Ich habe mehrere gpi‘s aufgespielt
Archie nach Länder 4x
Pässe 1x
Kunden 1x
Lieferanten 1x
Bmw 1x
und funzt
Ich habe mehrere gpi‘s aufgespielt
Archie nach Länder 4x
Pässe 1x
Kunden 1x
Lieferanten 1x
Bmw 1x
und funzt
276cx
nicht auf die SD Karte, sondern:
im Garmin/POI Ordner ablegen.
Wie bzw unter welchen Namen das dann im Extras angezeigt wird, kann man direkt im .gpi händisch mit TextEdit o.ä. auch noch editieren
Ja, das habe ich auch gemerkt. Auf der Karte werden die BMW-Wegpunkte angezeigt, aber unter "Benutzer-POIs" taucht es nicht auf. Das Verhalten habe ich auch auf dem 276Cx. Meine andern gpi-Dateien tauchen jedoch auf unter "Benutzer-POIs".
Bei mir im CX auch wie bei ZODIAC unter Find > Extras > BMW Händler
Alles anzeigenHallo drevi,
Fass nicht aber ein Pülleken
Mail an BMW-Motorrad ist raus, mal gucken ob die ein Herz für 276Cx-Besitzer haben
Gruß Torsten
Das nenne ich Service !!!
Danke für Deine Mühe!!!
...und ja ich habe auch ein Propeller in der Garage
Mir war das echt nicht bekannt
da habs doch glaube in 2020 aber vl. noch im 2019 ein Fred wegen die Archie-Datensätze 😉
Macht bitte keinen Fass auf.
es ist doch bekannt vom CX.
Ich wollte nur ne .gpx wandeln eben drum
276CX kann nur Kommentare!!!!!!
Adressenfelder werden NICHT angezeigt.
Es war schon in dem betagten 276/278 genau so und wurde im CX von Garmin genau so weitergeführt.
Danke ConiKost das habe aber selber schon erfolgreich probiert, siehe unter "Korrektur"
Allerdings würde gerne mehr Angaben zu den einzelnen POI's speichern.
In der Datei sind teilweise Telefonnummern und Adressen drin, vermutlich ist es aber so dass die .dpi Datei für den "Zumo" aufbereitet ist und deshalb diese Angaben am 276CX gar nicht ankommen, da der nur "Comments" kann.
Drum der Wunsch die Datei in .gpx aber auch gerne in .csv zu wandeln
Bei dem Versuch es direkt mit POILoader auf den 276CX zu übertragen, meldet POILoader das keine gültige Daten im Verzeichnis sind.
Irgendwie scheint die .gpi fehlerhaft zu sein.
Korrektur:
Wenn ich die Datei in den POI Ordner am 276CX kopiere, werden die Daten bzw. POI's korrekt angezeigt.
Außer Name habe aber keine weitere Angaben. (Tel.,Adresse etc.)
Würde gerne die Händlerdaten in GPX wandeln, GPSBalbel gibt aber Fehlercode aus.
"gpsbabel -s -w -i garmin_gpi,unique=0 -f /Users/iMac-Sandy/Downloads/2021_BMW_Dealer_DB_WW_v16_Updater_BMW_Navigator_VI_V_Street_DE/D0743030K.gpi -o gpx -F /Users/iMac-Sandy/Downloads/BMW_Dealer.gpx
garmin_gpi: Wrong or unsupported GPI file!
Fehler beim Aufruf von gpsbabel: Prozess endete mit code 1"
Was mache ich falsch???
Falls Du genügend große SD Karte im CX hast, kannst Du die NTU per Rechner auf die SD-Karte verschieben ( ! nicht kopieren !) und die Berechnungszeiten testen.
Für die Berechnung im BC gibst Du vor mit welcher Karte gerechnet werden soll!
Für den Rechner solltest zunächst mal conikost Link aus #2 für BC installieren, ansonsten ist die Routenberechnung mit den Karten auf CX nur bedingt möglich. Geht es dabei über dir Kartengrenze wird das andere Teil der Route nur per BaseMap/Übersichtskarte gerechnet.
Ich weiss jetzt nicht welchen USB-Protokoll der CX hat, gefühlt max. 2.0.
Die USBVerbindung ist selbst zu internen auf jedenfall langsam, wenn da Daten vom SD-Karte gelesen werden wird es noch mal zusätzlich gebremst.
Am CX selbst sollte der Unterschied internCX / SD-CX nicht so auffallen.
Nimm doch mal eine 1GB große Datei und messe die Übertragungszeiten Rechner auf intern und Rechner auf SD.
(Art der Datei ist hierfür egal)
Ok ist vl. nicht ganz korrekt rübergekommen.
OSM ist voll mit Zeugs das Garmin in seinen Karten nicht inne hat.
Eine volle OSM-EU ist im nach Motoroute abgespeckten Version immer noch um die 7,5GB groß.
Garmin ist da derzeit für EU mit (nur) 4+ GB dabei.
Welche Rüdiger nutz geht hier nicht hervor.
Da Grätsche ich mal rein.
Es ist eher andersrum.
Allerdings ist die Frage wie das OSM-Material nachbereitet wurde.
Falls so wie ich es für mich mache, bis auf wenige POI alles raus, kann u.U. Rüdigers Empfindung stimmen.
Ob auf dem Internen oder SD ist weniger kritisch.
Soeben 5.5 aufgespielt.
Haben vom CX alle tracks auf BC gesichert und den CX vom Rechner getrennt.
CX wieder angeschaltet und auf "ohne GPS verwenden" gestellt.
Track / Aktiv gestoppt und gelöscht
dann
beim löschen von allen Tracks (ca. 12) im "Archiv." ist der CX abgestürzt.
Nach dem Wiedereinschalten war aber der "Archiv." Reiter dennoch leer.
Besser kann man es glaube kaum noch erklären.
Was zum Problem werden kann ist nicht Thunderbolt x oder y.
Das Problem ist das M! einen neuen Architektur hat.
Ähnlich wie der Umstieg von DOS auf Win oder noch passender damals der Umstieg bei Apple von PowerPC auf Intel.
Es gibt zwei Möglichkeiten wie, besser gesagt wo die gestartete Programme laufen.
Version 1. Im nativ Modus - d.h. Der Programmcode ist für die M! optimiert.
Version 2. Der Programm code läuft in einem Emulationsumgebung, die für Intel geschriebenen Code auf M1 fähig macht.
Was dann dabei rauskommt, noch dazu in Verbindung mit Garminprogrammen, ist leider nicht voraussagbar.
Ein Mac mit Intel und Thunderbolt 3 auf BigSur ist aber definitiv ok.
PS:
meine persönlich Meinung zu M1. Noch warten. Es ist erst die erste Serie raus und so wie die bisherige Tests ausgefallen sind, steckt da noch ne Menge drin.
MBPro mit satte Leistung hängt den M1 noch ab, allerdings nicht um Welten.
Thunderbolt 4 hat den Stecker und die Übertragungsrate von 40 GBit/s von Thunderbolt 3 übernommen und integriert die 20 GBit/s-Stufe von USB 3.2 welche in Thunderbolt 3 nicht vorgesehen ist.
Apple verbaut mit M1 derzeit definitiv immer noch Thunderbolt 3