Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Diese waren übersichtlich als schwarze Fahne dargestellt.
    Jetzt allerdings sind es mini schwarze Punkte... :mad:


    die Benutzer, bei denen zu gefühlten 90% die schwarzen Fähnchen verhasst waren. :D


    Und vor der schwarzen Fahne war das Symbol ein schwarzes (recht großes) Quadrat.


    Vermutlich kommt jetzt der kleine Punkt so schlecht an, da die Darstellung der Route auch breiter geworden ist.


    Wenn man zukünftig als Kompromiss ein schwarzes (mittelgroßes) Quadrat, z.B. in der Größe des blauen Quadrats (Default-Symbol) für POIs in CNEUNT2010.11 als Standard Via-Symbol hätte, dann glaube ich, wäre die Masse der User zufrieden. Das schwarze Quadrat wäre besser sichtbar als der kleine schwarze Punkt, jedoch verdeckt es nicht soviel, wie die schwarze Fahne.
    Das schwarze Quadrat würde auch wieder besser zum Symbol in der Symbolschaltfläche "Routenfunktion" passen. ;)


    Kann ich denn ohne sd Karte überhaupt Routen übertragen ?


    Natürlich, dazu in MapSource "Senden an Gerät" betätigen, als Gerät den Zumo auswählen und "Senden" betätigen. Die Routen werden dann beim nächsten Einschalten automatisch in den Zumo übernommen. Das dauert jedoch einige Sekunden.


    Alternativ, in MapSource "Speichern unter" betätigen, im Zumo-Laufwerk den Ordner "\Garmin\GPX" auswählen und als Dateityp "GPS eXchange-Format" auswählen, Dateiname eingeben, dann "Speichern" betätigen. Nach dem nächsten Einschalten müssen die Routen dann manuell importiert werden, dazu "Extras > Eigene Daten > Daten importieren > Routen" betätigen, die gewünschten Routen auswählen und "Import" betätigen.

    Deine Informationen sind etwas mager.


    • Was hast du an Software aufgespielt?

      • Firmware Update?
      • Update der Textdateien?
      • Karten Update
      • 50.000 Blitzer POIs?



    • Was meinst du mit "über garmin die neueste Software aufgespielt"?

      • Mittels myGarmin?
      • Mittels WebUpdater?



    • Kannst du den Zumo normal einschalten und z.B. Menüpunkte auswählen, oder schmiert der Zumo beim Booten auch ab?
    • Hast du eine SD-Karte im Zumo eingesetzt? Wenn ja entferne mal die SD-Karte.
    • Hast du den Zumo direkt an einem USB-Anschluß am PC angeschlossen oder über einen USB-Hub? Beim Betrieb über einen USB-Hub gibt es meist Probleme.

    Hallo,
    genau das möchte ich mit Landkarte in der Hand geile Strecke suchen und dann Wegpunkte ins Navi eingeben.
    Dann kann ich mir das 660 kaufen wenn man auch andere Wegpunkte definieren kann ausser nur Ortsnamen.


    Wenn ich direkt am Zumo planen muss/möchte, dann gebe ich anhand einer Papierkarte zuerst einige Orte in die Route ein, damit der grobe Verlauf der Route schon mal vorhanden ist. Danach ersetze ich jeden Ort durch einen manuell positionierten Routingpunkt, dabei gehe ich so vor, dass ich zuerst in der Route hinter einem Ort "neues Zwischenziel" betätige, dann "Suchen bei" betätige und den zu ersetzenden Ort auswähle, dann "Karte durchsuchen" betätige, die gewünschte Position auswähle und danach den zu ersetzenden Ort aus der Route entferne. Und das dann für jeden Ort.


    Man kann natürlich auch direkt die Routingpunkte per "Karte durchsuchen" positionieren.

    Hallo!
    Ich habe in MapSource Weppunkte erstellt und als Favorit abgespeichert. Zum Beispiel Unterkünfte.
    Die Wegpunkte habe ich (mit den Routen) an das zumo übertragen.
    Wie kann ich mir denn die Wegpunkteigenschaften (z.B. Telefonnummer) am zumo anzeigen lassen?
    Ich sehe immer nur den Wegpunktnamen.
    Vielen Dank!


    • Mit welcher MapSource Version hast du die Wegpunkte erstellt?
    • Und im welchen Feld hast du die Telefonnummern gespeichert?


    Wenn du die Wegpunkte mit MapSource 6.16.1 erstellt hast und die Telefonnummer im Eingabefeld "Telefonnummer" gepflegt hast, dann sollte wie von Blue126 beschrieben, auf der Seite mit der "Los!"-Schaltfläche, die Telefonnummer angezeigt werden.


    Hast du eine ältere MapSource Version verwendet und die Telefonnummer im Eingabefeld "Kommentar" gepflegt, da hier das Eingabefeld "Telefonnummer" noch nicht existiert, dann wird die Telefonnummer im Zumo nicht angezeigt, da der Zumo den Kommentar nicht unterstützt.

    Hört sich erst einmal umständlich an, jedoch wenn du erst mal gesehen hast, wie einfach die Erstellung der Benutzer-POIs ist, dann wirst du vermutlich die meisten deiner Wegpunkte als Benutzer-POIs führen. Und nur die Wegpunkte weiter als Wegpunkt verwenden, die du in MapSource häufiger zum Routenplanen benötigst, da in MapSource leider noch keine Benutzer-POIs integriert werden können.
    Benötigst du dann kurzfristig doch ein paar deiner Benutzer-POIs zum Routenplanen in MapSource, dann hast du sie ja als Wegpunkt in deinem MapSource Archiv vorhanden, aus dem du die Benutzer-POIs erstellst.


    1000 Wegpunkte braucht bestimmt niemand permanent gleichzeitig zum Routenplanen.


    Dem Zumo ist bei der Routenerstellung übrigens egal, ob er als Zwischenziel einen Wegpunkt (Favorit) oder einen Benutzer-POI oder einen (Karten-)POI eingefügt bekommt, er verwendet sie alle gleich.


    Wenn du Fw3.80 installiert hast bzw. die Route direkt an den Zumo gesendet hast, dann berechnet der Zumo die Route beim Import nicht und dein "unberechneter" Abschnitt ist ein "noch nicht geladener" Abschnitt.
    Bevor du die letzten Meter des ersten Abschnitts erreichst, wird der "noch nicht geladene" Abschnitt automatisch nachgeladen, sodass du ohne Zwangsstopp konstant weiter fahren kannst.



    Anmerkung zum Beitrag #1 von dir.
    Routen splitten macht z.B. dann Sinn, wenn der Routenimport partout nicht funktioniert, wenn z.B. zuviele Wegpunkte, POIS und Routigpunkte in der Route sind. Das ist bei deiner Route scheinbar ja nicht der Fall.


    Zumo an den Rechner, current.gpx File löschen.
    Zumo neu starten, alle Favoriten löschen.


    Das kannst du dir sparen, denn beim Booten des Zumos wird die "current.gpx" immer neu erstellt und alle im Zumo internen Speicher vorhandenen Favoriten, Routen und Tracks werden in der "current.gpx" gespeichert.



    Zu deinem Mengenproblem ein Lösungsvorschlag in 5 Schritten.


    • In MapSource kannst du z.B. eine Datei "Geocaches.gdb" speichern, in der du alle Geocaches zusammen archivierst und jedem Geocache das entsprechende Wegpunktsymbol und die entsprechende Kategorie "Geocache" bzw. "Geocache gefunden" gibst.
    • Über die Kategorie kannst du dann die Wegpunkte filtern und z.B. alle "Geocache gefunden" kopieren und in einer zweiten MapSource Instanz in einer GPX-Datei mit dem Dateinamen "Geocache gefunden" speichern. (Können auch mehr als 1000 Geocaches sein.)
    • Die Datei lädst du dann mittels Garmin POI-Loader in den Zumo.
    • Dann mittels Datei-Explorer im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin\POI" die Datei "POI.gpi" in "Geocache gefunden.gpi" umbenennen.
    • Das Gleiche (Schritt 2 bis 4) machst du jetzt mit der Kategorie "Geocache".


    Im Zumo findest du dann unter "Zieleingabe > Extras > Benutzer-POIs" die soeben erzeugte(n) Kategorie(n). Bei Auswahl einer Kategorie, werden dann alle von dir dieser Kategorie zugeordneten Geocaches angelistet.


    So brauchst du nicht alle Geocaches als Favorit im Zumo zu speichern.


    Einziges Manko, wenn du in die Größenordnung 25.000 bis 30.000 Benutzer-POIs kommst, dann wird der Kartenaufbau beim Zumo spürbar langsamer.


    Ich löse das Problem mit dem übertragen der Routen folgendermaßen:
    1. Speichern der MapSource Datei als *.gps Datei
    2. Diese Datei übertrage ich per drag&drop auf das 660 (Ordner garmin\gpx)
    3. Über Extras - Routen im 660er sind dann alle übertragenen *.gps Dateien abrufbar


    Du meinst bestimmt GPX-Datei, oder??? :)

    Bei Fw3.80 wird die Route beim Import nicht mehr neu berechnet, wenn die Route in derselben Kartenversion erstellt wurde, wie sie aktuell beim Zumo installiert ist. Es wird zwar berechnen angezeigt, wenn jedoch die %-Anzeige auf Null bleibt, wurde bei meinem Zumo bisher tatsächlich nicht neu berechnet.


    "Hauptmenü/Zieleingabe/Routen"


    Dort findet man die Liste der Routen (insgesamt maximal 20 Stück), die in den Zumo importiert wurden bzw. an den Zumo gesendet wurden und zur direkten Navigationsauswahl angeboten werden.



    "Hauptmenü/Extras/Eigene Dateien/Daten importieren/Routen"


    Dort findet man die Liste der Routen, die zum Erst- bzw. Reimport in den Zumo zur Verfügung stehen.
    Diese Routen können nicht direkt zur Navigation ausgewählt werden, sie müssen bei Bedarf zuerst importiert werden und stehen danach in Routenliste zur Navigationsauswahl zur Verfügung.

    Nicht die Routenfarben, sondern die Farben der Tracks sollten wählbar werden, siehe hier.
    Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.


    Die Farbe cyan der aufgezeichneten Tracks (Reiseaufzeichnung) ist auch nicht änderbar.


    Nur bei importierten Tracks (Reiseaufzeichnungen), die werden neuerdings dann Luftlinientracks (Offroadtracks) genannt, kann über den neuen Menüpunkt Luftlinientracks (Offroadtracks) die Farbe des jeweiligen Luftlinientracks geändert werden.

    habe jetzt den tip mit dem Löschen der Sprachdateien usw. ausgführt, jetzt hat es geklappt.
    Frage mich nur was ich beim nächsten Update noch löschen kann.
    ist ja jetzt nur noch Deutsch und Englisch drauf.:confused:


    Ohne Löschen der Sprach-, Text- und Hilfedateien sollte im Zumo-Laufwerk aktuell fast ein halbes GB Speicher frei sein. Natürlich nur, wenn keine Musik - keine Bilder - nicht zig Tausend Benutzer-POIs - etc. im Zumo-Laufwerk gespeichert sind.