Vielen Dank für die ausführlichen Infos - werde ich im neuen Jahr dann mal angehen.
Den roten Stecker werde ich zwar abknipsen, aber nicht verlängern müssen - meine Stromquelle hinter der Cockpitverkleidung ist geschätzt nur 20 cm entfernt.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos - werde ich im neuen Jahr dann mal angehen.
Den roten Stecker werde ich zwar abknipsen, aber nicht verlängern müssen - meine Stromquelle hinter der Cockpitverkleidung ist geschätzt nur 20 cm entfernt.
Also ich mache das seid Anbeginn auf meinem Zumo XT so und habe null Probleme damit!? Warum sollte am XT die Route immer erst gestartet werden, wenn man darauf ist?
Das führte sehr oft zur Zerstörung der vorher geplanten Route. Aktuelle Tests habe ich seitdem nicht mehr gemacht - hat sich ja vielleicht mal gebessert mit neueren Firmwareversionen.
Da ich so was schon immer vermisst habe, spiele ich mit dem Gedanken, das Teil für die nächste Saison anzuschaffen.
Controller: https://www.garmin.com/de-DE/p/1485199
Adapterkabel für XT2: https://www.garmin.com/de-DE/p/900485/pn/010-13285-00
Wenn man die Bilder im Internet betrachtet, können für jede Taste zwei Funktionen hinterlegt werden (1 x für kurzer Tastendruck/ 1 x für langer Tastendruck). Was sich leider noch nirgends findet, ist die Auswahl der Funktionen, die auswählbar sind. Meine Hoffnung wäre beispielsweise eine Funktion "langer Druck auf die Minustaste = mehrere Zoomstufen auf einmal springen".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Controller vermutlich nur mit der normalen 12V-Halterung funktionieren wird, was für mich jetzt kein Problem wäre. Aber der XT2 funktioniert ja auch am alten 5V-Halter vom XT bei Leuten, die den Umbau vermieden haben - hier wird schon das Adapterkabel nicht passen.
Ich habe das Thema hier eröffnet, um mitzubekommen, wenn erste Erfahrungen vorliegen. Also mal schauen, wann die ersten Nutzerberichte hier auftauchen.
Hallo an alle,
ich möchte von einem XT auf ein XT2 umsteigen, kann ich meine "hart" erarbeitenden Routen/Tracks von Basecamp nutzen ?
Danke mal !
Also ich bin umgestiegen und würde es wieder tun. Da meine Freundin weiter den normalen XT nutzt, füttere ich auch mit Basecamp immer beide Geräte, wenn auch BC immer brav meldet, dass der XT2 eigentlich nicht unterstützt wird. Nach mehreren Jahrzehnten Garmin ist man ja leidensfähig und lernt mit den Merkwürdigkeiten der Programmierer aus den Staaten umzugehen.
Ein Beispiel zur Fehlervermeidung: beim XT eine selbst erstellte Route immer erst starten, wenn man schon auf ihr ist bringt die wenigsten Probleme ("nächster Zugang") / beim XT2 sinnvoll und eine logische Verbesserung aus meiner Sicht: Startpunkt etwas vom Hotel weglegen, Route vorher starten und "zum Startpunkt" wählen.
Keine Ahnung - ist mir noch nie bewusst angezeigt worden.
Ähnelt einem Lautsprechersymbol, aber wofür sollte das gut sein ...
Akte-X
naja... Kontrast oder Brillanz bringt doch in der Ablesebarkeit eher mehr
wie die Strichbreite !!
hätte ich ein anderes Smiley benutzen sollen, damit man es als Scherz kapiert
Danke.
Das Display des XT2 hat zwar die gleiche Auflösung wie das XT, ist aber etwas größer.
Hat das Auswirkung auf die Linienbreite? Etwas schmaler wählen?
Das XT2 ist 10% größer (152 mm anstatt 138 mm Diagonale). Bei Straßenbreiten von wenigen mm willst Du doch niemand erzählen, dass Du siehst, ob die Linie im Zehntelbereich breiter ist .
Ich benutze meine Datei unverändert, aber im Alter von demnächst 60 wäre eine breitere Linie auch eher nützlich für die Augen .
Wie Du ganz am Anfang dieses Themas lesen kannst, benutze ich ja sowieso eine Datei, wo die Route sehr gut erkennbar in schwarz dargestellt wird (+ Schilderfarben = Autobahnen blau / Hauptstraßen gelb) und ich mir um irgendwelche Farben keine Gedanken machen muss.
Ich hänge Dir aber hier mal ein Bild dran, wo das XT und XT2 bei 100% Helligkeit nebeneinander liegen mit dem gleichen Layout (wir haben beide in der Familie) - dann kannst Du das selbst beurteilen.
Gestehe, ich liebäugele mit einem XT2.
Hat schon einer probiert, ob das mit den kmtf auch bei dem funktioniert?
Ja, funktioniert auch auf meinem XT2
Diesbezüglich ist die Kombination BaseCamp und Garmin Navi schon fast perfekt. Vorausgesetzt die Übertragungseinstellungen in BC sind richtig gesetzt und das Kartenmaterial ist gleich.
Ich benutze die Kombi auch seit Jahren und mittlerweile mit dem Zumo XT2. Mit dem XT2, das offiziell nicht unterstützt wird, muss man nur etwas aufpassen. Ist beispielsweise die Mitschnitt-Track-Datei im XT2 nach vielen Touren zu groß geworden, kommt im Basecamp eine Fehlermeldung und man muss erst mit einem Dateimanager die Datei löschen. Je größer die Datei ist, je länger braucht Basecamp auch, bis der XT2 fertig angezeigt wird. Da ich die Mitschnitte fast nie brauche, habe ich den automatischen Mitschnitt im XT2 ganz deaktiviert.
Was ich blöd finde, ist die regelmäßige Unbrauchbarkeit in Basecamp von GPX-Dateien von Kumpels, die dort beispielsweise mit Calimoto geplant wurden (egal, ob Route oder Track). In der Regel zeichne ich die dann mit Basecamp neu nach, was am sichersten ist und meist auch schneller, wie die Anpassung der importierten Dateien.
Cool fände ich von Garmin eine Software, die auf Android die gleiche Funktionalität bieten würde, wie auf der Garmin-Hardware. Die dürfte dann ruhig auch Geld kosten! Gerne dann mit einer Hardware-Bluetooth-Fernbedienung für den Lenker. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die Weiterentwicklung besser zu realisieren ist und man sich nicht mit jedem neuen Garmin-Gerät an neue Kinderkrankheiten gewöhnen müsste.
Frag mal hier nach....
Vielen Dank für den Tipp! Sebastian hat mit sehr gut geholfen und im zweiten Versuch hatten wir die perfekte Form gefunden und realisiert. Ich habe die Form nun innen mit Kupfer-Klebeband beklebt in mehreren Lagen und die Funktion ist sehr überzeugend = die Abschirmung zeigt große Wirkung bei den Feldstärken. Unten ein paar Fotos dazu. Aus optischen Gründen werde ich wohl bei Gelegenheit die Kupferfolie noch schwarz lackieren oder überkleben - ist aber aktuell nicht so wichtig.
Mit dem XT2 habe ich das Problem nicht, aber mit den älteren Modellen bzw. beim BMW-Navigator eines Kumpels kenne ich das auch.
Bei mir war die Lösung wie oben schon beschrieben, den USB-Anschluss in der Docking-Station zu benutzen. Die Station liefert wie auch USB-Hubs (mit Netzteil) mehr Leistung (Watt) als die Norm sie vorgibt. Bei einem älteren Zumo ging es auch erst, nachdem sein Akku über Nacht mal richtig voll geladen war.
Das läuft über eine Funktion in Garmin Express
Navi an den PC - Garmin Express öffnen (wenn ein nicht sowieso automatisch auf geht) - dann über die Optionalen- Funktionen die Karte (auch) auf dem PC installieren. Es ist ein Untermenü.
Habe den genauen Pfad gerade nicht vor Augen aber das sollte auch so zu finden sein.
Genau - habe ich letzte Woche noch gemacht mit der neuesten Version. Erst auf dem Navi aktualisiert und anschließend in Garmin-Express auf "Karten verwalten" und dann auf dem PC installiert.
Fertige Formen = keine Chance. Ich suche ja nichts für den Zumo, sondern für das Display vom Motorrad.
Wenn ich auch aus der IT komme, ist mir der Aufwand der Einarbeitung für ein einmaliges Projekt zu Zeitaufwendig - ich kenne ja nicht mal die Grundbegriffe. Daher würde ich lieber jemanden dafür bezahlen.
Hallo Leute,
haben wir hier in den Reihen jemanden, der gegen Bezahlung eine Abdeckung für mein Moto-Guzzi-Display als 3D-Druck realisieren könnte? Ich würde das dann innen mit Kupfergeflecht bekleben.
hallo
Hatte das gleiche Problem auch. Das Display der 1200er stört. Habe hinter die Halterung des XT eine Abdeckung aus Kupfer gemacht, welche unten abgekantet auch gegen das Display die störende Strahlung abhält. Nun ist auch bei eingeschalteter Zündung die volle Empfangsleistung da.
Gruss
Weltenbummler
Wirklich wieder 100% oder wie bei meiner Abdeckung - siehe Bild 5 Beiträge weiter oben - nur deutlich mehr und somit ein stabilerer Empfang? Foto von der gewählten Form und Position würde mich auch interessieren.
Welches Metall besser abschirmt, hat was mit der Frequenz des Elektrosmogs zu tun - bekanntlich wurde für radioaktive Strahlung gerne Blei verwendet.
Ich hatte vor Jahren mal einen Citroen C8 mit metallbedampfter Windschutzscheibe - das hat schon gereicht, dass auf dem Armaturenbrett quasi Null empfang war mit einem damaligen Garmin.
Allerdings ist das weichere Kupfer sicherlich besser zu bearbeiten wie Edelstahl.
Eigentlich wollte ich bei Gelegenheit mal testen, ob auch dünnes Abschirmgewebe schon was bringt (z.B.: https://dorstener-drahtwerke.de/wissen/abschirmgewebe/). Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir so was zu besorgen.
Bei mir auch schon immer im internen Speicher ohne Probleme in diversen Modellen.
Bei meiner Guzzi habe ich baulich prima ein Blech unauffällig dazwischen bauen können und es hilft etwas - mit dem XT im August in Südtirol gab es sehr wenig Kurzausfälle - das Foto von Montag ist auch schon mit Blech - ohne ist der Unterschied noch größer - ich hatte das Blech auch mal mit Masse verbunden, ändert aber nix.
Ich hatte das im Guzzi-Freunde Forum beschrieben, kann aber die Fotos hier auch noch mal einstellen.
Mein Post von Montag hatte ja auch einen positiven Hinweis: da jetzt drei Sat-Systeme verarbeitet werden, sollten die Situationen mit zu wenig Satelliten noch weniger werden (wäre ein Argument für den Umstieg auf XT2) - ich werde das dieses Jahr mangels Touren nicht mehr ausführlich testen können.
... (egal wie stark es ist) kann damit navigiert werden
Aber es gibt eine Schwelle, ab der ein Signal nicht mehr ausgewertet werden kann und wenn es eng wird, sorgt die Beeinflussung immer wieder mal dafür, dass nicht genügend Satelliten zur Berechnung übrig sind ...
Aber bleib einfach bei Deiner Meinung - anscheinend hast Du das in der Praxis noch nie erlebt ...
Ich klinke mich da jetzt aus - macht keinen Sinn ...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein)
Ich verstehe Dein Problem nicht...
Na gut, dann noch mal für Anfänger: in Städten mit hohen Häusern / in den Bergen in engen Tälern / in dichten Wäldern nimmt die Anzahl der empfangbaren Satelliten stark ab, da die "Sichtverbindung" zu diesen fehlt. Aus der Vergangenheit kennen viele Nutzer das Problem, dass dann die Berechnung nicht mehr funktioniert (auch hier im Forum vielfach diskutiert). Dann springt das Positionssymbol neben die Strecke oder auf benachbarte Straßen - den Kurven wird nicht mehr gefolgt - usw... - also keine Navigation mehr möglich.
Je mehr die Feldstärke sinkt, desto früher treten diese Probleme auf. Ich hoffe, das war für Dich verständlich.
Hallo zusammen,
da ich nun auf den XT2 umgestiegen bin, hole ich das Thema noch mal hervor. Mit dem XT2 wurde wohl die Auflösung der Symbole geändert und somit funktionieren die alten Eigenkreationen nicht mehr richtig - unten ein Foto von der Anzeige des blauen Symbols auf dem XT2. Auf dem alten XT hatten die SRF-Dateien etwa 1K Größe - nun sind es 5 K.
Wo sind die fleißigen Bastler, die diese sehr nützlichen Symbole auch für das neue Modell wieder entwickeln? Es wäre mir auch eine Spende wert!
Sorry - Fehler meinerseits - habe die Beschriftung verwechselt - es funktioniert, wenn auch das Symbol schärfer sein könnte und der Kreisdurchmesser nicht mehr identisch zur Länge der Maßstab-Linie ist (war doch so am XT meine ich).