Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hier und im Garmin Forum gab es bereits mehrere Beiträge, in denen das gleiche Problem beschrieben wurde.
    Vermutlich ist Wasser in die Mini-USB-Buchse (für den TMC-Adapter) am Kabelbaum der Motorradhalterung eingedrungen. Kauf dir im Baumarkt eine Rolle selbstverschweissendes Isolierband und umwickele damit alle Anschlüsse, dann hast du Ruhe.

    Hallo Yvonne,


    leider kann man deiner Problembeschreibung auch nicht einfach entnehmen, was du genau gemacht hast.


    Du schreibst:


    Nun wollte ich gestern einen Track auf den PC laden


    Darunter verstehe ich:


    • Du hast in MapSource via "Von Gerät empfangen" "Tracks" ausgewählt und wolltest vom Zumo die aktuelle Reiseaufzeichnung (Tracks) empfangen.


    oder


    • Du hast in MapSource "Datei > Öffnen..." betätigt und wolltest eine Datei öffnen, in der Tracks (Reiseaufzeichnungen) gespeichert sind.



    Dazu sind jedoch deine Bildschrimabgriffe widersprüchlich.


    Im zweiten Bildschirmabgriff kann man folgendes lesen:


    • City Navigator Europe NT 2010.3
    • City Navigator Europe NT 2011.2
    • Route: Buckow (Märkische Sc Von Seestrasse is invalid


    Ich vermute mal, dass die Route "Buckow (Märkische Sc Von Seestrasse" mit der Kartenversion "City Navigator Europe NT 2010.3" erstellt bzw. zuletzt berechnet wurde und jetzt wolltest du diese Route in MapSource (Version 6.16.2) mit der Kartenversion "City Navigator Europe NT 2011.2" neu berechnen, dabei kam es zu der Fehlermeldung.


    War das so?
    Wenn ja, dann scheint in deiner Route etwas nicht zu stimmen. Vermutlich liegt ein Routingpunkt bei der Kartenversion 2011.2 in einem nicht zulässigen Bereich, warum auch immer.


    Wenn du diese Route, möglichst die 2010.3er Version hier hoch lädst, dann wird dir eventuell eher geholfen werden können.


    Wenn Garmin nur etwas die Hausaugaben gemacht hätte, ...


    So etwas könnte dann Kunden nähe bedeuten.


    Hast du mal überlegt warum das Kartenupdate als Standard nur auf dem Navi installiert wird?
    Nicht bei allen Garmin Navis gehört eine DVD mit einer Karten-Version und MapSource zum Lieferumfang dazu (vermutlich sogar dem größten Teil). Deshalb wird dann auch nicht generell das Kartenupdate auf dem PC installiert.



    würde ein Fenster nach dem anderen kommen und fragen was der Uptater haben möchte.


    Die Einen würden sich drüber freuen, die Anderen würden das wieder verfluchen. Egal was gemacht wird, es wird immer Leute geben, die auch solche Abfragen überlesen. Sei es, weil sie ohne lesen einfach weiter geklickt haben oder (noch) nicht verstanden haben, was da genau gemeint ist.

    Hallo Jochen,


    Dass man ihn aber zuerst von der Route quasi wegschieben muss


    Da hast du mich missverstanden.


    Sprich erst einmal ein paar Meter neben die aktuelle Position verschieben und dann wieder zurück auf die gewünschte Position verschieben.


    Damit meinte ich nicht, das man den Routingpunkt neben die aktuelle Route verschieben muss, man muss den Routingpunkt nur ein paar Meter neben seiner aktuellen Position, z.B. vor oder hinter der Abzweigung/Kreuzung, auf die aktuelle Route positionieren. Das reicht.

    Hallo Jochen,


    du musst alle Routingpunkte, die du nicht angesagt bekommen möchtest, zweimal verschieben. Sprich erst einmal ein paar Meter neben die aktuelle Position verschieben und dann wieder zurück auf die gewünschte Position verschieben. Dabei darf nach dem ersten Verschieben nicht die Funktion Rückgängig verwendet werden, um wieder auf die gewünschte Position zurück zukommen. Nur so bekommt man die orangen Fähnchen weg.


    Dieses Prozedere war beim Zumo 660 bisher bei jeder neuen Kartenversion notwendig, wenn man eine Route bei einer neueren Kartenversion weiter nutzen möchte. Daran wird sich bestimmt auch nichts ändern, denn nur so kann gewährleistet werden, dass eine "alte" Route weiterhin über "aktuell bestehende" (im aktuellen Kartenmaterial bekannte) Strassen navigiert wird.


    Bevor gleich kommentarlos wieder jemand das Programm "Unflag" rein schmeißt. Ja damit kann man auch die Fähnchen löschen, jedoch löscht Unflag auch die Routingpunkte und dadurch wird bei einer gewünschten Neuberechnung der Routenverlauf bestimmt nicht mehr dem ursprünglich geplanten Routenverlauf entsprechen.


    mit der 3.90 geht nichts mehr.


    Was meinst du damit genau?


    Mein Zumo hatte mit Fw3.80 in Südtirol massiv Problem, mit Fw3.90 sind die Probleme behoben.


    Die letzte offizielle Firmware Download-EXE war Fw3.50, danach wurden Fw-Updates nur noch via myGarmin und WebUpdater angeboten, deshalb gibt es offiziell auch keinen Weg zurück auf Fw3.80. Es sei denn, du hast dir vor dem Update die "gupdate.gcd" gesichert und entsprechend archiviert.

    IMHO wird die Route sehr wohl nach jedem Kopieren auf das 660 neu berechnet(oder eben Importiert).


    Das stimmt nicht.
    Die Route wird vom Zumo beim Import nicht neu berechnet, wenn im Zumo die gleiche Kartenversion installiert ist, mit der in MapSource die Route erstellt wurde. Das gilt für Routen die aus MapSource via "An Gerät senden" importiert werden, sowie ab Fw3.80 für Routen die aus GPX-Dateien via "Eigene Daten > Daten importieren > Routen" importiert werden.


    Das kann man einfach prüfen, dazu z.B. in MapSource eine Route von A nach B erstellen (ohne Zwischenziele), die über eine Autobahn führt. Im Zumo unter Vermeidungen "Autobahnen" aktivieren und die eben geplante "Autobahn"-Route in den Zumo importieren. Die importierte Route führt wie geplant über die Autobahn. Würde die Route beim Import neu berechnet, dann dürfte auf Grund der eingestellten Vermeidung die Route nicht mehr über die Autobahn führen.




    Es werden die max. Geschwindigkeiten angenommen (soweit sie in den Karten hinterlegt sind, ansonsten immer 100km/h) was einen am Ende garnicht weiter bringt.


    Das stimmt auch nicht.
    Anderenfalls würden z.B. innerorts Nebenstrassen auch mit 100km/h bewertet.
    Jede Strasse ist einer bestimmten Strassenkategorie zugeordnet und der Zumo "lernt" die zuletzt gefahren Durchschnittsgeschwindigkeit je Strassenkategorie. Siehe dazu auch Z660 Merkwürdige Planung am Gerät.

    sind walter und ich auf der Landstrasse um einiges flotter unterwegs


    Wenn ihr z.B. die Strassenkategorien B und L bevorzugt, Sitzwinkel 45° (Blick aufs Vorderrad und 10 cm davor), die runden weißen Schilder mit dem roten Rand als permanente Mindestgeschwindigkeit betrachtet und Überholverbot für mehrspurige Fahrzeuge für euch bedeutet, dass einspurige Fahrzeuge mehrspurige Fahrzeuge überholen müssen. :frech:
    Dann seit ihr bestimmt um einiges flotter unterwegs. :rolleyes:
    Ist dann nur die Frage, wie lange noch... :angel1:


    Ich bevorzuge die Strassenkategorie K, sitze aufrecht und schaue mir beim Fahren auch gerne die Landschaft an. :zunge4:

    Dann nutze ich doch auch die Auflistung von Heimo.


    Fw 3.9, NT2011.10
    Motorradmodus, GPS Simulation ist Ein, alle Vermeidungen deaktiviert

    Künzell nach Zapfendorf
    Kürzere Zeit 127km, 01:50
    Kürzere Strecke 125km, 01:52
    ohne BAB 125km, 01:50

    Zapfendorf nach Künzell
    Kürzere Zeit 158km, 01:23
    Kürzere Strecke 127km, 01:51
    ohne BAB 126km, 01:51

    Beim "Benutzerdaten löschen" wird der Stand im Datenfeld "Kilometerzähler" auf 0 gesetzt, dabei werden allerdings auch alle anderen Benutzerdaten/Einstellungen gelöscht.


    Beim Firmware-Update wird der Kilometerzählerstand normalerweise nicht auf 0 gesetzt.


    Wenn man eine vorige Firmware-Version installiert, dann wird der Kilometerzählerstand auf 0 gesetzt, da hierbei die Benutzerdaten gelöscht werden müssen. Es erfolgt auch eine entsprechende Abfrage.


    Die Ankunftszeit während des Fahrens wird natürlich an die aktuelle Geschwindigkeit angepasst und somit wird auch kontinuierlich diese Zeit aktuell gehalten und erscheint somit sehr genau. Das hat aber nichts mit "lernen" zu tun !


    Das ist so nicht ganz richtig, denn es wird vom Navi nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit verwendet.
    Ich habe in der Vergangenheit mehrfach gelesen, dass die Geschwindigkeitsprofile bei diversen Navis, auch beim Zumo 660, dynamisch der aktuellen Fahrweise angepasst werden. Ich meine es war sogar bei älteren Modellen in den Bedienungsanleitungen zu lesen.

    Mein persönlicher Eindruck, das Navi (Zumo 660, SP2610) merkt sich für diverse Strassenkategorien jeweils eine gewisse Anzahl Messergebnisse und errechnet daraus die jeweils zuletzt gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten je Strassenkategorie.
    Dadurch ist eine recht gute Prognose der Ankunftzeit gegeben, ohne dass sich die Ankunftzeit z.B. bei stop and go permanent extrem ändert.


    mit der Berechneten Dauer eines anderen zumos auf gleicher Route und gleichem Fahrzeug vergleichen. Ich sage, da kommt bei Beiden das gleiche raus obwohl die Fahrer unterschiedliche Fahrstile haben weil eben die Geschwindigkeitsprofile selbst nicht dynamisch an den eigenen Fahrstil angepasst werden :)


    Schade, das hätten wir gestern beim Zumo Stammtisch schön testen können.


    Man kann aber auch hier mal die Route von Walter aus Beitrag #1 dazu nutzen.

    • Künzell nach Zapfendorf
    • Zapfendorf nach Künzell

    Einstellungen "Kürzere Zeit" und alle Vermeidungen deaktivieren.
    Beide Routen berechnen lassen und die Ergebnisse, jeweils Entfernung und Dauer, hier nennen.

    Ich teste es heute Abend.
    Mal schauen wer noch mitmacht.

    Um 19 Uhr war es noch trocken, jedoch etwas später hat es dann ein wenig länger heftig geregnet.



    Die beiden Motorräder stehen auf dem Parkstreifen vor dem Cafe Hubraum und nicht in der Wupper hinter dem Gebäude.
    (Übrigens der Motorradhalter vom Zumo hat danach noch einwandfrei funktioniert.)



    Beim Wasserfall vom Parkstreifen in den Biergarten handelt es sich nicht um eine neue Attraktion.



    Nächstes Treffen, 8. September 19:00 Uhr, ein Tisch ist bereits reserviert.


    :bye:

    Cool, nun sind es die Neukäufer, die zu Beta-Testern werden.


    Wo ist das Problem, das war doch auch schon bei mehreren Zwischenversion nach Fw3.50 in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mal zu lesen.
    Und ich glaube, die bisher schlechteste Version, Fw2.80 bei der Markteinführung 2009, wird von Garmin wohl nicht mehr negativ "getoppt".

    Hallo Rolf,


    ich musste kürzlich auch mein Notebook ersetzen und habe direkt die aktuelle Version CNEU2011.10 installiert, ich hatte damals noch das Update als exe-Datei herunterladen können und damit klappte es.
    Ich vermute mal, dass man generell nicht mehr zuerst die ursprüngliche DVD-Version installieren muss, wenn man ein Update besitzt. Vermutlich kann man auch mittels der neuen Update-Prozedur aus dem myGarmin-Konto direkt die letzte Update-Version installieren.


    Die Seriennummer und den Freischaltcode findest du auch im myGarmin Konto. Unter myMaps auf Details klicken.
    Die Seriennummer findest du in Klammern hinter "Wählen Sie ihr Gerät aus:". Falls du mehrere Geräte besitzt, dann muss hier natürlich das entsprechende Gerät gewählt sein.
    Den jeweiligen Kartenfreischaltcode findest du dann weiter unten unter "Installierte Karten".



    Da muss ich blue126 recht geben, da ist unser Onkel_Benz (Cerberus) leider wieder auf dem Holzweg.

    Ich habe z.B. selber im letzen Urlaub ohne Internetverbindung wieder das Update auf Fw3.80 durchgeführt, weil ich zwischendurch kurz auf Fw3.50 zurückgewechselt hatte. Da Fw3.80 nicht als "Update.exe" angeboten wurde, hatte ich mir vorher die "gupdate.gcd" vom Zumo gesichert und damit dann im Urlaub das Update auf Fw3.80 wieder durchgeführt.
    In der Vergangenheit konnte man auch schon mal lesen, dass einzelne User bei Problemen mit ihren Zumos sogar von Garmin eine "gupdate.gcd" geschickt bekommen haben, um damit ein Update auf eine bestimmte Fw-Version durchzuführen.

    Man muss sich nur mal die Dateigröße der "gupdate.gcd" anschauen, was soll denn da dann alles drin protokolliert sein??? :gaga:
    Aber das kann er ja nicht, da er keinen Zumo 660 besitzt. :patsch: