Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Wie habt ihr die nicht benötigten Kabel am Kabelstrang verstaut,
    bzw. ISOLIERT ???


    Ich habe die bei mir nicht genutzten Anschlüsse für TMC und Mikrofon mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt. Auch die bei mir verwendete Steckverbindung für den Audioanschluss habe ich mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt, damit zwischen Stecker und Kupplung keine Feuchtigkeit eintritt.

    Erstaunlich was manche da so rauslesen!
    Da wird ein Vorschlag zur Problembehandlung plötzlich zur Installationsempfehlung,
    blöd nur, dass garnix installiert wurde!
    Zuweilen sollten auch Verwöhnte erstmal lesen...


    Cerberus


    Packe dir mal an deine eigene Nase und lese mal genau worum es geht.


    Da gibt jemand eine Installationsempfehlung (das kann man natürlich auch einen Vorschlag nennen), welche Schritte (Musikdateien löschen, Benutzerdaten löschen, Firmware Update, etc.) in welcher Reihenfolge gemacht werden sollen, damit die Probleme bei und nach der Installation des Firmware Updates Fw3.80 minimiert werden.


    Aber das kannst du auch nicht verstehen, weil du keinen Zumo 660 hast!


    Jedenfalls ist es auch immer wieder amüsant, wenn du jemand als unfähig hinstellen willst und dich dabei selber als unfähig outest. Wenn dann jemand etwas dazu schreibt, dann verhedderst du dich nur noch mehr und stellst dich selber als noch unfähiger dar. Einfach köstlich. :D

    Wenn ich die Datei Öffne, kann ich ja auch den Map updater aktivieren.
    Bis er mir die Meldung schickt, das nicht genügent Speicherplatz vorhanden ist. Da steht dann: Auf dem Gps-Gerät von Garmin steht nicht genügend
    Speicherplatz zur verfügung. Es werden zusätzlich 320MB freier Speicherplatz auf dem Gps Gerät von Garmin benötigt, damit die Anwendung fortgesetzt
    werden kann.


    Was muß ich da Machen, damit das klappt.?


    Mir ist jetzt nicht klar, was du genau mit "Map updater aktivieren" meinst.


    Beim Ausführen der Datei "gamin_rmu_cneunt_2011_10b.exe" sollten in der Regel alle zu ersetzenden Karten-Dateien automatisch gelöscht werden, dann passt auch der Speicherplatz.


    Bei der Karteninstallation z.B. aus MapSource, wird nicht der Kartenname "gampprom.img" sondern "gmapsupp.img" verwendet, daher wird die "gmapprom.img" nicht gelöscht und der Speicherplatz kann dann ggf. nicht mehr reichen.


    Zur Ansicht "more Data":
    Ich fände es gut wenn in den 4 neuen Feldern WAHLWEISE auch die Möglichkeit bestände, diese Abbiegehinweise aus der linken Ecke RECHTS darzustellen.


    Durch Betätigung des Abbiegeinformationsfeldes wird die Abbiegeinformationsseite bzw. die Fahrspurassitentenseite angezeigt.
    In den rechten Datenfeldern gibt es diesen manuellen Aufruf der entsprechenden Seite dann nicht mehr.

    Du bist des Englischen schon mächtig, oder?
    Da wird doch nix beschrieben?
    Zumal handelt es sich um den BMV Navigator IV...


    Cerberus


    Es sind bestimmt viele des Englischen mächtiger als ich, jedoch lese ich, dass es sich in der Installationsempfehlung um den Zumo 660 handelt.
    BMW Navigator IV stand wohl in der Autosignatur des Schreiberlings.
    Anderenfalls gilt die Installationsempfehlung auch für das Nüvi 765 TFM ??? :cool:

    Ich habe nur CN Europe NT 2010.10 3D


    Du bist doch bestimmt noch im Besitz der Datei "gamin_rmu_cneunt_2011_10b.exe", dann öffne die Datei in einem Entpackprogramm z.B. 7zip, dann im Entpackprogramm den Ordner "Additions" öffnen und die Datei "gmap3d.img" in das Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin" kopieren. Vorsichtshalber direkt auch die Datei "gmaptz.img" in das Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin" kopieren.


    Habe jetzt auch jede Menge Sprachen und Texte anderer Länder
    gelöscht, die ich nicht benötige.


    Warum dann nicht auch die Hilfedateien der anderen Sprachen? :D


    Nutze den Zumospeicher jedoch nicht z.B. als MP3 Speicherplatz.
    Einige User haben damit Probleme bekommen, da sie fast den freien Speicher komplett mit MP3s vollgepackt haben und dann bei der nächsten Tour ist der Zumo abgestürzt, da kein Speicher mehr frei war, denn die Trackaufzeichnung, neue Favoriten und neue Routen benötigen auch etwas Speicherplatz. Und spätestens das nächste Update geht voll in die Hose, da man nicht an das Freimachen von Speicherplatz denkt. :patsch:

    Es geht auch einfacher, schaut doch mal bei www.reichelt.de und gebt in
    der suche Netzteil 01 ein. Dann könnt ihr das Kfz Ladekabel einstecken wie im
    Auto und per Kfz-Halterung das Zumo laden.


    Vom Grundgedanken hast du recht, allerdings funktionieren die beiden Netzteile beim Zumo 660 nicht, da sie jeweils nur maximal 500 mA zur Verfügung stellen, der Zumo 660 allerdings bis zu circa 800 mA benötigt.

    Da überlege ich wie das gehen soll...
    Mein Zumo erkennt wenn der Strom weg ist und fragt ob er weitermachen soll oder abschalten.
    Und beim Start bootet er, da bin ich sicher...


    Danke für deinen Hinweis, ich habe es im obigen Beitrag ungenau beschrieben.
    Wenn die Autohalterung in deinem Auto komplett ausgeschaltet wird, dann ist das so wie du schreibst.


    Wenn man jedoch den Akku über die Autohalterung (12 V nicht ausgeschaltet) bzw. das Steckernetzgerät laden möchte, dann kann man den Zumo während der Ladung nicht komplett ausschalten, so wie ich es oben geschrieben habe.

    Wenn du 2011.10 über das normale Setup installiert hast, dann wurden alle alten Karten gelöscht und die neuen Karten installiert. Nur bei der Datei für den Fahrspurassistenten gab es bei allen drei 2010.30er Versionen ein Problem mit der Benennung, daher wird die alte 2010.30er JCV-Datei in der Regel beim Update nicht gelöscht und diese alte JCV-Datei hat deine fehlenden circa 500 MB blockiert.


    Zur Kontrolle schaue mal im Menü unter "Extras > Einstellungen > Karte > Karteninf". Dort sollten zwei Dateien "CN Europe NT 2011.10 3D" und "CN Europe NT 2011.10" drin enthalten sein, jedoch keine "CN Europe NT 2010.30". Es würden auch nicht beide Europakarten Versionen komplett auf den Zumo passen.

    an ein vorhandenes stabilisiertes Netzteil mit 12 Volt Ausgangsspannung eine Autosteckdosen-Kupplung (Zigaretten-Anzünder) anzulöten.


    Wenn das Netzgerät einen Dauerstrom von circa 800 mA liefert, spricht nichts dagegen.


    Allerdings wundere dich nicht, denn der Zumo kann in der Autohalterung nicht komplett abgeschaltet werden. Nach dem Ausschalten bleibt der Empfänger vom Zumo aktiv und versucht permanent die genaue Position zu bestimmen. Das erkennt man auch beim Einschalten des Zumos, der dann nicht bootet, sondern sofort betriebsbereit ist.

    Ich habe festgestellt, dass bei mir der Spurassistent überhaupt nicht mehr angezeigt wird… Unter FW 3.5 und vorherigen Karten tat er es noch!



    Schaue mal im Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin\JCV" rein, wenn dort zwei Dateien mit der Endung ".jcv" drin enthalten sind, dann lösche die ältere Datei.
    Hier handelt es sich noch um ein Problem von den 2010.30er Karten.

    Hi,
    das ist leider nicht so, ist mir auch sofort aufgefallen, daß dort oben was fehlte, ich dachte was für "Garmin³~@|{[" haben das nur programmiert.

    Irgendwann war dann auf einmal dann doch das Feld da und blieb auch.
    Bei einer neuen Route fehlte es erstmal auch.



    Da kann ich PeterA nur voll zustimmen. :8

    In den Ansichten "Standard View" und "More Data View" wird oben links das "blaue" Abbiegeinformationsfeld (Abbiegesymbol und Entfernung) unter den gleichen Bedingungen angezeigt, wie es auch vorher bis Fw3.50 (vermutlich auch 3.6x) der Fall war, da gab es jedoch nur die Ansicht "Standard View". Natürlich muss dazu auch eine Route aktiviert sein!

    Die neuen Datenfelder "Turn" und "Distance to Turn" gibt es nur bei aktivierter Route in der Ansicht "More Map View", da in dieser Ansicht das "blaue" Abbiegeinformationsfeld nicht angezeigt wird.
    In den Ansichten "Standard View" und "More Data View" machen die beiden neuen Datenfelder "Turn" und "Distance to Turn" keinen Sinn, da oben links das "blaue" Abbiegeinformationsfeld (Abbiegesymbol und Entfernung) automatisch angezeigt wird.

    Wer jetzt mosert warum die Informationen nur bei aktivierte Route zur Verfügung stehen bzw. die neuen Datenfelder "Turn" und "Distance to Turn" nur in der Ansicht "More Map View" zur Verfügung stehen, sollte dann mal überlegen, wer wohl irrsinnige Vorstellungen hat, Garmin oder Er/Sie selbst... :mad:
    (Den Satz hätte ich fast in beleidigender Form geschrieben. :rolleyes:)


    Anscheined haben nur wir den Fehler?
    Bei allen anderen funktioniert das?


    Das Problem wurde immer wieder bei allen bisherigen Fw-Versionen genannt.


    Ein Faktor dabei ist immer die Zeit. So wie auch schon Brummer Willi geschrieben hat, muss man dem Zumo Zeit geben, auch wenn er scheinbar nichts mehr macht.


    Ein weiterer Faktor, wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte sind in Summe in den einzelnen Routen enthalten? Meistens liegt es daran, dass in der Summe viele Wegpunkte, POIs und Routingpunkte in einer Route enthalten sind, und wenn dann mehrere Routen zusammen übertragen werden, dann kommt es scheinbar kommentarlos zu einem Speicherplatzproblem beim Import in den Zumo.


    Leider gibt es von Garmin keine Angaben dazu:


    • Wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte in einer Route enthalten sein dürfen?
    • Wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte zusammen beim Import von 20 Routen enthalten sein dürfen?


    Hast du schon mal den dritten Weg probiert und versucht deine Routen via GPX-Datei in den Zumo zu importieren?

    Das Problem wird dann allerdings sein, dass einzelne Erfahrungen leider nicht repräsentativ sind. Siehe auch die unterschiedlichen Rückmeldungen der User zu Fw3.80. Es gibt auch User, die mit Fw3.80 voll zufrieden sind und keine Probleme an ihren Zumos feststellen.


    Mein Zumo hat die letzten Tage auch immer mehr Probleme mit Fw3.80 bekommen. Löschen der Benutzerdaten hat nichts gebracht, deshalb habe ich ein Downgrade durchgeführt und die Probleme waren weg. Danach wieder Update auf Fw3.80 und die Probleme waren wieder da, also wieder Downgrade. Ob die Probleme damit permanent bei meinem Zumo erst mal behoben sind, werden die nächsten Tage/Wochen zeigen.