Doch, das geht. Habe selber lange experimentiert. An einer gewissen Stelle "Auf Computer installieren" geht es. Musste mal testen
Kann genau so bestätigen!
War aber bei der bisherige auch so.
Doch, das geht. Habe selber lange experimentiert. An einer gewissen Stelle "Auf Computer installieren" geht es. Musste mal testen
Kann genau so bestätigen!
War aber bei der bisherige auch so.
Wenn eine vorhandene Karte durch eine neue Karte ersetzt wird oder eine zusätzliche Karte z.B. Topo aufs Montana gespielt wird, ist es unter Umständen nötig die vorhandene Kartensätze zu editieren. Beim Aufruf von bearbeiten von vorhandenen Kartensätzen wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Das Editieren nützt aber nix, bei erneutem Edit Aufruf kommt die Fehlermeldung erneut.
ODER: einfach probieren
Wenn man neue zusätzlicheKarten aufs Gerät spielt sollte man die selbst erstellte kartensätze löschen und neu zusammenstellen. Ein editieren genügt nicht.
Gilt auch für Updates mit OSM karten!
Ehre Eurem Bemühen aber so ganz verstehe nicht den Sinn.
OK, das Umbenennen mag buggy sein oder auch im Umgang unlogisch, aber wer Garmin kennt weißt das es immer so ist.
Andererseits habe für die Funktion Umbenennen eines Tracks wenig übrig.
Was soll es bitte bringen.
Ich weiß es doch wann und wo ich war und ein Namensgebung mit JJJJ-MM-TT STD:MIN ist bestens zu identifizieren. Wenn Einer dann nur manuell aufzeichnen lässt, erst recht.
Zum Sammeln von Tracks nutze wir doch Alle einen Rechner.
Der Sinn Tracks langfristig im Navi zu sammeln ergibt mir auch keinen Sinn.
Die tolle Urlaubstracks von vor 2 Jahren im Timbuktu brauche bestimmt nicht im Süd Afrika beim Offroad Abenteuer.
Ich halte mein Navi da weitestgehend Sauber und meinem aktuellen bzw. bevorstehenden Reise up to date.
Nichts für Ungut
Ich habe einen 2018er mit Thunderbolt 3.
Habe eigentlich keine Probleme mit Air & Montana700i.
Ab und zu kommt es zwar zu Fehlermeldungen wie (sinngemäß):
"Mit dem gerät ist ein Kommunikationsproblem aufgetreten. Gerät ausgelastet"
Ist aber glaube nur dann wenn BC offen ist und ich den Montana erst danach anstöpsel.
Das Einlesen vom Finder und gleichzeitige Auslesen vom BC kollidiert dann.
Abhilfe BC beenden und neu öffnen.
Datenverluste sind hierbei noch keine aufgetreten.
Ich benutze aber auch kein USB-C zu MicroUSB Kabel, sondern einen 2xUSB-A, 2xThunderbolt, 1xDVI SteckHub aus dem Gravis Sortiment.
Meins hat Intel Chip. Ob mit dem M1 problematischer ist kann aber nicht sagen.
mit Grüßen von Schwarzwald zu Schwarzwald
Die Probleme treten auch mit OSM auf.
Sorry, da muss ich VETO einlegen...
und die Freizeitkarte hat die Daten nicht aus OSM?
mit Wine installiert man einzelne "Container" die dann den jeweiligen App laufen lassen.
Wenn man es blickt ist ziemlich easy. Ansonsten gibt es kostenpflichtige Hilfsprogramme die mit einem guten GUI ausgestattet sind. (z.B. CrossOver - https://www.codeweavers.com )
Haben das ist hier die Frage, habe kein Windows und keine VMWare. Und mein mac und OS sind auch schon etwas älter!
Aber ich werde mir etwas mehr vertiefen in das Programm WINE am mac, damit sollte man Typeviewer am mac installieren können .
Wine ist ok.
1. Fakt.: CN Navigationsanweisungen werden eher nicht im Hinweisfeld angezeigt. Evtl kann es während der Fahrt anspringen.
Ziel erreicht wird aber immer angezeigt.
(Habe auch schon anderswo gepostet.
Völlig unklar wieso und warum. Mit OSM ist die Navigation einwandfrei!. Hier tippe auf CN NT Fehler, solange aber keine neue CN NT gibt bleibt es eine wage Vermutung meinerseits.)
2.Fakt (auch schon wo gepostet)
Im Montana ist die Routingiinie auf der Straße mein Tracklinie ist aber immer leicht nach rechts versetzt. Egal ob OSM oder CN.
Im BC liegen die aus Montana übertragene Track(punkte) weitestgehend auf den Straßen.
Fahrrad Modus habe nicht probiert, finde aber den Versetzer nicht tragisch.
CN nutze eigentlich seltenst zum Navigieren.
Ich hatte ähnliches.
1. Ich habe alle meine Karten im Rechner mit Jawava GMTK geprüft und die von GMTK defekt deklarierten repariert. Danach sie neu an Navi installiert.
2. Wenn Kartensätze im Montana erstellt hast, musst sie alle löschen und neu zusammenstellen. Sie nur zu bearbeiten hilft nicht, es kommt trotz bearbeiteten Kartensatz eine Fehlermeldung beim erneutem Aufruf von "bearbeiten" eines Kartensatzes. (blöder Satz)
Evtl. die .FIT Dateien noch löschen?
Seit dem ist der Ladevorgang schneller.
Fehler hatten bei mir aber nur die OSM Karten.
Ich habe mit 9.20 meinen Urlaub (3,5 Tkm) problemlos abgespult.
ALLERDINGs:
Karte OSM !!!
Mit der CN Karte werden die turn-by-turn Anweisungen nicht immer angezeigt. (siehe hier weiter vorne)
Ansonsten nicht negatives erfahren.
Die schärfe ist das einzige die ich feststellen konnte.
Die Helligkeit-Minderung ist durch das transreflektive Display vernachlässigbar.
Ich komme mit dem gut klar. (und meine Augen sind auch nicht mehr die allerbesten)
Ach ja das Glasschield von Brotec beeinflußt die Schärfe viel mehr, ist aber auch ein "dickes Panzerglas" im vergleich. Zur Schutz gegen Kratzer ist der Upscreen völlig i.O.
Es gibt ja USB-C -> USB Kabel
Da hast völlig recht.
Aus meiner Erfahrung kommst aber so oder so nicht um ein USB-C zu herkömmlichen USB aus.
Jeder hat das ein oder andere noch mit rumliegen und noch im Benutzung . Kamera, Scanner, Drucker etc. und dann ist das relativ.
Ein Empfehlung aus über 20 Jahre Erfahrungen mit Apple:
Würde nicht unbedingt beim Chinaman kaufen. Je nach Chip im Hub/Wandler kann das durch aus mal nicht die die gewünschte Kompatibilität haben.
Gravis ist da schon mal eine empfehlenswertere Adresse.
Es gibt aber eine Stolperfalle, dass du einen kompatiblen USB-Hub brauchst, da eine direkte Verbindung zwischen Macbook M1 und Montana nicht funktioniert. Ist wohl die Schuld von Apple. Nutze die Suchfunktion dafür.
Einen Hub o.ä. brauchst sowieso. Der M1 hat nur USB-C/Thunderbolt 3 Buchsen am Board
Bezüglich Folien:
Ich habe zu erst den
BROTECT AirGlass Matte Panzerglasfolie für Garmin Montana 700
von Schutzfolien24 bestellt. Leider wölbte sich die Folie bei Sonneneinstrahlung oder aber auch im warmen Auto vom Display.
Als Ersatzlieferung bekam ich die
upscreen Reflection Shield Matte Premium Displayschutzfolie für Garmin Montana 700
die funktioniert Einwand frei
Haste PM
Das ist meine Gerätesicherung direkt nach dem Kauf ohne CN & Topo
Daumendrück.
Hättest den Pfand Angebot erfragt/genommen wüsstest bzw. hättest den Ersatz schon in der Hand.
Nein, im Moment mache ich mir eher Sorgen. Das Gerät ist laut Tracking Nummer von DHL angekommen, aber in meinem Account steht weiterhin, dass Garmin auf die Rücksendung vom Gerät wartet.
Bei mir hat beim 276cx tausch auch eine Woche gebraucht bis die Rücksendung durch war ab Absendung meinerseits. 2 Tage später war aber die Tracking auch schon als "geliefert" angezeigt.
Das Tauschgerät war jedoch an nächsten Tag schon bei mir.
Ist das OSM?
Ist da irgendwo ein Tunnel oder Brücke dabei?