Beiträge von vkr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von geisli@8.03.2006 - 22:48
    Vielen Dank für den Tip.
    Habe noch eine ganze weile gebraucht ehe die Seite mit der Updatefunktion gefunden habe.


    Überraschung: am Wochenende bestellt und heute war die DVD schon in der Post. Ob die hier mitlesen? :unsure: :bye:
    Vielleicht haben sie ja auch dazu gelernt oder ich hatte einfach Glück. :)
    Jetzt werde ich mal die Freischaltungsprozedur (http://www.garmin.de/v8-frei) hinter mich bringen und mich ans installieren machen.

    Zitat

    Zitat von Jochen1960@11.02.2006 - 22:57
    ...perfect Cradle ... Möchte ihn jemand geschenkt haben?.....Jochen Runge


    Ja ich möchte ihn geschenkt haben - übernehme auch gerne das Porto - soll ich es vorab überweisen, dann gib mir Bescheid.

    Zitat

    Zitat von geisli@6.03.2006 - 14:50
    @
    Vkr
    Hast Du schon was davon gehört wann die CN8 als Update rauskommt ?
    Auf den neuen Geräten ist Sie schon drauf


    Ich habe das Update am Wochenende unter http://www.garmin.de bestellt. Es kam dann die Meldung, dass wegen "viel Betrieb" die Lieferung der DVD über 2 Wochen dauern kann.
    Die DVD kostet auch noch nichts - die Bezahlung im Internet wird dann erst fällig, wenn die DVD bei mir ist und ich sie im Internet für mein Gerät freischalten lasse.


    Bei meinem kostenlosen Update von CN5 auf CN6 dauerte es 2004 über einen Monat bis die CDs endlich eingetroffen sind. Warum die jedes Jahr aufs neue überrascht sind von den Bestellmengen weis niemand. Wahrscheinlich ist die Gewinnmarge an den Updates so gering, dass nur der Azubi vom ersten Lehrjahr die DVDs eintüten darf. :D :blink: :lol: ;)

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@6.03.2006 - 13:14
    beim 2720 gibts nur Luftlinie ,kürzere oder schnellere Strecke
    Gruss :ph34r:


    Hallo Tourenfahrer54,


    bist du eigentlich Mitglied im Kawasaki - Voyager - Club? Vor gut 10 Jahren war ich da mal dabei - 2 Kumpels sind immer noch drin (Zeus & Django).


    Gruß, volker

    Zitat

    Zitat von gsx 1300@2.12.2005 - 20:58
    ...kann jemand die Vor und Nachteile der beiden GPS 2720 / 2610 in Praxiserfahrung erläutern? ...


    Also ich hab mich jetzt durchgelesen und getestet und werde erst mal bei meinem 2 Jahre alten 2610 bleiben und von CN6 auf CN8 updaten (mal sehen, ob die Kartenfehler der Toskana behoben sind).
    Mir sind die Neuerungen des 2720 den Geldverlust beim Umstieg noch nicht weitgehend genug.
    Vielleicht bringt Garmin ja nächstes Jahr einen 2830 raus, der ein paar mehr Wunschträume von mir erfüllt:
    - flexiblere Stromversorgung (interner Akku oder noch besser ein kleinerer austauschbarer LiIon Akku wie bei Digitalkameras/ am Notebook Stromversorgung über das USB - Kabel wäre auch ganz nützlich)
    - eine (Motorrad)-halterung, die beim Einsetzen automatisch mit der Stromversorgung verbindet (so was geht dann vielleicht auch schon induktiv ohne außen liegende Kontakte)
    - eingebautes TMC - Modul, damit das auch auf dem Motorrad funzt (im Auto höre ich ja die Staus im Radio und kann reagieren)
    - Tasten für Zoom-in und Zoom-out im Gehäuse (ohne teuren Zusatzanbau)
    - genial fürs Motorrad wäre eine Taste zum schnellen Hin- und Herschalten zwischen zwei einstellbaren Zoomstufen (z.B. 120 m und 5 km). Dann könnten die beiden anderen Wunschtasten auch ruhig fehlen.
    - Fernbedienung per Funk anstatt per Infrarot; dann könnte man sich auf dem Motorrad einfacher was basteln.

    Bekanntlich ist ja Egnos seit einigen Monaten im Testbetrieb.
    Analog zu WAAS (nur in Nordamerika einsatzfähig) senden geostationäre Satelliten (fest Richtung Süden über dem Äquator) ein Korrektursignal, mit dem der 2610 dann genauer positioniert.
    Im Stand funktioniert das bei mir auch (zeigt dann "2m" Genauigkeit an und die Sat-Balken der GPS-Info-Seite zeigen mit einem "D", dass hier eine Korrekturrechnung vorliegt).


    Während der Fahrt habe ich aber noch keinen entsprechenden Erfolg gehabt.
    Ich vermute mal, dass der 2610 hierfür zu langsam beim Rechnen ist - oder hat von Euch schon mal jemand folgendes Bild beim Fahren zu Gesicht bekommen?
    [Blockierte Grafik: http://www.ergebnisliste.de/egnos.jpg]

    Hatte das Problem auch schon 2 mal.
    Seit dem lasse ich am PC jede Route auch einmal umkehren und speichere beide im 2610 für solche Notfälle ab.
    Geht leider nicht anders.

    Meine Fernbedienung vom 2610 ist verschwunden.
    Wegen bevorstehendem Urlaub bräuchte ich spätestens bis 21.9. Ersatz.
    ComKor hat Betriebsferien.
    Will jemand privat eine los werden oder wer kennt noch einen zuverlässigen Versand?

    Hallo Leute,
    letztes lange Wochenende habe ich mit dem Motorrad über 4 Tage eine Gruppe von 6 Motorrädern durch Eifel/ Hunsrück/ Saarland/ Luxemburg geführt und dabei den 2610 ausführlich getestet.
    Firmware = 3.5
    alle Routen standen vorher fest und wurden am PC erstellt und dann zum Garmin überspielt.
    Es gab immer zwei Routen pro Tag (Hotel - Mittagspause und über andere Route zurück).
    Gefahren wurde ohne Lautsprecher, mit externer Antenne auf dem Topcase und mit den wichtigen Einstellungen "keine Neuberechnung, kein Autozoom, Zoomstufe meist 120m, Spur oben, kompaktes Infofenster rechts oben, helles Display, WAAS eingeschaltet".
    positive Feststellungen:
    - einwandfreies Gerät, voll zufrieden.
    - es musste schon ein sehr tiefes Tal mit geschlossenem Baumkronendach kommen, damit mal für ein paar hundert Meter der Empfang abgebrochen ist - kam äußerst selten vor.
    - nicht einmal Verfahren mit Schuld beim Garmin. Nur 2 mal gewendet, weil ich vergessen hatte, auch mal rechtzeitig das display zu betrachten, wann der nächste Abbiegepunkt denn kommt.
    - wirklich absolut wasserdicht (Gewittertest)


    negative Feststellungen:
    - einmaliger Fehler: von dutzenden Kreisverkehrsdurchfahrten gab es bei einer einen Fehler. Hier zeigte der grafische Abbiegehinweis korrekt an (3. Ausfahrt im Kreisel nehmen), aber der Text daneben lautete "1. Ausfahrt". Ist nicht tragisch gewesen, da die Grafik und die Routenanzeige richtig waren, aber warum hier einmalig ein falscher Text dazu kam, wird wohl ewig ein Rätzel bleiben. Wäre interessant gewesen, was die Stimme dazu sagt - habe ich aber auf dem Motorrad nicht installiert.


    Problem:
    auf dem Heimweg am Sonntag wollte ich einfach die Route von Mittwoch rückwärts fahren - da hatte ich die Rechnung aber ohne den Garmin gemacht. Ich hatte nämlich vergessen, die Route im PC umzukehren und zusätzlich in zweiter Version ins Gerät zu übertragen. Wenn man die Route rückwärts fährt und an einen Zwischenpunkt kommt, dann beginnt der Garmin sofort eine automatische Neuberechnung (obwohl dies im Menu deaktiviert ist) und will mich in die ursprüngliche Richtung zurück schicken! Die Option "zurück zum Start" kann man auch nicht benutzen, weil dann die Zwischenpunkte bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden.
    Kennt jemand einen Trick, wie man am Garmin selbst eine Route umkehren kann ????

    Für meinen im Dezember 2003 gekauften 2610 mit Version 5.0 habe ich im März bei Garmin.de das kostenlose Update auf Version 6.0 per Internetformular bestellt.
    Dort ist ja immer noch zu lesen, dass die CD vergriffen und erst ab "ca. Mai" wieder lieferbar ist.
    Fragen dazu:


    1. Ist es normal, dass auf die Anforderung bei Garmin nicht mal eine Eingangsbestätigung zurück kommt?


    2. Hat in den letzten 4 Wochen jemand die CD zugeschickt bekommen?