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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke.

    Das Display des XT2 hat zwar die gleiche Auflösung wie das XT, ist aber etwas größer.

    Hat das Auswirkung auf die Linienbreite? Etwas schmaler wählen?

    Das XT2 ist 10% größer (152 mm anstatt 138 mm Diagonale). Bei Straßenbreiten von wenigen mm willst Du doch niemand erzählen, dass Du siehst, ob die Linie im Zehntelbereich breiter ist :/ .

    Ich benutze meine Datei unverändert, aber im Alter von demnächst 60 wäre eine breitere Linie auch eher nützlich für die Augen :) .

    Wie Du ganz am Anfang dieses Themas lesen kannst, benutze ich ja sowieso eine Datei, wo die Route sehr gut erkennbar in schwarz dargestellt wird (+ Schilderfarben = Autobahnen blau / Hauptstraßen gelb) und ich mir um irgendwelche Farben keine Gedanken machen muss.

    Ich hänge Dir aber hier mal ein Bild dran, wo das XT und XT2 bei 100% Helligkeit nebeneinander liegen mit dem gleichen Layout (wir haben beide in der Familie) - dann kannst Du das selbst beurteilen.

    Diesbezüglich ist die Kombination BaseCamp und Garmin Navi schon fast perfekt. Vorausgesetzt die Übertragungseinstellungen in BC sind richtig gesetzt und das Kartenmaterial ist gleich.

    Ich benutze die Kombi auch seit Jahren und mittlerweile mit dem Zumo XT2. Mit dem XT2, das offiziell nicht unterstützt wird, muss man nur etwas aufpassen. Ist beispielsweise die Mitschnitt-Track-Datei im XT2 nach vielen Touren zu groß geworden, kommt im Basecamp eine Fehlermeldung und man muss erst mit einem Dateimanager die Datei löschen. Je größer die Datei ist, je länger braucht Basecamp auch, bis der XT2 fertig angezeigt wird. Da ich die Mitschnitte fast nie brauche, habe ich den automatischen Mitschnitt im XT2 ganz deaktiviert.

    Was ich blöd finde, ist die regelmäßige Unbrauchbarkeit in Basecamp von GPX-Dateien von Kumpels, die dort beispielsweise mit Calimoto geplant wurden (egal, ob Route oder Track). In der Regel zeichne ich die dann mit Basecamp neu nach, was am sichersten ist und meist auch schneller, wie die Anpassung der importierten Dateien.

    Cool fände ich von Garmin eine Software, die auf Android die gleiche Funktionalität bieten würde, wie auf der Garmin-Hardware. Die dürfte dann ruhig auch Geld kosten! Gerne dann mit einer Hardware-Bluetooth-Fernbedienung für den Lenker. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die Weiterentwicklung besser zu realisieren ist und man sich nicht mit jedem neuen Garmin-Gerät an neue Kinderkrankheiten gewöhnen müsste.

    Vielen Dank für den Tipp! Sebastian hat mit sehr gut geholfen und im zweiten Versuch hatten wir die perfekte Form gefunden und realisiert. Ich habe die Form nun innen mit Kupfer-Klebeband beklebt in mehreren Lagen und die Funktion ist sehr überzeugend = die Abschirmung zeigt große Wirkung bei den Feldstärken. Unten ein paar Fotos dazu. Aus optischen Gründen werde ich wohl bei Gelegenheit die Kupferfolie noch schwarz lackieren oder überkleben - ist aber aktuell nicht so wichtig.

    Mit dem XT2 habe ich das Problem nicht, aber mit den älteren Modellen bzw. beim BMW-Navigator eines Kumpels kenne ich das auch.

    Bei mir war die Lösung wie oben schon beschrieben, den USB-Anschluss in der Docking-Station zu benutzen. Die Station liefert wie auch USB-Hubs (mit Netzteil) mehr Leistung (Watt) als die Norm sie vorgibt. Bei einem älteren Zumo ging es auch erst, nachdem sein Akku über Nacht mal richtig voll geladen war.

    Das läuft über eine Funktion in Garmin Express

    Navi an den PC - Garmin Express öffnen (wenn ein nicht sowieso automatisch auf geht) - dann über die Optionalen- Funktionen die Karte (auch) auf dem PC installieren. Es ist ein Untermenü.

    Habe den genauen Pfad gerade nicht vor Augen aber das sollte auch so zu finden sein.

    Genau - habe ich letzte Woche noch gemacht mit der neuesten Version. Erst auf dem Navi aktualisiert und anschließend in Garmin-Express auf "Karten verwalten" und dann auf dem PC installiert.

    hallo

    Hatte das gleiche Problem auch. Das Display der 1200er stört. Habe hinter die Halterung des XT eine Abdeckung aus Kupfer gemacht, welche unten abgekantet auch gegen das Display die störende Strahlung abhält. Nun ist auch bei eingeschalteter Zündung die volle Empfangsleistung da.

    Gruss

    Weltenbummler

    Wirklich wieder 100% oder wie bei meiner Abdeckung - siehe Bild 5 Beiträge weiter oben - nur deutlich mehr und somit ein stabilerer Empfang? Foto von der gewählten Form und Position würde mich auch interessieren.
    Welches Metall besser abschirmt, hat was mit der Frequenz des Elektrosmogs zu tun - bekanntlich wurde für radioaktive Strahlung gerne Blei verwendet.

    Ich hatte vor Jahren mal einen Citroen C8 mit metallbedampfter Windschutzscheibe - das hat schon gereicht, dass auf dem Armaturenbrett quasi Null empfang war mit einem damaligen Garmin.

    Allerdings ist das weichere Kupfer sicherlich besser zu bearbeiten wie Edelstahl.

    Eigentlich wollte ich bei Gelegenheit mal testen, ob auch dünnes Abschirmgewebe schon was bringt (z.B.: https://dorstener-drahtwerke.de/wissen/abschirmgewebe/). Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir so was zu besorgen.

    Bei meiner Guzzi habe ich baulich prima ein Blech unauffällig dazwischen bauen können und es hilft etwas - mit dem XT im August in Südtirol gab es sehr wenig Kurzausfälle - das Foto von Montag ist auch schon mit Blech - ohne ist der Unterschied noch größer - ich hatte das Blech auch mal mit Masse verbunden, ändert aber nix.

    Ich hatte das im Guzzi-Freunde Forum beschrieben, kann aber die Fotos hier auch noch mal einstellen.

    Mein Post von Montag hatte ja auch einen positiven Hinweis: da jetzt drei Sat-Systeme verarbeitet werden, sollten die Situationen mit zu wenig Satelliten noch weniger werden (wäre ein Argument für den Umstieg auf XT2) - ich werde das dieses Jahr mangels Touren nicht mehr ausführlich testen können.

    ... (egal wie stark es ist) kann damit navigiert werden

    Aber es gibt eine Schwelle, ab der ein Signal nicht mehr ausgewertet werden kann und wenn es eng wird, sorgt die Beeinflussung immer wieder mal dafür, dass nicht genügend Satelliten zur Berechnung übrig sind ...

    Aber bleib einfach bei Deiner Meinung - anscheinend hast Du das in der Praxis noch nie erlebt ...

    Ich klinke mich da jetzt aus - macht keinen Sinn ...



    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein)

    Ich verstehe Dein Problem nicht...

    Na gut, dann noch mal für Anfänger: in Städten mit hohen Häusern / in den Bergen in engen Tälern / in dichten Wäldern nimmt die Anzahl der empfangbaren Satelliten stark ab, da die "Sichtverbindung" zu diesen fehlt. Aus der Vergangenheit kennen viele Nutzer das Problem, dass dann die Berechnung nicht mehr funktioniert (auch hier im Forum vielfach diskutiert). Dann springt das Positionssymbol neben die Strecke oder auf benachbarte Straßen - den Kurven wird nicht mehr gefolgt - usw... - also keine Navigation mehr möglich.

    Je mehr die Feldstärke sinkt, desto früher treten diese Probleme auf. Ich hoffe, das war für Dich verständlich.

    Hallo zusammen,


    da ich nun auf den XT2 umgestiegen bin, hole ich das Thema noch mal hervor. Mit dem XT2 wurde wohl die Auflösung der Symbole geändert und somit funktionieren die alten Eigenkreationen nicht mehr richtig - unten ein Foto von der Anzeige des blauen Symbols auf dem XT2. Auf dem alten XT hatten die SRF-Dateien etwa 1K Größe - nun sind es 5 K.


    Wo sind die fleißigen Bastler, die diese sehr nützlichen Symbole auch für das neue Modell wieder entwickeln? Es wäre mir auch eine Spende wert!

    Sorry - Fehler meinerseits - habe die Beschriftung verwechselt - es funktioniert, wenn auch das Symbol schärfer sein könnte und der Kreisdurchmesser nicht mehr identisch zur Länge der Maßstab-Linie ist (war doch so am XT meine ich).

    Hallo zusammen,


    da ich nun auf den XT2 umgestiegen bin, hole ich das Thema noch mal hervor. Mit dem XT2 wurde wohl die Auflösung der Symbole geändert und somit funktionieren die alten Eigenkreationen nicht mehr richtig - unten ein Foto von der Anzeige des blauen Symbols auf dem XT2. Auf dem alten XT hatten die SRF-Dateien etwa 1K Größe - nun sind es 5 K.


    Wo sind die fleißigen Bastler, die diese sehr nützlichen Symbole auch für das neue Modell wieder entwickeln? Es wäre mir auch eine Spende wert!

    Ich habe den Schritt gewagt und bin auf das XT2 umgestiegen.


    Schlechte Nachricht: auch das XT2 hat einen großen Feldstärkeverlust bei den den Satellitensignalen - unten ein Foto mit dem Vergleich bei meiner Guzzi V100.


    Gute Nachricht: das XT2 empfängt nicht nur GPS und Galileo, sondern zusätzlich auch die chinesischen BeiDou-Satelliten. Hoffentlich hilft das bei der Vermeidung von Ausfällen.


    Ich bin jetzt nur einen Tag gefahren und kann somit noch keinen Langzeit-Bericht liefern - ich hatte nur einen merkbaren Springer in einem engen Mosel-Seitental.