Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Mich dort einarbeiten, abändern, Europa Map download+ Moto-Route erstellen sowie neu auf die Navi installieren, alle Routen neu berechnen lassen also mal locker 2-3 Tage sind es mir nicht wert.


    Gebe Chris absolut Recht. Am längsten dauert wohl das Einarbeiten und die Zeit dafür muss dann von Familie oder Hobby abgezogen werden.


    Ich lasse da gerne den Vortritt Denen die das Kartenerstellen quasi als Hobby haben/betreiben und nehme die teilweise unzulänglichkeit der OSM-Karten zum Mofetzen in Kauf.

    Das liegt leider an dem OSM Kartenmaterial.
    Habe selbst OSM lange getestet.


    So etwas kommt daher dass im OSM Pfadenattribute falsch oder gar nicht für die Straßen eingetragen wurden, wie z.B. max. Geschwindigkeit, Art des Wegstückes, Belag etc,


    Trotz OSM Karte werden bei der Routenberechnung im Gerät die Algorithmen vom Gerät mit den Optionen vom Gerät verwendet.
    Dann kann es passieren das z.B. ein Straßenstück auf der Karte nicht berücksichtigt wird weil diesem Stück die zum Algorithmus passende/notwendige Pfadattribut fehlt.


    Sowas muss man bei OSM leider in Kauf nehmen.
    Ich plane auf Garmin Straßenkarten und verändere die Route evtl. im OSM.
    Halte trotz diese Mängel bei OSM den Karten Satz toll wenn man die Umgebung bis ca. 100 km erkunden möchte.


    Habe gerade nachgeschaut. Zuletzt von 3 tagen wurde dann ein fehlendes Teilstück ergänzt.
    Vl.passts jetzt?

    gmapsupp.img umbenennen könnte schon helfen. Endung muss erhalten bleiben, z.B. OSMAsien.img


    Vermute dass mehrere gmapsupp.img Dateien am Navi sind, was zum Konflikt führt.
    (Ein gmapsupp.img ist im Systemordner der Navi, was standardmäßig am Rechner nicht sichtbar ist)

    Es wäre dann nicht ein besseres Routing, denn das hat nur mit den am Gerät befindlichen Karten und vom Gerät benutzten Algorythmen zu tu.


    Richtig ist: Es wäre dann ein bessere Positionierung möglich.


    Tatsächlich sind aber noch andere Einflüsse die hier mit im Spiel sind.
    Lese mal hier im Forum die 276cx Freds nach. Die Posiitinierung am Gerät hängt/hing am Anfang katastrophal hinterher, selbst im Vergleich zu uralt Geräten wie z.B. GPSMAP 278-er.
    Vergleich doch selbst dein Handy mit deinem GPS Gerät! Da wirst du bestimmt auch Unterschiede feststellen können, oder Gurgel mal im YouTube nach 276cx vs. 278


    Die wirkliche Vorteile würde Galileo nicht im Straßenverkehr bringen, dafür ist das bestehende System völlig ausreichend.

    2 mal ja, aber nicht das gleiche.
    1mal EU north und 1mal south
    Lösung:
    Navi an Rechner und per GarminExpress Karten Update neu aufspielen ABER !!!!
    unter Installationsoptionen "Auf dem Computer und dem Gerät" oder "Nur auf dem Computer" auswählen.


    Zum Planen brauchst du kein Navi mehr anschließen aber was wichtiger ist du kannst durchplanen.

    Ich meine es irgendwo hier im Forum ähnliche Aussagen für dien Vergleich 590 zu 595 gelesen zu haben. Da es sich dabei aber scheinbar um das tupfergleiche Hardware bis auf´s Display handelt, ist das wohl Software Murks.
    Bei der 390 / 395 ist aber der HW unterschiedlich.


    Habe vor kurzem den "neuen" 396er auch in den Händen gehabt. Mein Fazit - Fingerweg!


    Aber lasst Euch trösten ein GPSMAP 276 cx würde womöglich den ganzen Tag zum Rechnen brauchen.


    Je intensiver ich die Probleme der aktuellen, im Umlauf befindliche Geräte lese, desto festigt sich meine Meinung, dass der Aussage "The legend is back" derzeit der 590er am nächsten zu sein scheint.


    Garmin hat mal wieder einen bodenlosen Qualitäts-Tief...:(

    Ich habe es auch getan und einen 276cx bestellt...


    Ich verfolge das seehehr langsames werden der "zurückkehrende Legende" von Anfang an...


    und was soll ich sagen...


    Ich habe letztes WE den 276cx gegen Zumo 590 und mein altgedienter 278 getestet und am Di. den 276cx an den Händler zurückgesendet.
    (276cx & Zumo590 - MotorouteOSM, 278 - 2018.20)


    Es ist trotz FW 3.8 IMHO eine grandiose Frechheit was Garmin seiner Nutzer zumutet.


    Ich plane im BC oder kurviger.de und möchte diese, meine Routen abfahren ohne Minuten, Stunden, Tage auf den abgeschlossenen "Import" zu warten.
    Trotz intensive Versuche und Nachstellen der hier im Forum gepostete Vorschläge ist das "Importieren" einer am Rechner erzeugte Route eine Katastrophe.


    Wäre schön gewesen den Bildschirm, Akku und Satfix sind wirklich TOP, alles andere kann der 590er um längen besser.
    Es erschließt sich mir eben so wenig warum dem 276cx nur 8GB intern gespendet wurde. Der 590er hat 16GB.


    Vl. in ein Paar Jahren ist es ein neuer Test wert.


    Lustig finde die Tatsache dass das Gerät unter Outdoor zu finden ist.
    Ist klar - bei Wandern und Radeln und Cachen will man nichts anderes als einen Ziegelstein mit haben.

    Hallo Freunde des gepflegten navigierens!


    Ich bin im OMS Bereich ein Neuling.
    Habe mir mit dem SW von motoroute.de eine EU-Karte zu Testzwecken erstellt, da ich mein betagten GPSMAP278 doch sehr vermisse und auf den 276cx umsteigen möchte. (Das der 276cx bis heute noch mit Bugs etc. kämpft ist mir bekannt)
    Die Karte ins BaseCamp (Mac) eingespielt und mit MapInstall402 aber auch mit Version 420 auf den Zumo gesplittet aufgespielt.


    Navigation, routing mit der Karte soweit ok.
    Natürlich sind andere Routing-Karten abgeschaltet.


    Der Zumo stürzt aber während der Fahrt an reproduzierbaren geografischen Punkten ab, startet dann aber automatisch neu und routet normal weiter.

    Kennt jemand das Phänomen?
    Könnt mir bitte weiterhelfen?


    Danke im Voraus!!!


    PS: Ich habe den gleichen Fred im Motorrad auch gestartet - Sorry Admins !!
    Denke aber das es hier besser aufgehoben ist.:rolleyes:

    Hallo Freunde des gepflegten navigierens!


    Ich bin im OMS Bereich ein Neuling.
    Habe mir mit dem SW von motoroute.de eine EU-Karte zu Testzwecken erstellt, da ich mein betagten GPSMAP278 doch sehr vermisse und auf den 276cx umsteigen möchte. (Das der 276cx bis heute noch mit Bugs etc. kämpft ist mir bekannt)
    Die Karte ins BaseCamp (Mac) eingespielt und mit MapInstall402 aber auch mit Version 420 auf den Zumo gesplittet aufgespielt.


    Navigation, routing mit der Karte soweit ok.
    Natürlich sind andere Routing-Karten abgeschaltet.


    Der Zumo stürzt aber während der Fahrt an reproduzierbaren geografischen Punkten ab, startet dann aber automatisch neu und routet normal weiter.

    Kennt jemand das Phänomen?
    Könnt mir bitte weiterhelfen?


    Danke im Voraus!!!

    dann sieht er - so weit ich weiß - ALLE POIs die sich dort in der Nähe befinden. (?) Kann unübersichtlich werden.


    Ja das ist richtig aber wenn man die Icon Größe klein hält bleibt alles dennoch übersichtlich.

    Hallo,


    ... als auch der EU CN-NT 2018.20(*)


    (*) Liftime :D


    GuSy
    Ich hadere seit ne Weile mit dem 276cx und hält mich eigentlich nur das nicht angebotene Lifetime zurück.


    Deinen Beitrag verstehe ich als dass du Lifetime zum 276cx hättest.
    Wenn ja ist das für Europa?
    Wie hast du es angestellt?

    Hallo, ich habe mal eine Frage an die Strom Experten, ich will den Kabelbaum von meinem 595 auch kürzen brauche ich die Sicherung noch wenn ich in die Buchse beim Ölkühler (Cartool Stecker) gehe?
    Ich sag schon mal danke für die Antworten.


    Du fährst vermutlich einen BMW aber auf jeden Fall ein Moped mit CanBus?


    Dann brauchst eigentlich keine Sicherung mehr denn der CanBus wird überwacht und bei Kurzschluss o.ä. der Strom an der Leitung abgeschaltet.
    Die Leitung wird beim Neuanlassen des Mopeds gecheckt und wenn alles ok wieder freigegeben....

    Hallo Allerseits


    Ich bin nach vielen Jahren 278er mal den Wechsel auf was zeitgemäßes gewagt und vor zwei Monaten mir einen 590er gegönnt.


    Soweit alles Gut, es gibt natürlich Dinge die ich vermisse, wie z.B. den Pfeil der bei verlassen der Route in Richtung des nächsten Abbiegepunktes weist, nichts desto trotz nichts bereut. Zwischenzeitlich habe auch noch 4TKm mit dem im Urlaub abgespult.


    Zwischenzeitlich habe auch noch einen Map-Layout erstellt der sich sehr dem 278er gleicht, braucht aber noch etwas feintuning.


    Eines stört mich dennoch sehr. Die Routenneuberechnung mit Nachfrage ist leider für mich unnütz, denn er meckert zu oft obwohl man sich auf der Route aufhält.
    Ok habe Neuberechnung komplett abgestellt aber,


    Wie kann ich eine Neuberechnung starten?
    In den Menüs habe nur Umleitung und so ähnlich (habe das Gerät gerade nicht zur Hand) aber wenn ich den Auslöse wird ein komplett neue Route gerechnet für alle Zwischenziele und nicht nur eine Rückrechnung zu der Ursprüngliche Route bzw. zu nächsten Zwischenziel.


    Natürlich meine hier Routen die an der 590er mit mehreren Zwischenzielen berechnet worden sind.
    Besonders blöd ist es, wenn man vorab verschieden Routenvorschläge vom 590er rechnen lässt und dann die gewählte im groben schon gerne behalten würde.