Hallo Apple Fans!
Dass ich das neuste Update nicht runter bzw. auf mein 278er bekomme ließ mir doch keine Ruhe und startete ein Versuch mit XP, installiert auf VirtualBox auf mein PB. Voraussetzung hierfür ist ein Intel PB da sonst das Dosenemulation zum ko... langsam wäre. Nach der Installation auf den emulierte XP ging das Übertragen auf den Mac in Minuten.
UND DAS GEHT SO:
Nötige Hardware:
Mac mit Intel Processor (meins mit OSX 10.6.4)
Nötige Software:
VirtualBox 3.2.8 for OS X hosts ( http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads ) - kostenlos und gut
über BootCamp ist es natürlich auch machbar da man nicht hin und her zw Mac und PC switchen muss.
WindowsXP (Lincense ist schon ab 10Euro zu kriegen)
MapSource - Garmin
Firefox auf dem GastXP (Bitte unbedingt Firefox benutzen!)
GarminCommunicator (wird automatisch installiert wenn man sich in myGarmin/myMaps runterladen klickt)
Garminmapupdater_NT (das Ding was leider auf Mac nicht läuft)
----- Zum Updater! Wenn man mit Mac vom myGarmin Konto den Updater runterlädt erhält man eine .dmg, Mac spezifische Datei womit XP natürlich nichts anfangen kann. Wenn man jedoch mit eine Dose von myGarmin den Updater runterlädt bekommt man eine .exe Datei! Das ist gut!!!!
Der 278er hat die Eigenart sich immer wieder kurz nach bestimmten Schritten vom USB-Port kurz abzumelden, deshalb müsst Ihr den 278er locken. Im Virtualbox Einstellungen (bevor XP gestartet wird) muss der 278er angemeldet sein. Es bewirkt, dass nach einer selbständigem Abmeldung der 278er wieder automatisch das Gerät an Windows gekoppelt wird.
Siehe Bild: (unbekanntes Gerät ... - ist der 278er)
https://forum.garmin.de/attachment.p...5&d=1282760918
Installationsvorgang:
Wenn Firefox auf dem XP schon installiert ist,
1. GPS Gerät mitdem XP via direktMacUSBPort verbinden.
2. über www.garmin.de in myGarmin, einloggen und unter Kartenupdates die Installationsdatei (ca 3MB) runterladen. (Wie gesagt jetzt bekommt man automatisch eine .exe Datei. Vor der Download freigabe wird noch automatisch der GarminCommunicator für Firefox installiert)
3. Mapsource runterladen und installieren ( http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp )
4. Garminmapupdater.exe starten
5. Den ersten Update unter Installationsoptionen mit "vollständige Abdeckung von Europa" und "nur auf dem Computer installieren" installieren. Den Checkbox "Die Installationsdateien nicht vom Comp löschen" aktivieren! (dadurch wird später das Updaten des GPS beschleunigt, da nichts mehr runterladen muss!!!)
Merkt bitte den Ort für die Speicherung der Kartendaten!!!
(Wer einen GPS hat wo in den Speicher alle Kacheln passen kann natürlich die kombi Installations Methode auch wählen. Auf den 278er geht das nicht und um später KartenKacheln auf den Speicherstick installieren zu können, ohne download, muß das komplette Kartenmaterial erst auf den Rechner.
6. Download starten.
Jetzt kann man getrost zum Abendbrot schreiten, denn jetzt werden ca. 2.5GB Daten vom Server gesaugt, nachbereitet und am Rechner (XP) installiert.
7a. NUR wenn nicht alle Kacheln auf GPS passen: Garmimapupdater_NT nochmal starten und NUR den GPS mit der gewünschten Kombination an Länder aktualisieren. (Der Vorgang geht zwar wieder mit download los, er dauert jedoch recht kurz da die Daten schon am Rechner sind. Dafür geht das Nachbereiten und Überspielen der Kacheln auf GPS gemütlich von Statten.)
Ich habe hier den Rechner alleine gelassen und bin ins Bett.
7b. Wer einen Speicherstick sein eigen nennt muß mit dem MapInstall was ebenfalls mit MapSource installiert worden ist seinen Stick befüllen:
Leider kommt erst jetzt der Clou wie man das ganze auf den Mac kriegt.
8. Den Speicherort der Kartendaten öffnen und den Ordner "City Navigator Europe NT 2011.20.gmap" auf die Mac-Oberfläche kopieren (z.B. über USBStick oder SharedFolder etc.) Größe ca 2,5GB!
9. Mapsource öffnen und unter "Dienstprogramme, Karten freischalten..." unter dem Reiter "Freischaltregionen" den Eintrag "City Navigator Europe NT 2011.2" doppelklicken. Im erscheinendem Fenster den 25-Stelligen Code abschreiben.
10. XP kann runtergefahren werden.
11. Den kopierten Ordner auf der Macoberfläche doppelklicken. Es sollte der MapManager starten um die Karte zu installieren. Auf Installieren klicken.
12. RoadTrip starten.
13. unter "Freischalten", "Freischaltcodes bearbeiten" auf "Hinzufügen" klicken und den 25-Stelligen Code mit den "-" Zeichen eintragen.
14. FERTIG
Der einzige Nachteil dieser Methode ist das Kartenkacheln nur über xp-MapInstall im Speicherstick und Regionen (Länderkombis) nur über xp-Garminmapupdater.exe geändert werden können. Aber in der Hoffnung dass der Garminmapupdater in nahe Zukunft auch am Mac fehlerfrei laufen wird ist das zu verschmerzen. Da ich aber Übermorgen auf eine 3000km Mopedtour starte, waren mir die neuste Karten schon wichtig. Hätte bestimmt auch mit 2011.10 den Weg und wieder zurück gefunden, doch da war noch der Ehrgeiz und das nichts unversucht lassen, was doch zum Erfolg geführt hat.
Neben bei habe natürlich auch mit MapSource rumgespielt und muß sagen dass dagegen Roadtrip nur eine abgespeckte und lahme Krücke ist.
BaseCamp hat in der neuen Version echte Vorschritte gemacht ist aber leider nicht oder nochnicht zum Navigieren geeignet. Im Basecamp ist die neue Karte gesperrt - warum auch immer.
Viel Spaß beim nachmachen!
Sicherheithinweis:
Ich übernehme keinerlei Garantie, Jeder Nachahmer tut es auf SEIN eigene Gefahr