Beiträge von Klonko

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi


    Auf Route mit mehreren Zwischenzielen habe ich die falsche Autobahnabzweigung genommen (da war Garmin nicht schuld, ich verwechselte A21 und A21DIR). Wollte dann über Landstrassen zum nächsten Zwischenziel, setzte die Routingoptionen auf "ohne Maut" (Italien) und liess neu berechnen. Jetzt wurde ich direkt zum Endziel geführt, was ich leider zu spät bemerkte, sodass statt kurviger Strecke Kolonnenverkehr angesagt war und meine Kollegen vom Fahren nach GPS nicht sonderlich begeistert waren. Fahre mit 60CSx, NT9 und Firmware 3.30


    Ist dies ein Bug (habe keinen Thread gefunden) oder habe ich was falsch gemacht. Wenn ich in der gleichen Situation die Routenführung abgebrochen und neu gestartet hätte, wäre ich richtig geführt worden. Nur muss man dann wissen, welche Zwischenziele schon passiert wurden und vor dem Neustart aus der Route gelöscht werden müssen.


    Gruss


    Klonko

    Hallo allerseits?


    Suche für meine Schwester ein Navi mit folgenden Funktionen:

    • Autorouting, Sprachausgabe, europaweiter Kartensatz
    • Für (a) Auto und (b) Stadtbesichtigungen zu Fuss
    • Anschluss an 12V (Auto) und Batterie/Akku
    • Einfache Handhabung (d.h. ohne Routenplanung am PC)
    • Wenn möglich Freisprecheinrichtung für Handy per Bluetooth
    • Nicht zu gross (Verstauen im Handschuhfach)


    Ich habe selber für den Töff ein 60CSx, das für mich perfekt ist (würde heute auch Zümo anschauen), für meine Schwester aber neben fehlenden Funktionen zu kompliziert wäre.


    Was empfehlt Ihr? Nüvi 360T, Zümo 550, TomTom One Europe als günstigere Alternative, oder andere Produkte/Hersteller. Quest scheidet offenbar aus (Q1 kleiner Speicher, Q2 Performance). Wie kann ich meine Schwester am glücklichsten machen?


    Besten Dank im voraus für Eure fachkundigen Ratschläge.
    Gruss, Klonko

    Fahre mit dem 60CSx öfters unbekannte kleine Strassen und immer mit automatischer Neuberechnung; ohne Probleme. Ich setze dabei in Abständen durchnumerierte Wegpunkte, sodass ich im Notfall die Restroute (Löschung der bisherigen Wegpunkte) neu aufsetzen lassen kann. Kommt aber selten vor. Lange Routen (>300km) unterteile ich allenfalls in Zwischenrouten. Der einzige wesentliche Nachteil für mich gegenüber dem 276 ist, dass der Bildschirm kleiner ist. Würde aber jetzt mir auch mal das Zümo anschauen.


    Gruss


    Klonko

    Was zumindest teilweise hilft, ist die Geschwindigkeiten in MS an das GPS anzugleichen. Beim 60Csx sind diese nicht veränderbar.


    Bei mir (MS 6.11.1 / 60CSx) habe ich mal folgende Geschwindkeiten gesetzt:


    Prefer Highways: 2. von rechts
    Interstate Highways: 115
    Major Highways: 88
    Other Highways: 75
    Collector Road: 65
    Residential Streets: 45 (?)


    Das gibt ähnliche Routenzeiten, dafür aber nicht ganz realistische Zeitvorgaben (ca. 20% zu schnell, wenn man sich in der Schweiz an die Strassenverkehrsverordnung hält).


    Gruss


    Klonko

    Hallo


    Habe ein ca. 15 Monate altes C60 mit Garmin-Motorradhalterung und Ram-Mount an einer HD FXDX. Nach einer schönen USA-Tour im Sommer hat sich nun der obere Gummiteil (Antennenabdeckung) auf der Hinterseite gelöst, sodass Wasser ungehindert durch den Spalt eindringen kann. Ist dies nach ca. 25t km Gebrauch normal und kommt die Reparatur teuer (Schweiz). Wie gross ist das Risiko, dass dieser Schaden wieder eintritt? Sind andere Geräte robuster (276, Quest)? Oder bringt die Anschaffung eines (IMO hässlichen) Touratechhalter was?


    Gruss


    Klonko :(

    Tut mir leid, Underworld2201, aber was meinst Du? Auf dem PC kann ich die Geschwindigkeiten ändern, nur werden diese eben nicht übertragen, und auf dem 60C finde ich keinen Menüpunkt (oder bin ich ein DAU). Gruss, Klonko :unsure:

    Laut älteren Threads sollen die Geschwindigkeitsprofile mit den Kartenkacheln übertragen werden. Dies funktioniert bei mir jedoch nicht (60C 3.3 CS 6.1), d.h. die Geschwindigkeitsprofile im GPS werden nicht verändert :angry: . Was kann ich tun? :o

    Der Cursor des 60c ist bei den Spielen blockiert (z.B. Gecko), was meine Tochter bei langweiligen Anlässen frustriert :( . Bin ich ein DAU oder spukt mein Gerät?


    Hilflos :o.


    Klonko

    Tom


    Virtual PC 7 soll im 2. Halbjahr auf den Markt kommen, bessere USB-Treiberunterstützung bieten (:unsure:) und auch mit Dual-Prozessoren funktionieren.


    Gruss
    Klonko

    VPC 6.1.1 erkennt , dass ein USB-Gerät unbestimmter Herkunft angeschlossen ist, kann aber offenbar den Treiber nicht finden, obwohl dieser auf der virtuellen HD liegt. Eine manuelle Installation des Treibers habe ich nicht hinbekommen. Andere USB-Geräte werden von VPC erkannt.


    Anscheinend soll die Verbindung unter OS 9 funktionieren, allerdings habe ich nur noch die Classic Umgebung und konnte ich Mapsource darin nicht installieren/starten. Zum Glück habe ich noch einen Steinzeitnotebook mit diesem merkwürdigen Betriebssystem.


    Gruss


    Klonko

    Zur Zeit brauche ich die Fahrradhalterung (mit Sicherungsschlaufe ;) um die Armaturen). Sieht am besten aus und kann einfach abgenommen werden. Falls die Halterung auf der Strasse 5000 km nicht überlebt, muss ich halt mit der Touratech etwas basteln (habe keine Querstrebe und wenig Platz) :unsure: , ansonsten kaufe ich alle 5000 km eine neue Fahrradhalterung :) .


    Gruss


    Klonko

    Hallo Leute B)


    Ich überlege, einen iQue 3600 auf dem Motorrad nur mit Sprachausgabe (d.h. in Jackentasche mit Knopf im Ohr) zu verwenden. Folgende Fragen:


    i) Genügt die Sprachsteuerung des iQue ausserhalb von Städten?
    ii) Werden Zwischenziele bei Erreichen automatisch gelöscht oder muss man, falls das Gerät "denkt", man sei nicht genau hinüber weg gefahren, das Zwischenziel manuell löschen (das ist bei meinem eingebauten Auto-GPS manchmal der Fall)?
    iii) Hat die Antenne guten Empfang, wenn sie in der Jackentasche 180o ausgefahren ist.
    d) Wie lange läuft der iQque im GPS-Modus mit Sprachausgabe (Knopf im Ohr) und ausgeschaltetem Bildschirm mit Batterie? Ich verstehe ausserdem die Postings bzgl. völligem Datenverlust bei entladener Batterie nicht ganz, mein Treo 180g (Palm OS) hatte nie Daten verloren, auch wenn er nach längerem Telefonieren am Ende war.
    iv) Gibt es Drittsoftware, mit der Routen am Mac (Virtual PC) geplant und auf den iQue geladen werden können, was ja bei MapSource nicht möglich ist?


    Was muss ich sonst noch beachten? Alternative wäre ein 2610 oder 60c, doch die erhältlichen Halterungen gefallen mir nicht und ausserhalb von Städten sollte die Sprachsteuerung eigentlich meistens genügen. Zudem scheint mir die visuelle Ablenkung durch das GPS auf dem Motorrad kritischer als im Auto.


    Gruss


    Klonko :o