Beiträge von manoku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hallo zusammen,


    nachdem nun das wetter einigermaßen ok war, und ich diese gelegenheit genutzt habe ein paar meter moppete zu fahren, habe ich auch gleich diese gelegenheit zum erstmaligen zumo-test am bike genutzt.


    routenplanung mit ms - soweit ok, übertragung zum 660iger - auch ok, connecting mit dem scala rider q2 team - auch ok...


    das nichtfunktionieren des connecting mit meinem nokia e51, hat mich sodann dazu bewogen mir ein neues handy zu kaufen (nokia e75). connecting funktioniert soweit, so gut... telefonieren klappt auch soweit, so gut...


    nun... nun das problem...


    sobald ich angerufen werde, kommt es zu einem verbindungsabbruch zwischen zumo und handy. in der zumo-anzeige ist das handy verschwunden und die verbindungsversuche vom zumo zum handy schlagen fehl... dann habe ich das handy genauer betrachtet und stelle fest, dass das handy noch eine verbindung zum zumo im display anzeigt... dies scheint dann wohl dazu zu führen, dass eine verbindung nicht mehr hergestellt werden kann. das ausschalten des handy´s führt dann zum verbindungsabbruch im handy und ein erneutes connecting zwischen zumo und handy funzt einwandfrei. ich kann dann wieder problemlos telefonieren..., sobald ein anruf bei mir eingeht, entsteht das gleiche, soeben beschriebene verbindungsproblem, was dann zur wiederholung des beschriebenen vorgangs führt.


    gibt es ggf. im kreise der hiesigen user jemanden, der ein ähnlichen problem hatte und es zu lösen wußte.


    danke im voraus.

    hallo hans,


    lieben dank für deine einschätzung... ebenso für den link zum handbuch...


    bei "multimap" habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... selbstverständlich ist diese funktion nicht zusätzlich zu erwerben, sondern abhängig von der erworbenen software-version... - "light"..., "standard"... usw.


    ich werd mich dann mal etwas verstärkt damit beschäftigen, und, dass dieses programm nicht an einem abend verstanden ist, davon gehe ich aus... - habe ich ja auch bei ms erfahren... ;):rolleyes::)

    hallo zusammen,


    wie bereits in einigen vorangegangenen beiträgen zum ausdruck gebracht, bin ich mit dem MS nicht so sehr zufrieden, obschon durch die in letzter zeit häufige nutzung und anwendung, einige subjektive problempunkte beseitigt werden konnten.


    so weit, so gut...


    nun habe ich von der touratech qv software gehört/gelesen und frage, wer von den geneigten hiesigen usern bereits erfahrung damit hat. über die sufu habe ich leider nicht so wirklich etwas greifbares darüber gefunden. zumal auch die beiträge dazu schon etwas älter sind...


    so wie ich es verstanden habe, wird mit ttqv bei der tourenplanung, ähnlich mtp, eine detailplanung (z.b.: landschaftlich schöne routen usw.) möglich sein. überdies soll wohl, abhängig der erwordenen software "multimap", also eine routenplanung in mehreren kartenfenstern und -größen, möglich sein.


    zwischenzeitlich werde ich mir mal die demo von ttqv bei tt herunterladen und selber schauen was geht...


    also... wer kann mir mal etwas erfahrungs- und anwendertechnisches dazu sagen...


    danke im voraus.

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    Der aktuelle Treffpunkt ist als Wegpunkt
    in der folgenden Dateianlage enthalten.


    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=3115

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    Hallo Zusammen,


    öfter drüber nachgedacht und nun mal die sich daraus ergebene Frage in die Runde...


    Ich für meinen Teil fände es ganz gut, wenn der hiesige virtuelle Kontakt auch mal eine physische Natur bekäme... :mellow: :)


    Also... Ich habe mir mal gedacht ob es nicht auch im Sinne der Hiesigen sein könnte, wenn man mal eine Art Stammtisch auf den Weg bringt und sich in regelmäßigen, oder auch unregelmäßigen Abständen trifft. Zu bereden gibt es sicher genug über unser Navi-Hobby, sodass es sicher nicht langweilig wird.


    Mein Vorschlag, was die Lokation anbelangt, wäre das Cafe Hubraum (Bikertreff auf der Stadtgrenze Wuppertal/Solingen) - sicher den Meisten bekannt. Verkehrsgünstig liegt dieser Treffpunkt auch...


    Nun... Ja, nun... Jetzt seit Ihr mit Eurer Meinung dran... Positiv wie Negativ... Oder auch ggf. Vorschläge über eine andere Lokation... Vorstellen könnte ich es mir auch, so überhaupt grundsätzlich Interesse besteht, dass wir uns im näheren Umkreis auch in wechselnden Lokations treffen...


    Also... Eure Meinungen sind jetzt gefragt...

    scheinbar hält herr cerberus es mit seiner kritik so, ähnlich der politischen opposition... - geredet wird viel, kritisiert wird viel, besser gewußt wird viel... - verbessert oder gar geändert wird wenig bis garnix...!!!


    ...von konstruktiver mitarbeit einmal abgesehen...


    mein tipp an herr cerberus... beteilige dich an der arbeit, dann siehst du was es sicher für ein aufwand ist, sei sachdienlich und konstruktiv für und zum nutzen der hiesigen gemeinschaft... - oder zieh dich einfach zurück und erzähl deine geschichten deinem tagebuch...


    sorry, aber mich nervt derartiges genörgele und bessergewisse... :(

    also...


    meine ansicht zum beitrag von cerberus ist..., erst mal selber besser machen und dann trotzdem freundlich bleiben... stänkern kann nämlich jeder... !!!


    wenn ich mir dann die danksagungen der übrigen user anschaue, dann scheint die masse derer diese dokumentation zu begrüßen..., ich im übrigen auch...!!!


    egal wie diese dokumentation zustande gekommen ist... für mich zählt das ergebnis..., und dass kann sich durchaus sehen lassen...!!!


    garmin selbst scheint es ja augenscheinlich als konzern nicht zu schaffen, was die beiden da geschaffen haben... ich brauche mir nur die garmineigene beschreibung anzuschauen - dann weiß ich nämlich alles und schätze diese dokumentation noch mehr...!!!


    ich ziehe den hut vor diesen engagement...!!!


    ich sag nochmals :danke:

    also, ich habe dann mal die wp´s auf die kreuzungen gelegt und siehe da, die fähnchen in der kartendarstellung im zumo sind weg... demnach gehe ich nun davon aus, dass mir keine ansage mehr gemacht wird...

    also...


    die "schwarzen fähnchen" im ms werden im zumo als "orange fähnchen" angezeigt...


    habe ich eine möglichkeit dies im ms zu ändern, oder ist es so wie es ist?

    also, ich verwende den mtp 2008/2009 und habe bisher auch immer gleich die route übertragen bekommen. heute eben leider nicht... kann vielleicht auch nur ein irrtum des systems gewesen sein, aber unbenommen dessen, ist das ansagethema schon nicht uninteressant...


    ich werd es nun mal mit einer route prüfen, werde sie übertragen und mir anzeigen lassen.


    erstmal danke für die info´s...

    @ tourenfahrer54


    nun, vielleicht missverstehe ich deine info...!?



    @ all


    aus diesem grund möchte ich nochmals kurz meine frage etwas konkretisieren.


    ich bin gerade dabei einige routen für den diesjährigen urlaub im ms zusammenzustellen. ich bediene mich hierzu des mtp und übertrage die route dann ins ms. würde ich jetzt jede route nach der ausarbeitung in den zumo übertragen und dann die simulation laufen lassen, dann wäre ich sicher sehr lange dabei auszuprobieren...


    mir geht es in erster linie darum herauszufinden, was mir dann beim abfahren der route angesagt wird, und was eben nicht...


    habe gerade auch mal einen rp/wp angeklickt und konnte so sehen, dass der wp im ms als typ "kartenlinie" angezeigt wird. wird dieser wp-typ "kartenlinie" angesagt, oder einfach unkommentiert überfahren...?


    gibt es eine andere als die beschriebene möglichkeit, ansage "ja oder nein" herauszufinden

    hallo zusammen,


    nachdem ich nun die sufu durchforstet habe, und nicht so wirklich die antwort auf meine frage gefunden habe, richte ich meine frage an die runde...


    soeben habe ich im mtp eine route ausgearbeitet, diese route dann ins ms übertragen, wo mir die route als track angezeigt wurde. der sufu sei dank, habe ich dann diesen track in eine route umgewandelt.


    nun zeigen sich auf der erstellten route einige wegpunkte, bei welchen ich nicht so recht weiß, ob sie mir angesagt werden, oder eben nicht.


    kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie ich herausfinde, welche rp´s oder wp´s angesagt werden, oder eben nicht...


    danke im voraus.

    danke für´s video und den damit verbundenen tipps...


    ich stand soeben vor eben dieser herausforderung - track in route im ms - und habe mal die sufu bemüht, deinen beitrag gefunden und somit dank deiner ausführungen war´s dann ein klacks...


    danke nochmals...

    den vielen danksagungen möchte ich mich anschließen...!!! :)


    eine absolut hilfreiche arbeit die da gemacht wurde... :)


    möge sich garmin davon mal eine große scheibe abschneiden...!!!


    nochmals DANKE für eure tolle arbeit... :)


    dir lieber peter ist ein gläschen im hubraum sicher... :)

    soooo...


    nun habe ich mal folgende vorgehensweise ausprobiert und denke, dass dieser weg für mich praktikabel ist. wenn auch recht zeitaufwendig, aber in der sache zum ziel führend... ich arbeite die route zunächst im mtp bis ins detail aus und übertrage anschließend die route vom mtp ins ms. dort habe ich dann noch einige details nachgearbeitet, wie z.b. rp´s für unterkünfte, oder bikertreff´s für ne kaffeepause, und fertig war´s...


    also... ich denke, dass dies dann bis auf weiteres mein künftiger routenausarbeitungsweg sein wird... :)

    @ paul-josef


    danke nochmals für deinen beitrag... habe mir soeben dann mal den dort eigefügten link angeschaut...


    das was du dort beschreibst, ist genau das problem... umständlicher geht es wohl nicht mehr... bis ich auf den von dir beschriebenen weg, und wohl mit ms den einigen weg, eine route erarbeitet habe, habe ich mit dem mtp sicher schon 3 routen bearbeitet und fertig... hier kann ich mir auch, aber ich brauches es nicht, eine karte dazulegen, aber das programm hat alles was ich für eine sinnvolle planung benötige integriert... ich sehe die pässe, ich sehe die hotels, ich sehe die landschaftlich schönen strassen und und und...


    bei allem respekt vor dem aufwand den du betreibst, aber ich für meinen teil beabsichtige keine wissenschaft aus einer simplen tourenplanung zu machen. schon gar nicht, wenn mir das zur verfügung stehende programm derartiges offensichtlich abverlangt, da sonst nix brauchbares dabei rauskommt...


    wie gesagt, deine umfangreichen ausführungen zeugen von größter akrebie und davor ziehe ich den hut...!!! aber für mich ist das so einfach zu aufwendig...

    hallo dieter...


    na da sind wir dann schon wenigstens zwei, die ähnliche und vielleicht sogar sich deckende prob´s mit ms haben...


    nunja... dass es keine vernünftige bedienungsanleitung für dieses ms gibt habe ich auch schon an anderer stelle zum ausdruck gebracht...


    das fazit wird also lauten...: probieren geht über studieren, und vielleicht ist dann auf diesem autodidaktischen wege das ms in ein paar jahren auch verstanden... ^_^:) <== sollte ein scherz sein...


    p.s.: im mai werde ich dreirädrig für ein paar tage in bad aibling sein...

    also...


    nicht das wir uns mißverstehen... es geht mir nicht darum, dass mir das programm - wie immer es auch heißen mag - etwas rechnet, ich es auf´s navi übertrage und mich freue, dass mir das navi den weg weist...


    sehrwohl ist es mir wichtig, dass die route von mir selbst erarbeitet wird und so einen individuellen charakter bekommt...


    auch mit dem mtp gehe ich vor, dass zunächst die grobe route berechnet wird und ich dann die einzelnen rp´s setze, damit die route so verläuft, wie ich es eben möchte...


    das mit den orten im ms, sind zwischenziele für z.b. übernachtungen, diese meine ich schon im vorhinein einzurichten... die routepunkte sind selbstverständlich im nachhinein zu setzen...


    was ich kritisiere, dass die handhabung nach meinem dafürhalten mit dem mtp einfacher, und vor allem stabiler läuft... alleine gestern ist mir das ms 3x während der routenbearbeitung abgeschmiert... es ging einfach garnix mehr und es galt das programm zu schließen und neu zu öffnen und die arbeit von vorne beginnen zu lassen... dieser umstand nervt und ruft heftige emotionen auf...


    mit dem mtp habe ich dies noch nicht einmal erlebt...


    nunja... es ist sicher müsig hier in diesem rahmen über dieses thema substanziell und endergebnismäßig zu diskutieren... es wird zu keinem ergebnis führen...


    für meinen teil denke ich einfach, dass beste daraus zu machen und mich mit ms zu arrangieren.


    ich habe einfach mal meinen frust abgeladen... nunja... vielleicht bin ich ja auch der einzige der so seine probleme und problemchen mit ms hat...