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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Genau das meine ich.


    Außerdem nutze ich im Auto nicht das beiliegende Kabel, dass ja fest mit dem Zigarettenanzünderstecker verbunden ist, sondern einen USB-Adapter, der zwei Geräte gleichzeitig mit zusammen bis zu 30 Watt versorgen kann (Handy + Navi: https://www.amazon.de/gp/product/B07KW2NSF3).

    Ich hoffe aber, dass es für das Auto noch eine Halterung geben wird, die auch direkt die Pins zur Stromversorgung nutzt - wie es auch bei den 595ern war - die jetzige Billiglösung mit separatem Kabel ist ein Witz.

    Ich habe dieses gekauft. Passt auch sehr gut.

    deleyCon Navitasche:

    https://www.amazon.de/gp/product/B019H2PZEM

    Vielen Dank für den Tipp - passt perfekt und nimmt noch ein Kabel mit auf - das Netz habe ich auf einer Seite auch rausgeschnitten.


    PS: ich kann auch noch empfehlen, sich ein Kabel mit Winkelstecker zu besorgen - verhindert nach meinem Empfinden versehentliche hohe Kraftübertragung auf die USB-Buchse im XT (z.B.: https://www.amazon.de/gp/product/B0042RRNHK/)

    Danke Viller,das wars.Nur eingehende Telefonanrufe zeigt er nicht an.

    Hallo Matthias,


    meiner Meinung nach ist Drive auch nicht dafür gedacht - es wird Dir aber eine SMS (Nachricht) anzeigen, die auf einen verpassten Anruf hinweist. Die Smartphone-Benachrichtung "verpasster Anruf" in der Android-Kopfzeile wertet Drive wohl nicht aus - bekomme ich auch nicht mitgeteilt - kann das XT aber nix für - vielleicht kann das ja eine der nächsten Versionen von Drive.


    Wenn Du Dein Zumo als Headset/ Freisprecheinrichtung benutzen willst, dann muss - wie weiter oben schon beschrieben - ein Headset mit dem Zumo gekoppelt sein und zusätzlich musst Du in den Bluetooth-Einstellungen vom Handy auch ankreuzen, dass das Zumo zum Telefonieren benutzt werden soll.

    Ich fahre die letzten Jahre am Motorrad nur noch im Hochformat - ist für mich die bessere Sicht und einfachere Bedienung (analog zum Smartphone) und es gibt genügend Platz für die Klemmhebel der höhenverstellbaren Givi-Scheibe.

    Der XT sitzt an der engimoto-Halterung jetzt sogar mittig (beim 595er ging das nicht).

    Auch wenn der XT bombenfest sitzt, traue ich der schmalen Plastikkante im Halter nicht 100%-ig und überlege, mir zur Sicherheit den Touratech-Halter zuzulegen - ich bin daher gespannt auf die ersten Bilder im montiertem Zustand...

    Was für ein Mega-Thread für ein wenig Plastik 8o.


    Ich will Euch auf keinen Fall davon abhalten, macht nur weiter, aber ich habe noch nie Folien auf Navis gemacht - werde es auch dieses mal nicht tun. Ich habe am Randbereich des XT versucht mit einem Brieföffner Kratzspuren zu provozieren - Null Erfolg, extrem hart, Oberfläche bleibt glatt wie ein Spiegel. Vielleicht ist es ja Gorilla-Glas oder so was ähnliches. Habe nur direkt eine Tasche gekauft zum Transportschutz, wenn es nicht in Betrieb ist, sondern im Topcase oder sonst wo rumfliegt.


    Die 59x-er Serie war da bedeutend empfindlicher - da habe ich schon mehrere Geräte mit tiefen Kratzern gesehen. Fühlte sich auch viel weicher an - da habe ich keinen Test riskiert - da hätte mein Brieföffner bestimmt Löcher hinterlasen :evil:.


    So ein Navi fliegt ja auch nicht wie Smartphones ständig ohne Hülle in irgendwelchen Taschen rum - bei Handys habe ich ich auch schon mal so Panzer-Glas-Teile benutzt.

    Super Analyse - bin ich nicht drauf gekommen - also ein "Feature" :(

    Ich werde also weiterhin nur Routen mit Start und Ziel planen und die Zwischenpunkte unsichtbar machen in Basecamp - dann ist nach Verlassen des Startpunkts alles wie es sein soll.

    Bei Tagestouren mit einem festen Pausenhalt werde ich also auch weiterhin die Tour in zwei Routen aufteilen.

    In Sachen MAC kann ich nicht helfen - bin Windows-Fraktion.


    Am Windows-PC hätte ich GE gelöscht, dann alle Installationsordner davon gelöscht (wenn was übrig ist) und die Registry nach Resten durchstöbert und gelöscht. Dann GE neu installiert.


    Wenn GE mit dem gepimpten 590er nicht klar kommt, dann kannst Du doch auch die ganzen Favoriten mit Basecamp vom Navi holen (https://support.garmin.com/de-DE/?faq=bZvq9JnrHf9CFNHTcsISX7)


    Viel Erfolg

    Ist mir durch Zufall aufgefallen, aber es lässt sich in gewissen Grenzen reproduzieren:

    • Zumo steht auf Kartenmodus "2D in Fahrtrichtung" (benutze ich fast ausschließlich)
    • man plant eine kleine Route - deren Anfang und Ende sich nicht am aktuellen Standort befindet (ob mit Basecamp oder direkt im Zumo ist egal)
    • im Falle von Basecamp dann Route übertragen und importieren
    • Route im Zumo aufrufen und starten mit LOS
    • Bei "Nächstes Ziel wählen" einfach beim ersten Versuch mal den Startpunkt auswählen und mit "Start" starten. Beim zweiten Versuch kann man dann mal das Ziel oder auch "Nächster Zugang" ausprobieren.
    • Wenn alle Versuche meinen Bug noch nicht zeigen, dann kann man in der Routenplanung die gespeicherte Route aufrufen und über den Schraubenschlüssel die Routenpräferenz ändern (Kürzere Zeit <-> Garmin Adventurous Routing beispielsweise, was eine Neuberechnung mit sich zieht) und die Versuche des Startens noch mal durchgehen.

    Wenn ich das bei mir mache, dann werden regelmäßig Maßstab und Kompass mal richtig angezeigt und mal fehlt beides (siehe Screenshots).

    Bin ich alleine damit oder passiert das bei Euch auch?

    das war mein ein Feature vor vielen Jahren (vor Zumo), das funktioniert hat - Tankstellen "an der Route" waren auch von der Route direkt anfahrbar und 50m daneben liegende ohne Zufahrt wurden gar nicht genannt - ich vermute, dass die Kartenlieferanten diese Info irgendwann wegrationalisiert haben...


    @Mario: ich mag die automatische Neuberechnung nicht - ich bin lieber der Chef über die Route und lasse mich fragen - sonst fängt das Teil wieder irgendeine unsinnige Staumeldung auf und will mich durch die Weltgeschichte jagen. Schon schlimm genug, dass trotz Ausschaltung neu berechnet wird, wenn angeblich eine Strecke gesperrt ist (war jedenfalls beim 59x so).

    Aber den Tipp mit der gleichzeitig geladenen Track-Spur finde ich prima - da bin ich noch nicht drauf gekommen und habe das direkt mal ausprobiert. Vom Grundsatz her sehr gut, aber ich muss mal schauen, ob ich im Theme die Liniendicke vom Track ändern kann - die Linie ist so hauchdünn, dass mir das unterwegs mit Motorrad & Helmsonnenblende wahrscheinlich entgehen würde.

    Habe mir das Zumo-Lock kommen lassen und eben anmontiert.

    Für inne Tanke rein oder kurz nen Happen schnappen ideal.

    Ein zusätzlicher Aspekt ist das wenn sich die Nase unter den Mechanismus des normalen Verschlusses geschoben hat das auch nicht losrappeln kann und das Zumo während der fahrt abspringt.


    Zumo-Lock

    Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit mal zwei Fotos machen, wie das mit Zumo zusammen aussieht (wie weit überdeckt es das Display? liegt es press an dem Zumo an [kein Spalt an der Vorderseite] und verhindert so wirklich ein Abspringen?)

    Ich kenne Dein Problem vom 595er - das XT habe ich erst seit gestern und muss noch Tests machen.

    Beim 595er die letzten Jahre habe ich als Tourguide auch immer die sicherste Methode gewählt (man will die Truppe nicht warten lassen oder sich blamieren;)) wenn es um das Abfahren eine geplanten Route ging:

    1. Route im Zumo aufrufen
    2. Route mit "LOS" auf den Start vorbereitet
    3. Das Ziel als "nächstes Ziel" gewählt
    4. Losgefahren und einige hundert Meter gefahren, bis ich sicher war, auf der Route zu sein
    5. "Start" angetippt

    Fand ich auch nicht super, aber die Methode war immer fehlerlos. Außerdem kann sie unterwegs auch immer wieder genutzt werden nach Pausen/Halts.


    Beim XT habe ich gesehen, dass man als "nächstes Ziel" jetzt die zusätzliche Wahl hat mit "Nächster Zugang". Werde ich wohl mit dem Auto demnächst mal experimentell ermitteln, was Garmin jetzt so drauf hat.

    Also 300m wären mir je nach Situation zu wenig. Selbst beim 276Cx bin ich, je nach Fall zwischen 80-120m.


    Beim 595 ging definitiv weniger als 300m ranzuzoomen. Muss IMHO ein Bug sein?

    Ich hoffe, Du hast die Frage auch richtig verstanden?

    Beim Navigieren/ Fahren kann man hineinzoomen bis auf 15m - das geht einwandfrei.

    Nur wenn bei aktiver Route der Menüpunkt "Route bearbeiten" - "Routenpunkt hinzufügen" auswählt, dann kann man nur bis 300m zoomen.

    Ich bin 11 Jahre lang Triumph Rocket gefahren und habe das deutsche Forum gegründet (http://www.rocket3.org). Dadurch hatte ich wirklich gute Kontakte zu Triumph Deutschland - zur Probefahrt für einen Testbericht der neuen Roadster war ich 2009 sogar mal auf deren Kosten zwei Tage in England.

    Aber wenn es um Kinderkrankheiten/ Serienprobleme ging, beißt man dort in der Regel auf Granit - und da gibt es in unserer Mängelrubrik einiges zu lesen aus den ganzen Jahren.

    Ich befürchte, die werden sich möglichst lange rausreden.

    Im Tigerforum seid Ihr ja schon ordentlich Infos am sammeln - vielleicht findet sich ja dort jemand mit Garantie und genügend Ausdauer, um Triumph mal richtig unter Druck zu setzen. Vielleicht tauscht ja ein Händler mal auf Garantie das Display aus und bringt somit den Stein ins Rollen.

    Ich habe die Rocket-Leute mit dem neuen 2020er Modell mal um Tests gebeten, ob deren Displays auch so was zeigen - falls es Neuigkeiten gibt, sage ich hier Bescheid.

    Garmin sagte bei 595er was von 4 Stunden Akkubetriebsdauer - total gelogen selbst mit neuem Akku ...


    Beim XT wird geschrieben "6.5 Stunden". Hat das schon mal jemand getestet?

    Wenn man wirklich mehrere Stunden damit arbeiten kann, wäre das mit den topografischen Karten zusammen ja auch brauchbar am Mountainbike...

    Nur mal aus Neugierde: hast Du auch die anderen Stellen mal getestet (also beispielsweise auf den Fahrersitz gelegt wegen dem Steuergerät darunter)?

    Hallo Wilfried,

    ärgerliches Problem und leider nicht ganz einfach - ein paar Stichpunkte dazu:

    • die Satellitensysteme senden auf Frequenzen über 1 GHz. Die Keyless-Systeme laut Internet wohl auf Frequenzen weit darunter. Natürlich kann es immer störende Oberwellen geben, aber das macht mich erst mal skeptisch, ob es wirklich daran liegt.
    • laut Bedienerhandbuch (siehe Anhang) ist der Keyless-Systemsensor auf der linken Seite unter dem Soziussitz. Wenn das Keyless-System es wirklich sein soll, dann geh mal mit dem Navi von verschiedenen Seiten nahe an den dortigen Sensor und schaue, ob es noch schlechter wird.
    • lohnen würde sich auf jeden Fall das Anhalten des Navis an eine Tiger vom gleichen Modelljahr, wo das Keyless-System nicht mitgekauft wurde (Ausschlussprinzip).
    • Frequenzen über 1 GHz würden passen zu einem Microprozessor in einem Steuerrechner. Sollte hier ein schlecht geschirmter Verursacher zu suchen sein, müsste man auch das Navi mal an mögliche Stellen hierfür führen und schauen, ob es deutlich schlechter wird. Mögliche Stellen dafür wären einmal das Anzeigedisplay direkt oder das Hauptsteuergerät (ECM / ECU) unter dem Fahrersitz oder Steuergeräte für ABS/ ASR usw... Du hast den Versuch ja schon gemacht mit dem Display und wirst ja sehen, ob zu anderen Stellen ähnliches beobachtet werden kann.

    Dies alles dient natürlich erst mal nur der Suche nach der Quelle und bringt noch keine Abhilfe - das wäre der nächste Schritt...

    Hallo XT-Besitzer,

    ich habe heute erst mitbekommen, dass tatsächlich ein Nachfolger für den 595 auf dem Markt ist und es wohl endlich ein tadelloses Display gibt.

    Ich habe mir das Handbuch etc. noch nicht näher angesehen, mich würde aber vorab schon mal interessieren, ob das neue Gerät immer noch nach dem alten Software-Schema läuft und somit auch weiterhin eigene Themes/ Layouts erstellt werden können?

    (analog zu dem hier von der letzten Generation: Sammlung Kartenthemes Zumo 590)