Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So explizit habe es nicht gemessen aber das Gefühl habe ich auch dass die Aufbau einiges Träger geworden ist.


    Auch beim aufrufen einer Route kommt mir die Zeit bis die Rosa Linie erscheint einiges länger vor, aber zum Teil auch das Berechnen von im BC geplante Routen!! (300 km) ist schleppender.


    Dafür ist die Absturzfreudigkeit nach Wechsel der Profile weg.


    Meine Eindrücke.

    Ich habe jetzt einiges versucht irgendwie mit Mac nicht hinzubekommen.


    Im BC erzeugte WP's mit Custom haben eine blaue Fahne im Montana


    Im Montana erzeugte WP's mit Custom haben einen schwarzen Punkt im BC


    Ein nachträgliches ändern auf dem jeweiligen Plattform bringt nichts. Irgendwo ist der Icon immer falsch.



    Andere Frage:


    Im BC gibt es die "Verwaltung eigener Wegpunktsymbole"

    Aus dem sich öffnenden Fenster hätte man die Möglichkeit die Icons an den GPS zu senden.

    Bei mir wird da "kein kompatibles GPS gerät gefunden" angezeigt.


    Bei Dir auch ???

    Wenn ich den Waypoint aus Meine Sammlungen aus BC exportiere dann steht unter "sym" auch korrekt "Custom 11"


    Wenn aber die Montana anschließe (im Montana ist der Symbol gleichgestellt wie im BC) und im BC aus Meine Garmin Geräte den selben Wegpunkt exportiere dann steht unter "sym" nur "Waypoint".


    Da ich im Montana 11 verschieden Symbole habe, verstehe nicht wie der Montana sie korrekt handlet kann.

    Leider hat der Tipp nicht funktioniert.

    Habe auch versucht die Wegpunkte neu an Montana zu senden, leider kein mit BC identische Icons.


    Habe mal die gleiche Punkte sowohl von BC als auch von Montana als csv exportiert.

    Aus BC steht in Spalte "sym" steht "Custom 11".

    im csv aus Montana in Spalte "sym" steht "Waypoint" .

    Waypoint ohne Nummer ist natürlich sehr schmal.


    Bis Du sicher dass bei Dir die Namensgebung wie im #2 ist?

    Ich habe für BC 12 eigene Wegpunktsymbole erstellt die auch auf dem Montana installiert und nutzbar sind. :!:


    Obwohl die Symbole auf beide Plattformen gleich benannt sind (0.bmp, 1.bmp, etc) erscheinen die Wegpunkte nicht mit den gleichen Symbolen im BC versus Montana. :?::?::?:


    Soll heißen:

    Wenn im Navi für einen Wegpunkt einen CustomSymbol zuweise (die heißt 011.bmp) erscheint der Wegpunkt im BC mit einem schwarzen Punkt Symbol .

    und

    Wenn im BC einen Wegpunkt mit einem Eigene Wegpunktsymbol (die heißt auch 011.bmp) erscheint der Wegpunkt im Montana mit der blauen Fahne.


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


    Kennt Jemand eine Abhilfe?

    Wenn Spotlight Ausnahme geholfen hat halte ich für sehr wahrscheinlich dass das lesen bzw. katalogisieren der Daten vom LV Garmin warum auch immer Spotlight es schwer macht.

    Vl. hilft es (wenn die Ausnahme wieder gelöscht hast) den Rechner mit angeschlossenem Montana mal länger in Ruhe zu lassen. Es könnte sich dann legen.

    Andererseits ist die Ausnahme für Spotlight absolut ok, denn IMHO sind auf dem LV Garmin wohl keine Daten die für Suche interessant wären.


    Das nicht auswerfen können von LW's habe auch immer wieder mit NAS Laufwerken auch. Mache mir aber kein Kopf drum. Spätestens bei runterfahren werden sie entkoppelt, was aber beim Montana natürlich ein Unding wäre jedes mal wenn man was kurz am Montana checken will den Rechner Neustarten zu lassen.


    Belasse es bei der Ausnahme, passt scho.

    Das war der Satz wo ich angefangen bin zu zweifeln ob ich da überhaupt mit anfange. Meistens vertieft man sich drin,steckt da ne menge Zeit drin und dann stellt sich heraus das es doch nicht das ist was man sucht. Ich muss mal sehen, vielleicht versuche ich es mal im Urlaub ;)

    Sehe mal so:

    Auf diese Weise sammelst Du Erfahrungen die anderswo weiterhelfen und vl. sogar "süchtig" machen.;)

    Ich würde auf deine Stelle mal die Type-Files von OSM Karten genau im TypeViewer ansehen.

    Im CN sind im TypeFile keine Konfigs für Straßen, da es dort anders generiert wird. Mann kann aber die Definitionen auf dem altbackenen Art auch auf CN anwenden.

    Je nach dem wie du es eingestellt hast. Es gibt die Möglichkeit tracks bei der automatischer Speicherung (Zeitraum egal), als nur gpx oder als gpx+fit speichern zu lassen.


    die fit Dateien sind im Montana im Ordner Activitys abgelegt. Das sind die du im bc noch siehst.

    Ich habe es mal gemacht.

    Das Ergebnis war ernüchternd, denn Garmin ab Wohnstraßen bzw. unbefestigt abwärts nicht mehr unterteilt. Das kann heißen dass z.B. ein Feldweg als Wohnstraße auf der Karte gleich sieht.

    Ich war vom Ergebnis nicht begeistert eher verwirrt, weil man den Like vom CN doch gewöhnt ist und habe den wieder runtergeschmissen.


    Zum Versuch brauchst TypeViewer und der lässt sich am Mac per Wine zum laufen bringen.

    Wenn dann den originalen Type File von CN kopierst (!!!!) und editierst und zu CNKarte zurück legst hast auch keine Probleme mit Zuweisung des Type-Files zu der CN-Karte.

    Firefox ist richtig.
    ich habe auch mal testweise von ihm was gezogen mit Mac.
    das ging auch nur mi FF


    Ich habe es ihm gemeldet und ist glaube nach wie vor ein Hinweis zumindest für mac Nutzer auf der Seite.

    Jim-Beam

    Ich weiss nicht warum du zu Montana gegriffen hast, aber:


    Motorrad und Strassen - XT wohl geeigneter.

    Ich habe es aber nach kurzem Test zurückgeschickt.


    Motorrad und OffRoad - Montana besser.

    und für mich immer noch der würdigste Ersatz zu 278er.


    Wenn ich aber die immer noch kochende Bug-Liste hier im Forum zu XT bedenke, war mein Umstieg zu Montana nach kurzem schnuppern am XT für meine Zwecke richtig.

    Mit den offensichtlichen Bugs vom Montana kann ich bestens.


    Meine ganz private Meinung

    Ich bin schon eine Weile hier und diese Sätze habe schon etliche male fast wortwörtlich gelesen.


    Speziell fürs Motorradfahren gibt es leider nicht DAS ultimative Navi.

    Man muss sich mit jedem Gerät arrangieren, seine Schwächen und Stärken selbst erfahren und akzeptieren oder rausfuchsen wie man es dazu bekommt was man will... und es geht manchmal doch nicht.


    Letzt endlich ist es nach wie vor ein sich navigieren lassen und Kartenlesen, wie früher, um für sich die besten Wege zu finden.

    Hierbei kommen die große helle Screens Einem beim fahren zu Hilfe.

    Man kann seine Routen zuhause genauestens planen und abfahren und dabei mit einem Blick auf die Karte und Umgebung schnell anders entscheiden und in seine geplante Route doch einen Schlenker einbauen und dann später das Geplante fortsetzen. Da ist DER Vorteil für mich.


    Je tiefer Dich mit der Materie Kartenerstellung und Navigation beschäftigst ,wirst feststellen wie viele Rädchen da ineinander greifen und sich gegenseitig im Ergebnis beeinflußen.

    Garmin tut dabei mal gar nicht sooo schlecht. Auf dem Wasser sind weltmatktführend, zugegebener Maßen ist es aber auf Wasser nicht so kompliziert zu Routen wie auf Festland mit AB,B,L,K, Pfade1-5, etc..

    Ein A zu B ist Routing zum Ankommen ist hierbei mit Sicherheit das "simpelste" und dennoch sind LKW's schon mal hier oder da geborgen werden müssen. Genau hier kommt die genannte Komponente "Mitlesen" und "Mitdenken".


    Meine selbst erstellte Karten sind auch nicht perfekt.

    Auf OSM kann man sich nicht verlassen und mit CN bekommt man auch nicht die gewünschte Ergebnisse. Die Kombination aus beiden ist das womit ich zu 95% mir zufriedenstellende Routen kriege.


    Schimpfen hilft nicht, die Hintergründe erkunden, begreifen führt eher zum Ziel.

    Update.

    Mit der Freizeitkarte ist das nicht der Fall. :/

    Es sind 2 Dinge


    1. Wie Garmin die Routenberechnung programmiert hat

    und

    2. wie in den Karten die Straßen zu Routing eingestuft sind.

    Da es deine OSM Karten sich um vom Schedler stammende handelt wird komplizierter.

    a.) Im OSM sind nicht alle Straßen-Attribute zwingend korrekt eingetragen.

    b.) wenn man Karten selber baut (Schedler, aber auch meine Wenigkeit) hat man Möglichkeiten die Attributs-Gruppen selbst in ihre Routbarkeit zu beeinflussen.


    Wenn also mit "offiziellen", käuflich zu erworbenen, wo möglich auch noch vom Garmin stammenden Karten der Fehler nicht auftritt so ist die Ursache eindeutig bei der OSM Eintrag zum Streckenabschnitten oder aber auch bei eventuellen Mods. vom Schedler zu erklären.


    Damit muss man bei OSM leben und evtl. selber im OSM korrigieren. Dafür ist es OpenSM!