Beiträge von vkr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bin mir ziemlich sicher, dass ich Deinen Fehler gefunden habe, wenn ich es auch nicht ausprobiert habe.
    Unten siehst Du die Unterschiede zwischen den beiden Dateien (Grundfunktion mit der Freeware Totalcommander).
    Du hast bei Border (Rand) zweimal eine Kommazahl eingetragen und das ist nach meiner Ansicht nicht zulässig, weil der Wert wohl in Pixel gilt und ein Rand von einem halbem oder fünftel Pixel nicht möglich ist!
    Mach das Ganze noch mal neu und lass die beiden Borderwerte auf "1" und vermutlich sollte es dann funktionieren.

    Ja das hatte ich auch zuerst überlegt, aber ein File hochladen welches den Zumo zum Totalausfall bringt? Ich dachte das ist keine gute Idee. Kann ich aber mal machen heute Nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin... Ich dachte ich fange einfach nochmal bei Null an... zuerst dachte ich das der Filename das Problem sei, ich hatte das einfach "mod.k???" genannt, aber das wars nicht. Ich hatte auch mit den Linienbreite rumgespielt, uu wars ja das... mal schauen...
    Kann man eigentlich seinen Namen hier ändern???
    LG


    Kannst dem File ja den Namen "Warnung-Absturzdatei" geben, falls es wieder vorkommt und Du sie hier hochlädst.
    Kannst auch sagen, welche Parameter Du wo geändert hast, dann kann es vielleicht jemand anderes auch noch mal probieren, falls es an Deinem PC liegt.
    Forumsnamen ändern kann nur ein Admin - müsstest Du anschreiben.

    Äh, mein Smartphone hat ein modernes AMOLED Display und 2560x1440 Pixel. DAS ist eine hohe Pixeldichte, was Garmin verbaut ist eher Steinzeit. Das Smartphone kann ich auch in der Sonne noch gut ablesen.


    Aber gut, dass du zufrieden bist. Ich fahre rein nach Display, weil ich das ganze Kopfhörergeraffel im Helm nicht haben will. Da kommt es auf jede cd/m2 an, insofern passt das 595 überhaupt nicht. Davon abgesehen kritisiere ich, dass sich die Kern-Technik in den Navis in den letzten 10 Jahren kaum weiterentwickelt hat und eher schlechter geworden ist (Displayhelligkeit).


    Fahre auch fast ausschließlich nach Display - ich mag nicht ständig in die Musik reingequatscht bekommen.
    Ich hätte auch noch hundert Euro mehr bezahlt für ein ultimatives Display, aber leider gibt es keine vernünftige Alternative aus meiner Sicht für Garmin und ich kann/muss damit leben, was es gibt.
    Wenn ich lese, dass namhafte Smartphone-Hersteller finanziell Minus machen, obwohl sie zweistellige Millionen-Mengen von ihren Top-Modellen verkaufen, dann lässt das ein wenig ahnen, was die Technik und die Entwicklung kostet. Man erfährt ja nicht, wieviel Zumos Garmin so verkauft im Jahr und wieviel Ingenieure dort in der Entwicklung arbeiten, aber ich vermute mal, da kann man jeweils zwei Nullen hinten streichen - und dann geht vieles sehr viel langsamer ....
    Vielleicht kommt ja auch mal ein Smartphone auf den Markt mit richtig guter Motorradeignung (robust, handschuhbedienbar, vernünftige Halterung mit induktiver Stromzufuhr) und auch noch eine passende App mit allen notwendigen Funktionen und eventuell neuen Gimmicks (z.B. Kommandos per Sprachsteuerung wie "Zoom minus" oder "suche Tankstelle an Route") - dann müssen sich die Garmin-Leute warm anziehen.

    Ich war auch erst skeptisch, als ich das 590er und 595er nebeneinander hielt.
    Das 595er hat ja eine viel höhere Auflösung als der 395er (~ dreifach) - vielleicht ist da eine komplett andere Technik nicht realisierbar bei der hohen Pixeldichte (https://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv).
    Für mich entscheident ist dann nur die Praxis. Ich bin die letzte Woche etwa 2.000 km als Tourguide gefahren in allen Wetterlagen mit dem 595er und bin sehr zufrieden in Verbindung mit meiner Einbauposition und Hochformatnutzung (das Foto unten ist von 2015 und zeigt somit noch den 590er).
    Natürlich wäre es schön, wenn da noch mal viel mehr ging - wenn ich es extrem teste und die Sonnenbrille aufsetze und zusätzlich noch die Sonnenblende im Nolan-Helm runter mache, wird es schon sehr schwierig, aber dann wird ja auch über 90% des Lichts raus gefiltert. Was physikalisch wirklich machbar ist und bezahlbar bleibt, könnte wohl nur ein Spezialist eines Display-Herstellers beantworten.

    So, nach den Tests der letzten Woche wird das Thema leider nicht einfacher.


    Auf dem Motorrad habe ich die Naviansagen normaler Weise immer aus, damit die Musik nicht ständig von Ansagen unterbrochen wird - für eine Tagestour habe ich sie aber mal komplett eingeschaltet und auch ein paar Neustarts gemacht - Ergebnis: mit dem N-Com im Nolan-Helm ist der Fehler durchgehend vorhanden - vielleicht eine Handvoll Ansagen kamen wirklich durch.


    Auf einer Dienstreise im Auto habe ich das ganze mal getestet mit einem anderen Bluetooth-Headset (deleyCON SOUNDSTERS Sport Bluetooth): alle Ansagen kamen durch - Musik wurde korrekt unterbrochen dafür.


    Jetzt stellt sich also die Frage, ob speziell die Nolan-Produkte diesen Fehler bringen und wem man die "Schuld" dafür geben kann (Garmin oder Nolan), weil irgendwelche Standards von Bluetooth nicht eingehalten werden.
    Hierzu wäre es auch nützlich, hier noch ein paar Informationen zu bekommen, mit welchen anderen Headsets es funktioniert oder nicht.


    PS: die Fehlermeldung von rüebli ist im Garmin-Forum jetzt online (https://forum.garmin.de/showth…sturz-w%E4hrend-der-Fahrt)
    Da das Thema aber nur hinweißt auf "Gerät stürzt ab" - was ich auch nicht beobachten konnte bei mir - habe ich für die Aussetzer mal ein neues Thema gestartet (muss aber von Garmin noch freigeschaltet werden).

    Also nochmal zu hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=59683
    Foto mit beiden Geräten nebeneinander ist ja auch dort (mein 590er von 2014 und das neue 595er).
    Man kann jetzt in jedem Winkel mit einer polarisierten Brille das Display ablesen, was beim 590er nicht funktioniert!
    Also gibt es beim Display mindestens diese eine gravierende Änderung - ob das nur das Deckglas verursacht oder eine andere Beleuchtung oder .... kann ich nicht beantworten.

    Hallo in die Runde,
    ich habe bei den Fahrten letzte Woche einiges ausprobiert und zweimal ein Phänomen erlebt bei folgendem Zustand:


    • Zumo ist über Bluetooth mit dem Handy verbunden und Smartphone-Link ist aktiv (in meinem Fall LG G4 Dual mit Android 6)
    • Zumo ist über Bluetooth mit einem Headset verbunden (in meinem Fall Nolan N-Com BT4+)
    • Zumo spielt MP3-Musik ab, die im internen Speicher abgelegt ist
    • aktive Routennavigation mit aktiver Navigationsansage


    Normaler Weise unterbricht der Zumo ja kurz die Musik um die Navigationsansagen durchzugeben. Bei mir funktionierte dies aber nur kurze Zeit und danach wurde wurde die Musik nur noch kurz stumm geschaltet, aber es war keine Ansage mehr zu hören.
    Ich bin mir nach der kurzen Zeit noch nicht sicher, ob sich nur irgendeins der Geräte "aufgehängt" hat, oder das wirklich ein Fehler ist.


    Ich werde versuchen, das ganze weiter nachzustellen und auch mal ohne Headset nur bei Lautsprecherausgabe im Auto zu testen, aber es wäre hilfreich, wenn das vielleicht nicht nur ich beobachte. Also wenn jemand ähnliche Beobachtungen macht, wäre es hilfreich, wenn dies hier niedergeschrieben wird.

    Ich habe wegen dem Umstieg von Zumo 590 auf 595 gestern mal alles auf dem Schreibtisch ausgebreitet und konfiguriert:


    • Smartphone Link App auf dem Handy komplett gelöscht und neu installiert
    • Zumo mit dem Smartphone gekoppelt (LG G4 Dual mit Android 6)
    • Zumo mit dem BT4+ von Nolan gekoppelt


    Funktioniert jetzt im trockenen einwandfrei - ich kann den Zumo auch ausschalten und beim Wiedereinschalten werden beide Kopplungen direkt wieder aufgebaut. MP3-Medienplayer funktioniert wie gehabt.
    Langzeittest dann Ende Mai bei einer Mehrtagestour.


    Habe dann zum Test für hier mal das Handy angerufen: der Zumo zeigt im Display den Ruf an und man kann ihn annehmen. Der Ton wird problemlos über den Helm wiedergegeben. Das bestätigt also meine Aussage, dass eine zusätzliche direkte Kopplung zwischen Helm und Handy nicht gebraucht wird.


    Hi,
    2014 nach dem Kauf (B4+) hatte ich das auch mal getestet und diese Dreiecksbeziehung funktioniert nicht, wenn jedes Gerät mit jedem anderen gepaart ist. Ich wollte damals wechselweise die Musik von Handy oder 590er hören, weil ich nicht immer mit Navi fahre.
    Ich habe dann die Kopplung zwischen Handy und N-Com gelöscht und danach keine Probleme mehr gehabt (Handy und Helm nur noch mit Zumo gekoppelt).
    Telefonieren beim Moppedfahren lehne ich ab und nicht getestet und habe das Mikrofon vom N-Com auch im Helm versteckt eingerollt, aber wenn Du das nutzen willst, müsste das theoretisch trotzdem klappen (Zumo als Freisprecheinrichtung am Handy anmelden und Helm als Headset am Zumo anmelden).

    "Wert 590er": Ich habe in den letzten Wochen so etwa 10 Verkäufe auf ebay beobachtet (Könnt Ihr doch selbst auch machen) - gingen alle zwischen 405 (älter) und 480 Euro (quasi neu noch mit viel Garantie) weg. Mit jetzt evtl. steigendem Angebot werden die Preise wohl nachgeben - hier eine aktuelle Auktion von dieser Woche, wo Ihr übermorgen das Ergebnis sehen könnt (Gerät ohne Restgarantie): http://www.ebay.de/itm/172170563558
    Ich habe meinen 590er (1A Zustand außer dem Akku) in meinem Hondaforum angeboten für 380 und inklusive komplett nagelneuem Zubehör aus der 595er-Lieferung, da ich die Halterungen am Mopped und im Auto nicht austauschen wollte - wofür auch. Für den Preis hat er auch einen Käufer gefunden.


    "Wertverlust": Ich komme beim 590er auf gut 11 Euro pro Monat - beim Wechsel vom 660er auf den 590er waren es knapp 6 Euro (da waren es auch fast 5 Jahre). Ich halte beides für sehr akzeptabel - umgerechnet in Bier oder Steaks oder für die Raucher in Zigarettenpäckchen ist das doch kein großer Posten. Top-Smartphones mit extrem viel höheren Verkaufszahlen kosten ähnlich viel und dafür stehen verrückte Leute auch noch Schlange :eek:. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und vielleicht diskutiert ihr das woanders - hier soll es nur um die Funktionen gehen.


    "Registrierung": Ist doch heute simpel, wenn man schon ein Garmin-Konto hat - beim ersten Zugriff über Garmin-Express auf das Gerät gibt man seine Emailadresse an und das Gerät wird den Konto automatisch hinzugefügt.


    "Softwarestände": Mein Gerät war mit der 2.2er Software schon aktuell. Karte war 2016.30, was ich dann direkt auf 2017.10 aktualisiert habe (geht bei mir Dank VDSL100 in gut einer Stunde - könnte noch schneller gehen, wenn Garmin am anderen Ende nicht auf der Bremse stehen würde).


    "Neue Features testen, die Garmin Smartphone-Link benötigen": bin ich bis jetzt nur mal kurz drüber gegangen - wird sich dann später in der Praxis klären. Damit die Verbindung stabil funktioniert nach dem Wechsel auf den 595er, musste ich aber erst mal Smartphone-Link komplett runter werfen und neu installieren.

    Gestern hat Louis den 595er geliefert und im Auto habe ich mal die ersten Eindrücke gesammelt. Hier ein paar Stichworte und Screenshots von Dingen, die mir bei den ersten Fahrten ins Auge gefallen sind. Ergänzungen bei Gelegenheit nach ausführlicheren Touren mit dem Motorrad und andere Besitzer können sich gerne anschließen. Was davon wirklich nützlich oder was unnötig ist, muss jeder selbst entscheiden - unterscheidet sich ja auch schon zwischen Bedürfnissen im Auto und auf dem Motorrad.


    • deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit bei der parallelen Berechnung von ein paar Routen zu gleichen Favoriten konnte ich keine feststellen.
    • das Display ist eine andere Technik als beim 590er. Der Farbeindruck ist ein ganz anderer (wärmer). Im Tagmodus im Auto könnte ich nicht sagen, dass eines der beiden besser oder schärfer oder so ist. Ich versuche bei Gelegenheit mal einen Vergleich zu machen bei Sonne von hinten, um hier Unterschiede auszumachen.
    • das Licht des Displays ist kaum noch polarisiert. Mit meiner Pol-Sonnenbrille gab es beim 590er Winkel, wo das Display fast schwarz erschien (Hochformat deutlich besser als Querformat) - beim 595 sind für mich keine Unterschiede mehr wahrnehmbar.
    • der Zumo zeigt - wenn man will, auch mit Ton - an, wenn sich in einer bestimmten Entfernung die zulässige Geschwindigkeit nach unten verändert (siehe Screenshot mit oben rechts "50 in 350m").
    • der Zumo kann nun das Höhendiagramm der Route mit seiner aktuellen Position anzeigen. Nettes Gimmick finde ich. Wenn ich ab und zu mit dem Auto + schwerem Anhänger unterwegs bin, habe ich mir schon öfters so was gewünscht - da fahre ich lieber 20 km Umweg, als mich steile Berge hoch und runter zu quälen und den Verkehr aufzuhalten.
    • als zusätzliches Kartenextra gibt es nun einblendbar eine Liste der nächsten Abbiegungen. Werde ich sicher kaum nutzen, aber vielleicht brauchen es andere ja.
    • mein für den 590er selbsterstelltes Kartenthema (siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57199) konnte ich unverändert auch auf den 595er übertragen und aktivieren.


    to be continued ...

    Und was ist der wesentliche Unterschied zwischen 590 und 595, außer das der 595 teurer ist? Kann man bei ihm einfach in eine bestehende Route an jedem x-beliebigen Punkt einsteigen?


    Unterschiede kommen in separatem Thread.
    In eine bestehende Route an jedem beliebigen Punkt einsteigen geht auch schon beim 590er, wenn auch etwas tricky. Habe das als Tourguide schon öfters mal gebraucht, wenn ich den Zumo für was anderes gebraucht habe in den Pausen und dann die geplante Route fortsetzen wollte. Bedingung dafür ist aber, dass man sich auch wirklich schon auf der Route befindet beim Aktivieren und nicht irgendwo daneben! Man wird dann gefragt, welches das nächste Ziel sein soll und ich wähle dann den Endpunkt; allerdings haben meine Routen auch in der Regel immer nur zwei richtige Punkte (Anfang und Ende) - alle anderen Punkte der Route definiere ich in Basecamp als unsichtbare Wegpunkte und dann werden die ja auch nicht im Zumo angezeigt/angesagt.