Beiträge von Klonko

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Derzeit mache ich die Routenplanung auf meinem Macbook 12“ (Basecamp) und übertrage die GPX-Files auf mein Motorrad-Honda-Navi (geht auch mit Garmin-Geräten).


    Da Apple das Macbook 12“ nicht mehr verkauft, das MacbookAir für mich zu gross ist und ich im Apple-Ökosystem bleiben will, habe ich nach einer IOS-Lösung gesucht und diese gefunden, falls mein MacBook den Geist aufgeben sollte und mit einem iPad ersetzt werden muss.


    Voraussetzungen: Offline-Routenplanung. Import und Anzeige von >4500 Wegpunkten (Pässe etc.) und >4000 Beispieltracks (BestBikingRoads, eigene Tracks) zur Unterstützung der Routenplanung. Generierung von GPX files. Gimmicks wie kurvenreiche Strecke oder abschaltbare Neuberechnung brauche ich nicht.


    Lösung für die Routenplanung: GuruMaps. Beim Export enthält das GPX-File aber sowohl Routen als auch Trackdaten, was von meinem Honda-Navi nicht gelesen werden kann.


    Lösung für lesbare GPX-Files.: Die Route in GuruMaps als direkt (unberechnet) in IOS-Dateien exportieren. Das GPX-File in ViewRanger importieren, wo das File in Route und Track aufgespalten wird. Die Route aus ViewRanger in IOS-Dateien exportieren.


    Nachteile: Zur Planung in GuruMaps können berechnete Routen maximal 20 Wegpunkte enthalten. Darüber muss mit direkten, unberechneten Routen geplant werden oder eine neue Route aufgesetzt werden. GuruMaps braucht OSM-Karten, d.h. die Route in Garmin kann leicht anders sein und das Kartenmaterial hat mehr Fehler. Aus Erfahrung ist dies aber selten der Fall.


    Erfolgreich mit iPhone getestet.


    Falls jemand eine bessere Lösung hat, bin ich für Tipps dankbar. Basecamp auf IOS wäre natürlich ideal. Darauf warte ich aber schon seit Jahren.


    P.s. Mit TimeMachine können keine Backupdaten auf das iPad übertragen werden. Ich werde regelmässig meine Dokumente, Fotos und Musik auf eine externe Festplatte kopieren.

    Soviel ich weiss, brauchen Harman und Garmin Navteq-Karten, sind die Systeme aber sonst eigenständig. Harley-Davidson benutzt auch ein Harman-System, und dort können ohne Probleme auf Basecamp erstellte Routen runtergeladen und verwendet werden, wie mir ein Harley-Fahrer bestätigt hat.

    Die neue Goldwing 2018. Routen und Wegpunkte können als GPX von einem USB-Stick geladen werden.


    Auf dem Goldwing-Navi können keine andere (OSM-)Karten installiert werden.


    Die Frage wegen den Nüvis stellte ich, weil ich (1) gewissen Post zu entnehmen glaubte, dass es je nach Nüvi unterschiedliche Kartenaktualisierungen gibt, und (2) sicher sein will, dass ich die Karten unabhängig vom Nüvi auf dem Computer nutzen kann. Bei letzterem bin ich mir bei Garmin nie so sicher. Eine für das Montana gekaufte CN Europa Dowload-Vollversion konnte ich nicht auf dem Computer installieren, da die entsprechende Option in Garmin Express nicht anwählbar war.

    Mein neues Motorrad wird ein eingebautes Navigationssystem von Harman mit Navteq Karten haben.


    Für die Routenplanung brauche ich Basecamp. Ohne Garmin-GPS mit Lifetime Update kommen periodische Updates der CN Europa Karte auf die Dauer teuer.


    Ich überlege mir, ein Nüvi mit Life-Time Update zu kaufen. Die Karte muss auch auf dem Computer installierbar sein und dort ohne angeschlossenes Nüvi laufen. Das Nüvi selber brauche ich nicht.


    Könne alle (billigen) Nüvis dafür verwendet werden und sind Karten-Updates jeweils für alle Nüvis erhältlich, oder muss es ein teureres (und welches) Nüvi sein?


    Oder gibt es andere Bezugsquellen für aktuelle Navteq-Karten, die in Basecamp auf einfache Weise installiert werden können?


    OSM-Karten fallen ausser Betracht, da ich möglichst deckungsgleiche Karten und POI im Motorrad und auf dem Computer haben will. Zu Basecamp habe ich bis jetzt für meine Bedürfnisse (>3000 Tracks, >3000 Pässe als Wegpunkte, Routenverwaltung) keinen äquivalenten alternativen Routenplaner gefunden.

    Mein Betriebssystem ist OSX Lion.


    Wenn ich über Lifetime die Karte erneuern will, zeigt es zuwenig Speicher an. Unter OSX Lion zeigt der interne Speicher 3.93 GB Kapazität an, wovon 543 MB frei seien. Wenn ich mit einem anderen Tool (DiskScanner) den internen Speicher analysiere, sind aber nur 1.29GB des internen Speichers benutzt. Das stimmt auch in etwa mit den auf dem internen Speicher ersichtlichen Files überein.


    Ich vermute, dass die Differenz Files sind, die gelöscht wurden, aber immer noch den internen Speicher blockieren. In der Regel lösche ich manuell Files über den Trash, was m.W. nach "Empty Trash" den internen Speicher wieder freigeben sollte.


    Wie kann ich den internen Speicher wieder voll nutzen?


    Für Eure sachdienlichen Hinweise (oder Verweis auf alte Threads zum selben Thema, die ich nicht gefunden habe), bin ich dankbar.


    Gruss,
    Klonko

    Hallo


    Habe CN Europe NT mit DVD und Lifetime Update, deren Versionen ich bis 2011.30 auf Computer (Mac OS 10.5) und Zumo 660 installieren konnte (bei Download Option Computer angeklickt). Seit Februar habe ich einen neuen Computer (Mac OS 10.6). Nach der Migration läuft die CN Europe NT 2011.30 unter Basecamp ab Computer.


    Habe anschliessend CN NA NT per Download (ohne DVD) gekauft. Option Computer nicht anwählbar und Karte nur auf Zumo 660 installierbar. Karte kann nur auf Basecamp angeschaut werden, wenn Zumo 660 mit dem Computer verbunden ist. Eine Runde mit dem Garmin-Support Schweiz hat nicht weitergeholfen. Habe probiert, die NA NT unter Windows 7 zu installieren. Dort ebenfalls keine Option Computer und nur Installation auf Zumo 660.


    Der gleiche Fehler tritt nun mit dem Update der Europe NT auf Version 2011.40 auf. Option Computer nicht mehr anwählbar und neue Kartenversion nur auf Zumo 660 installiert. 2011.40 erscheint nur unter Basecamp, wenn das Zumo 660 mit dem Computer verbunden ist.


    Es ist mir aufgefallen, dass auf my Garmin das Lifetime Update nicht (mehr?) angezeigt wird. Was mache ich falsch, dass die Option “Download auf Computer” nicht angezeigt wird:confused: Oder muss ich auf Lifetime Update und gekaufte Download-NA NT verzichten und in Zukunft immer neue DVDs kaufen? :mad:


    Gruss, Klonko

    Schönere und kürzere Route ist ein Widerspruch in sich selbst. Ausserdem bin sehr froh, dass in MapSource, Basecamp und auf den Geräten nicht automatisch schöne Routen berechnet werden können, sonst sind diese noch mehr überlaufen. ^^

    Das Autobahnausfahrtproblem ist nicht 660-spezifisch. Bei meinem vorherigen 278 bin ich zwischen Brescia und Bergamo von der Autobahn weggelotst worden, natürlich mit Durchfahrt der Zahlstelle.


    Hans j.
    Ich bin von MapSource auf Basecamp (Mac) umgestiegen und habe anfangs lange ausprobiert, wie ich das mit meinen Kategorien und unterschiedlichen *.gdb-Files (man hat ja nur noch ein *.gpx File) machen soll. Meine Lösung:


    • Zuordnung unterschiedlicher Symbole zu verschiedenen Wegpunktkategorien, bei mir z.B. Pässe, Häfen/Terminals, Tankstellen, andere wichtige Adressen (zu Hause), Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, Nationalpärke, Hotels.


    • Verwaltung von Wegpunkten (v.a. Pässe), Tracks und regionalen Routen in separaten Listen.


    Wegpunkte können mehr als einer Liste zugewiesen werden und in Routen anderer Listen verwendet werden, ohne dass die Wegpunkte dorthin kopiert werden müssen. Das heisst wenn ich z.B. eine Route von der Schweiz nach Sardininen plane, kopiere ich (drag & drop) aus der Liste der wichtigen Adressen Start- und Zielpunkt in die Liste Sardinien, eröffne dort wichtige Zwischenziele als echte Wegpunkte und erstelle die Grundroute. Dann kopiere ich die Route in die Liste Pässe, aktiviere diese und füge dort mit der Gummibandfunktion die gewünschten 15+ Pässe und nach Bedarf graue Wegpunkte ein. Ich lösche die Route aus der Liste Pässe und habe nun die Route fertig in der Liste Sardinien. Die Route wird dann noch in Tagesrouten aufgeteilt. Tönt komplizierter als es ist.


    Es braucht nur etwas Aufmerksamkeit, dass man nicht unabsichtlich einen Wegpunkt umbenennt, einen Wegpunkt statt von einer Liste aus dem *.gpx-File löscht oder Wegpunkte in Listen verwaisen.

    Hallo Ralf
    Falls Du nicht schon darauf gestossen bist, ist zur Planung schöner und kurvenreicher Strecken http://www.motorcycleroads.us hilfreich, da sind nicht nur die grüne Strecken von Rand McNally, sondern weitere Strassen und Klassifzierungen enthalten. Ich habe diese Strecken für die meisten Staaten und Kanada 2005 in MapSource übernommen, vielleicht helfen Dir die Files für Deine Planung. Da Du in San Francisco stationiert bist, habe ich CA, AZ, NV und OR angehängt.
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir tolle Ferien.
    Gruss, Konko

    Habe 60CSx und 278. Wenn man keine Sprachausgabe braucht, die Routen auf dem Gerät sind und die Augen noch gut, sind die Geräte funktional sehr ähnlich und zöge ich das 60CSx wegen der handlichen Grösse, der kostengünstigeren Speicherkarte und der faktisch unbegrenzten Trackaufzeichnung vor. Für Routenplanung (unterwegs) ohne PC ist das 278er aber um Welten besser, auf dem 60CSx ist dies sehr mühsam wegen des kleinen Displays und der langsameren Rechengeschwindigkeit.
    Gruss, Klonko

    Dass sich Wegpunkt und Kreuzung nicht freundlich gesinnt sind, weiss ich. Konkret geht es um Pässe/Wasserscheiden, die ich als POI erfasst habe und dummerweise auf oder bei Kreuzungen liegen. Ohne Passschild weiss ich nicht, wenn ich solche Wegpunkte passiere. Die Frage ist, ob die Zerlegung der Route in Teilrouten die optimale Vorgehensweise ist, um das Passieren von Pässen nicht zu verpassen. Ich habe keine bessere Lösung gefunden und wollte mich vergewissern, ob dies auch der Fall ist. Nicht dass ich in einem Jahr herausfinde, dass ich Trottel eine einfachere Lösung hätte anwenden können. Die verschiedenen Beiträge zur Routenplanung gehen m.W. auf mein vielleicht etwas exotisches Bedürfnis nicht ein, deshalb die Anfrage. Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung.
    Gruss, Klonko

    Hallo liebe Spezialist(inn)en.


    Ich möchte Routen mit Zwischenzielen (eigene Wegpunkte) planen, die auf jeden Fall genau angezeigt werden (fahre stumm auf dem Töff). Wegpunkte, die auf oder nahe an einer Kreuzung liegen, werden nicht angezeigt bzw. die Wegpunktanzeige wird vom Abbiegehinweis übersteuert und auch Distance to Next bezieht sich auf die Kreuzung und nicht auf den Wegpunkt.


    Annäherungsalarme helfen nicht, da diese nach meiner Erfahrung bei vorgängigen Kreuzungen ebenfalls unterdrückt werden und ich nicht immer auf die Anzeige schauen will, statt mich auf Distance to Next zu verlassen. Zudem weiss ich dann nicht, wo sich der Wegpunkt genau befindet.


    Mein Behelf ist, dass ich für jeden Routenabschnitt von Wegpunkt zu Wegpunkt eine eigene Teilroute erstelle, und bei jedem Wegpunkt die nächste Teilroute starte. Bei mehr als 10 Wegpunkten ist dies eher mühsam.


    Gibt es eine Alternative, oder ist meine Vorgehensweise optimal.


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    Gruss,
    Klonko

    Hallo!


    Meine Töffrouten plane ich in MS (NT 2008 Europe, Mac Parallels) für den 278 und vergleiche dazu die grünen Strecken im MTP. Im MTP will ich nicht planen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die grünen Strecken in MS anzeigen zu lassen? Bis zum MTP 07/08 habe ich für Jura, Schwarzwald und Vogesen die längeren grünen Strecken als Routen in MS erfasst, mit dem MTP 08/09 hat es aber zu viel Grün.


    Gruss,
    Klonko

    Hallo Leute


    In älteren Beiträgen wird auf die Möglickkeit hingewiesen, den Warnhinweis beim Einschalten durch das Programm Memap abzuändern.


    Wenn ich die Firmware 3.10 manuell installiere, wird aber kein Firmware File *.rgn generiert, das ich per Memap ansprechen kann.


    Ist demnach das Überschreiben des Warnhinweises nicht mehr möglich?


    Gruss und gute Fahrt.


    Klonko

    Hallo liebe Besitzer des Tourenplaners 2008/09


    Die Testversion 08/09 light hat bei mir einen langsameren Bildaufbau und die grünen Strassen werden erst bei einem grösseren Masstab angezeigt als bei der Version 07/08. Gilt dies auch für die Vollversion 08/09? Und gibt es auch bei den anderen Kartengebieten (z.B. Norditalien) mehr grüne Strassen?


    Gruss,
    Klonko

    Henning: Tut mir leid, ich verstehe Deine Lösung nicht. Nehmen wir eine Route mit z.B. 10 Zwischenzielen an, dass das Problem sich zwischen Zwischenziel 5 und 6 ereignet, ich aber nicht weiss, welche Zwischenziele ich schon abgefahren habe. Wenn ich als Ausgangspunkt der Route die aktuelle Position eingebe, dann führt es mich doch vorerst wieder zum Zwischenziel 1 statt zum Zwischenziel 6.


    Magpie: Route wurde auf Computer geplant.
    Gruss


    Klonko