowohl im Auto als auch Mopped gut zurecht.


    Allerdingshabe ich gerade feststellen müssen, dass doch nicht alle Feindaten von München bir Irland draufpassen:(.


    Deutschland-Süd, Tirol, Teile der Schweiz und Norditalien passen drauf, also Alpenregionen, Dolomiten und Gardasee.


    Gruß Steffen

    Habe grad mal geschaut, der Venture wird ja eh nur mit 2x AA-Batterien betrieben. Da sollte eine einfachere Lösung möglich sein. Ich würde an deiner Stelle mal das Autokabel an 6V anschließen und schauen was passiert. Du brauchst ja eigentlich nur ca. 3V Eingangsspannung.
    Der Weg über 12V ist generell machbar, aber eigentlich zu teuer und beansprucht auch noch Platz:(.


    Hier ein Auszug aus der Beschreibung des E-Venture von der Garmin-Seite:
    Betriebsspannung:2 AA-Batterien oder Akkus im Gerät, oder extern über Kabel mit eingebautem Spannungswandler zum Anschluss am Zig.Anzünder (bis 30 Volt mit Überspannungsschutz) (mit Überspannungsschutz)

    Deshalb gehe ich davon aus, dass die Geräte nicht auf eine Eingangsspannung von 12V eingestellt sind, es gibt da einen Bereich bis 30V. Man kann also die Geräte problemlos an 12V oder 24V betreiben, ohne Aufwand.


    Wo die Spannungsuntergrenze beim Venture liegt ist nicht angegeben.


    Also wie gesagt, ich würde es einfach mal probieren.


    Mein SPIII wird mit 6xAA befeuert - da reichen 6V nicht mehr;).


    LHG Steffen

    Hi duc23,
    konnte auch keine Verschlechterung in der Rechengeschwindigkeit beim Umstieg auf die CN8 feststellen.
    Die Kachel- und die Kartengröße haben auch keinen nennenswerten Einfluß.
    Gruß Steffen

    Hallo Steffen,
    ...und mal wird ein Abbiegen angekündigt, wo lediglich eine Kurve ist.
    Gruß Jürgen


    Ist bei uns im Nachbarort so:(.


    Hi Jürgen,
    das ist auch ein Grund warum ich das GPS mitlaufen lasse, aus Sicht des GPS steht da eine Entscheidung an, es gibt da eine, wenn auch noch so kleine Nebenstraße - schau mal genau hin:o.


    Mit GPS fahren ist wohl ein ständiger Lernprozess;).


    LHG Steffen

    Hi rosso,
    erstmal Willkommen im Forum!


    Zum Thema: An so ein Teil muss man sich erstmal gewöhnen und auf die persönlichen Vorlieben einstellen. Ich habe meine GPSse immer dabei, auch auf Standardstrecken- oft nur, um bestimmte Einstellungen zu testen.


    Ich bin jetzt 3 Jahre den SPIIIdeLuxe auf dem Mopped gefahren - immer ohne Sprachausgabe und das bleibt auf absehbare Zeit auch so. Ich habe zwar Kopfhörer im Helm, aber das GPS tue ich mir da nicht an:D. Selbst in Bozen (oder gerade dort;)) bin ich nach Bildschirm besser unterwegs.
    Im Pkw habe ich schon den Lautsprecher an.
    Die akkustische Ansage ist mir zu ungenau und oft gibt es gar keinen Hinweis.
    Mein Beispiel: Von Regensburg auf der Autobahn nach München - gibt keinen Hinweis, obwohl ich von der A93 auf die A9 abbiege:huh:. Optisch ist alles in Butter.
    LHG (ab 01.04.07 wieder) Steffen