Beiträge von manoku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bin aktuell mal wieder unterwegs…


    Wenn ich wieder in heimischen Gefilden bin, dann werde ich dein Einstellung mal ausprobieren.


    Zur Info… - wenn nicht schon bekannt… - die N-com Sprechset‘s stammen ebenfalls aus dem Hause Sena und haben demnach die gleichen Einstellroutinen haben wie die Sena‘s mit Aufdruck „Sena“…

    Doch, doch… - ich sitze nur nicht jede Minute am Rechner… - bin ab und an auch mal unterwegs… ;)


    Also…


    Ich hatte, ohne es zu wissen oder mich zu erinnern, den XT als Handy in meinem Sprechset hinterlegt. Habe es dann noch mehrfach versucht, nachdem alle Verbindungen XT/Headset (c-com B902r) gelöscht waren, neu zu verbinden. Hat natürlich alles auch einwandfrei funktioniert.


    Nachdem alles verbunden war, hat auch alles wieder gut funktioniert, bis auf die Tatsache, dass bei Ansage vom XT die Sprechverbindung - n-com B902r (ich) zum Sena 20 Evo (meine Frau) - sofort unterbrochen wurde.


    Nach wiederholt mehreren Versuchen habe ich dann abbrechen wollen, habe mich dann aber an den Spruch erinnert - „Versuch macht klug…“ - und habe wieder alles gelöscht und neu verbunden, den XT dann aber nicht als Handy, sondern als GPS verbunden.


    Meine Freude war groß, dass hiernach alles nun, wie wir es uns auch gewünscht haben, funktioniert.


    Einzig, dass ich nun nicht mehr über den XT telefonieren kann, was mich aber auch nicht unbedingt stört, da das Handy ebenfalls mit dem Headset verbunden ist und die Anrufe (raus/rein) direkt über das Handy und Headset laufen. Ebenfalls streame (Internet) ich nun die Musik nicht mehr über den XT, sondern ebenfalls direkt vom Handy ans Headset.


    Bei Naviansage wird die Musik heruntergeregelt und nach erfolgter Ansage wieder hochgeregelt. Ebenso verläuft es mit der Sprachverbindung.


    So bin ich nun sehr zufrieden und so kann es bleiben… :)

    Hallo zusammen,

    bzgl. einer Einstellung meines Zumo XT habe ich eine Frage in die Runde der Zumo XT Nutzer...

    Route ich mit meinem XT und meine Frau (Sena 20 EVO) und ich (Nolan n-com B902r) sind bt-intercommäßig verbunden, werden wir ständig unterbrochen, sobald eine Navi-Ansage kommt. Nach der Ansage dauert es - gefühlt - 1-2 Sec, ein Beep-Ton ist zu hören und wir werden wieder verbunden. Dies wiederholt sich bei jeder Ansage und dies finden wir total nervig.

    Navigiere ich über mein Handy (MyRoute App next) wird bei einer Navi-Ansage das Intercom heruntergeregelt (wir können weiter sprechen und verstehen uns auch) und es erfolgt die Ansage. Nach der Ansage wird das Intercom wieder voll hochgeregelt und so würde ich es mir beim XT ebenso wünschen.

    Hat vielleicht jemand aus dem geneigten Kreis eine Idee, wie ich dies in meinem Sinne lösen kann?!?

    Danke im Voraus.

    Und davor haben sich die leute beschwert das Shaping Points bei neuberechnungen nicht berücksichtigt werden. Das zeigt mal wieder, man kann es nicht jedem recht machen.

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen… 🤷‍♂️


    Richtig ist m.E. das die WP bei Neuberechnung - dann aber nach der z.B. Sperrung und nicht unmittelbar davor oder gar sogar innerhalb des „Sperrgebiets“ erhalten bleiben.


    Durch diesen Umstand kommt es ja zu diesem Durcheinander… 😔


    In meinem Fall - leider mehrere Situationen auf der ca. 320km langen Strecke - war es so (hab leider keine Bilder davon gemacht), dass ich eine Straße auf der geplanten Strecke hinauffahren (mehrere KM), drehen und wieder nach unten fahren sollte und dann zum nächsten WP und das gleiche wieder. Es sollte sogar ein WP auf der Strecke angefahren werden, wo genau - WP zufällig dort gesetzt - die Sperrung der Straße begann… - welch Irrsinn…


    In einer vorherigen Situation sollte ich nach jedem WP rechts oder links abbiegen, sozusagen einen Kreis durch die abseits der geplanten Strecke liegenden Straßen drehen, um wieder auf die Strecke zu fahren…


    Beim nächsten WP das Gleiche wieder… 🤦‍♂️


    Im gleichen Zug wurde auch gleich noch die Fahrzeit und Fahrstrecke exorbitant erweitert.


    Habe ich die Route gelöscht und erneut aufgerufen, wurde zunächst korrekt berechnet und angezeigt… - nach wenigen Sekunden kam dann die verhasste Ansage bzgl. einer irgendwo gelagerten Sperrung und nach der sodann erfolgten (ungewollten) Neuberechnung, war dann wieder Kuddelmuddel auf der Karte im Gerät. 🤷‍♂️😔


    Dies kann doch wohl nicht im Sinne der User sein… 🤷‍♂️😔

    Servus… - meiner Einer hatte in den letzten zwei Tagen - noch ohne Kenntnis dieses Beitrages - mehrere Fast-Herzinfarkte bzgl. der ungefragten Neuberechnung dank Streckensperrung in ??? Km. Vorgestern hat mich dieser Unsinn viele KM mehr an Strecke gekostet und dies bei fast 35*C Außentemperatur. Neben dem Ärger bzgl. der Neuberechnung, hat mir die Sonne eben noch zusätzlich das Gemüt aufgeheizt.


    Was mich besonders gewundert hat, dass die Route plötzlich Zickzack durch die Lande - unter Beibehaltung der gesetzten WP (ohne Alarm) - führte und eine Menge Mehr-KM und Zeit angezeigt wurde. Irrsinnig fand ich dabei besonders, dass durch die Neuberechnung die Shaping Points belassen wurden und ich so kreuz und quer durch die Lande geführt werden sollte. Verstanden hätte ich noch, wenn die Neuberechnung die von mir gesetzten WP‘s (ohne Alarm) gelöscht hätte und nach der Sperrung beim nächsten WP (ohne Alarm) wieder eingesetzt worden wäre.


    Hab heute dann mal ein bisschen „herumgespielt“ und leider festgestellt, dass der XT - trotz Verkehr ausgeschaltet - Sperrungen immerzu weiter anzeigt und selbst auf Vermeidung der besagten Straße nicht reagiert.


    Ich werde dann wohl auch mal an Garmin schreiben.

    Wie schon anderweitig gesagt, ich es nicht ratsam die Punkte direkt auf eine Kreuzung zu setzen. Ebenso ist der Aufwand, die WP‘s auf „ohne Alarm“ zu setzen nicht groß.


    Doppelklick auf die Route und im geöffneten Übersichtfenster alle Eintragungen, außer Anfang und Ende und denen wo ich wirklich hin möchte, aktiv machen und mit Rechtsklick im neuen Fenster auf „ohne Alarm“ setzen.


    Dies wars dann schon... - für mich kein großer Aufwand...

    Hallo zusammen,


    mir hat diese ganze Kartengeschichte im BC keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal in meinen Navi-Fundus gesucht und glücklicherweise auch noch was gefunden.

    Mein „altes“ Garmin Camper 760 war die Lösung... - über diesen Weg war ich noch in der Lage, die aktuelle Karte auf den Laptop zu laden.


    Was mich jedoch völlig irritiert, dass alle Garmin‘s vom MRA-Routenprogramm nicht gefunden werden oder als nicht angeschlossen gesehen werden.


    Nunja... - schau‘n mer mal...

    Hast du auf dem Camper 890 schon ein Kartenupdate auf 2021.30 machen lassen und dort die Option "auf dem Navi und dem Computer installieren" genutzt?

    Servus... - ja, das Update auf 2021.30 habe ich beim Camper 890 gemacht. Seinerzeit, ist schon etwas her, habe ich das Update jedoch über WLAN gemacht und nicht über GE.


    Welchen Hintergrund hat die Frage... ?

    Also... - ich nutze Win10 auf Laptop, auf dem Mac wird der XT überhaupt nicht erkannt. GE öffnet zwar und erkennt auch den XT - BC öffnet auch, erkennt aber eben den XT nicht.


    Ich sprach/spreche von der Kopfleiste, wo die besagten Karten nicht mehr angezeigt werden.


    Links im Ordnerbaum stehen sie jedoch alle drin.


    Das Einlesen der Karten hatte ich Gestern und es hat in der Tat ziemlich lange Zeit gedauert. Da waren dann auch alle Karten in der Kopfleiste verfügbar und ich konnte damit arbeiten.


    Eben bei und mit dem Connector von MRA funktioniert der Übertrag eben nicht mehr. Angeblich ist der XT nicht angeschlossen oder wird nicht erkannt.


    Schließe ich meinen Garmin Camper 890 oder den TTR550 an, werden die Routen über den Connector versendet.


    Es muss also am XT liegen...


    Das zuletzt Beschriebene werde ich mir am morgigen Tag mal näher bringen.

    Danke für den Link... - hilft mir leider nicht weiter...


    BC stürzt bei mir nicht ab. BC zeigt mir in der Kartenübersicht in der Kopfleiste bestimmte Karten nicht mehr an...

    Seit Gestern habe ich ebenso den XT und habe mich ebenso gewundert, wie warm das Gerät auf der linken Seite wird/wurde. Kenne ich von keinem anderen mobilen Navi, welches sich in meinem Besitz befindet bzw. befand.

    Hallo zusammen,


    ich brauch mal das Schwarmwissen aus dem hiesigen Kreis - habe seit gestern den XT und hätte nicht gedacht, dass hier über derart viele Probleme mit dem XT berichtet wird. Ehrlicherweise habe ich leider versäumt und auch nicht darüber nachgedacht, hier vor dem Kauf zu lesen...


    Hätte ich nicht schon graue Haare, würde ich sie nun sicher bekommen... - ohne Zweifel bedarf es wieder einiger Einarbeitung, aber gewisse Dinge sollten einfach funktionieren.


    Glücklicherweise habe ich meinen bisherigen TTR550 noch und auch noch den Halter dafür am Motorrad.


    Als ich gestern nach Erwerb den XT auf den neuesten Stand gebracht und dann mit Basecamp verbunden habe, wurden mir diverse Karten angezeigt - eben die Karten die auch im XT vorhanden sind. Für die Arbeit mit BC habe ich die „City Navigator Europe NTU 2021.3“ angeklickt und es funktionierte eigentlich wie es sollte.


    Heute nun, für mich nicht nachvollziehbar, werden mir die beiden „City Navigator Europe NTU 2021.3“ in der BC-Kartenübersicht nicht mehr angezeigt. Bei meinem ebenfalls neuen Garmin Camper 890 ebenfalls.


    Angezeigt werden mir nun noch „CN Europe NTU 2021.30 Foursquare u. Parkopedia“ und noch einigen von mir installierte OSM-Karten, die „TopoActive PS Europe 2021.10 North East u. South West“


    Schaue ich im BC links in die Ordnerleiste, sehe ich im XT und auch im 890iger alle Karten, die sich auf dem XT und 890 befinden.


    Woran kann dies liegen, oder mache ich ggf. etwas falsch, dass mir bei beiden Geräten die beiden „City Navigator NTU 2021.3“ nicht angezeigt werden und ich im BC damit nicht arbeiten kann.


    Was mich auch verwundert, dass von MyRoute App, eigentlich mein bevorzugtes Routenbearbeitungsprogramm, der Routen bzw. Track-Übertrag nicht mehr funktioniert. Der XT wird nicht erkannt und so passiert eben auch nix. Einzig der manuelle Weg über auf dem Rechner speichern in die SD übertragen funktioniert. Jedoch benötigt der XT dann unglaublich lange diese Route oder Track neu zu berechnen. Ist nicht wirklich zielführende.


    Recht merkwürdig, wie ich finde.


    Danke für ein paar sachdienlicher Tipps.

    Hallo zusammen,


    wir waren heute mit unserem Gespann auf Tour und haben am Ende gut 220km abgespult.


    Die besagte Tour war, wenn man so will, basecampmäßig ungeplant. Lediglich das Ziel war auf dem Schirm und ich habe von meinem 595er eine Rundtour rechnen lassen. Als Routingoption habe ich das „Adventurous Routing“ gewählt und habe sämtlich „Schieber“ nach rechts auf volle Ausnutzung der kurvigen, bergigen und autobahnlosen Routenführung gestellt.


    Am Ende war es eine ganz nette Strecke zum „Ziel“, aber von besonders kurvenreich oder besonders bergig war nicht viel zu vernehmen. Es ging ausnahmslos über Bundesstraßen und es wurden auch größere Orte oder Städte gerne ange- und durchfahren. Die Begeisterung hielt sich so ziemlich in Grenzen, alleine auch aus dem Wissen, dass rechts und links des Weges einige schöne und kleinere Straßen durchaus hätten befahren werden können.


    Somit sehr ernüchternd...


    Was mich zusätzlich genervt hat, wenn wir mal anhielten und ich die Zündung ausschaltete, schaltete auch der Zumo aus (eigentlich so auch gewünscht) und beim anschalten war die vom Gerät geplante Rundtour weg. Es bestand nur noch die halben Strecke und dies war der Rückweg, der aber gleichzeitig auch der Hinweg zum Ziel war. Sozusagen sollten wir den gleichen Weg wie hin, auch wieder zurück fahren...


    Irgendwie komisch... Somit mußte ich die Strecke jedesmal erneut berechnen lassen, um dann ans Ziel zu kommen.


    Am Ziel angekommen, schaltete der 595er - wie beschrieben - wieder ab und als wir dann die Rundtour weiterfahren wollten, war wieder nur der Hinweg, auch gleich der Rückweg. Den ursprünglich weiterführend errechneten Weg hat der Zumo sozusagen verschluckt...


    Da mich dieser Rechenunsinn des 595er nervte, habe ich unter der besagten Routingoption - kurvenreich und bergig - die Rücktour nach Hause - Einfachweg - rechnen lassen.


    Wie nicht anders zu erwarten, ging es wieder nur über große breite Straßen, was sicher ganz nett war, aber eben auch ziemlich langweilig. Bergig und kurvenreich geht nach meinem Verständnis anders...


    Meine Frau hat im Beiwagen immer den TTR 400 dabei und so haben wir einfach mal den TTR rechnen lassen. Ebenso wie im Zumo haben wir im TTR auch kurvenreich und bergig in voller Ausnutzung eingestellt.


    Was soll ich sagen... - nun fuhren wir die gewünschten kleinen und schönen Straßen und Sträßchen, abseits der großen und breiten Straßen/Bundesstraßen.


    Die Abweichung der beiden Geräte bei der Routenberechnung war schon ziemlich erheblich.


    Nun stellt sich mir die Frage, gibt es vielleicht im Zumo noch eine Einstellung die mir ggf. bis heute unbekannt war/ist und die mir im Ergebnis ein ähnliches Streckenbild, Vergleich TTR400, berechnet? Oder habe ich gar aus Unwissenheit einen Fehler bei der Berechnung mit dem Geräte gemacht?


    Vielleicht gibt es hier aus dem Kreis ein paar Tipps zu obigem Thema... Danke im Voraus.


    Gruß
    Manfred



    Update:


    Zwischenzeitlich habe ich noch ein bisschen mit dem 595er „herumgespielt“ und herausgefunden, dass die Rundtour nicht verschluckt wird, sondern unter „Routenplanung“ zu finden ist und unter „Zieleingabe“ oder im „Apps“ Bereich entsprechend abgelegt wird. Die Route wird mit Jahr-Monat-Tag: und mit der Bezeichnung z.B. „Rundtour 1, 2 oder 3 usw. fortlaufend“ automatisch abgespeichert.


    Somit bleibt also die Rundtour erhalten.


    Ebenso habe ich herausgefunden, dass die berechnete Routenpräferenz bei der Rundtour „Kürzeste Zeit“ ist.


    Klicke ich die Route an, öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis, dass die Rundtour bearbeitet werden kann, dann aber eben keine Rundtour mehr sei und neu berechnet wird (verkürzt und interpretiert wiedergegeben).


    Bestätige ich dieses Fenster mit OK, komme ich in den Modus, wo ich die Routenpunkte - Beginn-Ziel-Endpunkt - sehen kann.


    Klicke ich oben links auf die drei waagerechten Striche, öffnet sich wieder ein Fenster, worin u.a. der Punkt „Routeneinstellung“ aufgeführt ist. Klicke ich diesen Punkt an, kann ich u.a. die Routenpräferenz ändern. Ändere ich hier auf, ich nenn‘s mal „kurvenreiche Strecke“, wird diese Präferenz angenommen und die Route neu berechnet.


    Alsdann ändert sich die Rundtour auf „hin und zurück“, mehr oder weniger auf dem gleichen Weg. Also nix mehr mir Rundtour...


    Wie blöd ist dass denn...?!?!?!?



    Update:


    Was mich nun, nach weiterem „herumspielen“ ziemlich irritiert, dass ich die Routenpräferenz auf auf „Kürzeste Strecke“ voreinstellen kann und die Rundtour sodann auch so berechnet wird.


    Warum nur funktioniert dies nicht mit „kurvenreiche und bergige Strecken“????


    Das soll mal einer verstehen... 🤔

    Hallo zusammen,


    mit meinem „alten“ iPhone 5 hatte ich keine Verbindungsprobleme, mit meinem neuen Handy „Huawei P10“ hingegen schon...


    Im Zumo sehe ich zwar die Info „verbunden“ , aber alle Symbole sind „grau“.


    Habe ich die Intercom-Anlage meiner GoldWing oder auch ein BT-Headset verbunden, kann ich telefonieren. Möchte ich hingegen auch die Smartphone-Link Informationen nutzen, funktioniert dies nicht. Das Smartphone Link Symbol bleibt auch „grau“.


    Versuche ich explizit eine Smartphone Link Verbindung herzustellen, bekomme ich auf meinem Huawei P10 die Nachricht... - „Es kann keine bidirektionale Kommunikation mit dem Garmin-Navigationsgerät hergestellt werden. Sie können keine Routenanweisungen an das Garmin-Navigationsgerät senden oder Live-Dienste erwerben.“


    Diese Nachricht verstehe ich nicht...


    Wie gesagt, mit meinem alten iPhone5 hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.


    Gibt es vielleicht hier aus dem geneigten Kreis ein paar Tipps oder Hinweise, wie ich dieses Problem lösen kann?


    Danke im Voraus für ein paar zielführende Hinweise.

    Ich hab mir nun auch die Dateien auf meinen 595er heruntergeladen und muß sagen - dies in jedem Fall sehr gerne sogar -... - ich bin begeistert!!! :tup::)


    Im Zuge der Arbeit habe ich gleich noch die Farbe der Routenspur auf "Türkis" verändert und bin nun von meinem Zumo vollends begeistert. Endlich sehe ich die Routenspur in einer verwertbaren und vor allem sichtbaren Größe und muß sie nicht, wie vorher teilweise, erahnen, weil sie vom Zumo so dünn gezoomt wurde.


    Auf unserer heutigen Tour konnte ich mich von der neu erlangten Sichtbarkeit der Routenspur begeistern lassen. Selbst bei ungünstigem Lichteinfall kann ich nun alles sehen.


    Toll...!!! :tup::)


    Meinen Respekt und Dank an den Ersteller dieser Datei. :tup::)

    Hallo zusammen,


    den 595iger habe ich recht neu und nun stellt sich mir die Frage, wie ich z.B. WP überspringen kann, wenn ich sie nicht abfahren - z.B. Baustelle, Umleitung, Sperrung usw. - kann.


    Irgendwie habe ich bisher nicht wirklich was brauchbares zu diesem Thema gefunden.


    Ich war in der letzten Woche motorradtechnisch unterwegs und hatte leider mehrfach das Erlebnis, die geplante Route nicht zu 100% abfahren zu können. Kaum war ein WP dabei den ich nicht überfahren konnte, routete der Zumo zwar weiter, die KM-Anzeige zeige jedoch zunehmend mehr an zu fahrenden KM an. Dies ließ bei mir den Schluß zu, dass der 595er mich irgendwie wieder über den besagten WP routen möchte.


    Dieser Zustand war für mich unbefriedigend... Somit löschte ich die gesamte Route und rief sie wieder auf und ließ sie bei einem vermeintlich richtigen WP wieder beginnen. Nicht immer gelang mich der richtige Einsatz.


    Könnte ich jetzt die Route aufrufen und einen oder mehrere WP löschen, wäre mir so ziemlich geholfen und ich bräuchte das besagte Löschen und wieder aufrufen und den vermeintlich richtigen WP suchen - dies könnte ich mir sparen. Während der Fahrt eh etwas knifflig.


    Vielleicht hat ja wer aus dem hiesigen Kreis einen guten Tipp für mich.


    Danke im Voraus.

    Servus... :)


    Ich hebe das Thema mal wieder etwas nach oben... :)


    Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zum obigen Thema beim 590iger, oder hat Garmin noch alles beim "Alten" gelassen?


    Danke im Voraus.

    Was gefällt dir am TT nicht?
    Ich hab zwar nur das 390er. Aber so viel hab ich mich noch nie über ein el. Gerät geärgert als über da 390er.
    Hängt immer mal wieder, zeichnet nicht 100% verlässlich die Tracks auf.
    War immer ein großer Garmin Fan aber jetzt.......


    Gruß
    Schippy


    Die Negativpunkte sind z.B. 1. die Trackaufzeichnung, die nicht wirklich gut funktioniert. Da bin ich von Garmin (660 und Camper760) besseres gewohnt. 2. Die Tonabschaltung - ständige Unterbrechung der BT-Intercom Verbindung. Die Ansage ist zwar bei "Ton aus" weg, aber dennoch erschallt ein Piepton im Headset und die Intercom-Verbindung wird unterbrochen. Kenn ich vom 660 auch nicht. 3. Der TTR verliert hier und da den Sat. und fährt dann geraume Zeit irgendwo neben der Straße. Einige Male habe ich, insbesondere in bewaldeten Gebieten, den Abzweig o.ä. verpasst. 4. Blitzeranzeige zu klein - könnte was größer und augenfälliger angezeigt werden. 5. Ab und an will sich der TTR ohne erkennbaren Grund während der Fahrt einfach abschalten. Die Abschaltanzeige popt auf und verschwindet nach 1 oder 2 Sekunden wieder. Bis zum nächsten Mal läuft der TTR dann problemlos weiter. Während einer Tagestour tritt dieser Umstand, ich habe es im Einzelnen noch nicht nachgehalten, einige öftere Male auf.