Zwischenzeitlich habe für 200€ einen refurbished erhalten und alles ist wieder gut.... fast
Ich habe nach der Registrierung von dem Austaschgerät einen 10% Gutschein erhalten den ich gleich in die ActiveTopo investiert habe. Ich weiss dass die Daten von OSM kommen, wollte dennoch wissen und mit meine selbstgemachte OSM Karte vergleichen.
Auf dem CX sind jetzt CN2022.3 und ActiveTOPO von Garmin und OSM Europa (selbstgemacht, ohne POI's)
Meine persönliche Einstellungen am CX habe auch gleich weitestgehend auf den gewünschten stand gebracht.
Auf den CN möchte hier nicht eingehen, denn sie tut was sie soll, auf Straßen Routen mal schnell, mal kurz, mal kurvig. Ist ok.
Unbefestigt mag sie nicht und muss wenn's soll massiv gezwungen werden.
Meine OSM ist eine abgewandelte MROSM
Ich nutze zwischenzeitlich sie meistens, weil die Routing besser finde. Außerdem muss zu unbefestigte Wege weniger gezwungen werden.
ActivRoute
Kann man sich zu CN und OSM getrost sparen.
Das Routen auf unbefestigt ist gefühlt genau so umständlich wie beim CN.
Auf dem CX mag's noch gehen, da der einige zusätzliche Modis wie zu Fuß, Dirtbiken etc. hat, auf Zumo's mit nur Auto und Motorrad Modus wird's aber schwer vom Asphalt zu kommen.
Die Aussagen beziehe ich auf Routenerstellung OHNE BC also direkt auf dem Gerät !!!
... und da wir schon beim Zumo sind:
Mein BMW Händler hat mich für meine Tour mit einem BMW Motorradnavigator 6 (altes Design) ausgeholfen. Ich habe dann flux die Tracks draufgespielt und in Routen gewandelt. Der Navigator tat sein Job genau wie man es eigentlich von jedem Navi erwarten würde.
Beeindruckt vom Navigator6 kam mir die Gedanke vl. doch auf Navigator6 zu wechseln und entdeckte irgendwo dass es inzwischen nur noch eine sotfware-kosmetisch und technisch leicht geänderte mit schnellerem Prozessor(?) auf dem Markt erhältlich sei. Kostenpunkt 700+.
Das schreckte mich dann doch etwas denn für mich das einzige Killerfeature der Navigator6 ist das zoom-in & zoom-out auf dem GS mit Drehrad am linken Lenker.
Im vergleich zu den Anschaffungstosten zu einem Zumo XT der noch schneller und AllTerrain Fähigkeiten haben soll erschien mir 300.-€ mehr für den Navigator dann doch zu viel des Guten.
Also... einen ZumoXT beim Louis für 420 abgegriffen.
Mit hoffnungsvollen Erwartungen ging ich an den XT ran.
Das grundsätzlich andere Bedienung und Aufbau der XT schreckte mich kein bißchen denn ich hatte 3 Jahre lang einen 590er benutzt. Habe mit dem viel gespielt und alles mögliche verändert und wusste genau wie ich dem 590er meine gewünschte Ergebnisse aufzwingen kann. Der 590er konnte in mir dennoch vor allem wegen seines Displays nie
herzerweichende Gefühle wecken.
Fazit zum XT: GEHT GAR NICHT. (Punkt)
Fazit zum Navigator6: 300.- + gegenüber XT sind einfach zu viel, ansonsten gefällt mir.
Fazit zum CX: Er ist langsamer als die zwei andere und dennoch kann Routen wie ICH will und darauf kommt es MIR an!
Die LM-CN und LM(?)-ToPo im XT fein, hätte den LM-CN beim CX auch gerne.
Display der XT, Nav6 und dem CX sind absolut ebenbürtig.
Berechnung und Kartenaufbau ok und definitiv schneller als beim CX, ohne Zweifel.
Touchscreen - am Moped ist mir immer noch nicht die Meine. Die Kombination beim Nav6&BMW mit dem Drehknopf ist aber gefällig.
Der Nav6 punktet noch gegenüber XT bei mir, weil er nicht so viele Schnickschnack mit an Board hat, das dann u.U gut und gerne den Handyakku leer lutscht und auch noch Daten irgendwo im WWW hinterlässt.
Das war's aber schon.
Routenplanung am Navi, geht mit CX einfach aussagekräftiger.
Lasst mich bitte den Satz einfach so stehen, es wäre viel zu lang den Vergleich zw. CX und Zumo's aufzuzeigen.
Die Ergebnisse sind besser dauern aber leider etwas länger
Dargestellte Kartenausschnitt, selbst und frei definierbare Datenfelder sind am CX einfach besser. Die Cockpits und definierbare Schalter der Zumo's beeinträchtigen IMHO erheblich den Kartenansicht (bei vergleichbarem Zoom) und zwingen viel öfter zum in/out zooming. Da ist Nav6&BMW mit Drehrad im Vorteil.
Für mich war am XT die größte Frechheit die Werbeaussage dass man eigene Karten auch benutzen kann.
Das stimmt leider nur im Prinzip denn die CN und ActiveToPo haben zusammen zu viele Tiles.
Installiere dann noch meinen OSM-EU, erscheint die OSM gar nicht unter myMaps also muss eine der Vorinstallierten runter oder in ein anderes Verzeichnis kopiert werden um OSM zum laufen zu bringen.
Als erschwert kommt noch hinzu dass am Mac AndroidFileTransfer (AFT) benutzen muss um die LW/Ordner zu sehen. Das ist es aber schon. Dateien verschieben nicht möglich. Man kann Ordner Anlegen und Dateien & Ordner löschen. Ende.
Ein einfaches verschieben von Dateien ist aber mit AFT nicht möglich. Also müssen ALLE Karten auf eine SD installiert werden die dann für Fileoperationen aus dem XT muss.
Ein Kramp hoch10.
Wie viele Tiles der Nav6 verkraftet, habe nicht probiert.
Das verschieben von img-Files in eine ander Ordner wäre aber kein Problem da das Nav6 intern & SD als LW am Desktop erscheinen.
Am CX können alle drei Karten installiert und nach belieben zu und abgeschaltet werden.
Der Nachteil:
Der CX "liest" immer alle Karten auch die abgeschaltete.
Das erkennt man wenn man mit Find nach POI's sucht. Es ist zwar möglich die Suche auf nur eine Karte zu beschränken, beeinflußt jedoch nicht den CX beim Datenauslesen im Hintergrund wenn die Karte in/out gezoomt wird.
Das erkennt man daran dass mein CX mit CN & OSM und zusätzlich installiertem ActiveToPo Karten langsamer wird als ohne ActiveToPo.
Ich erkläre mir das damit dass beim zoomen das System die im Karten-Auschnitt vorkommende Daten mit den in den Einstellungen definierte darzustellende Details vergleicht. ...und das kostet Zeit und Resourcen.
Als Bestätigung:
Ich habe 2 Varianten der MROSM-EU erstellt
1. wie mit MROSM vorgesehen
2. MROSM Batch abgewandelt, ohne jegliche POI's
Mit Variante 2 läuft bei mir nebst installiertem aber abgeschaltetem CN die Kartenaufbau schneller.
Der ActiveToPo hat ne Unmenge an POI's inne was vl. auch das hohe Tile's aufkommen erklärt.
Ich kam zum Schluß dass der CX vor erst für mich immer noch die beste Wahl sei.
Hätte zwar gerne noch den Montana 700i zum Test im Hause gehabt, fand aber leider keinen Lieferanten mit langem Rückgaberecht.