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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    nachdem mein 660 in die Jahre gekommen ist, habe ich mir im letzten Jahr den TTR2013 - insbesondere der Option "kurvenreiche Strecken" wegen - zugelegt.


    Nun ist der 590 schon einige Zeit auf dem Markt und mit Sicherheit einige Kinderkrankheiten schon behoben. Nun denke ich darüber nach, den TTR2013 gegen den 590 auszutauschen.


    Leider habe ich hier in der SuFu nichts verwertbares zum Thema "590" und "kurvenreiche Strecken" gefunden.


    Diese Option verbunden mit dem TTR2013 hat mich bisher noch nie enttäuscht - im Gegenteil, ich war immer begeistert über die Routenfindung des TTR2013.


    Was können mir sicher schon versierte Nutzer des 590 aus dem hiesigen Kreis zu diesem Thema sagen? Beim TTR2013 kann ich über einen Schieberegler die Intensität der kurvenreichen Strecke verstellen. Ist dies beim 590 auch möglich? Nach welcher Vorgabe arbeitet dabei der 590, oder ist es nur ein Mischmasch aus "kürzeste Zeit" und "kürzeste Strecke"?


    Beim TTR2013 gibt es einige Punkte, die mir nicht gefallen, weshalb ich durchaus in Erwägung ziehe, auf den 590 umzusteigen. Überdies nutze ich neben dem 660 noch den Camper760.


    Es würde mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen verwertbaren Hinweis bekomme, um meine Entscheidungsfindung zu unterstützen.


    Danke im Voraus.

    Servus,


    lieben Dank für die Hilfen. Ich habe das Problem noch nicht gelöst, da mir die Zeit bisher fehlte.


    @ HeinzH
    Der den du vermutest, der bin ich... :)


    Nochmals danke und ich werd das Thema jetzt mal angehen.

    Wenn ich über MS beispielsweise die Karten an´s Gerät senden möchte, kann ich die Karten garnicht mit Häkchen aktivieren. Bei den Track´s ist es ähnlich... :mad: :confused:


    Wat´n Dat´n...???

    Hallo zusammen,


    genau das o.a. Problem plagt mich ebenso seit Tagen. Es ist einfach zum verzweifeln... Das G-Express habe ich deinstalliert.


    Beim letzten Kartenupdate habe ich aus Platzmangel auf die SD-Karte geladen und nun funktioniert mein "OnRoute"-Programm nicht mehr.


    Ich möchte mir jetzt wieder Karten, wenn auch abgespeckt, auf dem 660 laden, da ansonsten meine "OnRoute"-Karte von ComKor nicht mehr funktioniert.


    Kann mir vielleicht jemand von den hiesigen Experten einen zielführenden Tipp geben, wie ich nun wieder Karten auf meinen 660 bekomme!?


    Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich kann nicht nachvollziehen, dass bei einem Datentransfer zwischen dem PC und dem Zumo660 und umgekehrt, immerzu die Wegpunkte/Favoriten übertragen werden. In den meisten Fällen habe ich von einem WP/Favorit 2 o. gar 3 mal den Gleichen auf dem Zumo oder PC.


    Erkennt die Software diese Dubletten nicht? Es ist dann jedesmal sehr mühsam die Dubletten händisch auf dem Zumo und dem PC zu löschen.


    Ich habe mir dann auch einmal die Zumo-Doku durchgelesen, aber auch nix über dieses Thema gefunden.


    Vielleicht hat ja jemand aus diesem erlaubten Kreis eine Idee für mich, wie ich mir dieses Hin und Her erleichtern, oder in Gänze beheben kann.



    Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,


    nach längerer Pause habe ich heute mal BC in die Zange genommen und mal eine Route geplant... - x-beliebige Wegstrecke, um es eben einfach mal zu versuchent wie es geht.


    Die Erstellung ist in meinen Auge viel komplizierter und aufwendiger als mit MS. Bei meinem heutigen Versuch habe ich weder eine Gummibandfunktion gefunden, um die Route auf einen neuen Weg zu legen, noch die Möglichkeit meine Favoriten in die Wegplanung einzubeziehen. Gibt es hierzu vielleicht einen brauchbaren Tipp, wie ich die Favoriten bei einer Neuroutenplanung einbeziehen kann? Würde so Manches für mich vielleicht auch vereinfachen...


    Statt "Gummiband" mußte ich WP´s setzen, sie ff bezeichnen, damit BC die Route überhaupt sinnig und verlaufsgewollt berechnet.


    Der Übertrag zum Zumo war dann hingegen recht einfach und funzt auf dem Zumo auch... :)


    Dennoch benötigt man, oder auch ich, schon erheblich mehr Zeit für eine Route, als mit MS. Besonders bedenklich finde ich diese Tatsache, wenn es darum geht einen ganzen Urlaub routentechnisch zu planen.


    Wie gesagt, es war heute mein erster wirklicher Versuch mit BC mal zu arbeiten und ich denke, wenn es denn dann mal mehr Routine gibt, dass es dann auch schneller geht, oder vielleicht auch nicht... :huh:^^


    Nun muß ich noch herausfinden, wie ich die geplanten Route, analog MS, gespeichert bekomme, damit ich sie auch wiederfinde.


    Ist es überhaupt möglich, gespeicherte Routen im BC zu öffnen und ähnlich MS zu bearbeiten, oder geht es nicht, oder nur unter erschwerten Bedingungen?


    Nunja... - es gilt sich dann noch mehr mit BC zu beschäftigen und so Routine zu bekommen und darüber dann auch noch vielleicht die möglichen Funktionen kennenzulernen.

    @ meimo s.


    danke für den Tipp... dort lese ich mir schon geraume Zeit die Augen viereckig. Durch ständige Verweise wird es jedoch recht mühselig darin den richtigen Weg zu finden.


    Nunja... - früher oder später wird es auch mit BC klappen... Mit MS hat es ja auch seine Zeit gebraucht...


    @ papaluna


    danke... - werd ich mir mal anschauen...

    wenn ich "alle Daten" angeklickt habe, ist dieses "Neu" inaktiv. Klicke ich die Karten an, bleibt es inaktiv. Klicke ich die Speicherkarte an, dann erst wird diese rote Fahne aktiv, jedoch fehlen mir dann fast alle Favoriten. Nur einige Wenige sind dann zu sehen...


    Manoman... - ist das ne komplizierte Angelegenheit...


    Warum übernimmt Garmin nicht einfach die Routinen aus dem MS ins BC und gut ist. Stattdessen wird da so´n Firlefanz gemacht und du als Anwender brauchst erstmal Wochen, bis du die Routine hast mit dem Programm umzugehen....


    Nunja... - war gerade ne Frust-OT. Mußte mal raus...

    ...und so ziemlich Probleme... :(


    Nachdem ich mir nun auch noch ein Apple Notebook ins Haus geholt habe, habe ich das BC als Notwenigkeit erachtet, auch künftig meine Routen, analog MS, zu planen.


    Jedoch stellt sich dieses Unterfangen offensichtlich schwieriger dar als gedacht.


    BC erkennt zwar alles Daten vom 660iger, aber arbeiten läßt es mich nicht mit den Routen. Sogar neue Routen kann ich nicht anlegen, da einige Schaltflächen nicht aktiv sind.


    Mit der Hilfe von BC komme ich auch nicht wirklich klar, da ich bisher nix gefunden habe, was mir erklärt, wie ich dieses BC für mich ans laufen bekomme und damit so langsam aber sicher die Arbeit mit BC zu erlernen und die Arbeit mit MS einzustellen.


    HAt vielleicht jemand aus dem hiesigen Kreis einen guten Tipp für mich, vielleicht auch einen Hinweis auf eine unkomplizierte Hilfe aus dem Netz oder woher auch immer...


    Wäre ich jetzt nicht zum Apple-User geworden, würde ich sicher MS weiter uneingeschränkt nutzen, da es irgendwie wohl einfacher und unkomplizierter in der Handhabung ist.


    Danke im Voraus.

    hallo zusammen,


    seit den letzten Kartenupdate habe ich ein kleines problem beim routentranfer von mapsource auf den zumo 660.


    jedesmal nach übertrag sagt mir der zumo, dass die routen mit anderem kartenmaterial gerechnet wurden und somit die route neu zu berechnen wäre. dies nervt und dauert/kostet zeit. da es eben nicht anders geht, bestätige ich diesen hinweis.


    nun habe ich mal die kartenversionen im ms und im zumo verglichen. hier stelle ich fest, dass da offensichtlich zweierlei version vorhanden sind.


    ==> MS = City Navigator Europa NT 2011.4
    ==> Zumo = CN Europe NT 2012.10


    vielleicht habe ich da ja etwas nicht mitbekommen, aber ich kann mir diese unterschiede so spontan nicht erklären.


    es wäre nett, ein paar brauchbare hinweise zu bekommen.


    danke im voraus.

    hallo gladdi,


    dann geh im ms auf die route, rechte maustaste und gehe auf "eigenschaften der route" - nimm das häckchen aus "automatisch benennen" und gebe oben im feld deinen namen ein... dann bleibt dieser name auch bei übertragung bestehen...


    du kannst das auch schon vorher überprüfen...


    plan ne route im ms und übertrage sie. dann ruf die route auf und klick auf vorschau. dort kannst du dir dann die route ansehen... mit vergrößern und verkleinern auch im detail...


    ich hoffe dir geholfen zu haben...