Übrigens:M1 haben sowohl Air als auch MBPro:
USB: Thunderbolt / USB 4 ports support USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gbps)
Thunderbolt: 2x - Thunderbolt / USB 4 (Thunderbolt 3 up to 40 Gbps)
Thunderbolt 4 ist meines Wissens noch nicht raus
Übrigens:M1 haben sowohl Air als auch MBPro:
USB: Thunderbolt / USB 4 ports support USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gbps)
Thunderbolt: 2x - Thunderbolt / USB 4 (Thunderbolt 3 up to 40 Gbps)
Thunderbolt 4 ist meines Wissens noch nicht raus
Frage 1: Ist BC und GE an M1 angepasst bzw. läuft es fehlerfrei ??
Ich habe am MBAir von 2019 (Amber Lake) einen Networx GN28K-G Adapter am Thunderbolt3 .
Läuft zuverlässig.
5.4
5.5 habe noch nicht aufgespielt
Für meine Belange ist der 4.8 schon bestens. Blauzahngetüddel ist mir schnuppe. Der rest funzt da schon.
Hmmm.
Bin gestern zum ersten mal dieses Jahr gefahren.
Ich hatte das Gefühl das die Geschwindigkeit der Kartenaufbau etwas schlechter geworden ist.
Wenn man nur "um den Block" plant ist OSM absolut ok, hat sogar Vorteile da detailreicher.
Ich plane gerne eine Tour komplett um ihn dann später im OSM zu verfeinern und tagestourgerecht zu schitzen.
Gibts eigentlich da mal gute Anleitungen für? Nicht MotoRoute, sondern wirklich mal erklärt, welche Einzelschritte + DEM gemacht werden müssen? Nicht jetzt Befehl für Befehl, aber mal der Ablauf, welche Tools und Reihenfolge notwendig ist. Über die Manpages kriege ich mich da schon eingelesen dann.
in motoroute sich einfuchsen und Parameter verändern, ausschließen etc. ist ein guter Einstieg.
Da kannst du was dagegen tun...
Wenn du den Fehler kennst, kannst du das im OSM ändern!
den habe auch korrigiert, weil ich es kenne und besser weiss
Vergleiche mal Berechnungen zu weit wegliegenden Zielen. Stuttgart - Rom oder ähnlich.
z.B. so als grobe Berechnung, wie viele km könnten das sein.
Vergleich mal was zum Teil dabei rauskommt.
Manchmal langt es aber auch in der nähere Umgebung. Ich hatte mal 25 km Umweg nur weil eine Teilstrecke (tunnel) auf der Landstrasse falsch im OSM eingetragen war. (Den Tunnel gibt es seit vielen Jahren)
Falls keine City Nav hast, die vergleiche kann auch zu google o.ä. gemacht werden.
Was habe ich übersehen?
Was meinst?
Für die Mac User (vl ist es aber auch auf Win Maschinen möglich)
Den Link von ConiKost in Post #2 downloaden und entpacken.
Im entpackten Ordner nach derCity_Navigator_Europe_NTU_2021_10.gmap suchen und doppelklicken. Garmin MapManager wird gestartet, auf installieren klicken.
Im MapManager in Spalte 3 den Status prüfen.
Falls City_Navigator_Europe_NTU_2021_10 nicht freigeschaltet,
oben im Menü "Datei" auf "Freischaltcode importieren..." klicken und die .gma Codes von angeschlossenem 276CX Garmin Laufwerk oder SD-Karte importieren.
Danach sollte der Status der Karte im MapManager als "freigeschaltet" gekennzeichnet sein.
Danke es funzt und wird im MapManager auch als freigeschaltet angezeigt.
Zu vor habe aber die Freischaltcodes vom Navi per MapManager importiert.
Werde gleich mal testen
Übrigens:
JaWaWa sind leider nicht alle Progis auf 64bit Compailiert.
GMTK ist leider auch ein davon. Auf Mac ab Mojave läuft es nicht mehr.
Hallo in die Runde!
Habe heute den CN NTU 2021.10 mit der 70% Rabatt als Download gekauft. So weit so gut die Installation erfolgte problemlos.
Die Karte ist zur Planung im BaseCamp jedoch teils - für große Entfernungen - unbrauchbar!
Im Detail:
Die 2021.10 Version ist im CX gesplittet in 2 Teile.
Im BC unter Meine Garmin-Geräte werden also 2mal City Navigator Europe NTU 2021.10 angezeigt.
Zur Planung einer Route wählt man im BC zunächst also die Karte aus die den jeweiligen StartOrt enthält.
Will man aber zu einem Punkt eine Route planen der in dem anderem Kartenteil liegt wird der Streckenabschnitt im anderen Kartenteil ab der Kartengrenze nur noch per BaseMap gerechnet.
Man ist gezwungen so eine Route im BC in zwei Teile zu splitten.
Warum Garmin keine zusammenhängende Maps mehr für BC beim Kauf mit zum Download bereitstellt ist mir ein Rätsel.
So ist es aber ein Krampf
Ich habe die Karte genau deshalb gekauft, weil bei der Planung größere Entfernungen OSM leider aus bekannten Gründen oft ungenügende Ergebnisse liefert.... Seehehr ärgerlich
Alles klar, habe Conikost's Link durchgelesen.
Habt Dank!
Idee direkt nicht, kann aber deine Wahrnehmung absolut bestätigen.
Genau aus diesem Grund habe ich in meine OSM Karte alle Poi Kategorien bis auf einige wenige nicht mit eingebunden.
Ich glaube dass die Menge der POI's, also die in den Karten als auch die Eigene in der Masse die Performance beeinflussen (können).
Ich nutze die Archie Datenbank das sind gesamt auch 40'000+- Einträge, lege aber nur nach der jeweiligen Bedarf die Länder ins Speicher.
Erklären kann ich mir es damit dass in dem Moment wo POI's dargestellt werden sollen (bei Dir also unter 120m) der CX die POI-Listen abarbeitet sowohl von der Karte als auch die Eigene und das das ihn dann überfordert.
Bin jetzt etwas verwirrt.
Ich habe parallel Garmin NT und OSM Karte auf dem CX.
Eigentlich benutze die OSM Karte würde aber dennoch gerne die aktuelle 70% Kartenaktion von Garmin für Citynavigator nutzen.
Im Store wird aber nur die EU NTU Karte angeboten.
Ich habe es zwar nicht verfolgt aber irgend wo mal gelesen dass man sowohl NT als auch NTU Karten nutzen kann.
Meine Frage: Kann man ohne weiteres Die NTU Version nutzen oder muss man da doch noch was tricksen ????
Könntest Du vl. in den ersten Beitrag mit aufnehmen?
Ich würde vorsichtig ja sagen. Bin heute knapp 300km gefahren. Hatte bei 150km, 200km und 250km getestet. In allen drei Fällen wurden Tankstellen mit Auswahl "Entlang der Route" in wenigen Km Entfernung angezeigt.
Ich bin noch auf 4.8 aber mit Tankstellen entlang der Route hatte bisher keine Probleme
Verstehe zwar die Frage nicht 100% aber
1. Kabellos senden ist mir nichts bekannt.
2. Track auf "täglich sichern" stellen und dann, irgend wann, kannst du in einem Rutsch eine Menge auf den Rechner ziehen.
Da Tracks nicht viel Speicherplatz benötigen und bei Dir im Gerätespeicher mit Sicherheit 500MB oder mehr frei sind, kannst unbekümmert mit der Funktion "täglich speichern" leben.
Gut sortierte Schraubenhandel
Ich sehe da auch wenig Sinn darin.