Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nachtrag:

    Früher sind die Meldungen auch nachträglich im Benachrichtigungen Menü aufrufbar gewesen.

    Jetzt wird wenn eine Meldung am Handy gelesen wurde aus der Liste im Montana gelöscht.

    Lesen am Montana ändert nicht den iPhone Sperrbildschirm ist solange wieder aufrufbar bis am iPhone gelesen wurde.

    Es ist also direkt an das Sperrbildschirm des iPhones gekoppelt oder besser gesagt gespiegelt.


    Ich meine das war früher nicht so, find den statusquo aber persönlich logisch und gut.

    kann Conicost Beitrag nur beipflichten.

    Offroad gehr auch sehr gut trotz touch.


    Seine Eigenarten hat sie auch, ist aber alles gutmütig.

    Z.Z. noch lieber Hände weg von Explore - zumindest im Urlaub ohne Laptop - um Überraschungen zu vermeiden...

    ... und immer im Hinterkopf behalten welche Funktionen den zum einfrieren bringen.


    Ich habe den Kauf nicht bereut.

    ConiKost

    Ja, natürlich, gebe Dir recht.

    Was aber etwas anders ist, dass es mir noch nie passierte mit dem alten 278er und auch nicht mit dem 590er Zumo.

    Man liest auch immer wieder Kontaktprobleme von den Stromanschlüssen am Motorrad (ok, betraf meist den XT) und wenn man dann nur noch 5% Balken sieht, ist die erste Gedanke das am Cradle was nicht stimmt.


    Soll vl. eher als Info im Hinterkopf für den 700er Serie abgespeichert werden.

    ... und zwar bei hohen Temperaturen.

    Genauer gesagt, wir waren auf Korsika unterwegs bei Temp über 30°C und oft lange in der prallen Sonne bei Durschnittsgeschwindigkeiten von 10-20km/h. Obwohl ich in den Pausen meine Jacke immer über das Navi lege und nach Möglichkeit das Moped in Schatten stelle, hat bei den Außen-Temperaturen die Montana das Laden des Akkus irgendwann mal blockiert.

    Beim ersten mal dachte ich noch auf defekte Stromversorgung, was sich aber mit das auf 100% schaltende Beleuchtung beim einschalten der Zündung erledigte.

    Ich mag mal meine Erfahrungen mit dem aktuellen FW während unseren 3wöchigen Motorradurlaub schildern.

    Ihr seid hiermit schon vorgewarnt, ist etwas verwirrend.


    Zu nächst alles chic, Routen teilweise von BC, teilweise direkt im Montana geplant gefahren und viele tolle Strecken mit wunderbaren Eindrücken erlebt.

    Irgendwann am Anfang der 2. Woche vergaß ich mal rechtzeitig zu Tanken und obwohl es meine Berechnungen nach trotzdem reichen sollte und auch gereicht hat, sogar noch mindestens 20km mehr gegangen wäre, bekam meine allerbeste Sozia etwas Panik das wir in dem Niemandsland (Schotter) der Sprit ausgehen könnte.

    Wir fuhren zu der Zeit eine im Montana geplante Stecke mit teils unbefestigten Wegen.

    Die Suche Tankstellen war reibungslos, sie wurde auch am Karte positioniert (OSM) und lag etwas neben unsere Strecke. Zu nächst mal das Routen zur Tanke nicht gestartet und meine Montana Route weitergefahren. Als ich dann später doch zur Tanke starten wollte, ging nichts mehr mit Routen oder bestehende Routen aufrufen. Die rosa Linie kam nicht mehr.

    Tanke angefahren, zum Campingplatz die letzte 80 km waren aber kein Navigation mehr nötig.

    Beim Lager angekommen versuchte ich die Montana wieder zu Normalität zu überzeugen und nach einigen Versuchen gelang es mir über das Ändern der Routing zu Luftlinie zu einem Punkt aus den eigenen Wegpunkten, dann Aufruf einer bereits geplanten BC Route und ändern der Routingberechnung die Montana zu Recht zu biegen.


    Der Fehler POI aufzurufen war mir schon vorher bekannt, habe aber in dem Moment als meine Sozia panisch auf die Restreichweite vom Tank reagierte leider entfleucht.


    In der 3. Woche passierte es mir aber dann doch noch mal unter ähnlichen Bedingungen.

    Leider war der Montana aber dann nicht mehr mit der oben beschriebenen Methode zum Funktionieren zu überreden. also beschloß ich die FW per WebUpdater (aktuelle FW erneut installieren) drüber zu bügeln, nachdem ich alle wichtige Daten gesichert habe.

    Es hat auch wie erwartet funktioniert, habe dann die Daten alle zurückgespielt und alles ist gut.


    Aber jetzt kommt das verwirrende!!!

    Seit dem funktioniert auch die Autopause Funktion wieder korrekt !!!


    Ich glaube fest, die Montana lebt und sie ist definitiv eine Sie.

    Zickig, launisch, tut unerwartete Dinge aber irgendwie doch liebenswert.

    Ich nutze mac und sind die Customs die ich Montana zugewiesen habe und natürlich mit gleiche Nummer (Siehe Conicost Post) im BC vorhanden sind entweder am mac oder im Montana korrekt dargestellt, obwohl in der waypoint Datei im Montana das richtige unter „sym“ eingetragen ist.
    warum auch immer, ist halt so. Ist Garmin.

    Route -> Route zu Geo -> Geo registrieren -> Wiederaufnahme Route


    Mein Verständnis nach


    Ich habe aber kein Geo Erfahrung und versuch zu helfen so gut ich sein Prob. kapiere.

    Man kann die Geocaches nicht loggen ohne eine Route zum Cache geplant zu haben. Das ist echt schade, mit dem Monterra war das möglich.

    Theoretisch könntest ja den Punkt als Zwischenziel in die Route einfügen.

    Ob aber das reicht und ob der Montana das ohne aufzuhängen (aktuelle "POI Bug" aus anderen Freds) tut ???

    Allerdings muss wohl hierfür die Route am Montana geplant sein.


    Schön ist aber das wenn man die Route weiter fährt, das das Montana dann doch einfach die Route wieder aufnimmt.

    Sehe das so, er hält Dir alle Möglichkeiten parat !

    Sorry Geocaches mache nicht. Da kenne die abläufe nicht.


    Wenn aber die Route aus BC stammt sollte nicht verändert werden.

    Ist aber autoneuberechnen an, könnte es zum Effekt führen.


    Eine Route beenden und fortsetzen geht problemlos mit dem Hamburger Menü beim Karte.


    Das Fortsetzen ist aber auch entscheidend zusammenhängend mit der Einstellung zu Neuberechnung Verhalten unter Einstellungen/Routing!

    (Wenn auto - wird bei Bedarf gerechnet;

    aus - ist klar;

    Auswahl - da kannst Du entscheiden)

    Per BT aus fremdplanungen (zb kurviger über Explore an Montana) gesyncte Routen sind wie wenn die am Montana geplant wären!!!

    Nur BC Planungen werden unverändert navigiert!!!

    Ist logisch.
    wenn eine Route am Montana planst wir die Route immer vom Standpunkt aus zunächst zum ersten routenpunkt gerechnet.
    Workflow:
    vorausgesetzt neuberechnung aus!!!


    1 Satelliten- off

    2 am navi von Standpunkt zu routenstart navigieren.
    3. im sat off Mode wird das Springen zum Endpunkt angeboten. Diesen wählen!
    4 die gewollte Route starten

    5 sat wieder auf on setzen.

    Route fahren, Montana wird die vorangegangene Punkte automatisch ignorieren und an dem verbleibenden routenrest weiter navigieren.


    Workflow 2

    Eigentlich ist das nicht unbedingt nötig, denn spätestens beim erreichen des nächsten Wegpunktes nüsste das vorangegangene ignoriert werden.


    Tipp:

    Mit am BC geplanten Routen passiert das erst gar nicht