Beiträge von DeauWilly

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Andreas,
    mache ich natürlich immer. Nur wie bereits oben beschrieben, den SPIII habe ich auch dafür dabei, dass er mich ad hoc zu einem Wegpunkt routet. Und da gibt es am SPIII keine Option unbefestigte Straßen auszuschließen. Hier könnte wohl nur eine neue Firmware für den SPIII Abhilfe schaffen:huh:.
    Bis dahin kann ich Dickschiffkapitänen;) und Pkw-Fahrern nur empfehlen, am Gerät berechnete Routen sehr kritisch zu prüfen.


    @Dirk
    Tip:
    Ziel-Wegpunkt am SPIII aussuchen, Routingeinstellung auf kürzeste Strecke einstellen - losfahren - - - und freuen:D:D:D.


    LHG Steffen

    Hallo Arno,
    wie bereits meine Vorschreiber erwähnten: Ist ein Thema für eine Doktorarbeit :D .


    Ich mußte mich auch wieder mal mit diesem Thema befassen.
    Seit längerem ist klar: Die Akkus sind eigentlich alle gut - entscheidend ist das Ladegerät.


    Ich habe mich nach langer und umfassender Recherche (inkl. Preise) für das "Ansmann Powerline 5 LCD" (ist ja wohl auch in Deiner engeren Wahl) von diesem Anbieter Jacob-elektronik entschieden (Ich hoffe ich darf das hier linken :huh: ). Bin damit ganz zufrieden - mit den Eigenschaften hast Du Dich ja offensichtlich vertraut gemacht.


    Das Ladegerät brauche ich für meine 2 x 6 AA-Akkus für den SP III, 2 x 2 AA-Akkus für die Digicam und ca. 1000 AAA-Akkus für den MP3 der Tochter ;) .


    Am Powerline 5 LCD finde ich gut:
    - alle gängigen Akkus ladbar
    - "Frauensicher" - egal wierum (verpolsicher!), welcher Typ (NiMH - NiCd) oder welche Größe; das Gerät lädt richtig!
    - Entladefunktion
    - Einzelschachtüberwachung
    - auch 12V Eingangsspannung (Anschluß im Lieferumfang)
    - Akkuzustandsanzeige über das "LCD"
    - Erhaltungsladung


    Akkutraining bedeutet mehrmaliges Laden - Entladen im Ladegerät - und dies automatisch, bis das Ladegerät den betreffenden Akku wieder für gut befindet - oder als defekt anzeigt.


    Ist sicher nicht vollständig
    LHG :bye: Steffen

    Hi Gemeinde,
    Danke allen - aber es geht wohl im SP III nicht :motz: .


    Am PC geplante Routen sind klar, Neuberechnung habe ich eh aus.


    Routing-Einstellungen:
    -Kürzere Zeit
    -Bessere Route
    -Auto/Motorrad
    -Kehrtwende Ja
    -Mautstraße Nein
    -Fernstraße Ja


    Habs gerade am PC ausprobiert:
    Bei Einstellung "Unbefestigte Straße vermeiden" EIN - führt er zwar über eine gesperrte Straße :huh: .
    Aber bei "Unbefestigte Straße vermeiden" AUS führt er genau über diesen "Weg".
    Es war teilweise Schotter, da wo asphaltiert war, hatte es min. 100% Steigung oder Steilkurve wo man nicht mal mit dem Auto rumkommt - ja und in einer hats mich dann sachte abgelegt. Meine Frau ist dann zu Fuß weiter - wenden ging auch nicht :motzi: .


    @Charly:
    Ist schon klar - mache ich auch so - nur habe ich ad hoc eine Strecke berechnen müssen, welche ich zu Hause nicht vorgesehen hatte - auch dafür hab ich das Teil ja am Bike.


    Ist demnach wohl nur als guter Rat an alle SP III - Nutzer anzusehen - unbefestigte Straßen werden immer mit berücksichtigt.
    Beim cF-que gibt es übrigens die Option "Unbefestigte Straßen vermeiden".


    In diesem Sinne doch immer eine Hand Asphalt unter den Rädern :rolleyes:


    LHG Steffen :bye:

    Hallo,
    nachdem ich mit meinem Dickschiff (siehe Avatar) einen unfreiwilligen Offroad-Einsatz in den Dolomiten mit Verlust des rechten Spiegels :( , eingelegt habe, ist mir aufgefallen, dass ich am Gerät keine Einstellung "unbefestigte Strassen vermeiden" gefunden habe. In MapSource ist das klar definiert.
    Oder habe ich was falsch gemacht? - Keiner ist Fehlerfrei ;) .


    Also Vorgehensweise war: Finde Wegpunkt - Rechne Route (Einstellung: kürzere Zeit, Mautstrassen vermeiden).


    Danke Steffen :bye:

    Hi,
    für die angefragten Möglichkeiten sehe ich eigentlich nur den 276C.


    Ich fahre jetzt in der 3. Saison den SPIIIdeLuxe - werde den auch noch eine Weile behalten.


    Die 26xx und 27xx haben keinen internen Akku :o - mir ist immer noch unklar, wie ich solche Geräte sinnvoll, sowohl am Mopped als auch im Auto, betreiben kann. Wenn Zündung aus, dann Gerät aus und nix Planung im Hotel oder Cafe. Erst nach Zündung an geht auch das Gerät wieder :blink: .



    LHG Steffen

    Hi Box4Fun,


    hatte anfangs das gleiche Problem :( .


    Ich habe an meinem SPIII die "Routenneuberechnung" komplett abgeschalten ;) . Dadurch bleibt meine Route erhalten. Im Falle einer Umleitung oder sonstigen gewollten oder ungewollten Abweichung von der geplanten Route siehst Du ja die Originalroute als rosa Linie und kannst "manuell" wieder dahin fahren.


    Wenn Du dann wieder auf der geplanten Route bist, führt Dich der SPIII auch wieder.


    Falls Du doch mal neuberechnen willst, geht dies dann über die Taste "Route" -> Menüpunkt "Neu berechnen", dann mit Deinen Einstellungen weiter :) .


    LHG :bye:
    Steffen

    Hallo Chris,
    ich betreibe problemlos einen Nachbauchip mit 256mb (über ibää) in meinem SPIII - meiner ist von Datamedia (ich hoffe das darf man hier sagen :rolleyes: ).
    Habe den auch wegen den großen Kacheln der CN8 angeschafft :angry: .


    Habe meine 32mb Karte dann auch über o.g. Plattform veräußert - und sogar noch Geld dafür bekommen :) .


    LHG Steffen

    Hallo ziege,


    Freischaltcode sind i.O. Du brauchst für jedes Kartenmaterial (Version) einen Freischaltcode. Für jedes Kartenmaterial wird ein eigener Freischaltcode mit Deiner Serialnummer gebildet. Wichtig ist, dass Du die Original-Freischaltkode bekommst und Dein Gerät das erste ist. Weil auf jedes Kartenmaterial zwei Geräte freigeschalten werden können.


    Die Serialnummer sollte sich hinten auf dem Gerät befinden.


    Weitere PIN o.ä. sind meines Wissens nicht erforderlich.


    Für weitere Fragen immer gern ;) (Bin jetzt die dritte Saison mit meinem SP III unterwegs :) )


    Tschau Steffen

    Hi Gemeinde,
    habe gestern versucht eine Tour durch Deutschland, Tschechien, Slovakei zu planen.


    Mein Problem: in Tschechien "fehlen" immer wieder Straßenabschnitte, also die Strasse endet einfach und geht dann später weiter. Da ist nichts mehr mit Routing :angry: . Die Route wird nur über enthaltene Straßen geführt, da werden schnell aus 2 km Luftlinie ca. 75 km Straße :huh: . In Papierkarten sind aber Straßen vorhanden.


    Meine Frage: Kann man z.B. Tracks einzeichnen und diese dann irgendwie in Straßen oder ähnliches umwandeln? Oder bleibt nur die "Offroad"-Luftlienenroute?


    Danke und LHG Steffen :bye:

    Hi Pteng,


    ich habe mir vor 3 Jahren den SP III deluxe zugelegt, hauptsächlich fürs Mopped.


    Zusätzlich habe ich seit einiger Zeit den cfQue 1620 (GPS-Antenne von Garmin für PDA-cf-Steckplatz).


    Der SP III lotst mich am Mopped immer mit ausgeschalteter Neuberechnung, dann ist er schnell genug.


    Gleichgut sind:
    - großes Farbdisplay
    - ausreichende Helligkeit
    - Sprachausgabe möglich


    Vorteile SP III:
    - wesentlich längere Akkulaufzeit
    - sehr gute Bedienbarkeit, auch mit Handschuhen
    - Wegpunkte und Routen übertragbar

    Nachteil:
    - begrenzter Speicherplatz (beim SP III, glaube ich 256 MB - funzt jedenfalls bei mir)
    - Routenerstellung am SP III sind eine Katastrophe


    Vorteile PDA:
    - Speicherplatz bis 2GB (im SD-Format)
    - relativ leichte Routenerstellung am Gerät
    - Kontakte aus dem Adressenbuch werden (bei korrekter Schreibweise) im GPS gefunden und Du wirst direkt hingeführt (falls die Feindaten geladen sind)
    - wesentlich flexibler einsetzbar (Officeanwendunden, MP3, Wörterbücher, ...)

    Nachteile:
    - Robustheit
    - am PC erstellte Routen werden (zumindest bei Garmin) nicht auf den PDA übertragen
    - Bedienkarbeit mit Handschuhen
    - bei meinem VGA-PDA - Akkulaufzeit


    Gibt sicher noch mehr zu sagen ....


    LHG Steffen

    Hi Georg,
    wenn Du bei Garmin Deine Daten (für Deinen SP III - Serialnummer steht mit dabei) siehst, siehst Du auch welche Kartendaten darauf freigeschalten sind, inkl. Freischaltcode - dieser ist Gerätegebunden!!!.


    Falls Du die Map Source City Navigator V6 mit Freischaltcode für Deinen SP III angezeigt wird, kannst den angegebenen Freischaltcode bei Dir in Map Source eingeben und CN6 funzt.


    Wenn Du nur die Map Source City Navigator V5 siehst, bist Du Zweiter :huh:. Dann nutzt Dir die Update-CD gar nichts - die kannst Du nicht mehr (auch nicht kostenpflichtig) freischalten. In diesem Fall ist das Update auf CN8 sinnvoll (eigene Erfahrung :)). Die DVD wird Dir kostenfrei zugeschickt. Die Freischaltung kostet $75 + 17,5 Prozent, macht ca. € 75. Funzt prima im SP III.


    Gruß Steffen

    Hi Harwes,
    auf der Garmin-Internetseite kannst Du Dir anschauen, welche Daten im neuesten Kartenupdate enthalten ist.
    Meiner Meinung nach hält sich der Zuwachs von der 7er zur 8er Version in Deutschland in Grenzen :huh:.
    Gruß Steffen :bye:

    Hi lonesome,
    der Beitrag von Dani ist schon recht fundiert- echt gut :bye:.


    Eine Frage ist noch offen: Was hast Du für ein Bike?


    Ich fahre seit 3 Jahren einen SPIII spazieren. An dem einen Bike ist der viel zu klobig, an dem anderen sieht man den kaum!


    Einen Quest an der Goldwing findest Du gar nicht :lol:, dagegen bietet ein 276C an einer Hornet schon passablen Windschutz :lol: - also an welches Bike soll das Nav?

    Zitat

    Zitat von uwelix@5.03.2006 - 22:42
    Eine ganz konkrete Frage hätte ich noch: kann mir jemand sagen, wie groß (MB) in etwa die Kacheln der CN8 im süddeutschen Raum, im Bereich Ulm-Augsburg-München und Voralpenland, meinem Haupteinsatzgebiet, sind?


    Kann ich!- nicht nur etwa - sondern ganz genau :), wenn Du mir den Abdeckungsbereich benennst :P.


    Hab mal geschaut:: Bereich Ingolstadt - Stuttgart, jeweils bis zur Landesgrenze zu Österreich 46,1 MB

    Hi Harry,
    das Deauville-Forum kenne ich wohl :bye: .
    Habe da einige Beiträge als "Steffen_MCHN" eingestellt :).
    Bin eine 2000er Deauville mit "Käselochscheibe", dicken Backen, Topcase, etc. und natürlich mit SPIII in der Region München und südlich bis zum Gardasee gefahren.


    Wie in der Sig ersichtlich und dem Avatar zu entnehmen, werde ich wohl jetzt dem Deauville-Forum untreu :P, habe jetzt zum Goldwing-Forum gewechselt :). Hat aber nix mit dem Naviboard zu tun :).

    Lustige Diskussion das :D.
    waren zwischendrin paar gute Beiträge :bye:.


    Fahre selber SPIII mit 128MB Speicherchip. Habe auf CN8 upgedatet, weil ich auch noch einen cfQue benutze!


    Punkt 1: Ist schon angesprochen worden, wieso gab es bisher von der gleichen Firma verschiedene Produkte, die dann wieder den selben Inhalt hatten (CS - CN)? Hatte Beide :blink:.


    Punkt 2: Die Kacheln sind größer in Mb, aber um z.B. München abzudecken (für mich relevant) brauchte ich bisher, sowohl in CS7 als auch in CN6 4 Kacheln. Das habe ich jetzt mit Umland in einer Kachel von 11 Mb.


    Mit meiner 128 Mb Karte komme ich immer noch von Sachsen über München bis an den Gardasee und habe noch genügend Spielraum links und rechts - ich habe nur weniger Arbeit mit der Auswahl der Kacheln :D.


    Ich habe den SPIII hauptsächlich fürs Mopped (das wird auch immer dicker :P) und wenn mir 128 Mb für 3 Wochen nicht reichen, dann ist es für mich auch kein Urlaub mehr :unsure: - jedenfalls momentan :D.