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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mass-Storage gibt es nicht mehr, ist richtig - dann würde ja unter Windows automatisch ein Laufwerksbuchstabe erscheinen - aber egal ob "MTP Auto Detect" oder "USB Ethernet", wichtig ist "Show System", wenn man die versteckten Ordner sehen will.


    Und beim XT funktionieren auch beide Wege in das versteckte Config-Menü:

    1. lange in die obere rechte Ecke tippen beim Lautstärke-Bildschirm
    2. lange auf die Geschwindigkeitsanzeige oben in der Mitte tippen beim Dashboard-Bildschirm (aufrufen: im Kartenbildschirm kurz auf die Tempo-Anzeige tippen)

    Vor vielen Jahren (660er glaube ich war das) gab es mal ein Problem, dass bei Speicherknappheit (Karten wurden immer größer jedes Jahr) die junction-view-Dateien (Kreuzungsbilder; *.jcv Dateityp) bei Updates weggelassen wurden und man verlor dann diese Funktion. Damals gab es auch noch einen separaten Ordner "JCV" auf dem Gerät.

    Auf meinem XT gibt es weder diesen Ordner, noch solche Dateien und Speicherplatz reicht wahrscheinlich für die ganze Welt - anscheinend wird das heute anders gelöst.


    Noch eine Idee, wenn ich auch erst mal keinen Zusammenhang sehe: war der XT bei der Fahrt über "Drive" mit einem Smartphone gekoppelt und hatte somit Internetverbindung?

    Wenn Du das Unterforum aufrufst, wo die Themen drin sind, die Du abonniert hast, sind dann dort auch die Fähnchen vorhanden, die ich hier im Beispiel markiert habe?

    Und wenn Du da drauf klickst, erscheint dann auch das Fenster wie in meinem Beispiel?

    Bei mir kommt gar kein Split-Screen auf der Autobahn. Würde nur gern wissen was ich verstellt habe das er nicht kommt

    Habt Ihr im Fahrprofil Automatische Ereignisserkennung an ?

    Vielleicht fährst Du einfach nur auf Strecken, wo das in der Karte nicht hinterlegt ist - nenn Doch mal Deine Wohnregion und auf welchen Autobahnen Du es probiert hast...

    Also ich habe eine Sicherung eingebaut (gelassen) beim Umbau.

    Es kann auch sein, dass der Spannungswandler von Garmin einen Überlastschutz eingebaut hat.


    Nutzung auf mehreren Bikes:

    • ich würde wahrscheinlich weitere Halter kaufen :/
    • der Spannungswandler (bitte nicht "Strom" sagen; macht aus 12V die benötigten 5V) machte einen dichten Eindruck, aber er ist jetzt in der Verkleidung versteckt und ich kann ihn mir nicht genauer anschauen ohne Aufwand
    • der Wandler hatte glaube ich 1,5 A maximalen Ausgangsstrom meine ich gelesen zu haben (also benötigt der XT maximal 7,5 Watt = 5 V * 1,5 A). Das Zeugs ist doch billig zu bekommen - bau Dir doch einfach auf jedes Mopped so einen Wandler (sogar bis 3 A bei ebay noch keine fünf Euro = https://www.ebay.de/i/113891794820 - bei Amazon schon mit USB-Buchse für etwa zehn Euro = https://www.amazon.de/dp/B07XQY68DX/)
    • oder mache Dir an alle Moppeds eine USB-Steckdose an den Lenker - da ist der Spannungswandler schon mit drin. Gibt es ja von allen möglichen Anbietern - auch bei Louis und Polo.

    Wie soll der Fahrspurassistent denn aussehen ? Ich hab den weder auf dem 3x5 gesehen noch auf dem Zumo XT. Auf der Autobahn bekomme ich Splitscreen und dann rechts ein Standbild mit der Ausfahrt.


    Das mit dem Splitscreen und dem Standbild hätte ich sogar gerne abgeschaltet, mache ich bei allen Navis weil mich dieses Standbild nicht weiter bringt, dann sehe ich lieber die Karte richtig.


    Das Abschalten habe ich aber noch nicht gefunden auf dem Zumo.

    Grundsätzlich abschalten geht glaube ich nicht - Du kannst ihn nur direkt wieder wegtippen, wenn er auftaucht.


    Assi: Schau mal hier: https://support.garmin.com/de-AT/?faq=4Fxmjh3cKa0YEqV8DfGti6

    Man findet dort dieses Bild hier:

    Aus meiner Sicht ist der normale Fahrspurassistent das kleine Bildchen oben links, wo angezeigt wird, welche der vorhandenen Spuren man benutzen soll; das konnte schon der 59x und das kann auch der XT (aber nicht überall - nur dort, wo die zugrunde liegende Kartendatei diese Info auch bietet).

    Der erweiterte Fahrspurassistent ist dann die Ergänzung des Bildchens, das wir vom Zumo kennen (https://support.garmin.com/de-AT/?faq=Umn3OMB08f3iXuuEyML7o6).

    Den aktiven Fahrspurassistent, den das rechte Bild zeigt, habe ich noch nie gesehen auf den 59x. Der XT hat das laut Handbuch - auf Autobahnen habe ich ihn aber noch nicht ausführlich dabei gehabt.

    .....

    Ich bin damit sehr zufrieden, aber es gibt noch ein paar Fragestellungen, die ich bisher noch nicht beantworten konnte - also ein Beispiel-Spielfeld für andere experimentierfreudige User hier.


    1. Neues XT-Layout "Topografische Karten": wenn ich in meinem Theme auf der Karte die Ebene Topografie einschalte, dann geht die blaue Autobahnfarbe etc. leider wieder verloren - wie ich das verhindern kann, habe ich noch nicht rausgefunden:

    ......

    Oben meine Frage aus dem Start-Thread und hier unten Deine Frage:

    Und jetzt noch das gleiche Kartendesign mit topografischer Kartenansicht.
    Ist das jetzt ein Fehler oder so gewollt.

    Also warten wir jetzt beide auf des gemeinsamen Rätsels Lösung :/ ;)

    Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch auf meinen Blog verweisen, wo ich die einzelnen Variablen und deren Bedeutung aufgedröselt habe.

    klar - bestens - auf meinem PC habe ich noch ein altes PDF von 2014 dazu gefunden - es gibt kleine Unterschiede, aber vielleicht ist das ja auch von Dir: Kartendesign.pdf

    Falls Du Deine Infos auch als Tabelle hast, kannst Du die vielleicht miteinander abgleichen und hier eine aktuellere Fassung hochladen.

    Ich setze hier mal immer wieder aktualisiert die Links zu der alten und neuen Sammlung, wo Dateien und Screenshots vorhanden sind, dann muss man in den ganzen Seiten nicht so viel blättern.

    Aus der alten Sammlung:

    Neue Sammlung (hier auch mit kurzem Layout-Hinweis):

    Vorgeschichte und kurze Wiederholung:

    • auf den Zumo´s gibt es einen Ordner (Beispiel für XT hier) "Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\Themes\Map" (Win10-Explorer mit Zumo per USB verbunden), wo kmtf-Dateien liegen. Diese haben als Inhalt das Aussehen/ Layout der Karte im Zumo, das man über das Menü (XT) "Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Kartendesign" auswählen kann. Was man in dem Ordner löscht (vorher sichern!!!), erscheint auch nicht mehr im Menü.
    • man kann solche Themes nach eigenen Vorstellungen verändern, also sein eigenes Layout gestalten (z.B. über das bekannte Online-Tool oder über das etwas kompliziertere Offline-Tool Theme-Editor 2.5)
    • 2014 habe ich hier im Forum eine Sammlung von solchen Themes gestartet unter Sammlung Kartenthemes Zumo 590

    Beispiel - hier die Optik des originalem Theme "Garmin" vom Zumo XT:


    Beispiel - hier die Optik des originalem Theme "Navigon" vom Zumo XT:


    Meine Intention 2014 beruhte auf mehreren Punkten:

    • meine leichte Farbfehlsichtigkeit verlangte nach einem Layout mit hohem Kontrast und deutlichen Farben ("schön" war nicht wichtig). Es viel die Wahl auf die Routendarstellung "Schwarz mit gelbem Rand".
    • das wurde noch verstärkt durch die schlechte Erkennbarkeit der Navi-Displays bei der Nutzung von Sonnenbrillen/ Sonnenvisieren (mit dem neuen XT-Display, das sogar von Polarisationsbrillen unbeeindruckt ist, ist dieser Punkt nun weit weniger wichtig)
    • ich wollte ein Theme, wo die Straßenfarben den Schilderfarben in Deutschland entsprechen (Autobahn = blau, Bundesstraßen = gelb), ähnlich wie bei dem Navigon-Theme von Garmin

    Im Laufe der Jahre wurde das Ergebnis von dem User TOURER7 und mir mehrmals angepasst und ich benutze heute die Version "tourer7-vkr2019.kmtf" (Downloaddatei .zip muss noch entpackt werden):

    , Download: tourer7-vkr2019.zip


    Ich bin damit sehr zufrieden, aber es gibt noch ein paar Fragestellungen, die ich bisher noch nicht beantworten konnte - also ein Beispiel-Spielfeld für andere experimentierfreudige User hier.


    1. Neues XT-Layout "Topografische Karten": wenn ich in meinem Theme auf der Karte die Ebene Topografie einschalte, dann geht die blaue Autobahnfarbe etc. leider wieder verloren - wie ich das verhindern kann, habe ich noch nicht rausgefunden:


    2. Das Offline-Tool Theme-Editor-V2.5 bietet erst mal nur eine andere Oberfläche für die Bearbeitung - hier mein Theme geladen:

    In dem Programm taucht für mich erstmalig der Begriff "Presentations" auf.

    Über "Add Line/Polygon" kann man davon welche hinzufügen:

    Mit meinem Beispiel hat man dann folgendes Theme:

    "RTE ACTV LEG", also "aktive Route" ist nun zweimal vorhanden, einmal als "Guidance" (Orientierung = Standardkartendarstellung) und einmal als "Traffic" (Verkehr = ???). Ich habe die zweie Variante auffällig anders eingestellt und dann die Testdatei auf den Zumo geladen. Aber ich finde keinerlei Kartendarstellung auf dem Zumo, die diese Variante auch zur Anzeige bringt.

    Auch die anderen "Presentations" erschließen sich mir nicht (Browse, Turn Preview, Turn Route, Pedestrian).


    Das soll es erst mal gewesen sein.


    Wenn Ihr Eure Themes hier zum Download einstellt, fügt bitte direkt einen Screenshot dabei - dann muss man das Layout nicht auf das Navi überspielen, um zu sehen, wie es aussieht.

    Natürlich geht das wieder - hatte ich vor dem Kauf schon gefragt: Sind eigene Kartenthemes auch auf dem XT möglich?


    Vor etwa sechs Jahren habe ich im Forum eine Sammlung solcher Themes gestartet: Sammlung Kartenthemes Zumo 590 (werde ich demnächst mal erneuern)


    Meins vom 590er ging auch. Hier ist das Online-Tool Javawa... Hab ich gerade erst benutzt, es funktioniert super: http://www.javawa.nl/zumocolors.html

    Das ist eine Variante (Online-Bearbeitung). Es geht auch Offline mit dem Tool hier (will ich mich demnächst mal näher mit beschäftigen): https://www.pinns.co.uk/osm/theme_editor.html

    Hintergrund der Sache ist, dass ich auch Routen eines Kollegen aus Kurviger möglichst exakt übernehmen will ins XT. Nicht als Track, sondern als Route. Das schein am besten mit vielen Wegpunkten ohne Alarm (das sind Shaping Points, oder?) zu funktionieren.

    Die Aufgabenstellung kenne ich und habe ich schon dutzendfach gemacht. Nach meiner Meinung der beste Weg, den ich meistens gehe: lade Track oder Route deines Kumpels in Basecamp und male mit dem Routenwerkzeug von Basecamp die Route manuell neu nach. Dann kannst Du direkt Fehler eliminieren und in Städten Routenpunkte auf die wichtigen Kreuzungen setzen, damit Du nicht durch Hinterhöfe und Feldwege geschickt wirst ;)


    PS: wie Klado auch schon schneller geschrieben hat

    PS: beim Testen eben ist mir noch was aufgefallen. Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist, habe aber auch keine Lust auf längere Tests, da es für mich nicht wichtig ist (längere Routen plane ich zu 99% am PC und nicht direkt im Zumo).

    Hintergrund: was ich oben schrieb bezüglich "Punkt muss nicht genau abgefahren werden" gilt nur für Wegpunkte ohne Alarm (zumindest beim 59x-er, am XT noch nicht getestet).


    In der am Zumo geplanten Route für den Test habe ich in der gespeicherten Route per Änderung aus dem Zwischenziel (mit Fähnchen) einen Änderungspunkt/Routenpunkt (nur Punkt) gemacht. Bei der Neuberechnung wurde dann im Zumo eine Route gewählt, die den Punkt (Adresse in einer Sackgasse) nicht mehr genau aufnimmt, sondern eine Strecke knapp dran vorbei wählt - sehr merkwürdig und für mich unverständlich :/


    Ich habe dann die gleiche Route mit Basecamp geplant und zwar doppelt ("FM" 1 x als Zwischenziel und 1 x nur als Routenpunkt). Wenn ich die Routen dann auf den Zumo übertrage und dort starte, dann wird in beiden Fällen (wie logisch und gewünscht) der Punkt in der Sackgasse auch integriert.


    Wenn ich im Zumo dann die übertragene Route ändere (aus Zwischenziel Routenpunkt machen) habe ich den gleichen Effekt mit der wohl absichtlich ungenauen Streckenverlaufsberechnung. Man kann das als Feature bezeichnen (im Vorbeifahren kommt es auf die 100m nicht an), aber man sollte wissen, dass der XT so arbeitet, um Überraschungen zu vermeiden. ?(

    Hallo lieber Schweizer (zumindest ein Vorname wäre nett),


    prinzipiell könnte man sagen, dass das Problem vor dem Navi sitzt ;), aber als Neuling ist das normal. Man muss sich in die teilweise "krumme" Denkweise der Garmin-Entwickler erst reindenken und Dein Text zeigt, dass Du das schon sehr gut machst - es gibt Leute, die brauchen Jahre um den Unterschied zwischen Start-Zwischenziel-Ziel (= Wegpunkte mit Alarm) und Änderungspunkten/ Routenpunkten (Shaping Points = Wegpunkte ohne Alarm, die eine Route nur definieren und auch nicht genau überfahren werden müssen) zu verstehen (zumal die im Zumo selbst dann auch noch alle Zwischenziel heißen ;().


    Zu Deinem Problem: bei der Frage "Route stattdessen ohne Stopp erstellen?" musst Du mit <NEIN> antworten (wenn Du die Route abfährst, musst Du den Punkt nicht anfahren - am besten die automatische Neuberechnung ausschalten und wenn Du ein Stück der Route auslässt, macht das Zumo ganz normal weiter, wenn Du zurück auf die Route kommst [im Gegensatz zu den alten TomTom-Geräten, die ich kenne, die Dich zurück schicken wollen]).

    Garmin vermutet hier, dass Du aus Versehen einen Ort ohne genaue Adresse gewählt hast und fragt Dich, ob der Ort lieber ausgelassen/ignoriert werden soll - was das Navi auch macht, wenn Du mir <JA> antwortest. Wenn Du die gespeicherte Route wieder im Routenplaner vom Zumo öffnest, wirst Du auch sehen, dass die Orte nicht mehr in der Liste sind.

    Warum die zu ignorierenden Orte während der Planung noch in der Liste angezeigt werden und erst beim Speichern verschwinden, könntest Du Garmin natürlich fragen (Bug oder Feature :/).


    Viel Spaß noch mit dem Zumo...

    Gruß, volker