Beiträge von drevi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Korrektur !!!

    Beim übertragen von Tracks kann im BC Voreinstellungen eine max. Anzahl an zu übertragende Trackpunkte pro Track angegeben werden.

    Die Anzahl der Punkte wird dann beim Übertragen reduziert, wobei nicht der Track gekürzt sondern nur durch entfernen von Zwischenpunkten der Track u.U. "ungenauer" gesendet wird.


    das würde ich jetzt erst mal nicht wörtlich nehmen - er hat ja geschrieben, dass er die Gerätschaften erst neu hat und möglicherweise gab es hier eine Verwechslung der Begriffe - bei "Route" anstelle "Track" würde das genau zum Geräteverhalten einer übertragenen Route mit einem von "Direkt" abweichenden Routingprofil passen.

    Über dieses Unterdrücken der Zwischenziele einer derartigen Route, mit den Nachteilen daraus (Routingsimulation, Bearbeitung, Routenberechnung) im Montana bin ich anfänglich auch gestolpert und hatte dazu leider auch keine Hinweise bei Garmin oder im Handbuch gefunden - erst hier im Forum wurde ich darüber aufgeklärt.

    Ich bin mir auch nicht so sicher ob er Begriffe wie Track und Strecke nicht durcheinander bringt. Wobei ich aber nicht sicher weiss ob der 66er Strecken kann. Meine aber schon.

    Was nicht verstehe und mir auch unlogisch erscheint ist dass es bei Dir ein Track nur aus Start und Endpunkt bestehen soll,

    Eigentlich ist ein Track die Aufzeichnung einer "Fahrt" und besteht immer aus meist seeehr vielen Punkten.

    Wenn Du im BC einen Track aus einer erstellten Route berechnen lässt werden gern aus einer 290km Route 5000 und mehr Punkte im Track.

    Nehme mal eine Route von Dir, Wandel sie zu Track (Track aus Route berechnen) und schau Dir die Trackliste an. Da müssen viele Punkte sein.

    Tracks werden durch BC in dem Anzahl der Punkte beim Übertragen nicht reduziert!

    Hat eigentlich jemand mit Explore gespielt? Ich hab den Eindruck, dass das seit den letzten Updates und Firmware 10.90 sehr stabil geworden ist. Erstellen von Strecken auf dem iPhone und Syncen klappt hier sehr zuverlässig. Ebenfalls Syncen von Wegpunkten bi-direktional.


    Das war früher definitiv eine halbe Katastrophe inkl. Verdopplungen von Wegpunkten.

    Bin gerade dabei, werde berichten.

    Hmm...

    Im BC-Mac kann man die Listen nicht wie auf deinem ScreenShot versetzen, kann also leider nicht nachstellen.

    Es gibt aber die Möglichkeit eine "detaillierte Liste" sich anzeigen zu lassen, mit Reiter für Routen, Tracks.... , den man dann z.B. nach Länge sortieren kann.


    Hilft das vielleicht?

    Hmm.

    Zu 2-7

    Ok, das Nachzeichnen ist auch ein Weg, was ich aber persönlich einfacher finde ist:


    Aktivität auf "direkt" stellen,

    gpx importieren,

    track zu Route rechnen lassen,

    Route öffnen,

    Aktivität auf den gewünschten Berechnungsart stellen (Neuberechnung startet automatisch)

    erzeugte Route mit Track aus www überprüfen ggf. korrigieren.

    Das gleiche hatte auch mal hier in meiner Gegend.

    Ich mach meine OSM selbst.

    Die Karte, die ich davor nutzte war ok.

    Ich habe meine feste Attribute nach meinem Geschmack und ich lasse die neue Rohkarten-Material einen Batch durchlaufen beim Backen. Alles bestens.


    Die Ursache damals war irgend ein Fehler das während dem Backen passierte.

    Nach dem ich die Karte neu gebacken habe (ohne Änderung der Attribute und mit dem selben Rohmaterial), war alles ok.


    Also tippe auf ein Woodoo. Karte neu Backen oder neu runterladen.



    Eventuell kannst Du beim max. Zoom an der vermeintlichen Absturzstelle

    eine dünne weiße Linie (Kachelbegrenzung) erkennen, Wenn ja, könnte das der Kartenfehler sein.

    Selbst habe zwar nicht getestet aber....


    ...Wenn Route im BC als Luftlinie geplant wird, bleibt sie im Montana bearbeitbar.

    Für eine aktivierte Route im Montana kann die Routing geändert werden und wird dann im Montana sofort neu berechnet.


    Allerdings im vergleich zu BC wird vermutlich eine abweichende Streckenführung entstehen.

    Habe soeben mein Installation-Test am Montana 700i erfolgreich beendet.


    Mein Vorgehen:

    1. alte CN NT 2021 Dateien von Montana am Rechner gesichert (2xIMG + 1xGMA)

    • Bemerkung: Nicht unbedingt nötig aber sicher ist sicher :)

    2. Am Montana die Karten-Update_Procedere gestartet und abschließen lassen mit dem Ergebnis:

    1. neue GMA im Gerät im Gerät/Garmin Ordner
    2. es wurde nur CN NT 2022_10 East in SD-Karte/Garmin Ordner installiert.
    3. Montana gestartet und alle anderen Karten abgeschaltet mit dem Ergebnis das überhaupt keine Kartenanzeige am Montana zu sehen war - Ergo Karte völliger Mist. Karte 2022_10 auf dem Montana-SD-Karte anschließend per Rechner gelöscht. *.gma aber behalten!

    3. Karte (2022_10) per GE (aktuellste Ver.) am Rechner installieren lassen.

    • Bemerkung: Das Updaten der Karte per GE am Montana ist nötig um die 2022_10 ans Rechner bringen zu können.

    4. CN NT 2022_10 per MapInstall (Ver. 4.3.5 / Mac) in einem Rutsch an den Montana SD installiert.

    Genaues Vorgehen:

    1. MapInstall starten
    2. "Anpassen" klicken
    3. CN NT 2022.1 im Checkbox markieren
    4. "Karten senden" klicken und im nächsten Fenster "Bestätigen" klicken
      Ab jetzt läuft die Teilung und Installation der Karte an Montana automatisch durch. MapInstall installiert NT 2022.1 und 2022.1 2 (Merke! Dateiendungen *.1 und *.1 2 !!!) in den Hauptverzeichnis der SD-Karte.

    5. Karten Umbenennen (Namensgebung ganz nach Eurem Gusto) aber auf jeden Fall die .img Endung hinzufügen!!!

    • Bemerkung: Um die Übersicht zu behalten, habe dem im Schritt 2 von GE installierte *.gma den gleichen Namen gegeben und vom Gerät/Garmin Ordner in den Garmin Ordner an der SD-Karte geschoben (musst nicht, könnt machen).

    6. Die 2 "Kartensegmente" in den Garmin Ordner verschieben.


    7. Montana Laufwerke auswerfen, USB abstöpseln und Montana starten.


    Ab hier NUR wenn Ihr eigene Kartensätze am Montana konfiguriert habt


    8. Unter "Karten / Karten konfigurieren / Kartensätze" alle Kartensätze in denen die alte CN Karten eingeschaltet waren "löschen" und neu anlegen.Ein "bearbeiten" nützt nichts(!), weil auch nach der Bearbeitung beim erneutem antippen (nicht einschalten) des betroffenen Kartensatzes in der Liste die Warnung (sinngemäß) "es sind nicht alle Karten da" erneut eingeblendet wird.


    PS: Das ganze ist an einem Mac gemacht worden. Wie die Namensgebungen auf Windows Systemen erfolgen bzw. was alles MapInstall "anrichtet", erzieht sich meiner Kenntnis.



    Nachsatz:
    Da Mapinstall die Karte fürs Montana 700 i nicht automatisch splitten kann, läuft jetzt die Installation von Zentraleuropa Partial auf der SD Karte.

    Das hat aber der aktuelle Mapinstall schon öfters für mich automatisch mit OSM aber auch mit CN gemacht.

    :?::?::?: