Hallo zusammen,
wir waren heute mit unserem Gespann auf Tour und haben am Ende gut 220km abgespult.
Die besagte Tour war, wenn man so will, basecampmäßig ungeplant. Lediglich das Ziel war auf dem Schirm und ich habe von meinem 595er eine Rundtour rechnen lassen. Als Routingoption habe ich das „Adventurous Routing“ gewählt und habe sämtlich „Schieber“ nach rechts auf volle Ausnutzung der kurvigen, bergigen und autobahnlosen Routenführung gestellt.
Am Ende war es eine ganz nette Strecke zum „Ziel“, aber von besonders kurvenreich oder besonders bergig war nicht viel zu vernehmen. Es ging ausnahmslos über Bundesstraßen und es wurden auch größere Orte oder Städte gerne ange- und durchfahren. Die Begeisterung hielt sich so ziemlich in Grenzen, alleine auch aus dem Wissen, dass rechts und links des Weges einige schöne und kleinere Straßen durchaus hätten befahren werden können.
Somit sehr ernüchternd...
Was mich zusätzlich genervt hat, wenn wir mal anhielten und ich die Zündung ausschaltete, schaltete auch der Zumo aus (eigentlich so auch gewünscht) und beim anschalten war die vom Gerät geplante Rundtour weg. Es bestand nur noch die halben Strecke und dies war der Rückweg, der aber gleichzeitig auch der Hinweg zum Ziel war. Sozusagen sollten wir den gleichen Weg wie hin, auch wieder zurück fahren...
Irgendwie komisch... Somit mußte ich die Strecke jedesmal erneut berechnen lassen, um dann ans Ziel zu kommen.
Am Ziel angekommen, schaltete der 595er - wie beschrieben - wieder ab und als wir dann die Rundtour weiterfahren wollten, war wieder nur der Hinweg, auch gleich der Rückweg. Den ursprünglich weiterführend errechneten Weg hat der Zumo sozusagen verschluckt...
Da mich dieser Rechenunsinn des 595er nervte, habe ich unter der besagten Routingoption - kurvenreich und bergig - die Rücktour nach Hause - Einfachweg - rechnen lassen.
Wie nicht anders zu erwarten, ging es wieder nur über große breite Straßen, was sicher ganz nett war, aber eben auch ziemlich langweilig. Bergig und kurvenreich geht nach meinem Verständnis anders...
Meine Frau hat im Beiwagen immer den TTR 400 dabei und so haben wir einfach mal den TTR rechnen lassen. Ebenso wie im Zumo haben wir im TTR auch kurvenreich und bergig in voller Ausnutzung eingestellt.
Was soll ich sagen... - nun fuhren wir die gewünschten kleinen und schönen Straßen und Sträßchen, abseits der großen und breiten Straßen/Bundesstraßen.
Die Abweichung der beiden Geräte bei der Routenberechnung war schon ziemlich erheblich.
Nun stellt sich mir die Frage, gibt es vielleicht im Zumo noch eine Einstellung die mir ggf. bis heute unbekannt war/ist und die mir im Ergebnis ein ähnliches Streckenbild, Vergleich TTR400, berechnet? Oder habe ich gar aus Unwissenheit einen Fehler bei der Berechnung mit dem Geräte gemacht?
Vielleicht gibt es hier aus dem Kreis ein paar Tipps zu obigem Thema... Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
Update:
Zwischenzeitlich habe ich noch ein bisschen mit dem 595er „herumgespielt“ und herausgefunden, dass die Rundtour nicht verschluckt wird, sondern unter „Routenplanung“ zu finden ist und unter „Zieleingabe“ oder im „Apps“ Bereich entsprechend abgelegt wird. Die Route wird mit Jahr-Monat-Tag: und mit der Bezeichnung z.B. „Rundtour 1, 2 oder 3 usw. fortlaufend“ automatisch abgespeichert.
Somit bleibt also die Rundtour erhalten.
Ebenso habe ich herausgefunden, dass die berechnete Routenpräferenz bei der Rundtour „Kürzeste Zeit“ ist.
Klicke ich die Route an, öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis, dass die Rundtour bearbeitet werden kann, dann aber eben keine Rundtour mehr sei und neu berechnet wird (verkürzt und interpretiert wiedergegeben).
Bestätige ich dieses Fenster mit OK, komme ich in den Modus, wo ich die Routenpunkte - Beginn-Ziel-Endpunkt - sehen kann.
Klicke ich oben links auf die drei waagerechten Striche, öffnet sich wieder ein Fenster, worin u.a. der Punkt „Routeneinstellung“ aufgeführt ist. Klicke ich diesen Punkt an, kann ich u.a. die Routenpräferenz ändern. Ändere ich hier auf, ich nenn‘s mal „kurvenreiche Strecke“, wird diese Präferenz angenommen und die Route neu berechnet.
Alsdann ändert sich die Rundtour auf „hin und zurück“, mehr oder weniger auf dem gleichen Weg. Also nix mehr mir Rundtour...
Wie blöd ist dass denn...?!?!?!?
Update:
Was mich nun, nach weiterem „herumspielen“ ziemlich irritiert, dass ich die Routenpräferenz auf auf „Kürzeste Strecke“ voreinstellen kann und die Rundtour sodann auch so berechnet wird.
Warum nur funktioniert dies nicht mit „kurvenreiche und bergige Strecken“????
Das soll mal einer verstehen... 🤔