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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin!

    Ich fahre schon eine ganze Weile mit dem Kartendesign "biker Mike XT-6" herum. Hatte ich damals ....

    Ein gute Beispiel wäre z.B. die kurze Route von Schmitten nach Filisur in der Schweiz am Albula Pass. Da hat man Nationalpark und Eisenbahn.

    Wegen meiner Farbsehschwäche fahre ich ja bekanntlich - siehe Eröffnungsbeitrag dieses Themas - mit einer Variante mit schwarzer Route. Ich habe in meiner Datei mal die Strickdicke für die Eisenbahn (MAP_ROAD_RAILRD_CLR) von 0.8 auf 3 und außerdem die Farbe auf ein dunkleres Grau geändert (#4f4f4f) = Anhang vkr20250304.kmtf. Effekt siehe unten (Screenshot ist vom Zumo XT2) = die Bahnstrecke fällt deutlich mehr auf. Der zweite Screenshot zeigt den ICE-Bahnhof hier bei mir in Montabaur.

    Also ich mache das seid Anbeginn auf meinem Zumo XT so und habe null Probleme damit!? Warum sollte am XT die Route immer erst gestartet werden, wenn man darauf ist?

    Das führte sehr oft zur Zerstörung der vorher geplanten Route. Aktuelle Tests habe ich seitdem nicht mehr gemacht - hat sich ja vielleicht mal gebessert mit neueren Firmwareversionen.

    Da ich so was schon immer vermisst habe, spiele ich mit dem Gedanken, das Teil für die nächste Saison anzuschaffen.

    Controller: https://www.garmin.com/de-DE/p/1485199

    Adapterkabel für XT2: https://www.garmin.com/de-DE/p/900485/pn/010-13285-00

    Wenn man die Bilder im Internet betrachtet, können für jede Taste zwei Funktionen hinterlegt werden (1 x für kurzer Tastendruck/ 1 x für langer Tastendruck). Was sich leider noch nirgends findet, ist die Auswahl der Funktionen, die auswählbar sind. Meine Hoffnung wäre beispielsweise eine Funktion "langer Druck auf die Minustaste = mehrere Zoomstufen auf einmal springen".

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Controller vermutlich nur mit der normalen 12V-Halterung funktionieren wird, was für mich jetzt kein Problem wäre. Aber der XT2 funktioniert ja auch am alten 5V-Halter vom XT bei Leuten, die den Umbau vermieden haben - hier wird schon das Adapterkabel nicht passen.


    Ich habe das Thema hier eröffnet, um mitzubekommen, wenn erste Erfahrungen vorliegen. Also mal schauen, wann die ersten Nutzerberichte hier auftauchen.

    Hallo an alle,


    ich möchte von einem XT auf ein XT2 umsteigen, kann ich meine "hart" erarbeitenden Routen/Tracks von Basecamp nutzen ?

    Danke mal ! :)

    Also ich bin umgestiegen und würde es wieder tun. Da meine Freundin weiter den normalen XT nutzt, füttere ich auch mit Basecamp immer beide Geräte, wenn auch BC immer brav meldet, dass der XT2 eigentlich nicht unterstützt wird. Nach mehreren Jahrzehnten Garmin ist man ja leidensfähig und lernt mit den Merkwürdigkeiten der Programmierer aus den Staaten umzugehen.

    Ein Beispiel zur Fehlervermeidung: beim XT eine selbst erstellte Route immer erst starten, wenn man schon auf ihr ist bringt die wenigsten Probleme ("nächster Zugang") / beim XT2 sinnvoll und eine logische Verbesserung aus meiner Sicht: Startpunkt etwas vom Hotel weglegen, Route vorher starten und "zum Startpunkt" wählen.

    Danke.

    Das Display des XT2 hat zwar die gleiche Auflösung wie das XT, ist aber etwas größer.

    Hat das Auswirkung auf die Linienbreite? Etwas schmaler wählen?

    Das XT2 ist 10% größer (152 mm anstatt 138 mm Diagonale). Bei Straßenbreiten von wenigen mm willst Du doch niemand erzählen, dass Du siehst, ob die Linie im Zehntelbereich breiter ist :/ .

    Ich benutze meine Datei unverändert, aber im Alter von demnächst 60 wäre eine breitere Linie auch eher nützlich für die Augen :) .

    Wie Du ganz am Anfang dieses Themas lesen kannst, benutze ich ja sowieso eine Datei, wo die Route sehr gut erkennbar in schwarz dargestellt wird (+ Schilderfarben = Autobahnen blau / Hauptstraßen gelb) und ich mir um irgendwelche Farben keine Gedanken machen muss.

    Ich hänge Dir aber hier mal ein Bild dran, wo das XT und XT2 bei 100% Helligkeit nebeneinander liegen mit dem gleichen Layout (wir haben beide in der Familie) - dann kannst Du das selbst beurteilen.

    Diesbezüglich ist die Kombination BaseCamp und Garmin Navi schon fast perfekt. Vorausgesetzt die Übertragungseinstellungen in BC sind richtig gesetzt und das Kartenmaterial ist gleich.

    Ich benutze die Kombi auch seit Jahren und mittlerweile mit dem Zumo XT2. Mit dem XT2, das offiziell nicht unterstützt wird, muss man nur etwas aufpassen. Ist beispielsweise die Mitschnitt-Track-Datei im XT2 nach vielen Touren zu groß geworden, kommt im Basecamp eine Fehlermeldung und man muss erst mit einem Dateimanager die Datei löschen. Je größer die Datei ist, je länger braucht Basecamp auch, bis der XT2 fertig angezeigt wird. Da ich die Mitschnitte fast nie brauche, habe ich den automatischen Mitschnitt im XT2 ganz deaktiviert.

    Was ich blöd finde, ist die regelmäßige Unbrauchbarkeit in Basecamp von GPX-Dateien von Kumpels, die dort beispielsweise mit Calimoto geplant wurden (egal, ob Route oder Track). In der Regel zeichne ich die dann mit Basecamp neu nach, was am sichersten ist und meist auch schneller, wie die Anpassung der importierten Dateien.

    Cool fände ich von Garmin eine Software, die auf Android die gleiche Funktionalität bieten würde, wie auf der Garmin-Hardware. Die dürfte dann ruhig auch Geld kosten! Gerne dann mit einer Hardware-Bluetooth-Fernbedienung für den Lenker. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die Weiterentwicklung besser zu realisieren ist und man sich nicht mit jedem neuen Garmin-Gerät an neue Kinderkrankheiten gewöhnen müsste.

    Vielen Dank für den Tipp! Sebastian hat mit sehr gut geholfen und im zweiten Versuch hatten wir die perfekte Form gefunden und realisiert. Ich habe die Form nun innen mit Kupfer-Klebeband beklebt in mehreren Lagen und die Funktion ist sehr überzeugend = die Abschirmung zeigt große Wirkung bei den Feldstärken. Unten ein paar Fotos dazu. Aus optischen Gründen werde ich wohl bei Gelegenheit die Kupferfolie noch schwarz lackieren oder überkleben - ist aber aktuell nicht so wichtig.

    Mit dem XT2 habe ich das Problem nicht, aber mit den älteren Modellen bzw. beim BMW-Navigator eines Kumpels kenne ich das auch.

    Bei mir war die Lösung wie oben schon beschrieben, den USB-Anschluss in der Docking-Station zu benutzen. Die Station liefert wie auch USB-Hubs (mit Netzteil) mehr Leistung (Watt) als die Norm sie vorgibt. Bei einem älteren Zumo ging es auch erst, nachdem sein Akku über Nacht mal richtig voll geladen war.

    Das läuft über eine Funktion in Garmin Express

    Navi an den PC - Garmin Express öffnen (wenn ein nicht sowieso automatisch auf geht) - dann über die Optionalen- Funktionen die Karte (auch) auf dem PC installieren. Es ist ein Untermenü.

    Habe den genauen Pfad gerade nicht vor Augen aber das sollte auch so zu finden sein.

    Genau - habe ich letzte Woche noch gemacht mit der neuesten Version. Erst auf dem Navi aktualisiert und anschließend in Garmin-Express auf "Karten verwalten" und dann auf dem PC installiert.

    hallo

    Hatte das gleiche Problem auch. Das Display der 1200er stört. Habe hinter die Halterung des XT eine Abdeckung aus Kupfer gemacht, welche unten abgekantet auch gegen das Display die störende Strahlung abhält. Nun ist auch bei eingeschalteter Zündung die volle Empfangsleistung da.

    Gruss

    Weltenbummler

    Wirklich wieder 100% oder wie bei meiner Abdeckung - siehe Bild 5 Beiträge weiter oben - nur deutlich mehr und somit ein stabilerer Empfang? Foto von der gewählten Form und Position würde mich auch interessieren.
    Welches Metall besser abschirmt, hat was mit der Frequenz des Elektrosmogs zu tun - bekanntlich wurde für radioaktive Strahlung gerne Blei verwendet.

    Ich hatte vor Jahren mal einen Citroen C8 mit metallbedampfter Windschutzscheibe - das hat schon gereicht, dass auf dem Armaturenbrett quasi Null empfang war mit einem damaligen Garmin.

    Allerdings ist das weichere Kupfer sicherlich besser zu bearbeiten wie Edelstahl.

    Eigentlich wollte ich bei Gelegenheit mal testen, ob auch dünnes Abschirmgewebe schon was bringt (z.B.: https://dorstener-drahtwerke.de/wissen/abschirmgewebe/). Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir so was zu besorgen.

    Bei meiner Guzzi habe ich baulich prima ein Blech unauffällig dazwischen bauen können und es hilft etwas - mit dem XT im August in Südtirol gab es sehr wenig Kurzausfälle - das Foto von Montag ist auch schon mit Blech - ohne ist der Unterschied noch größer - ich hatte das Blech auch mal mit Masse verbunden, ändert aber nix.

    Ich hatte das im Guzzi-Freunde Forum beschrieben, kann aber die Fotos hier auch noch mal einstellen.

    Mein Post von Montag hatte ja auch einen positiven Hinweis: da jetzt drei Sat-Systeme verarbeitet werden, sollten die Situationen mit zu wenig Satelliten noch weniger werden (wäre ein Argument für den Umstieg auf XT2) - ich werde das dieses Jahr mangels Touren nicht mehr ausführlich testen können.

    ... (egal wie stark es ist) kann damit navigiert werden

    Aber es gibt eine Schwelle, ab der ein Signal nicht mehr ausgewertet werden kann und wenn es eng wird, sorgt die Beeinflussung immer wieder mal dafür, dass nicht genügend Satelliten zur Berechnung übrig sind ...

    Aber bleib einfach bei Deiner Meinung - anscheinend hast Du das in der Praxis noch nie erlebt ...

    Ich klinke mich da jetzt aus - macht keinen Sinn ...



    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein)