Beiträge von reinim19

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich glaube, da hast du mich mißverstanden?
    Ich will nicht die Skalierung (Meter pro Pixel) der Karte verkleinern.
    Sondern die JPEG-Kompression der RMAP einstellen.


    Eine Kompression von z.B. 70 % ergibt eine kleine Dateigröße, dafür sichtbare, möglicherweise sogar störende Artefakte.
    Eine Karte mit 90 % Kompression hat keine sichtbaren Artefakte, hat aber auch Daumen mal Pi fast die doppelte Dateigröße.


    Und je nach Kartenbild und eigenen Ansprüchen wäre eine Einstellung dieses Faktors ein Hit.

    Hallo!


    Ich habe eine 8000x8000 Pixel, 24bit Geotiff-Karte und möchte daraus mit QLandkarte eine RMAP erzeugen. Ich habe bereits eine KArtensammlung .qmap aus dieser Geotiff erzeugt und sie wird richtig kalibriert in QLandkarte angezeigt.


    Das Problem ist nun das Markieren des zu exportieren Bereichs. Das funktioniert ziemlich zäh, das Programm bleibt teilweise hängen - je mehr ich herauszoome (wahrscheinlich aufgrund der Speicherauslastung). Ich habe es bisher noch nicht geschaft die ganze Karte markiert zu bekommen.


    Gibt es da irgendeinen Trick wie ich die gesamte Karte gleich in einem Rutsch (ohne Kartenausschnitt markieren) als RMAP exportieren kann?

    Hallo,


    soweit ich weiß bestehen 24-bit RMAPs ja intern aus JPEG-Kacheln. Meine Frage: Kann man beim Erstellen von RMAPs in CompeGPS-Land die Kompressionsqualität einstellen? Also mehr Kompression > kleinere Datei > dafür mehr Artefakte.


    CompeGPS-Land erzeugt relativ kleine RMAPs verglichen mit jenen, die man mit MOBAC erzeugen kann (ca. nur 60% der MOBAC-GRöße, bei gleichem Kartengebiet). Allerdings sieht man z.B. bei Schriften in einfärbigen Hintergründen manchmal Komprimierungsartefakte.


    Beim Programm QLandkarte kann man bei der RMAP-Erzeugung diese Qualität einstellen.

    Soweit ich weiß wird die AMAP 5 mit fehlerhafter Farbdarstellung in TTQV 4 eingelesen, also unbrauchbar. Ich glaub das liegt daran, das die AMAP 5 mit ihrer Reliefschattierung eine 24bit-Karte ist, im Gegensatz zu den 8bit-Karten früher. Da hätte man TTQV 4 extra an die AMAP 5 anpassen müssen, was aber nicht mehr geschah.
    Daher einziger Weg die Weiterverarbeitung mit Global Mapper

    Habe jetzt noch etwas herumprobiert:


    Tablet: 3D+ funktioniert doch, aber nur in der Kombination Raster+CDEM; CDEM allein (wie glaube ich bei der 2.0) nicht mehr, wäre aber eh sinnlos. bei Vektor+CDEM gibts ohnehin kein 3D+


    Pocket (auf einem Asus A636): 3D+ funktioniert nicht - es wird sofort wieder auf 2D gesprungen. Wahrscheinlich wäre 3D+ für diesen PDA ohnehin zuviel...
    3D funzt dafür.

    ja, ich habe es sowohl mit "relievepicos.cdem" als auch mit "relievecasstelon.cdem" probiert, beide extra in den Maps per Hacken aktivert. Das ganz auch mit und ohne die Test-VMAPS.


    Wie gesagt, genau so hat es mit der 2.0 noch funktioniert, auch wenn ich mit die CDEM alleine verwendet habe.

    Ich bin gerade am Testen von TwoNav, und habe mir vor 2 Wochen die 2.0 Tablet geladen, vor kurzem dann die 2.1


    Ich habe das Problem, dass ich mit den spanischen Testkarten bei der 2.1 nicht in den 3D+ Modus komme, nur 2D und 3D. Bei der 2.0 war das problemlos möglich. Das selbe Problem habe ich mit der 2.1 Pocket.


    Muß ich da noch irgend eine Einstellung ändern, oder ist das ein Bug in der neuen 2.1 ?

    Hallo,


    angenommen mich überzeugen die hardwaretechnischen Eigenschaften des Aventura, möchte aber statt der Aventura-Softwarelösungen eine andere Navisoftware (z.B. iGO, Navigon, tomtom) bzw. auch Rasterkartenproggi (z.B. Pathwaway) drauf verwenden. (also beliebige Installationen wie auf einem PDA)


    Ich weiß, das der Aventura unter WinCE läuft, ist eine Installation anderer Software daher nicht möglich oder mit etwas "Spielerei" doch?

    Naja, es geht mir ja nicht um Radarwarner, sondern wiegesagt um einen kurzen Ton oder sprachliche Melddung, wenn ich die in der *Karte* hinterlegte Geschwindigkeit (um eine gewisse einstellbare Toleranz) überschreite.


    Wen diese Funktion stört kann sie ja im Menü abschalten, wie dies bei allen anderen relevanten Navifirmen gemacht wird.


    Und das mit der Aktualität ist mir bewusst und kenne ich aus der Praxis bestens. Aber auch wenn nur 90% stimmen und kleinere Straßen nicht genau erfasst sind, ist man froh wenn man gewarnt wird falls man mal versehentlich zu schnell ist. Wenn ich bewußter Raser wäre, bräuchte ich diese Funktion ohnehin nicht.


    Ich kenne dies schon jahrelang von zahlreichen Autonavis, dies wird vorbildlich von TomTom, iGo, Navigon und Co erledigt, warum das der Garmin nicht hat ist mir ein Rätsel. Selbst das "Geschwindigkeitssymbol" rechts unten scheint ja beim ZUMO 660 neu zu sein.

    Hi magic911,


    sorry aber deine Paarung ist blos die Standardpaarung über die linke Midland-Taste mit dem Zumo.
    Das vorherige Paring mit der rechten AUX-Taste ist dabei völlig unerheblich und wird vom zumo später auch nicht verwendet.


    Es verwendet nur die BT-Verbindung über die linke Taste (Priorität 1) und das im A2DP-Stereo Modus (habe diese Verbindung auch mit meinen anderen Audiogeräten problemlos herstellen könne). Das funktioniert bei mir auch immer - geht klarerweise auch so mit dem ältere Midland BT Single.


    Das Problem ist aber, dass ja der linke, Priorität 1 Kanal mit dem Zumo bwelegt ist, und ich somit meinen Radio oder MP3-Player über den rechten, AUX-Kanal einspeisen muß - was einfach nicht funktioniert.


    Die Geräte können sich aber grundsätzlich mit dem Midland verbinden, da es ja über die linke Taste funktioniert.


    @Germil: Abgesehen von dem nicht ordnunggemäßen Betrieb, hast Du ja scheinbar Navi und einen zusätzlich BT-MP3-Player gleichzeitig in Betrieb. Wie hast du den MP3-Player genau gepairt bekommen, aktvierst Du ihn mit der rechten AUX-Taste, hörst du die Musik dort in schönem Stereo?

    ich habe inzwischen auch zumo 660 + Midland BT2. Ich wollte gerne zusätzlich zum Zumo auch einen Radio per Bluetooth ins Headset einspeisen, darum bin ich vom Vorgänger BT Single aufs BT2 gewechselt.


    Aber genau das funktioniert nicht :mad:. Ich bekomme einfach keine Stereo (A2DP)-Verbindung über die AUX-Taste. Ich habe das mit verschiedensten Bluetooth-Audiogeräten probiert. Diese verbinden sich alle mit guter Stereo-Qualität über die "Telefon"-Taste, also jenen Kanal, der eingentlich fürs Navi vorgesehen ist (Priorität 1).


    Aber über die "Aux"-Taste (Priorität 3) klappts nicht. Ich habe probiert das Headset nur mit dem Gerät an der Aux-Taste zu pairen, sodass nicht irgendwie ein gepairtes Gerät an der Telefontaste den AUX-Kanal wegen geringerer Priorität deaktivert - Kein Erfolg :huh:


    Das einzige was ich zustande gebracht habe, war eine Mono (Headset-Profil)-Verbindung über die AUX-Taste. War diese aktiv, so hörte ich allerdings vom Navi nichts mehr. Jedesmal wenn eine Sprachanweisung vom Navi kam, dann hörte ich sie nicht, aber das Audiosignal vom AUX-Kanal hörte sich "abgehackt" an.


    Ich denke, ich kenne mich ganz gut mit elektronischen Geräten, auch mit Bluetooth aus, habe schon viele BT-Geräte erfolgreich miteinander kombiniert. Aber hier ist mein Latein am Ende.


    Ich bin auch der Meinung wie somancher bei Amazon: Das BT2 ist vom Konzept her Klasse. Will man aber mehrere Kanäle zusammen verwenden, gibts dermassen Probleme, dass ein normaler Benutzer damit sicher gröbere Probleme hat, wenn er es nicht schon vorher entnervt zurücksendet - abgesehen von Dingen die gar überhaupt nicht funktionieren.
    Das BT2 macht im Gegensatz zum BT Single wirklich den Eindruck eines unausgereiften Betaprodukts.

    Hallo,


    ein wichtiger Punkt der mir beim zumo fehlt, jedes andere Navi dass ich kenne aber kann: :(


    eine *akustische* Warnung, wenn ich schneller fahre als die laut Kartenhersteller derzeit erlaubte Geschwindigkeit. Ein optisches Symbol wird ja angezeigt, nur schaut man halt selten gerade aufs Display wenn man (versehentlich ;)) mal zu schnell ist.


    Also unabhängig von installierten Blitzer-POI, vor denen man sich zusätzlich warnen lassen kann.


    Geht das doch irgendwie, kann das kein Garmin, könnte das mit einem zukünftigen Firmwareupdate eingeführt werden?

    danke für den Tipp!
    Habe mir aber bereits den "Dietz IO Bluetooth Dongle für 3,5mm Klinke" um 34 Steine bestellt. Neben dem üblichen USB-Anschluss zum Laden ist da auch ein Zigarettenstecker-adapter dabei um ihn an 12V zu betreiben.

    Hallo,


    ich habe ein Bluetooth Headset, und möchte an dieses einen Radio oder mp3-Player per Bluetooth verbinden. Da diese Geräte kein Bluetooth haben, benötige ich eine Transmitter dafür. Dieser sollte


    - als Eingang für Klinkenausgang der Geräte haben
    - Stereo (A2DP) übertragen
    - sich ans 12 V Boardnetz anschließen lassen, damit ich mir das ständige runternehmen und nachladen erspare.


    Kennt jemand ein Gerät, dass diese Punkte kann?

    Also beide Geräte eingeschaltet nach Anweisung in den Verbindungsmodus. Der Zumo findet das Headset dann auch und bietet es mir zur Auswahl an, aber wenn ich dann auf "OK" drücke bricht er nach etwa 20 bis 30 Sekunden mit folgender Fehlermeldung ab: "Verbindung zum Bluetooth Gerät fehlgeschlagen".
    Wenn ich es nochmal versuche fragt mich der Zumo, ob ich den Pin ändern möchte, was ich dann auch schon versucht habe indem ich wie angegeben vier mal die Null eingebe. Leider ohne Erfolg.


    Schade, dass ich dass erst jetzt lese, vor allem da dass Q2 gegenüber dem Midland doch die deutlich schlechtere Audioqualität (kein A2DP Stereo) hat.


    Ich habe ein 660 & BT1, allerdings genau das gleiche "Problem" wie du. Einfache Lösung: Diese Meldung vom Garmin kommt, wenn man das Midland nach dem Pairing im Pairingmodus belässt (rote LED leuchtet). Schaltet man hingegen auf den Betriebmodus zurück (mittlere Taste gedrückt halten), dann verbinden sich zumo und Midland sofort automatisch miteinander.

    Ich bekomme mein Midland BT2 nicht richtig gepairt.


    ich habe ja ein Midland BT(1) Single. Mit diesem funktioniert das automatische Paring, selbst Zusammenspiel mit einem per Kabel angeschlossenen mp3-Player funktioniert (dieser wird kurz bei Naviansage stummgeschaltet).


    Grundsätzlich habe ich schon verschiedenste BT-Gerät miteinander gepaart. Es benötigt oft eine gewisse "Spielerei" bzw. mehrere Versuche (auch bei 660 und BT1), oder irgendwo eine versteckte Einstellungen notwendig, dass sich diese Geräte auch immer automatisch ohne Nachfrage miteinander verbinden.


    Ich habe jetzt mal recherchiert und habe gesehen, dass es tatsächlich bereits leistbare (150-200€) 3-Kanal Bluetooth Headsets gibt, wo man Navi, Audioplayer und Intercom zusammen per Bluetooth verwenden kann.
    Beide unterstützen im Gegensatz zu anderen das A2DP Stereo Profil.


    - das angesprochene Midland BT2
    - das seit Mai 2009 erhältliche Interphone F4

    Hallo,


    ich habe ein 660 als Navi und dazu ein Midland BT Single Bluetooth Headset. Bluetooth-Zusammenspiel Navi-Handy-Headset funktioniert bestens.


    Jetzt möchte ich aber noch ein Audiogerät (Radio, i-pod) per Bluetooth hören. Abgesehen von einem BT-Transmitter für das Audiogerät:


    Was benötige ich dafür, brauche ich ein anderes Headset, gibts dafür derzeit überhaupt eine Lösung :huh:? Mein Headset hat einen zusätzlichen Kabeleingang für solche Audiogeräte, aber ich möchte ja keine Kabel sondern alles per Bluetooth empfangen.
    Oder ev. das 660 per Kabelausgang zusammen mit dem Audiogerät an einen Bluetooth-Transmitter hängen, die Frage ob dann das Freisprechen bei einem Handytelefonat noch funktionert....


    Also hat jemand von Euch bereits eine solche Kombination in Verwendung oder Ideen dazu?