Beiträge von DeauWilly

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kann man beim cf que das Programm auf deutsch einstellen?
    Die Sprachausgabe funktioniert in deutsch, aber das Programm selber habe ich bisher nicht umgestellt bekommen.


    Danke im Voraus
    Bikergruß :bye:
    Steffen

    Hi kudee,
    ich fahre jetzt die zweite Saison den SPIII auf dem Mopped. Ich denke, dass er gerade fürs Mopped die bessere Wahl ist, da er ein wesentlich größeres Display hat. Genau dies ist - wie auch schon weiter oben erwähnt - für mich der Punkt wo ich noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe. 276C noch zu teuer. Quest - sicher ein schönes und niedliches Teil, preislich halt im Garminrahmen, aber mir am Mopped zu klein. Ich kenne aber einige die dies am Mopped fahren und sind ganz zufrieden (was sollen sie auch sonst sagen ;) )
    LHG
    DeauWilly

    Hallo,


    der Trend geht ja klar zum Zweit-GPS ;) , zumal es die eierlegende Wollmilchsau immer noch nicht gibt :unsure: .


    Ich benutze einen SP III mit CN 5.0 im Auto und am Motorrad - da ist er sehr gut geeignet :) .


    In der Stadt für Stadtpläne, beim Wandern und zum radeln ist der SP III natürlich zu schwer :( . Also suche ich ein handlicheres Gerät. Da könnten mir die zusätzlichen Funtionen eines PDA auch gut gefallen ;) .


    Meine Frage: Kann man den 2. Freischaltkode für jeden beliebigen PDA (HP, Siemens o.ä.) verwenden oder funktioniert CN nur mit Garmingeräten?


    Hat vielleicht schon einer Erfahrungen damit, wenn ja in welcher Kombination zum SP III???


    Danke
    Steffen

    Hi Gemeinde,


    hatte das gleiche Problem. Solche Adapter sind natürlich auch beim Onlinehaus erhältlich, da hab ich meins her. Funtioniert einwandfrei - mit dem mitgelieferten Treiber kein Problem :) .
    Natürlich hat man nur die Übertragungsrate der seriellen Schnittstelle, ist aber weiter oben auch schon erwähnt.


    In dem Sinne ein schönes Wochenende :bye:
    Steffen

    Hi Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen iQue als Zweitgerät (evtl. US-Gerät :rolleyes: ) zuzulegen.


    als Besitzer eines SP III deluxe mit City Navigator Europa V5.0 interessiert mich, ob schon jemand Erfahrungen hat mit einem iQue (3200 oder 3600) und der Zweitlizenz von CN für den iQue.
    Funktioniert Autorouting und Sprachausgabe etc.?


    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust CN und CS ständig upzudaten :huh: .


    Laut Garmin sollte es ja funktionieren - ich würde gern echte Erfahrungen wissen.


    Danke im Voraus
    Steffen

    Hallo Seniorcrisu,


    nicht zu vergessen, dass von den beiden Geräten nur der 276C einen Akku besitzt. Den 2610 kannst Du nur mit externer Spannung versorgen. Wenn Du also auf Deiner GS eine geschaltete Steckdose besitzt ist das 2610 bei jedem Dreh am Zündschlüssel aus :blink: , weil Du ja nicht mal kurze Zeiten überbrücken kannst.


    Linke Hand zum Gruß
    Steffen

    Hallo Manni,


    ich fahre den SPIII mit Touratech an Ram-mount auf meiner Deauville (2-Zylinder). Bisher bin ich ausschließlich mit Batterien gefahren und hatte keine Probleme.


    Linke Hand zum Gruß
    Steffen

    Hi Troubadix,


    ich fahre den SP III im Auto und auf dem Mopped. Bin damit sehr zufrieden :rolleyes: .


    Zu deiner Fragestellung schließe ich mich Winfried voll und ganz an. Ein PDA ist sicher die bessere Lösung. Display ist ungefähr genausogroß, hat mehr Farben. Sprachausgabe ist ebenfalls vorhanden.
    Dabei ist der PDA kleiner, handlicher und über den Stift besser zu bedienen, außerdem kannst du ihn auch als Stadtplan oder auf Wanderungen nutzen.


    Darüberhinaus hast du auch noch die PDA Funktionen.


    Also mein Fazit: SP III nur im Auto ist zu groß.


    Dann mal schön weitergrübeln :unsure:


    Tschau :bye:

    Hi Vespa,


    ich stand vor ähnlicher Fragestellung.


    Also für mich war wichtig:
    -Flexibilität
    -Farbdisplay
    -Sprachausgabe im Auto
    -Wetter- und Vibrationsfestigkeit am Mopped
    -Akkulaufzeit (damit fallen 2610, 2620 und 2650 gleich weg)


    Fahre nunmehr seit fast einem halben Jahr mit dem SP III deluxe. Im Auto mit Sprachausgabe - am Mopped lieber nicht. Dafür habe ich am Mopped bereits die Wasserdichtigkeit erfolgreich getestet. Bisher betreibe ich den SP III am Mopped ausschließlich mit Akkus - stelle aber momentan auf Bordspannung um. Bin mit dem Teil absolut zufrieden.
    Sogar meine Sozia können von hinten den Streckenverlauf erkennen.


    Interessant ist auf alle Fälle noch der 276C. Allerdings mit Car-Kit doch recht teuer.


    Der 60c hat keinen externen Speicher - Du bist komplett auf die 56 MB beschränkt.


    Habe meinen SP III über das bekannte Online-Auktionshaus relativ günstig (650 Euro komplett) erworben.


    Vieleicht kommst Du damit weiter.


    Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und ein schönes WE.

    Hi Korse,


    mit der Umleitung sollte das so ähnlich funktionieren wie Du beschrieben hast.


    Während dem Routing (wie gesagt am Mopped am besten Neuberechnen ausschalten - finde ich) stellst Du fest - hier geht es nicht lang :unsure: .
    Drückst Du "Route" und gehst dann auf "Umleitung" - "Enter". Jetzt bekommst Du eine Auswahl an möglichen Umleitungskilometern (ich glaub 1 - 2 - 5 - 10 - 20) hier suchst Du Dir was aus. Es muss nur halt auch etwas zur Umgebung passen. D.h. wenn die nächsten 5 km keine Einmündung vorhanden ist, brauchst Du nicht mit 1 km anfangen, bekommst keinen Vorschlag :o . Neuberechnung ist nicht notwendig.


    Die Geschichte mit der Fw 2.6 ist mir auch schon aufgefallen, dass dort die Umleitung nicht funktionierte - hab ich aber schon erledigt :) .


    Linke Hand zum Gruß :bye:

    Hi Oktopussy,


    Zitat

    Vergesst nicht, dass nur die Seriellen Schnittstellen "COM 1-4" von Garmin untersützt werden. Also mit dem USB-Seriell-Umsetzer erst mal einen zulässigen USB-Port suchen. Jeder USB-Port entpricht einer bestimmten COM.


    Diese Aussage ist so nicht richtig! :(


    Ich hatte definitiv den USB-seriell Wandler an "COM 5", funktioniert prima und wird auch automatisch erkannt (als COM 5) - allerdings nur für die Datenübertragung. Bei mir also Routen, Wegpunkte und Download von Tracks. Richtig aufgefallen ist es mir beim Update der Firmware auf meinem SP III - dies funktionierte nicht über COM 5 :unsure:


    Das Update der Firmware auf den SP geht definitiv nur über COM 1-4.


    Tschau :bye:

    Hi Mike,


    zu 1)
    Hatte das gleiche Problem mit dem seriellen Anschluss.
    Hab mir einen Adapter USB auf seriell zugelegt. Der mitgelieferte Treiber genügt völlig. Funktioniert einwandfrei.
    Am Gerät brauchst Du nichts zu ändern, da Du ja Dein serielles Kabel weiternutzt.


    zu 2)
    Ich habe den SP III deluxe. Im Lieferumfang ist ein USB-Kartenschreiber dabei.
    Das Beschreiben geht natürlich wesentlich schneller - kenne es allerdings nicht anders (128 Mb in ca 10 min).
    Deinen Universal-Kartenleser kannst Du natürlich nicht verwenden :( , da im SP III spezielle Garmin-Speicherkarten verwendet werden :unsure: .


    Spezielle Software ist nicht notwendig - bei MapSource ist bereits alles vorhanden - Du musst nur vor dem Überspielen auswählen, auf welchen Anschluss Du überspielen willst.


    Beim aktuellen SP III (color) ist es so, dass Wegpunkte und Routen nur über seriell - und die Kacheln über USB übertragen werden.


    Tschau :bye:

    Hi Phil,


    fahre ebenfalls SP III - bin damit voll zufrieden :) .


    Ich kenne die Umleitungsfunktion allerdings noch aus meinem Festeinbau. Dort dient sie dazu z.B. Staus auf Autobahnen zu umfahren.


    Also Meldung im Radio - Stau vor Dir auf einer Länge von x km. Du also ran ans Nav. und gibts ein, Umleitung für die nächsten y km berechnen. Das Gerät berechnet jetzt eine alternative Route für die nächten y km - praktisch eine Umleitung innerhalb deiner geplanten Route.

    Hi Garfield,


    kann mich Kurt soweit anschließen (ist wohl sicher auch einer der Erfahrendsten im Forum :rolleyes: ).


    Mit 800 mAh kannst Du im SP III nicht weit kommen :unsure: .


    Im Gegensatz zu Kurt habe ich bei meinen 2200 mAh-Akkus aber die Einstellung im Gerät auf "NiCd" eingestellt - und wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, sind die beim Abschalten des Gerätes wegen "niedriger Batteriespannung" (nach ca. 7 h Tagbetrieb und ca. halbe Beleuchtungsstärke) auch wirklich leer :o .


    Bei Dir reicht wahrscheinlich nicht mal die Abschaltzeit, um die Warnung "Batteriespannung gering" anzuzeigen, bzw. ist die Zeitspanne zwischen dieser Meldung und dem Abschalten zu gering, um noch irgendwas zu erkennen.


    Also ich empfehle ebenfalls Umstieg auf min. 2000 mAh (je mehr um so besser :D ).


    wichtig: Dazu gehört ein gescheites Ladegerät.
    Beziehe mich da nochmal auf einen bestehenden Beitrag - die Akkus sind nicht so entscheidend (sind mittlerweile fast alle brauchbar) - Entscheiden ist das Ladegerät - da wird immer noch viel falsch gemacht.


    Ich bin mit meinem SP III vor allem am Mopped (ausschließlich Akkubetrieb B) ) voll zufrieden.

    Tach och,


    ich nutze den SPIII am Mopped ausschließlich mit Akkus 2200mAh. Die halten da, wie bereits weiter oben erwähnt, ca. 5 - 7 h. Habe die Systemeinstellung auf "Akku" stehen. Hab gerade geprüft, der aktuelle Satz ist seit ca. 1 Woche im Gerät - ohne Betrieb, da im Auto an Steckdose - noch ca. 80 Prozent Ladezustand. Bei mir sind beim Abschalten wegen zu geringer Spannung die Akkus auch richtig leer. Habe kaum noch Entladezeit beim Ladegerät. Benutze einen Schnellalder von GP. Der braucht ca. 1:20 h - lädt automatisch mit 1 Zehntel der Kapazität. Ladegerät ist bei Akkus entscheidender als die Akkus selbst.

    Hi,


    ich kann Deauville mit SP III nur empfehlen :bye: . Habe mir die Ram-Mount mit Touratech-Halter bei ebay (Summe Euro 35) geholt. Einzigstes Problem: Du musst den SP III bei jedem Halt abbauen, da die RAM-Mount-Halterung nicht abschliessbar ist. Aber zum verstauen an der Deauville ja genügend Platz :)


    Linke Hand zum Gruß
    DeauWilly