Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Du hast dann das Kartenupdate als Administrator durchgeführt und die Kartenfreischaltung wurde deshalb für den Administrator durchgeführt.
    Kopiere die gma-Datei vom Administrator in deinen Windows-User, dann kannst du mit beiden User auf die Karten zugreifen.


    Verwendest du Windows 7, dann steht jetzt die gma-Datei im Ordner "C:\Benutzer\Administrator\AppData\Roaming\GARMIN\Maps". Kopiere die gma-Datei in den entsprechenden Ordner deines Windows-Users "C:\Benutzer\DeinUsername\AppData\Roaming\GARMIN\Maps".


    Verwendest du Windows XP, dann steht jetzt die gma-Datei im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps". Kopiere die gma-Datei in den entsprechenden Ordner deines Windows-Users "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps".


    NUR ; bei meinen Points, also die Warnungen die Unterwegs kommen
    werden immer noch von einer Frau gesprochen.
    Nun frage ich mich , wie kommt das denn jetzt.
    Normal , müßte doch Yannik TTS alles sagen.!!! ??????


    Ich vermute mal, dass du mit "meine POIs" z.B. Blitzer-POIs meinst. Und bei den Blitzer-POIs wurde statt eines Signaltons eine entsprechende Ansage den jeweiligen POIs zugeordnet. Die POI-Ansagen haben nichts mit den Sprachdateien des Zumos zu tun.


    Ich fahre also durch die Gegend und speichere einen WP ab und versuche die Daten auf den PC zu übertragen

    1. Import mit Mapsource 6.16.2
    [INDENT]Zumo: WP nein, track nein
    [/INDENT]


    Wie versuchst du die Daten auf den PC zu übertragen?
    In MapSource "Vom Gerät empfangen" oder "Datei öffnen"?

    Bei allen Fw-Versionen nach Fw2.80 und allen MapSource-Versionen habe ich selber bisher diese Probleme nicht festgestellt.

    Wegpunkte - Routen - Kartenkacheln aus MapSource via "An Gerät senden" sind dann auch auf dem Zumo vorhanden. Wobei bis Fw3.50 ggf. Routen in mehreren Teilmengen aufgeteilt werden mussten und in mehreren Etappen jeweils an den Zumo gesendet und importiert werden mussten.

    Wegpunkte - Routen - Tracks vom Zumo via "Vom Gerät empfangen" sind dann auch in MapSource vohanden. Falls die Trackaufzeichnung den Zumo internen Trackaufzeichnungsspeicher überschritten hat, dann sind die restlichen Trackaufzeichnungen in GPX-Dateien im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin\GPX\Archive" vorhanden und müssen via "Datei öffnen" in MapSource eingelesen werden.


    In der Vergangenheit habe ich bei zwei Usern mitbekommen, dass sie Probleme bei der Kommunikation zwischen Zumo und MapSource hatten. Hier half jeweils "Benutzerdaten löschen", danach funktionierte die Kommunikation.

    Hallo Micha,

    zu deinem ersten Punkt kann ich nichts sagen, da ich einen Zumo 660 besitze.

    Zu Punkt zwei, setze deine gewünschten Routingpunkte genau auf eine Kreuzung bzw. Abzweigung. Der Zumo 660 zeigt und sagt so gesetzte Routingpunkte nicht als Zwischenziel (orange Fahne) an, wird vermutlich auch so beim Zumo 220 sein.

    Jetzt hab ich gelesen, dass ich diese Touren ins Gerät importieren kann ...... (Eure Beschreibung SP2610......). Wenn ich die Daten importieren will finde ich das Feld "Extras" nicht...?


    Du musst nur auf der Menüseite (Startseite nach dem Einschalten) zuerst "Zieleingabe" oder "Extras" betätigen und danach "Routen > Aktuelle Route > Speichern" betätigen.
    So wie es in der Doku im Kapitel "nach MapSource kopieren" beschrieben ist.


    desshalb is der km stand ja auch nach jedem fw update wieder auf 0



    :confused:

    Mein Zumo setzt den ODO-Stand nur auf 0, wenn ich die Benutzerdaten lösche. Natürlich auch bei Installation einer Fw-Vorversion, da hier das Löschen der Benutzerdaten erzwungen wird.
    Beim Fw-Update bleibt der ODO-Stand erhalten und wird nicht auf 0 gesetzt.

    Kapitel "2.18 Wechsel zwischen USB- und Navigationsmodus"
    Leider funktioniert das mit dem "Hardware sicher entfernen" und anschließend im Navigationsmodus betreiben zumindest unter Win7 nicht


    Probiere mal folgendes zum Trennen, wenn der Zumo mit deinem Win7 PC verbunden ist.


    • Datei-Explorer öffnen.
    • Mit der rechten Maustaste auf das Zumo-Laufwerk klicken und im Kontextmenü "Auswerfen" betätigen.
    • Ist eine SD-Karte eingesetzt, dann mit der rechten Maustaste auf das SD-Karten-Laufwerk klicken und ebenfalls im Kontextmenü "Auswerfen" betätigen.
    • Zumo bootet im Navigations-Modus

    Du musst nach jedem "An Gerät senden" den Zumo vom PC trennen und den Zumo einschalten, damit der jeweilige Import korrekt abgeschlossen werden kann.
    Wenn auf dem Zumo keine Route und kein Wegpunkt vorhanden ist, dann kann man 20 Routen und 1000 Wegpunkte in einem Rutsch an den Zumo übertragen. Leider kann man nirgends nachlesen, wieviel Routingpunkte jede Route bzw. alle Routen zusammen dabei haben dürfen. Da hilft dann nur ausprobieren.

    Zur Doku darf natürlich jeder Vorschläge machen und auch auf Fehler oder unverständliche bzw. missverständliche Beschreibung hinweisen.


    In den letzten Doku-Versionen sind auch mehrere Themen zu häufig gestellten Fragen dazu gekommen.


    • Für den Einen vermutlich langweilig, weil bereits bekannt. :patsch:
    • Für den Anderen eventuell die Lösung, weil bisher nirgends gefunden. :sabber:


    Das soll keinen davon abhalten, seine persönliche Sicht zu äußern.



    Da wir (zum Glück) nicht alle Zumo Modelle der unterschiedlichen Hersteller besitzen und auch nicht alle unterschiedlichen PC-Betriebssysteme besitzen, ist die Doku aktuell für den Garmin Zumo 660 und Windows XP geschrieben. Anderenfalls würde auch der nötige Zeitaufwand den Rahmen sprengen.


    das 660er Altgerät von 06/09 hat ebenso wenig aufgezeichnet.
    Bis zur Einsendung war diese wunderschöne Tour durchs Jura in 09/09 nicht auffindbar im 660er!!!


    Hallo Wolf,


    dein Ärger ist verständlich, ich finde es auch nicht toll, dass man kaum noch vernünftige BDAs bekommt. Und wenn dann eine BDA verständlich ist, ist sie meist unvollständig.


    Was mich allerdings wundert ist, dass zwei Zumos bei dir Probleme mit der Trackaufzeichnung haben sollen.
    Ich habe auch den zweiten Zumo und von Fw2.80 bis aktuell Fw3.90 jedes Update installiert. Mehrfach sogar zum Testen/Kontrollieren wieder eine der vorigen Fw-Versionen installiert. Bei meinen beiden Zumos hat nie eine Trackaufzeichnung gefehlt. Wenn mal die aktuelle Trackaufzeichnung in MapSource unvollständig war, dann war im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin\GPX\Archive" der fehlende Teil der Reiseaufzeichnung in einer oder mehreren Dateien abgespeichert. Ich gestehe, da habe ich auch nicht jedes mal sofort dran gedacht und im ersten Moment gedacht "Mist was ist das denn für ein Sch... :mad:" .


    Nachteil:
    Ich muss die Reiseaufzeichnung manuell zusammenfügen.
    Ich fände es auch praktischer, wenn MapSource direkt auch ggf. vorhandene Trackaufzeichnungen aus den GPX-Dateien mit berücksichtigen würde. Allerdings, wie werden dann die GPX-Dateien verwaltet? Manuell löschen oder automatisch löschen?


    Vorteil:
    Ich habe einen nahezu unbegrenzten Trackaufzeichnungsspeicher.



    So kann man ohne manuelles Abspeichern eine mehrwöchige Urlaubstour aufzeichnen und später am PC die gewünschte Aufteilung in Tagesetappen - Touren - etc. vornehmen.

    So wie es sich jetzt anhört, liegt es daran, dass die Route zu lang ist. Das Problem mit zu langen Routen gibt es allerdings auch bei anderen Navis z.B. SP2610 und 276C. Wenn ich mich recht erinnere, dann importieren die genannten Geräte zu lange Routen gar nicht.


    Ich habe eben aus MapSource (V 6.16.2) 444 Wegpunkte und 20 Routen (jeweils 100 bis 850 km Länge) in einem Rutsch an den Zumo (Fw3.90) gesendet. Zwei Routen wurden korrekterweise beim Import bemängelt, da sie mit einem anderen Kartenmaterial (OpenMTBMaps) erstellt waren. Alle Wegpunkte und Routen wurden importiert und mein Zumo lief noch.
    Zur Kontrolle habe ich dann alle Wegpunkte und Routen aus dem Zumo in MapSource eingelesen und kann auch hier keine Fehler erkennen.
    Und mein Zumo läuft immer noch. :)


    Gibt es eine Möglichkeit die Kreuzungspunkte (weiße/graue Quadrate)
    sichtbar zu machen, ohne mit dem Cursor die ganze
    Straße abtasten zu müssen?:confused:


    Setze Routingpunkte immer genau auf eine Kreuzung bzw. Abzweigung, dann wird der Routingpunkt vom Zumo 660 als weißes Quadrat behandelt und nicht als Zwischenziel (orange Fahne) angezeigt und auch nicht angesagt. Egal ob du die Route in MapSource oder direkt im Zumo planst.
    Siehe Kapitel "Routen erstellen" in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.

    Hallo So'nTourenfahrer,


    ja am 14. Juli findet der Stammtisch statt. Auch der 11. August und die Folgetermine stehen erst einmal im Raum.
    Damit dieses Thema hier nicht nur aus "Wer erscheint beim nächsten Treffen?" - "Ich..." - "Ich auch..." - "Ich..." - usw. besteht, stimmen sich momentan die bisherigen Teilnehmer per Email kurz ab. Falls dann ein Termin mangels Teilnehmer nicht stattfinden würde, dann würde das hier auch vorher bekannt gegeben.


    So wie es aussieht sind wir am 14. Juli 5 Leute, bzw. 6, wenn du dazu kommen würdest.


    Erkennen kannst du uns vermutlich am Besten daran, dass mindestens ein Zumo 660 (ggf. auch im Schutzetui) auf dem Tisch liegt.


    Bisher hatten wir immer einen Tisch im Tresenbereich reserviert, allerdings beim aktuellen Wetter ist vermutlich der Außenbereich angenehmer.


    Nach einem Update suche ich jedoch, was hat sich geändert?:confused:


    Auf der zweiten Seite der Doku gibt es seit Version 1.04 eine Übersicht welche Kapitel neu eingefügt wurden bzw geändert/ergänzt wurden. Die Kapitel können im Adobe Reader aus der Übersicht direkt angesteuert werden, dazu in der Übersicht einfach auf die entsprechende Kapitelzeile klicken.



    Wäre es vielleicht möglich, die Änderung seit letzdem Update
    in einer anderen Farbe darzustellen ?


    Technisch ja. Allerdings bedeutet das jedes Mal entsprechend Mehraufwand bei der Erstellung einer Version und natürlich auch bei der nächsten Version, da die "alten" Änderungen entfernt werden müssen und ggf. bestimmte Einzelformatierungen angepasst werden müssen.
    Den Aufwand möchte ich nicht auch noch betreiben.

    Nochmals zwecks Klarstellung, auch ohne Navi fließt Strom !!!
    Ich habe ein Amperemeter zwischen gehangen, welches 95 mA anzeigte.


    Du hast bestimmt die BMW Motorradhalterung, dann kann das natürlich sein.



    Stimmt nicht ohne 660ZUMO maximal 0.004 Amp. wenn mehr ist etwas faul:mellow:
    Gruss
    PeterA


    Hier gebe ich Peter recht, bei der Garmin Motorradhalterung beträgt der Ruhestrom bei ausgeschaltetem Zumo < 0,6 mA und bei entnommenen Zumo < 0,1 mA.