Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Na dann,

    IMHO eine Registrierung finde ok, vl. ist es einfacher im Falle eines Garantiefalles.

    Ob man da den gleichen oder verschiedene Garminkonten hierfür benutzt ist m.M.n. völlig schnuppe.

    Nein, die Kartenabos sind (inzwischen) an die Geräte gebunden.


    Als LifeTime ala 276/278 separat kaufen musste, war anders.

    Vl. ist in einem solchen Fall bis heute noch gleich.


    Wenn aber zum Gerät von Haus aus zugehörig ist, wird selbst im Falle eines Verkaufs für den neuen Besitzer die LifeTime zu verfügung stehen.


    Allerdings weiss gar nicht. Erwartet GarminExpress zwingend das anmelden an seinem Garminkonto um Geräte und Kartenupdates anzuzeigen?

    Hole dir AppCleaner von freemacsoft.net - kostenlos, klein, seit Jahren bei mir bewährt


    Beende GarminExpress und ziehe es auf den AppCleaner. Es geht dann ein Fenster auf mit allen Dateien die AppCleaner zu GE identifiziert hat und bietet sie zum löschen an (Häckchen).

    Die Daten werden nicht sofort gelöscht nur in den Papierkorb bewegt !

    Rechner neu starten und GE neu installieren.

    Das wäre dann wie eine Erstinstallation von GE, also musst dein(e) Gerät(e) neu im GE verknüpfen, dein Garminkonto wieder verknüpfen.


    Wenn dann immer noch nichts geht - liegt wohl am Garmin.


    Bzgl. Alte Karten im Rechner.

    Stören weder GE noch BC belegen nur unnötig die Festplatte.

    Wenn sie dennoch unbedingt aufheben möchtest kannst Du sie beruhigt auslagern. Ein Deinstallation ist nicht notwendig, Mac und BC hat hierfür keine Registry ala WIN o. ä. dass Probleme bereiten könnte.

    Am WE die Funktion bei aktive Route genutzt mit "entlang der aktive Route" Option.


    Die Tanke (Aral - wollte unbedingt auch ne Käffchen) war 11km entfernt (waren aber auch nähere möglich) lag Luftlinie 2-300m neben der Strecke.


    Also alles bestens.


    Karte OSM

    Das tue ich mit OSMKarten doch auch!

    Das wird dann von mir auch noch händisch geprüft.


    Selbst wenn verschiedene Gebiete, hintereinander, damit mkgmap fid&id anpassen kannst bäckst, bekommst du Fehlermeldung mit einem entsprechenden prüf app, nur weil z.B. USA un EU die gleiche Kachelnummern haben... und obwohl ich es noch nicht gecheckt habe, könnte mir gut vorstellen dass es zu ähnlichen Ergebnissen im CX führt.

    dein 2. Punkt war auch meine Überlegung.

    Was aber eine seltsame Filesystem-Organisation schließen lässt, denn:

    1. andere Karten sind abgeschaltet

    2. Sie sind in verschiedenen Paketen/Ordner


    Da es aber hier, vermute mal, immer noch das betagte FAT32 zu Werke ist womöglich von DOS herstammenden Attributen, halte für alles möglich.


    Übrigens es passiert ähnliches wenn man 2 NT Karten auf den CX packt! Hatte mal einen 19er und den 20/20er parallel drauf. Die 19er war dann nicht in Menü zu finden.


    Also keine doppelte Karte von gleichem Herausgeber

    Glaube eher nicht, denn eine gesamtEU Moto hat nicht ganz 1500 Kacheln das mal 3 (1xNT,2x EU-Moto) in diesem Fall ergibt nicht mal 5000 Kacheln. Da ist noch eine Menge Luft nach oben, selbst wenn die Hochrechnung nicht ganz stimmt.

    Berechnet wurde vermutlich von Nord nach Süd und von Ost nach West also von rechts oben nach Links unten. Diese Annahme ergibt sich aus dem Trennkachel von img1 zu img2. Die Aufteilung machte Mapinstall 4.3.3. selbstständig (Post#5).

    In dem 2.-n zunächst fehlerhaft zu scheinenden .img waren dann aber dennoch zwischen drin Kacheln die der CX korrekt darstellte.


    Sind alles zwar Mutmaßungen meinerseits aber bei einem Schwarmintelligenz könnte von Nutzen sein.


    Ach ja, die original Karten & Birdscheiß habe alles runter außer BaseMap.

    Eine Weile hat mein CX ebenfalls die Meldung "unbekannten Kommunikationsfehler" im BC bekommen. Als ich dann den Inhalt von derGPX Ordner gelöscht habe, gabs wieder Ruhe.


    Das hilft jetzt zwar dem "of topic", wollte dennoch mal erwähnt haben.

    Ein Hinweis zu evtl.-en Darstellungsfehlern nach Installation neuer Karten.

    Wie aus Post #5 zu entnehmen ist, habe mir neue Karten gebacken.

    Zunächst generierte die img-Karten auf einen RAM-Lw. und übertrug sie dann erst auf den CX.

    Hierbei musste feststellen dass meine erzeugte .img´s fehlerhaft waren. Eine Überprüfung der .img-Darstellung im BC ergab aber keinerlei Erkenntnisse. Ich versuchte die Karten mit verschiedene MapInstall Versionen und auch mal direkt auf den CX (was gefühlt eine Ewigkeit dauert) zu übertragen. Leider immer wieder das gleiche. Nordhälfte ok, Südhälfte nur manche Kacheln sichtbar... Alle andere im CX befindliche Karten waren selbstverständlich abgeschaltet.

    Nach unzähligen Übertragungsversuchen kam mir die Idee die bisher genutzten Karten (img´s) mal testeshalber vom CX zu löschen. Siehe da alles Paletti.


    Also:

    Wenn Ihr neue Karten kauft oder selber generiert und es nach der Installation zu eigenartigen / unerwarteten (Darstellungs-)Fehlern kommt, ERST MAL DIE ALTE KARTEN VOM CX LÖSCHEN und mit den neue Karten nochmal testen!!!!


    In meinem Falle handelten es um OSM-Motoroute Karten die ich 09/2019 bzw. jetzt im 05/2020 erstellt habe. Die SW war beidesmal die selbe. Die FID & ID Nummern natürlich verschieden, dennoch können beim backen identische Kacheln-Nr. generiert werden, dass dann trotz das deaktivieren alle anderen Karten im CX den Navi doch durcheinander bringt.

    Im Bezug hierauf könnte mir also auch sehr gut vorstellen das bei zicken der CX als erstes die am Gerät befindliche Kartenmaterial(ein) auf die Verträglichkeit untereinander gecheckt werden sollte........... zicken........... Karte........... DIE Karte..........

    ... :/ Frauen unter sich ....... ???

    (duckundwech)

    Was neues entdeckt.


    Pre:

    Ich nutze Mac und habe den GarminMapinstall ver. 4.3.3. installiert.

    Gewöhnlich installiere zu nächst meine OSM Karten am Rechner in eine Image Datei. Das geht am schnellsten. Hierbei muss natürlich eine Karte die eine größere (4GB+) .img-Datei ergeben würde aufteilen oder nur den benötigten Part fürs Navi bereiten.

    Auf das Aufteilen wird man von Garmin MapInstall aufgefordert....



    und vor kurzem entdeckt !!!!


    Wenn man den CX anstöpselt und direkt auf den internen Speicher oder auf die SD-Karte seine .img Karte erzeugen will

    GIBT ES KEINE 4GB GRENZE MEHR !!!!

    Man kann z.B. die ganze OSM-Europa Karte (Motoroute) in einem Aufwasch auf den CX bringen. Hierbei teilt MapInstall 4.3.3. selbstständig die Karte und erzeugt mehrere etwa gleich große .IMG Dateien.

    Die erzeugte .img Dateien sind im BC zunächst zwar nicht sichtbar, wer es dennoch sichtbar machen will kann mit JaVaWa IMGName umstellen / einschalten.


    Bemerkung für Mac Nutzer

    JaVaWa IMGName eine der wenigen JaVaWA Applikationen die sowohl in32 las auch in 64bit Version gibt.

    Ab Catalina ist nur die "JaVaWa IMGname 64" lauffähig.

    Routenberechnung und Suche sind abhängig vom Ausgangsmaterial - hier die OSM Files.

    Oft sind hier und da bei den Einträgen falsche Attribute, Präferenzen eingetragen, daher tun die Navis mit einer auf OSM-basierende Karte unerwartete Dinge. Damit muss man leider leben.

    Natürlich kann jeder den interessiert sich dem OSM Community anschließen und Daten zumindest ab und an mal korrigieren.

    Schön zusammengefasst.

    Gehört oben angepinnt, gesperrt damit es übersichtlich bleibt und vor allem gepflegt und neue Erkenntnisse sollten natürlich nachgetragen werden.


    Es sollte vl. ein gesonderte Fred aufgemacht werden ala
    Garmin GPSMap 276Cx: Informationen, Tipps und Tricks - Diskussion

    Nur so ne Idee von mir...

    Seine Karten sind sehr ausgedünnt, daher der speed. Sein TYP-File gefällt mir persönlich nicht besonders, aber Geschmäcke sind ja verschieden.


    Ich nutze sehr gerne MotoRouteOSM. Die karten sind prinzipiell sehr gut für Motorradfahrer umgestrickt.


    Kann empfehlen

    Der Luftlinie Auswahl ist jetzt in der Spalte wo Auto, Motorrad, LKW.... ausgewählt wird.


    - Wenn man bei Routenberechnung die größte Flexibilität haben will, sollte in diese Spalte "Auswahl" einstellen. Dann wird beim Routenberechnung erst nach Fahrzeugmodus (hier ist dann Luftlinie möglich) und dann evtl. die Berechnungsart gefragt.

    - Wenn man bei Automodus z.B. automatische Neuberechnung aktiviert hat

    und

    - bei Motorrad sie deaktiviert hat, merkt sich der CX !!!

    - wenn dann Auto- und Motorradmodus auf Auswahl gestellt werden, fragt der CX nacheinander nach beiden Optionen. (Modus und Routing Optionen)


    Ich vermute man kann auch mit den anderen Modis ebenso Spielchen treiben.


    Nix desto trotz ist bei einem händisch ausgelösten Neuberechnung werden keine Optionen abgefragt. Es gilt was man beim ersten mal ausgewählt hat.


    Spielt mal etwas mit den Optionen. Wenn ich's beschreiben will krieg das nicht in Kurzfassung hin...


    Seid kreativ, Kurzarbeit machst möglich !!!!;):)8)