Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @Andy#87


    das Karten per drag&drop mit 8GB am Garmin je funktioniert hätten, wäre mehr als sonderbar.


    Was aber geht - zumindest unter Mac - ist:

    Aus Post #1 in diesem Fred

    Karten
    MapInstall - Automatische Aufteilung: Mit der neusten Version von MapInstall unter Mac ist es nicht mehr notwendig, manuell die Karten auf maximal 4GB (FAT32 Limit) zu teilen, da dies nun beim Transfer automatisch erfolgt.

    @andy#87


    Typ-File ist sowohl in der Karte am Rechner als auch im IMG auf dem Navi vorhanden.

    Es ist aber einfacher die Type-File der Karte im Rechner zu editieren und das Ergebnis zu überprüfen.

    Nach dem edit müssen natürlich die Kartenkacheln neu auf den Navi übertragen werden.

    Der 276cx hat bestimmt irgendwo einen Typfie der kommt aber nur zum Tragen wenn der Kartenmaterial kein TYP-File hat.

    Man kann aber jeder Karte den Typfile editieren und ergänzen oder falls keins vorhanden einen anlegen.

    Es braucht etwas Einarbeitungszeit aber es geht.


    Aus dem Satz: "Vor allem die NICHT unterscheidung von Bundes, Land und Kreisstraßen. Weder Farblich noch in der dargestellten Breite." würde ich entnehmen du nutzt die Garmin Karten?


    TIPP: Probier mal OSM Karten

    was ist wenn du in eine Stadt reinzoomst?


    Werden ander Pol wie Tankstellen, Restaurants angezeigt?

    ABER:

    Die Anzeige auf der Karte und das Finden über Find haben nichts direkt miteinander zu tun.

    D.h. wenn ein POI auf der Karte nicht siehst heißt noch nicht dass über Find nicht zu finden wäre.


    Generell sind POI's im Kartenmaterial gespeichert.

    Wenn der Ersteller der Karte es beherrscht und sie nicht mit einbinden lässt sind sie halt nicht da.

    Ich nehme an Du suchst jetzt kein Navi um Routen explizit zum abfahren zu planen, sondern eher ein A nach B ein verlässlichen Auto-Navi.


    Alle Garmin's (Nüvi & Zumo) die "Smartphone Link" (Android & iOS App) unterstützen sind für deine Belange wahrscheinlich die komfortabelsten.

    Mit dem App kannst Du aus deinem Smartie-Telefonbuch heraus einen Kontakt wählen und an den Garmin senden und dort sofort zu Routing auswählen.

    Ich hatte das früher auch gerne genutzt und fand sehr gelungen.


    Aktuell fangen die Preise auf der Garmin Homepage ab 165 EUR an.

    Ein günstigeres Modell im MediaMarkt & Co. lässt sich aber bestimmt finden, das dennoch 100% deinen Bedürfnissen gerecht wird.

    Smartphone Link ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Mein Zumo 590 damals (2016?) konnte damit auch schon umgehen.

    Lifetime Kartenupdates haben eigentlich alle Strassennavigationsgeräte.


    Zu TomTom kann leider nichts sagen.

    Was macht das für einen praktischen Sinn mehrere Karten zu aktivieren ?

    ...

    etwa die evtl. zusätzlichen PIO's von OSM Karten ?

    ...

    / Klugdcheißmodus


    Unter Find werden alle installierte, auch nicht aktivierte Karten für eine Poi-Suche durchforstet!

    Man kann aber die Suche nur auf eine der Karten begrenzen.

    Der Haken muss hierfür unter Kartenkonfiguration für die zu durchsuchende Karte nicht gesetzt sein.


    /Klugscheißmodus/

    Die letzte Wochen habe ausgiebig gebastelt und experimentiert mit Karten und Routing.:)


    In erster Linie ging es mir darum den Kartenaufbau bei OSM Kartenmaterial beschleunigen zu versuchen.

    Habe inzwischen aus dem OSM-Kartenmaterial alle POI's entfernt und die gesamt EU im Norden weitestgehend auf das Festland reduziert. Auch viel Wasser drumherum abgeschnitten, aber auch alles östlich Polen, Tschechen, Slowakei, Ungarn frühere Jugoslawien und südlich der "Stiefelferse" rausgeschnitten.

    Die gesamtEU ist damit auf 7,12GB geschrumpft.

    Ich weiss, es gibt sogar noch schlankere Karten, aber dann muss man schon auf das Reduzieren von Pfaden und kleinste Wege (der Klasse: Grade 1-5) gehen, was aber nicht wollte. Auch Schienenwege zu entfernen wollte ich nicht. Man könnte noch die verschiedene Flächen wie z.B. Wald, Wiese, Friedhof etc. rausrechnen, was mit Sicherheit auch eine Menge Daten sparen würde, würde u.U. aber das optische Erscheinungsbild der Karte verändern. Flächen die nicht definiert sind, sind sog. weisse Fläcken, für die keine gesonderte Farbzuweisung möglich ist.

    Das Ergebnis ist dennoch wirklich mehr als befriedigend. Erheblich schnellere Kartenaufbau, besonders zu spüren bei niedrigen Zoomstufen (12km +)8)8)8)

    POI's sind zwar keine mehr in der Karte erhalten, für mich ist es aber sowieso nicht wichtig, da ich auch noch die NT2020.20 im Gerät habe, über die ich problemlos auf die im Garmin-NT erhaltene POI's zugriff habe. Ein kleines "Vorteil" bei derPOI-Suche, es sind keine doppelte POI's mehr vorhanden.

    Man kann ja bei der Suche im CX die Karte eingrenzen wo gesucht werden soll, oder "beste Karten/Ergebnisse" wählen. Standardmäßig ist "beste Karten" eingestellt.


    Wichtig (sollte hinlänglich bekannt sein) bei allen Karten ist aber,

    seine im BC oder MS geplante Routen im PC/Mac mit den auf dem CX befindliche Karten neu zu berechnen und neu an den CX zu übertragen!

    Es kann dennoch vorkommen das selbst diese neu aufbereitete Routen auf dem CX ewig brauchen.

    Eine Antwort auf ein :?: "Warum?" :?::/ habe leider nicht ausfindig machen können.

    Ich lasse BC meine Routen beim Übertragen mit der Option "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Route entfernen" die Routen cleanen, weil:

    :!:Alle ShapingPoints im BC werden im CX zu echten Routenpunkten. Hiervon kann eine Route im CX aber maximal nur 50 haben!!!:!:


    Lösung für lange Ladezeiten trotz Neuübertragung :

    1. Route im BC zu Track rechnen.

    2. Track Namen verändenr

    3. Aktivität" - direct umstellen

    4. Track zu Route rechnen (gerade Linien zw. den SP)

    4. Route aufrufen und mit z.B. Motorrad neu rechnen. (Jetzt sollte die Route eigentlich schon so sein wie es soll)

    4. Route prüfen und evtl. korrigieren.

    5. Route an CX übertragen und Ladezeit testen.


    Wenn nicht bereits nach 2-3 sec. die "Importiere ShapingPoints" Prozentanzeige zu steigen beginnt, kann man getrost den Vorgang abbrechen und die Route im BC nacharbeiten.||


    Nacharbeiten der Route im BC:

    Könnte bei besonders langen aber auch bei sehr verzwickten Routen als auch bei Routen mit eingebauten "8er" erforderlich sein.

    Solche Routen sind im BC sowieso nicht ohne SP zu erstellen. Die Lösung in solchen Fällen ist, ein Paar SP zu echten Punkte zu machen (die mit Alarm) damit sie mit übertragen werden. Mann hat aber dann natürlich auch eine "Zwischenziel" Angabe im weissen Balken für diese Punkte. :|

    :!:Aber es darf nicht mehr als insgesamt 50 Punkte mit Alarm sein!!!:!:

    Obwohl die Alarme für diese zusätzliche Punkte währen der Navigation nerven, haben sie auch ihren Vorteil, denn bis zu gewissem Grad beschleunigen sie das Aufrufen der Route !!! 8)

    Bei ein Neuberechnen der Route würden sie selbstverständlich auch zu gute kommen aber es erschließt sich mir nicht warum ich während das gewollte Abfahren einer selbst geplanten Route neu berechnen sollte und wenn das schon mal tat dann war mir der Rest der Route zunächst eh egal.

    Im Falle von Baustellen / Sperrungen fahre rein nach Karte und Schilder ohne Navigation.8|


    Routenplanung auf OSM vers. Garmin-NT

    Einige von uns schwören auf OSM. Das ist ok und selbst fahre inzwischen auch fast ausschließlich mit den von mir selbst gebackenen OSM Karten. Bei der Planung ist es aber gut auch eine, selbst etwas ältere Garmin NT Karte mit an Board zu haben.

    Habe einige zusätzlich Aktivitäten erstellt (schnell ohne AB, kurz, kurvig) und auf einer Route zw Pforzheim und Lac Du Mont-Cenis sowohl auf NT als auch OSM ohne SP(!) rechnen lassen.

    Hierbei hat sich gezeigt das die Option "Kurvenreiche Straßen" mit OSM zu mehrere hundert KM Umweg geroutet hat. <X

    Natürlich können hier Zwischenziele und SP zu brauchbaren Ergebnissen führen, ist aber ein Erstversuch zu Orientierung auf NT Karte vl. gar nicht so falsch und Im Urlaub, im unbekannten Terrain auch nicht.


    Routing Aufruf im CX auf verschiedenen Karten.

    Ich habe:

    im CX - NT 2020.20 und OSM auf 2 .img verteilt. (NT im BC sichtbar, die OSM nicht)

    auf dem Mac - OSM in einem Stück als .gmap und 2020.10 als .gmap


    Die letzte Berechnung der neu erstellten Routen vor der Übertragung an CX mache ich immer auf der OSM .gmap im Mac!

    Wenn die Routen im CX auf der OSMKarte sich problemlos laden lassen kann ich die Routen genau so schnell im CX auf der NT Karte zur Navigation aufrufen!!!:)

    Es scheint so, als das dem CX es egal wäre auf welchen Kartenwerk es geplant worden ist.

    :!:Es ist nur wichtig dass die zur Planung benutzte Karte auch auf dem CX vorhanden sein muss. :!:

    Der Planungs-Kartenwerk kann auch eine .gmap Karte im PC sein, die per "Garmin Mapinstall" auf den CX gebracht worden ist.


    Routen im CX mit kombinierten Aktivitäten aus BC:

    Es ist ja sehr wohl möglich in eine Route bei der Planung streckenweise verschiedene Aktivität zu verwenden. Hierfür kann man mit Klick bei den einzelnen Zwischenzielen oder SP die Aktivität bis zum nächsten Zwischenziel oder SP verändern. Das ist schön und gut, kann aber im CX zu ungewollten Aktionen führen.

    Ich habe eine Route von PF nach Hamburg zu einem Freund auf kurviger.de geplant. (ca. 750-800km)

    Ich kenne die Gegend nicht sonderlich im Norden. Das man Kurven gegenüber hier suchen muss ist mir aber schon noch klar.

    ins BC importiert und CX gerecht gemacht. Alles war genau so wie im Kurviger. - fein.:thumbup:

    Als dann mein Freund am Telefon meinte ab dem Harz kann ich dich dann sehen, wars mir klar.

    Na dann, kann ich ja den erst per AB abspulen. X/

    Ist schneller und muss mich nicht nachmittags durch Hamburg quälen. 8)

    Die Umplanung war mit wenigen Klicks erledigt. Hierbei Motorrad - kurvenreich und Fahren - mit AB benutzt.

    Ich habe die Route dann aber auch noch in zwei ungefähr gleich große Abschnitte aufgeteilt. Teil1 nur Motorrad -kurvig, Teil2 mix aus Motorrad und Fahren.

    Beim prüfen der Route im CX passierte es dann.

    CX gebootet, satfix. (Hierbei mein Standort ist PF)

    Route 1 - im CX - laden - Strecke prüfen - alles bestens. (gesamtTrack ebenfalls übertragen und dauersichtbar):love:

    Route 2 - Der CX lud die Route schnell, zeichnete trackidentisch auf den Display, fing aber nach 10 sec wieder an zu rechnen. =O


    ???????? :/:/:/:/<X:/<X:/||X(X(X(:cursing:.....


    Lösung:

    Ich habe im CX die Routingsvariation

    "Autofahren" mit "kürzeste Zeit" und automatische Neuberechnung

    "Motorrad" - Kurvenreich ohne Neuberechnung

    eingestellt.

    Beim Aufrufen einer Route werden im CX offensichtlich die Routings-Optionen geändert / der Route angepasst, zu dem der CX die Infos wohl aus der GPX ausliest. in meinem fall die Aktivität Fahren den stellt er dem CX-Modus "Autofahren" gleich und der ist bei mir mit Neuberechnung.;)

    Ich will aber das der CX im "Autofahren"-Modus neuberechnen darf. :cursing:

    Also im BC eine andere Aktivität sich passend machen z.B. LKW oder die Neuberechnung im CX für "Autofahren" abschalten.?(

    Edit:

    LKW im BC funktioniert !!!:)


    Habe fertig..... für heute


    Für Wünsche und Nöte - die 112 Wählen :D:D:D

    Der Eintrag "Zeiger" in der Liste für Datenfelder (Bildschirmlayout) hat die gleiche Funktion wie früher am 276C der blaue Pfeil, der automatisch erschien falls man die Route verlassen hat.

    Der Pfeil ist aber orange und wird ständig angezeigt. Wenn man auf der Route ist, zeigt er nach oben.

    Bei verlassen der Route ändert er die Richtung zum nächsten Kursänderungs-Punkt und ist dynamisch d.h. er verändert sich fortlaufend hilft aber die Lage der aktiven Route zu lokalisieren.

    Am hilfsreichsten ist der Pfeil wenn man mit Karteneinstellung "in Fahrtrichtung" unterwegs ist.