Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mein letze Idee vor Service.


    Gerät komplett in Auslieferugszustand setzen incl. Original Karten und Neustem Firmware neu darüberschreiben und testen.


    Eigene Karten nach und nach aufspielen und testen eins nach dem anderen.

    Hmm.

    Ein Fall für den Service oder zumindest einem Elektrotechniker deines geringsten Misstrauens?


    Evtl. Würde noch versuchen ein komplett Reset und Systemsoftware neu drüberbügeln.


    Da fällt mir noch was ein !

    Bei meine erste Versuche mit Motorroute-Karten damals mit Zumo 590 hatte das Phänomen während der Routing Abstürze mit automatischem Neustart des Zumos.

    Letzt endlich war das eine fehlerhaft berechnete Karte (Motorroute OSM) der den Übel herbei brachte.


    Kannst Du für Dich verifizieren:

    1. Seit wann treten die Fehler auf

    2. Hast du kurz vorher eine neue Karte / Sprachdatei / ... installiert / updatet etc.?

    3. Passieren die Abstürze nur währen einer Routing?

    4. Abstürze auch dann wenn der CX nur mitläuft?


    Wenn 3. - ja und 4. - nein, würde folgendes Probieren. Ein Route navigieren lassen wo dir schon mal abgestürzt ist. Absturzstelle merken. Auf der Route ca. 1km zurück fahren und den Bereich der Absturzstelle wieder abfahren. Passiert es wieder, kannste von einem Kartenfehler ausgehen.

    1. Kann man den 276cx ohne eingelegte Akku starten wenn ans Bordnetz angeschlossen ist ??? Wenn ja wie verhält sich der 276cx?


    2. Was ist wenn AA-Batterien, -Akkus einsetzt.


    Evtl. kaputte Akku oder Kontaktfehler?


    Alles nur Vermutungen !!!!

    Von BMW Nav 6 zu 276 cx ist in groß und ganzem das gleiche wie Zumo auf 276cx.

    Da du begeisterter alte 276 Nutzer warst kennst ja den alten.

    Der "neue" 276cx ist nicht wirklich neu, das soll heißen:

    -) Grundsätzliche Bedienung ist wie gehabt.

    -) Kartenaufbau inzwischen ordentlich (IMHO während der Benutzung eines Kartensatzes Tempo steigend)

    -) Routing kann auch noch kurvenreich. Ist ok.

    -) Bluetooth ist nicht prall bringt aber Infos über eingehende Nachrichten und Anrufe als PopUp auf den Bildschirm

    -) von Abstürzen und von Einfrieren war persönlich bisher verschont


    Ich habe sehr gern 278er benutzt.

    Zumo590 war ein gutes Teil mit schlechtem Bildschirm. Nur bedingt mit Handschuhen benutzbar aber gutem SW. Man musste dennoch seine Eigenarten kennen, dann war alles Sahne.

    278cx hat vl. nicht ganz den letzten Stand der alten 276/278er Serie, aber für den, der damit gut zu recht kam oder gar dessen begeisterter Nutzer war ist viel angenehmer als ein Zumo (=Navi6). So auch ich.

    xs.rüdiger

    Im Gegensatz zum alten 276/278er ist der Luftlinien-Routing verschoben worden unter doppelklick Menü / Einrichten / Routing / Aktivität. Es ist der oberste Eintrag.

    Man kann aber auch wie bei "Berechnungsmethode"den "Aktivität" auch auf Auswahl (letzte Eintrag) stellen, somit kann man die Berechnung flexibler gestalten.

    Unter "Aktivität" zu Auswahl ist in der "Berechnungsmethode" zwar Auswahl nicht einstellbar, dennoch gelten beim Routen die zuletzt zum jeweiligen Aktivität eingestellte Berechnungsmethode.

    (Der Satz liest sich etwas verwirrend, bitte verinnerlichen! Sorry)


    nordlicht

    werde ein ToPo installieren und testen

    Ich bin mir nicht sicher dass ein Zumo für Fahrrad Anwendungen das richtige ist.


    1. Die neueren Zumo´s z.B. 590er Serie haben ein sehr leistungarmes Akku. Ohne Powerbank hat man da glaube nicht viel Freude.


    2. Karte und Routing wird wohl eben so ein nicht wirklich zufriedenstellendes Ergebnis liefern.


    Ich denke ein Ansatz mit Software für Smartphone eher für Ergebnisorientiert.

    Selbst Smartphones neigen bei intensive GPS Nutzung zum Stromfressern, also ein Powerbank ist u.U auch da von Nöten und ob ich dann auch noch einen zusätzlichen Klotz ala Zumo mit auf den Lenker binden möchte? Ich würd an deiner Stelle vl. doch noch mal überdenken.

    Bug Off-Road Routing ?


    Ich habe am WE spaßeshalber versucht ein ca. 100 km von mir entfernten Ziel im Off-Road Modus mit kürzeste Entfernung den CX rechnen zu lassen.

    Trotz Möglichkeiten war in der Berechnung kein einziger unbefestigter Abschnitt, Wald, Feld oder ähnliches. Alles brav auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen.

    Die Route war sogar identisch mit dem Motorradmodus / kürzeste Entfernung.

    Als Karte sowohl mit OSM-Motoroute als auch mit Garmin Straßenkarte gerechnet.


    Habe ich für den Zweck die falsche Kartensätze oder gar ein Denkfehler?

    Die BT zu cx würde als rudimentär bezeichnen.

    Das einzige was nützlich ist dass es mit unter die ankommende Gespräche mit den Namen aus dem Handy Telefonbuch anzeigt.

    Alles andere, eMails, WhatsApp nachrichten etc. was am Display erscheint ist eigentlich für mich unnütz, ist aber so. Entweder alles oder nix.

    Navi mit Headset habe nicht gekoppelt da ich die gequatsche der Navis nicht haben will.

    Also ich habe 1. Navi zu Handy + 2. Headset zu Handy dadurch ist de cx quasi der Sperrbildschirm-Kopie meiner Handy.

    Ja gut, das ist ja wie beim Zumo ebenfalls. Aber mal angenommen, Startpunkt der Route ist in 50km Entfernung, plant das 276Cx beim Start der Route eine Anfahrtsroute zum ersten Punkt? Beim Zumo wäre das der Fall, wenn ich als ersten Startpunkt den ersten Punkt der Route wähle.

    Beim Zumo führte es zu Neuberechnung und verhunzen der Strecke. (Wenn natürlich genug ShapingPoints hattest hatte der Zumo dennoch keine Chance gehabt)

    Machbare Workflow wäre. Route im CX aufrufen, mit dem Cursor einen Punkt auf der geplant strecke mit "Gehe zu" anfahren (neue Route wird gestartet) und nach erreichen der "Planstreckenpunktes" die geplante Route wieder neu aufrufen.

    Danke, das ist für mich neu. Ich habe an anderen Stellen gelesen, dass die Downloadversion eine Installation via Express in BC zulässt, dagegen die SD-Version nicht. Das wäre dann wohl eine falsche Info, die im Internet geistert. Aber gut, im Zweifel gibt es Plan B.. *hüst*, mehr sage ich dazu nicht..

    Der CX hat "nur" 8GB internen Speicher!

    Das ist zwar genug für OSM-Europa und für die ganzen POI's, Tracking etc. habe dennoch eine 32GB SD drinnen und die Garmin NT karte habe als download gekauft.

    Auch bei der Downloadkarten von Garmin ist es ohne weiteres möglich sie in den internen Speicher zu laden (via GE)

    Da muss ich grad blöd fragen. Was ist CX Standard? Eine fixe Zoomgröße, während das Zumo je nach Geschwindigkeit wieder nah zoomt? Oder wie darf ich mir den Unterschied vorstellen?

    Garmin hat die Zoomstufen im CX fest programmiert. Der CX zoomt rein und raus, ähnlich wie du es von Zumo kennst, wenn aber während der Routing die Zoomstufe veränderst, merkt der CX sich das nicht und nach dem nächsten turn nimmt der CX wieder die von Garmin programmierte werte für die Zoomstufen.

    Wenn man bei Zumo was umgestellt hat hat er sich das gemerkt, zumindest so lange bis nicht eine neue Route gestartet worden ist, bzw. man konnte es im System in einer Datei die "Standardwerte" auch festkloppen.