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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo in die Runde,


    bin ich der Einzige oder hat es noch keiner bemerkt: auf meinem XT fehlt seit einigen Monaten die Anzeige der Kategorien bei den Favoriten. Hat Garmin diese Funktion abgeschafft mit einem Update?

    Auf Basecamp kann ich Favoriten weiterhin Kategorien zuweisen (Urlaub, privat, Alpenpässe, usw.). Aber auf dem XT werden die Kategorien nicht mehr angezeigt, sondern alle landen zusammen in einer Liste. Da ich jetzt wichtige Favoriten zwischen hunderten Alpenpässen suchen muss, ist das sehr nervig.

    Hallo zusammen,

    ich bin seit Kurzem freudiger Besitzer der neuen Moto-Guzzi V100S Mondello, die natürlich auch so ein neumodiges TFT-Display besitzt. Auch hier ist die Störung leider festzustellen. Es ist nicht so gravierend - vermutlich wegen dem ca. 11 cm großem Abstand zum ISOTTA-Halter - aber man kann es deutlich sehen.

    Über Land habe ich keine Probleme feststellen können, aber in Städten und bei engen Tälern merkt man schon mal, wie die Position etwas springt. Mal schauen, ob ich mal etwas experimentiere mit Abschirmmöglichkeiten wie von Pito gezeigt.

    Hi,

    Bei mir funktioniert leider keine der hier geschilderten Methoden.

    Keine der gma-Dateien auf dem PC und im Zumo passen zu der 2021.3, die ich mit Garmin-Express auf dem PC installiert habe. Auch Karte deinstallieren - Karte mit GE auf XT & PC neu laden hat nichts verändert. Ist jetzt nicht wild - arbeite halt mit angeschlossenem XT - warte dann mal auf den nächsten Fix von Garmin :rolleyes:

    Nachdem mit der neuen Firmware nun das nervige Piepsen bei Tempolimit gelöst ist, fehlt nur noch eine Abschaltmöglichkeit für die Suche nach Updates, nachdem man das Navi stromlos macht.
    Wieso sollte man auf jedem Parkplatz oder bei jeder Pause eine Suche für ein Update haben wollen?

    Wen das auch stört, gerne ein Ticket aufmachen. Ich bin da nun guter Hoffnung, das wir dies auch noch hinbekommen.

    Du bist da zu pingelig glaube ich - ignoriere den Text einfach, denn ich würde wetten, dass der XT diese Suche nicht macht. Beim 595er lief eine Uhr rückwärts (10 oder 15 s glaube ich waren es) und dann ging er aus. Beim XT kommt halt jetzt der dämliche Text (trotz ausgeschaltetem WLAN) und es geht nach ein paar Sekunden aus, wenn man nicht abbricht. Also außer dem sinnlosen Textinhalt macht das Teil genau was es soll.

    Sorry - war nicht böse gemeint - ich wollte nur mit der Liste darstellen, dass es wohl nicht wirklich einen zufriedenstellenden Ersatz für die Meisten Leute gibt.

    Ich habe auch diverse Touren bei gpsies gesammelt - sie liegen jetzt halt bei AllTrails. Man findet sie, man kann sie verlinken, man kann neue Touren erstellen - natürlich ist die Bedienung ganz anders, was sicherlich viele Fans stört.
    Ich habe die Plattform in der Regel nur benutzt, um auf anderem Weg geplante Touren anderen Leuten zur Verfügung zu stellen - dafür ist auch die neue Oberfläche OK und ich vermisse somit nicht wirklich was. Deswegen habe ich auch noch nicht ernsthaft nach Alternativen gesucht.

    Die meisten Leute, mit denen ich zu tun habe, nutzen Kurviger.de

    Das Symbol (Icon) ändern? Auch in der Größe? Kannst Du die Vorgehensweise beschreiben?

    1. Zieleingabe
    2. Favoriten
    3. Wallhalla (Favorit antippen)
    4. i (das kleine i im Kreis für Information antippen)
    5. = (die drei Balken unten rechts antippen)
    6. Bearbeiten
    7. Icon ändern

    Die Auswahl ist aber sehr begrenzt - ob man die erweitern kann, habe ich noch nicht geprüft. Größe ändern geht nicht.

    Und beim nächsten "alle Favoriten löschen" und "neu von BC draufspielen" ist wieder alles ein Herz-Symbol :evil:.

    Im alten Garmin-Forum gab es extra Unterforen "Verbesserungsvorschläge" / "Fehlermeldungen" / usw., wo User Sternchen vergeben konnten, damit Garmin sieht, was vielen Leuten wichtig ist und was nicht. Es gab sogar Fälle, wo irgendwann "gelöst" dabei stand ;)

    Da es von Garmin aber nur sehr minimalistischen Umgang damit gab, haben die wohl entschieden, dass man mit noch weniger Transparenz besser verschleiern kann, dass man sich darum nicht kümmern will/kann ...

    Ich habe dort angerufen, die Dame hat mir Fotos von dem Ding geschickt (siehe anderen Thread zur Halterung) und mich gefragt ob ich bestellen möchte. Nach Sichtung der Bilder habe ich zugestimmt.

    Welchen anderen Thread meinst Du? Ich kann nix finden - vielleicht kann bitte mal hier passend jemand ein paar Fotos reinstellen.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Kollegen aus der Rocket 3 - Fraktion zu einem Test gebeten habe ...

    So - ein freundlicher Kollege mit Rocket 3 hat nun den Live-Test gemacht und das Problem hat Triumph auch hier (Navi aufs Display legen und der komplette Empfang ist weg nach dem Einschalten der Zündung).

    Glück im Unglück: bei der Rocket ist der Standard-Montageort hinter der Displayeinheit und hier ist der Effekt sehr viel kleiner = der Empfang wird nur etwas schwächer, wie die Balkenanzeige auf dem zweiten Vergleich zu erkennen gibt. Somit haben die Rocket-Fahrer erst mal keine Probleme bei der Nutzung.


    Navi auf dem Display liegend:

    Navi in der Halterung hinter der Displayeinheit:

    Hallo Karl,

    grundsätzlich hatte ich die Überlegung auch schon - bisher nutze ich auf dem MTB die App KOMOOT und bin da sehr zufrieden.

    Für XT auf dem MTB sehe ich ein paar Kleinigkeiten, die aber vielleicht keine Rolle spielen müssen oder behebbar sind:


    1. Akku: wurde ja schon geschrieben - aber eine Powerbank oder ein USB-Port vom e-MTB geht sicherlich als Unterstützung


    2. Stabilität der Halterung: im Gegensatz zum Motorrad liege ich mit dem MTB auch schon mal auf der Nase jedes Jahr. Auch die Erschütterungen beim Downhill sind trotz Fully deutlich stärker als auf dem Motorrad. Beides hat schon so manche Smartphone-Halterung gekostet und das Handy durch die Gegend geworfen. So richtig trauen tue ich dem Halter von Garmin da nicht, kann mich aber gerne täuschen.


    3. Darstellung von OSM-Karten: bei meinem Versuch mit einer OSM-Karte auf dem XT sind mir die Linien der Waldwege deutlich zu dünn - unten ein Vergleich. Ob hier eine andere OSM-Quelle besser ist oder mit dem Themeeditor was geändert werden kann, habe ich nicht ausprobiert. Wenn die Qualität der Garmin-Topo-Karte überall so gut ist, wie hier bei mir am Hausberg (sogar MTB-Trails sind drin), dann würde ich wahrscheinlich erst gar nicht mit OSM weiter probieren und halt auf die Nachteile verzichten (weniger aktuell, keine Höhenlinien, ...).


    Vergleich der Screenshots in verschiedenen Maßstäben: oben immer die 2019er Topo-Karte, die der XT schon ab Werk mitbringt. Unten die Freizeit-Karte von freizeitkarte-osm.de:


    Bitte dran denken, dass nicht nur Einbahnstraßen ein Problem sind (egal ob in BC oder auf dem Navi): wenn irgendwelche Punkte gesetzt sind auf Straßen mit getrennten Richtungsfahrbahnen (z.B. Autobahnen), dann geht das Umkehren schief (zusätzliche km nötig für die Schleifen), wenn man nicht manuell korrigiert.