Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vl. hat der Kartenupdate was, vl. die aufgespielte Tracks/Routen aber auch Wegpunkte.


    Die selbst aufgespielte Daten sind am Navi in dem Ordner GPX. Alles was drinnen ist kann problemlos gelöscht werden.


    Wenn nicht hilft, dann:


    Verbinde den Navi mit dem Rechner und lösche die CN karten im Navi. Aber NUR die!!!.

    Sie werden bestimmt in 2 Dateien gesplittet sein.

    Zu erkennen an Größen weit über 1GB.

    Eine wird wohl gmapsupp.img heißen. Sie liegen aber nicht obligatorisch im gleichen Ordnern.

    Evtl. im Map order die zweite.


    Ich habe leider kein BMW Navigator zur Hand und die Kartendaten haben je nach Gerät oft sonderbare Speicherorte.


    Das nichtvorhanden der Karten wird vom GE erkannt und kann problemlos wieder installiert werden.

    Kann man irgendwo den 8.50er downloaden?


    Demnächst steht Urlaub an. Mein Montana hat sich selbst updatet.


    Falls der 9.20er doch nichts ist, hätte gern zur Sicherheit.

    Mit 8.50 hatte ich bisher das Problem dass die Bluetooth Verbindung trotz mehrfachen Koplungsversuchen nicht zuverlässig war.


    Hattet Ihr das auch?

    Ist das zuverlässiger geworden it 9.20 ?

    Wenn's richtig verstehe. Du hast am Montana "automatische Neuberechnung" an?


    Es ist eigentlich nicht üblich gar unsinnig eine Route im BC zu planen und dann mit Automaische Neuberechnung loszufahren.

    Die Wahrscheinlichkeit dass Du dann nicht auf der Strecke geführt wirst wie es im BC ausbaldowert hast liegt bei nahe der 100%.


    Eine Route im BC als direkte Route zu planen und dann an Montana zu übertragen sehe ich auch mit fragenden Augen. Wo ist der Sinn.

    Übertrage deine gewünschte Wegpunkte an den Montana und plane dort.

    Die Routing ergibt sich so oder so aus dem Algorithmus vom Montana.

    Wenn aber aus den Wegpunkten im Montana die Route erstellst und später dann doch die Wegpunkt-Reihenfolge ändern möchtest, hast Du alle Möglichkeiten.

    Eine aus BC übertragene Route kann im Montana nicht verändert werden.

    Archivierte Tracks


    Unter

    Hauptmenü - Einrichten - Aufzeichnung - Erweiterte Einstellungen

    kann bei "Automatisch speichern" aus verschiedenen Optionen wählen.


    Bei der Option "täglich" wird der gesamte Track des Vortages nach der Tageswende in eine Datei gespeichert und unter

    Hauptmenü - Gespeicherte Tracks - Archivierte Tracks.


    Beim anwählen eines hier gespeicherten Tracks wird auch in der HamburgerMenü die Option löschen (mit Sicherheitsabfrage) angeboten. Diese Routine löscht den Track aber nicht.


    Löschen ist dennoch möglich:

    Den archivierten Track anwählen und als Favorit markieren (blauen Stern antippen, wird zu orangenen Stern)

    2 x Pfeil zurück zum Menü wo auf (weiss auf schwarz) "Trackfavoriten + Anzahl der Files" steht.

    In dieser Liste ist jetzt auch der unter "Archivierten Tracks" gelistete Track zu finden.

    Wenn man jetzt so einen Track auswählt, lässt der sich mit dem "HamburgerMenü - Löschen" wirklich vom Gerät entfernen.


    Unterschied zw. Trackfavoriten und Archivierte Tracks


    Archivierte Tracks können nicht dauerhaft auf der Karte angezeigt werden.


    Trackfavoriten können dauerhaft angezeigt werden und die Farbe kann gewählt werden.

    Ich glaube das darstellen der Benutzer-POI-Icons ist buggy.


    Habe jetzt einiges versucht, doch kriege meine Icons für die POIs nicht hin.

    Mit der 8.50 war noch alles ok.

    Sonderbarer weise wird der Icon der offiziellen BMW-Händler.gpi korrekt angezeigt. Habe aber keine Möglichkeit gefunden den BMW-Händler.gpi zu zerlegen um die Grafikattribute der Icon zu analysieren.


    Mit den 24x24 Pixel, 8/16bit, bmp geht weder bei 72 noch bei 96PPI was.


    Edit:

    Hab nach langem hin und her im Photoshop hingekrieht.

    24x24pcx; 72PPI, indizierteFarben (8bit) zu bmp ging doch.


    Habe mit verschiedenen Grafikprogrammen probiert auf PC und Mac.

    Die Programme erzeugen unter "gleiche" export Wünsche dennoch oft unbrauchbare Ergebnisse für den Montana.

    - Blau Zwischenziel-Nadeln sind weg.


    - Jetzt habe 2 Benutzer-POIs:

    1x "BMW Motorrad" und 1x "Benutzer POIs".

    Letzteres ist eine Sammlung für Pässe, Kunden, Lieferanten, ArchiesCamping etc. mit verschiedenen Icons.

    BMW Motorrad Icons sind sichtbar,

    die anderen nicht, ist aber ein Icon-Platzhalter schwach zu erkennen.


    - Auf ein mal tauchten Tracks auf die ich schon längst gelöscht habe.


    - Benennung von Ganztagestracks geändert auf JJJJ-MM-TT & Uhrzeit.


    - Das löschen von Ganztagestracks Tracks am Gerät war nicht möglich.

    Routine läuft ab, die Datei wird dennoch nicht entfernt. Half nur löschen direkt am Rechner im Finder.

    Ich schubs mal wieder an.


    Hatten gestern eine vorgeplante Ausfahrt mit mehreren Mopeds.

    Rundtour, 180 km, 3 Stops.

    Im Vorfeld geplant im kurviger, per Track zu BC übertragen und an CN korrigiert bzw angepasst.

    Übertragen an Montana sowohl mit als auch ohne Shapingpoints + Track aus BC zu Kontrolle.

    Beide Touren konnten prompt ohne Wartezeit laden und sah alles perfect aus.


    Ich hatte den kompletten Tour lang keine einzige turn-by-turn Angabe im Balken, nur "Weiter Richtung..." das sich aber immerwieder änderte/aktualisierte.

    Die turn-by-turn Liste wurde dennoch abgearbeitet, aber nichts von geschrieben.

    Die weiße überlagerte Richtungspfeile über der Route waren dennoch da, gefühlt aber eher sporadisch.


    Heute Heimfahrt per Automodus schnell mit AB und Neuberechnung. Entfernung etwa 100km, zunächst 25km über Stadt und Land bis AB-Anscluß.

    Wiedermal keine turn-by-turn Anweisungen durch die Dörfer.

    Später dann ca 50 km vor Ankunft auf der AB sprang dann die Anweisung an und führte korrekt bis zur Haustüre.


    Ich weiss überhaupt nicht wo der Fehler liegen könnte. Mal alles perfect dann mal wieder Schrott


    Bin wirklich der einzige mit dem Phänomen?

    Ich habe letztens, allerdings kostenpflichtig, meinen 276cx getauscht bekommen.

    Für den tausch vom cx waren +200.- fällig und nochmal so viel als Pfand, dafür hat Garmin das Tauschgerät sofort losgeschickt und war 2 Tage später bei mir.

    Zur gleichen Zeit habe mein Defektes auf die im "Bestellung-Mail" erhaltene Adresse losgeschickt.

    2 Tage später kam dann die Bestätigung vom Garmin über das Eintreffen meines.

    1 Woche später war dann auch der Pfand erstattet.

    Habe alles über Mastercard abgewickelt, somit waren zu Monatsende nur die Kosten (+200) für den CX vom Konto gebucht worden.


    Ging flott und am Garmin Hotline war der junger Mann freundlich, kompetent und informierend.

    Ehrlich gesagt hätte nach dem was man so über Garmin wir hier schimpfen, nicht so super erwartet.

    Die Helligkeit im vs. zu CX fand im ersten Moment auch enttäuschend, da laut meiner Recherchen es gleichwertig erwartet habe. Nichts desto trotz finde es gut und gerade dann wenn die Sonne kalt hat der Montana seine Vorteile.


    Ich habe aber eine Brotech Air-Glas Folie raufgepappt, vor allem wegen mögliche Kratzer mit MopedHandschuchen.

    Fand es enttäuschend denn:

    1. Die Folie wölbt sich wenn das Gerät im warmen Auto oder auf dem Moped in der Sonne steht.

    2. Die Ablesbarkeit kleinster Buchstaben (z.B. Zoom Angabe) ist durch die Brotech generell einiges schlechter. (unscharf)


    Die FA. Schutzfolien24 hat auf meine Beschwerde hin, in erster Linie wegen das selbständige Ablösen bei Wärme. eine Ersatzlieferung namens

    "upscreen Reflection Shield Matte Premium"

    auf den Postweg gebracht.

    Mal sehen ob es damit besser ist.

    ??

    Na ja, wenn ich so über den Werdegang in der Neuzeit z.B. der 276cx oder auch ZumoXT sinniere, kommen mir schon Fragen auf was die Herren in der SW-Entwicklung bei Garmin so drauf haben. Komischer Weise erscheint mir der Montana 700i wieder rum ausgereifter wenn auch nicht fehlerfrei, dafür dass der glaube erst 2020 auf den Markt kam, erstaunlich.