Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Teil ist schon fancy.

    Wenn aber beim Fahren auch mal Karten sehen willst, muss entweder das Handy raus holen oder am Lenker montieren oder zusätzlich ne Navi mitlaufenlassen oder Papierkarte mit dabei haben.


    Offroad wird wohl eher schwierig. Wenn Track und der Weg sich nicht 100% gleichen... hmmm.


    Dennoch halte es für interessant.

    Es gibt natürlich die Möglichkeit, einzelne Dateien per Bluetooth, ohne Explorer hin und her zu schieben, das könnte mal Garmin tatsächlich anständig implementieren, aber das ist wohl schlicht nicht gewollt.

    ;(;(;( Der war gut.

    Ehrlich gesagt zweifle eher an die Fähigkeiten der Herren Codverbieger.

    Wir sind im Jahre 2021. Tut mir Leid, aber alles andere als USB-C ist schlicht veraltet. Wer einen älteren PC hat, kann sich ja ohne Probleme ein Adapterkabel kaufen oder Garmin würde eins beilegen.

    Nutze ausschließlich Mac's und kenne mich im PC Sektor nicht aus. Ob da USB-C auch schon Standard ist?

    Aber

    Überlege mal deine Aussage verkehrt rum.!.

    Gilt doch genau so, oder?


    Anderer Seits sind bei solchen Dingen auch noch mal evtl.-e Lizenzen zu berappen.

    Garmin ist bei der USB-Buchsen Ausrüstung seiner Geräte sowieso komisch.

    Warum der 276cx den mini (bin der Bezeichnung nicht sicher) hat ist auch schleierhaft, warum ist der nicht auch micro wie beim Montana?

    USB-C kompliziert das leben deren die noch kein USB-C Rechner besitzen,

    USB-A, -B, -mini, -micro das leben deren die ein USB-C Rechner besitzen.


    Wo dabei die Gerechtigkeit ist, darf jede für sich entscheiden.


    Ich finde die Diskussion geht z.Z in einem klaren patt auf.


    In 1-2 Jahren sieht es wieder anders aus.

    Dann hat jedes Gerät USB-C und die Hersteller bauen nach neustem Norm USB-xyz ein.....

    ... und soooo weiter.

    Tipp Kartensätze selber erstellen.


    1.

    Wenn man auch OSM nutzt bietet sich an für schnelle Wechsel selber die Kartensätze anzulegen. Ich habe als Topo, CN und OSM angelegt. Der Wechsel geht damit flott direkt auf der Kartenseite.


    2.

    Der 700er hat aber auch die Funktion selber je nach Routing automatisch die Kartensätze selber zu Wählen.

    Wenn man OSM Karten auch benutzt ist es empfehlenswert diese Funktion abzuschalten, ansonsten aktiviert der Montana bei eine Straßenrouting selbstständig die OSM und CN Karten, was bekanntlich zu ungewollten Ergebnissen führen kann.

    Der Montana identifiziert meine OSM sowohl als Topo als auch als CityNavigator. Warum weiß nicht und schon gar nicht wie ich ihn davon abhalten könnte.

    Eine Frage an die Craks.


    Im BC als auch im CN haben Gebiete über die keinerlei Polygone definiert sind eine creme Farbe. Ist quasi die "Hintergrundfarbe"


    Kann diese "Hintergrundfarbe" im TYP-File für CN umdefiniert werden?

    PPS: Wenn Du weist wie das Tempolimit aus den (OSM) Karten ausgelesen werden kann:

    Hast Du eine Idee wie man das Navi dazu bringt diese Info auch anzuzeigen? Bei der CN geht das ja auch.

    Das ist eines der wenigen Sachen, die mir bei den OSM-Karten noch fehlen.

    Das Problem ist eher dass die nicht oder nur selten hinterlegt sind.... OSM eben

    Ja so oder ähnlich kenne es vom CX auch.

    Diesmal wollte er bis zum Ziel erst zum Zwischenziel.... da war ich doch schon....


    Ich bin derzeit drauf und dran die Zwerge im 700er während meine Dienstfahrten ausgiebig zu ärgern. In ein Paar Wochen geht es in den Urlaub und bis dahin muss ich sie erziehen. :)

    Folgendes Problem:

    In eine adhoc Route mit kürzeste Routing wird ein Zwischenziel eingefügt.

    Die Routing verläuft zum Zwischenziel und führt dann weiter auf dieser Straße zum Endziel in ca. 2km Luftlinie aber 10km auf dem Straßennetz.

    Diese Routenführung ist aber völlig unsinnig und bedeutet 5 km mehr. Eigentlich sollte man vom Zwischenziel aus die hälfte des Weges zurückfahren um dann Richtung Endziel abzubiegen.


    Das Problem dabei ist aber dass der 700i den Zwischenziel nicht erkannte (obwohl direkt angefahren wurde und es waren ca. 5min. Verweilet vor Ort) und während dem Weiterfahrt auf dem kürzesten Weg zum Endziel nicht möglich war eine sinnige Neuberechnung zu bekommen. Der 700er wollte immer zunächst zum Zwischenziel.

    Eine adhoc gestartete Route wird aber am 700er nicht automatisch gesichert, händisch auch nicht speicherbar und somit nicht editierbar.


    Weißt wer, wann (nach Entfernung, Verweilet, etc.) Wegpunkte vom 700er automatisch übersprungen werden?

    Neuberechnung einer Route:

    Neuberechnung auf automatisch - ist klar.


    Wenn Aus - Neuberechnung ist nur durch das Ändern der Routing (schnell, kurz) möglich


    Wenn auf Nachfrage gestellt:

    Kommt jedes mal beim verlassen der Route eine Nachfrage. (ja/nein)

    Wenn man sie verneint, wird die Route weiterhin angezeigt es kommt aber keine Nachfrage mehr zu Neuberechnung.


    Eine Neuberechnung-Abfrage kann jedoch mit wenigen Klicks erzwungen werden:


    Klick auf die drei Striche (wenn Karte sichtbar)

    Klick auf Navigation anhalten (springt automatisch zurück zur Karte und die Pink Linie wird gelöscht)

    erneut

    Klick auf die drei Striche

    Klick auf Navigation fortsetzen


    Danach kommt dann die Abfrage ob die Route neu berechnet werden soll.

    GuSy

    Vor kurzem auf der Alb. 4 Straßen endeten in nichts! Die Kreuzung war schlicht ergreifend nicht in den Karten.

    Gestern auch bei der Urlaubsplanung in den Süden.

    Also alles recht neu.

    Ich weiß es und beklage es nicht. OSM ist eine feine Sache hat aber Mängel mit denen man leben muß.

    Mal ganz privat unter uns gesagt: wenn unsere Garmin Geräte nur so viel Probleme hätten wie Fehler im OSM, würden in diesem Forum bestimmt 10 tausende weniger Beiträge gepostet worden. ;(


    Ja, ich bin im OSM und korrigiere hin und wieder8o


    @Drevi/Zoltan

    wo steht das Lifetime bei der CN inkludiert ist.

    Auf der HP von Garmin steht dazu explizit nichts beim Montana 700 (i). Das Interview ist leider nicht mehr zu finden, wo ein Garmin Vertreter das Lifetime ausschloß.

    z.B. unter den technischen Daten?

    und es ist wirklich so.

    meines Wissens bietet Garmin keine Geräte mit 1x Karten an.

    Entweder Abo zeitbegrenzt - Birdseye, steht aber dann bei, oder wenn es CN ist dann ist es LT. 1x CN gibt es nicht bei Neugeräte.

    Also Topo ist auch LT.


    Gebe aber zu ich habe vor dem Kauf aber auch explizit abgefragt .


    dennoch nutze meist OSM. Da bastle meine Layout mir zu recht und sehe das, was für mich wichtig ist.

    Garmin argumentiert damit, dass es nicht garantieren könnte, dass das Autorouting sauber funktioniert und man eventuell auf falschen Straße landet. Aus meiner Sicht ist das eine reine Marketing Geschichte, damit man die TOPO Pro Karten verkaufen kann. TopoActive sind ja effektiv OSM Karten.

    Nicht nur auf den 700ern. Auf dem 276CX ist das gleiche.


    Ich habe hierzu schon in einem anderen Fred meine Erfahrungen zu OSM beschrieben.

    Routing kann sie und die Ergebnisse sind weitestgehend ok. Man merkt aber deutlich das Opensource, das jede mitmachen kann und kein Prüfinstanz dahinter ist.

    Hin und wieder sind sogar B-Straßen nicht vorhanden, Teilstücke als nicht routbar definiert etc.

    Für ein nicht motorisiertes Routing, die wohl seltenst eine Tagesetappe von mehreren hundert km erfasst ist OSM absolut OK. Da fallen solche Fehler schnell auf.

    Vl. liegt dazu ein ähnliche Gedanke beim Garmin zu Grunde.

    Beim "i" ist LifeTime CN dabei.

    InReach-Abo ist aber kein Pflicht!


    Ein SD ist eigentlich Pflicht zum "i" da sonst die CN mit volle Abdeckung + Topo jetzt schon nicht intern passen.

    Kosten 32GB ca. 10.-€. Nicht am Geschwindigkeit der SD sparen !!! Beim Kartenaufbau merkt man's deutlich!!! Habe getestet!!!


    Wenn 2x CN nachträglich zum Standard 700er dazu kaufst ist die 100er locker drinnen.

    1. Garmin MapManager von Garmin downloaden und installieren.

    2. MapManager starten, gewünschte Karte markieren und "im Finder anzeigen" rechts unten klicken.

    3. Im Finder Rechtsklick auf die Karte (*.gmap) und "Paketinhalt anzeigen".


    Der CN Type File ist aber leer!

    Es sind keinerlei Polygone, Polylinien, Liste der Pois eingetragen!


    Die Typefiles editiere nach wie vor im Win mit TYPViewer. (Einfach gurgeln und downloaden)


    Win habe mit VirtualBox auf dem Mac.

    Beim Ersteinschalten war die Position am Navi im norden Taiwan.

    Ich hatte hier ein Paar neue Navis zur Test und alle hatten diese Position.


    So gesehen könnte der Tausch-CX auch ein Neuer sein.

    Hätte ich auch gedacht.
    die Route ist nicht geplant!


    Vl. War der Satz etwas mißversrändlich, hätte besser:

    „Ich starte eine adhoc routing zum Kunde-X aus den Wegpunkten „

    schreiben sollen.


    Im Routenplaner fand ich keinen Eintrag „aktive Route „ nur die Liste geplanter Routen und das ist sie nicht.

    Ich habe mir schon einen Wolf abgesucht und nirgends gefunden.


    Ich starte eine Route zu Kunde-X .

    Während auf dem Weg bin, kommt Anruf rein und muss anschließend zum Kunde-Y und dann noch Kunde-Z.

    Die nötige Reihenfolge wäre dann X-Y-Z.


    Ich kann zwar die Zwischenziele hinzufügen finde aber nicht wo ich die Reihenfolge der Ziele umsortieren könnte.


    Gibt es das wirklich nicht?