Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    TomTom

    schön und gut wenn man wenig am Rechner seine Routen plant.

    Route an TomTom zu übergeben oder von zu empfangen ein Graus.


    Garmin

    Pc Planung ganz passabel, aber die Tricks und Eigenarten sollte man kennen.


    Smartphone

    Callimoto, kurviger.de etc.

    finde schon gut aber der Look und händling ist nicht ganz meins.


    Also nichts ist perfekt, die Kosten sind annähernd gleich (ein wasserdichtes Smartie sollte es ja auch sein)


    Ich hatte 3 Jahre den 590er benutzt.

    Kam mit dem bestens zu recht, aber der Touchscreen war halt nichts bei Sonneneinstrahlung.


    Wenn dann auch noch lese was im Zumo XT abgeht ist auch nicht wirklich toll.

    Screen soll gut sein aber die SW-Stand scheint den Betastatus grad so hinter sich zu haben. Weiß sehr wohl dass der CX auch nicht besser ist.


    Vl. doch Kompass und Papierkarte?

    Hat den Vorteil dass man seine Orientierungssinn schärft.

    Vermutlich verträgt der XT 50 Zwischenziele (das sind die mit Alarm)

    und etliche ShapingPoints (das sind die ohne Alarm). Die Zahl der SP kann wesentlich höher sein.


    Entscheidend sind letzt endlich die Menge der Fahranweisungen das könnte noch mal gleich oder höher sein als die Zahl der möglichen SP Punkte.


    Im 590er wars so dass falls eine Route zu lang war, beim Import der Route im Zumo es gemeldet wurde und der Zumo selbständig 2 Routen daraus gemacht hat.

    1.Track ins BC Importieren

    2.Aktivität auf "Direkt" stellen

    3.Route aus track berechnenlassen - Dann bleiben die SP erhalten

    4.Aktivität auf Motorrad etc. - Route wird neu berechnet

    5. evtl überflüssige SP aus der Route löschen


    Fetisch

    Was hast du verändert?

    Parkplätze, Ampeln, Kameras, Aussichtspunkte, Notruftelefone, Nahverkehrs-Bushaltestellensind sind nicht enthalten.


    Einen Polyfile erstellt, der aus der Geofabrik-EU ein kleineres Gebiet schneidet.

    Hierbei habe viel Meer-Wasser Flächen aber wenig Festland (nur Island und die norwegische Inseln) gespart.


    Ergibt bei einer EU-Karte aktuell 2GB weniger .gmap-Daten !


    Da ich auch noch NT-Karte habe sind Parkplätze dennoch ala Garmin zu genüge als POI auffindbar.

    Die Speedkameras bringen so aus OSM eh nix.


    Weiterhin bin am überlegen die unermesslich viele Pomesbude, Unterkünfte u.ä auch im mrosm zu filtern.

    Ergibt schnellere und bei starkem Zoom übersichtlichere Karten.


    Hierzu denke ich:

    1.

    Wenn mal feste Unterkunft - für die Suche gibts Booking, Gurgel & Co..

    NT kennt ja einiges.

    Zur Not wird per Adresseingabe navigiert.


    2.

    Bin Camper und die Campingplätze bereite ich mir schon seit Jahren nach den Daten von Archie für meine Urlaubsländer vor, brauche also ebenso wenig im OSM.

    Camping als Archie-POI hat noch den Vorteil dass ich im CX die Zoomstufe für das Einblenden der eigenen-POI´s frei bestimmen kann. Das ist aus Erfahrung für mich viel praktikabler wenn mal der angefahrene Camp nicht nach unserem Gusto ist.


    TYP-File ist eine Mischung aus Garmin-NT, Motorroute, GPSMAP278 und eigenem Wahrnehmung.

    Ist aber ein dynamischer Prozess dass noch lange nicht beendet ist. Vor allem was die Nachtsicht betrifft.

    Geschafft.


    Conikost mag schon recht haben. Vl. war der Downgrade nicht zwingend notwendig. Habe aber schon bei anderen Geräten erlebt dass down & upgrade fehlerhafte Bits wieder gerade biegt, die bei standard Reset u.U. nicht weggekommen sind.

    Die Paar Minuten hierfür waren beim cx wirklich kein Aufwand.

    Habe dann noch zusätzlich ein Paar Reset`s im Gerät gemacht.

    Erstaunliche weise sind dabei alle Userdaten erhalten geblieben (Wegpunkte, Routen, Tracks), obwohl jedesmal die Warnung angezeigt wurde dass Userdaten gelöscht werden !!!

    Ich glaube da lag der Hund begraben. Trotz dessen dass ich bevor mit der Resetprozedere begann die Usderdaten selbst im Gerät gelöscht und wieder neu aufgespielt habe, sind diese bei den ganzen FW-Downgrade & Userdaten Reset im Gerät nicht gelöscht worden.

    Nur die Geräteeinstellungen musste neu machen.


    Aus so einem Verhalten schließe ich auf fehlerhafte Pref. Dateien, nichts desto trotz habe ich da keine Nachforschungen im Systemordner gemacht. Also, einfach Downgrade.


    Inzwischen sind auch alle gepatchte mrosm Karten darauf und geht alles sehr schön flott, so wie es erwarte.


    Ein weiteren Erkenntnis noch, wenn auch nicht neu:

    Es lohnt sich im BC geplante Routen mit SP`s genau zu prüfen ob die SP`s richtig auf den Wegen sitzen. Wenn Ja, geht das aufrufen der Route blitzschnell, ansonsten braucht der cx erheblich mehr Zeit.

    Als Bsp. :

    Roue: 300km 10SP, 2 ZWP; Karte gepachte mrosm Karte in 2 .img Files im cx

    Planung: auf der mrosm .gmap im BC,

    Übertragungs-Option "Route beim Übertragen auf die Karten im Gerät anpassen" - AUS

    Aufrufen der Route im cx:

    1. mit SP`s nicht exakt auf Strassen 30-45sec.

    2. mit SP`s korrekt gesetzt 3-5sec.

    Zwischenstand:


    CX downgraded auf 4.6 und mehrfache reset gemacht.

    Die Route, Track und Wegpunkte blieben Alle erhalten !?! - Laut Info von Garmin sollten sie aber durch den Reset gelöscht werden. ??????????

    Die noch im Gerät befindliche Route verhielt sich wie gehabt.


    Alles aus dem Gerät händisch gelöscht.


    Route und Track neu übertragen (300km, 12SP und 2 Zwischenziele mit Garmin NT 2020.20)

    Ladezeit im CX ein Paar sekunden.


    Es sieht gut aus, meine Tests gehen weiter, bin gespannt.


    Die Fehlerquelle und Ursache ist mir nach wie vor völlig schleierhaft.

    240 KM von Pforzheim über Zwingenberg (Stadt) und Römerkastell Saalburg (POI nähe FaM) nach Schotten (Stadt).

    7 SP zwischen PF und Zwingenberg und 3 SP zwischen Saalburg und Schotten


    Kartenmaterial Garmin NT 2020.20 neu installiert.

    Planung im BC mit angeschlossenem CX auf der Karte im CX.


    Eigentlich alles genau so wie es sein soll

    Das selbe Thema hatte ich diese Woche bei unserer Schwarzwald Tour auch. Bei zwei Routen hat er für die ersten 3% ne halbe Stunde gebraucht. (Andere Routen haben funktioniert)

    Ich habe dann beim abfahren festgestellt, das immer irgendwo ein Routenpunkt knapp neben der Straße lag. Ich habe keine andere Erklärung als die, das dass das Problem war....


    Ergo: Keine fremden Routen bearbeiten, sondern neuzeichnen und das genauestens...

    Ist eine neue eigene Route und habe die SP`s penibelst auf die Straßen gesetzt:(


    drevi: Du hast ja Deine Karte verändert, ich tippe es liegt daran.

    Das betrifft nur die mrosm Karten und die sind am CX z.Z gelöscht;)

    Hallo,


    wieso und weshalb kein Plan, doch mich hat's voll erwischt.


    Ich hatte mit der Planung BC, Übertragung der Routen zum CX und Aufruf der Routen mit überschaubaren Ladezeit bis her kaum Probleme. Ich verwendete sowohl mrosm gesamt EU am Rechner und zweigeteilte .img am CX als auch Garmin 2020.2 (nur am CX) ohne nennenswerte Probleme.

    Mein Konfig ist seit erscheinen der FW 4.8 unberührt.


    Seit kurzem ist aber der Teufel los. Ich habe inzwischen alle mrosm Karten runtergeschmissen, inzwischen die SD-Karte entfernt, NT auf den internen Speicher per Garmin- Express neu downloaded/installiert und alle Wegpunkte auf der NT-Karte im BC angepasst, korrigiert und Routen neu berechnenlassen.

    Habe auch schon mit verschiedenen Übertragungsoptionen versucht, kein unterschied.

    Bei Aufruf egal welcher Route ist mit ewigem Import Shopping Points verbunden.


    Heute früh habe mal eine im BC geplante Route mit Route Navigieren gestartet und den Navi tagsüber werkeln lassen. Wie lange es gedauert hat kann leider nicht sagen, bin aus dem Haus. Vor kurzem heimgekommen, CX ist navigationsbereit und die Route ist mit dem ebenfalls im BC gewandelten und mit übertragenem Track 100% identisch.

    Dann habe ich im CX diese aktive Route gespeichert und zum test zur Navigation neu aufgerufen. Die Importzeit der SP waren bei dieser neu gespeicherten Route bei 5-10 sek.

    Es geht bei diesem Test um eine Strecke von ca250 km von PF nach Schotten mit zwei Zwischenzielen und ca. 10 SP (ohne Alarm)


    Habe ich alles verlernt und vergessen ? Spinnt der CX ?? oder liegt es am Wetter ???


    Bitte um Eure Hilfe. Am besten beschreibt bitte wie Ihr im BC Plant und Routen an den CX überträgt evtl. könnten BC Einstellungsoptionen und auch CX Einstellungen hilfreich sein.


    Das kann einfach nicht sein das auf ein Mal der CX sich wie mit FW 4.2 oder jünger benimmt.


    PS:Während diese Zeilen schreibsel rechnet der CX die gleiche aus dem BC stammende Route z.Z steht bei 70% und sind mit allem drum und dran bestimmt 25 Minuten vergangen. Ich kriege die Krise!!!

    Man sollte sich einfach damit abfinden das Garmin nicht gewollt ist Lifetime anzubieten.
    narürlich ist es jedem freigestellt sich hier oder im garminforum drüber zu ärgern aber ob es letzt endlich was bringt....

    Zum Glück sind unter den vielen osm Anbietern für , denke, jeden was dabei und wenn ich ganz ehrlich bin so nach und nach finde richtig Spaß daran. Als nette Nebeneffekt beschäftige mich inzwischen mit mkgmap&Co. und habe auch Spaß daran.
    wenn Garmin mein Geld für ne lifetime nicht will - so Long.


    Was den Zoom betrifft

    Ich fahre ohne autozoom, abbiege Einblendungen sind an. Damit kommt man bei 300-800 Meter Zoom IMHO immer gut durch.
    autozoom ist zwar etwas besser als beim alte 276/278 aber bei weitem schlechter als in zumos.