Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Das wäre nur über eine geänderte .Typ-Datei möglich und ist leider ab Fw3.7 momentan nicht mehr möglich. Da wohl auch z.B. original Topo-Karten im Zumo falsch dargestellt werden, gehe ich von einem Fehler aus, der zukünftig wieder behoben wird.
    Du könntest z.B. von jemanden der deine Farbvorstellung teilt bestimmt die geänderte .Typ-Datei bekommen. Die Farbdarstellung dann in MapSource und im Zumo zu übernehmen ist dann kein Hexenwerk mehr, das kann man dir dann auch einfach erklären.


    Der zweite Punkt, ich sehe weder Tankstellen, Parkplätze oder Sonstiges
    auf der Karte.:huh:


    Zoome auf einen Massstab 50m oder darunter, dann werden die POIs angezeigt.

    Fw3.80


    weitere neue Mankos:


    • Die Tankanzeige "rote Zapfsäule" in der Navigationskarte bei erreichen der Reserve funktioniert nur in im "MAP Data Layout" "Standard View", in den beiden neuen "MAP Data Layouts" "More Data View" und "More Map View" wird die "rote Zapfsäule" leider nicht angezeigt.
    • Ist das Steckernetzgerät am Zumo angeschlossen, der Zumo ist eingeschaltet und man betätigt den Ausschalter, dann schaltet der Zumo kurz aus und bootet direkt wieder selbstständig.
    • Im aktiven Modus ist das "MAP Data Layout" "More Data View" bzw. "More Map View" aktiviert und der Simulationsmodus ist "AUS". Wenn man nun einen Favoriten bzw. POI auswählt, wartet bis links neben der "Los!" Schaltfläche die Schaltfläche "Modus - Distanz - Reisezeit" angezeigt wird, dann diese Schaltfläche betätigt und im Folgefenster "Los!" betätigt, dann wird die Navigationskarte fälschlicherweise im "MAP Data Layout" "Standard View" angezeigt. Durch Betätigung von "Menü > Karte" kann dann wieder das korrekte "MAP Data Layout" angezeigt werden.


    muß ich feststellen, dass bei mir die Poi´s noch immer nicht angezeigt werden.


    Ich bin mittlerweile auch drüber gestolpert, dass das POI-Problem (16 Farben) scheinbar doch noch nicht komplett gelöst ist.


    Ich hatte bisher noch keine Zeit diverse Bild-Formate gezielt zu testen.
    Ich hatte zwei POI-Dateien getestet, bei denen ich meinte, dass sie bei Fw3.50 nicht korrekt angezeigt wurden und die POIs wurden bei Fw3.80 angezeigt. Da auch der Darstellungsfehler der Firmen-Logos behoben wurde, kann allerdings auch mit dem Update auf CNEUNT2011.10b zusammenhängen (eventuell hat Garmin die Firmenlogos jetzt auch auf 16 Farbern reduziert :D), habe ich beide POI-Darstellungsfehlermeldungen im Garmin-Forum auf gelöst setzen lassen.


    Ich werde das Thema wieder auf "in Arbeit" setzen lassen.


    a) Autobahnen vermeiden kann ich in meinem Zumo nicht
    da gibt es nur Bundesstrassen zur Auswahl


    Hast du eventuell eine geänderte deutsche Textdatei auf deinem Navi installiert und aktiviert?


    Öffne mal mit einem Texteditor im Zumo Laufwerk die Datei "Z:\Garmin\Text\German.gtt" und suche nach "TXT_Highways_STR". Der Suchbegriff sollte zweimal gefunden werden und jeweils in der drauffolgenden Zeile sollte "Autobahnen" stehen.


    Beispiel:
    <str>
    <tag>TXT_Highways_STR_M</tag>
    <txt>Autobahnen</txt>
    </str>
    <str>
    <tag>TXT_Highways_STR_S</tag>
    <txt>Autobahnen</txt>
    </


    Was mich nur wundert, mit dem original Typfile funktioniert es ja. Sollte deine Theorie stimmen, müsste das beim Original doch auch sein? Oder sehe ich das falsch?



    Im original Typfile der CNEUNT-Karten sind scheinbar nur Firmenlogos hinterlegt, der Zumo nutzt vermutlich für die Darstellung der CNEUNT-Karten Defaultwerte, die in der Firmware enthalten sind.

    Das kann man erkennen, wenn man ein original Typfile in den Online-Editor lädt, dann findet man nur Firmenlogos und keine Farbinformationen für Straße, etc.

    Kann mir einer erklären wie das geht. Bei mir will er immer neuberechnen.


    Hast du in MapSource und auf dem Zumo identische Kartenversionen installiert und auch aktiviert? Anderenfalls wird neu berechnet.


    Wenn ja, dann mache folgenden Test:


    • Aktiviere in deinem Zumo den Motorradmodus.
    • Aktiviere unter Vermeidungen "Autobahnen".
    • Plane in MapSource eine Route die über die Autobahn führt.
    • Speichere die Route in einer GPX-Datei auf die SD-Karte in den Pfad "\Garmin\GPX".
    • Schalte den Zumo ein, dann erfolgt die Meldung, dass neue Daten gefunden wurden und ob sie importiert werden sollen. Mit "Ja" bestätigen und unter "Routen" die gespeichte Route auswählen und importieren.
      Es wird zwar Neuberechnung angezeigt, die Fortschrittanzeige bleibt dabei jedoch immer bei 0 %.
    • Nach erfolgreichem Import die Route im Routenmenü auswählen und z.B. in der Vorschau prüfen, ob die Route noch über die Autobahn führt.

    Au man bin ich blöd


    Möchtest du darauf eine ehrliche Antwort oder eine höfliche Antwort? :D


    Spaß bei Seite, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Passiert mir auch ab und zu... :rolleyes:
    Wichtig ist, dass wir es bei deinem MapSource ohne viel Aufwand wieder hin bekommen haben.

    Fw3.80


    Neuerungen:

    • Auf der Menüseite den "Verwendungsmodus" (Motorrad, Auto, etc.) anklicken, es gibt jetzt den fünften Modus "Luftlinie".
    • Im "Extras"-Menü ist der "Bildbetrachter" auf die zweite Seite verschoben worden, dadurch ist "Eigene Daten" auf die erste Seite geruscht.
    • Im "Karten"-Menü gibt es für die "Autozoom"-Einstellung jetzt eine neue eigene Schaltfläche.
      Separat für alle 5 Verwendungsmodi einstellbar.
    • Im "Karten"-Menü gibt es jetzt eine neue Schaltfläche "Map Data Layout", mit "Standard View" - "More Data View" und "More Map View".
      Separat für alle 5 Verwendungsmodi einstellbar.
    • Im "Karten"-Menü gibt es jetzt eine zweite Seite mit der Schaltfläche "Reiseaufzeichnung".
      Neuerdings separat für alle 5 Verwendungsmodi einstellbar.
    • Im "Einstellungen"-Menü gibt es jetzt eine Schaltfläche "Fahrzeug Auswahl".
      (Natürlich separat für alle 5 Verwendungsmodi einstellbar.)
    • Auf der Reisecomputerseite gibt es die neuen Datenfelder "GPS Accuracy", "Bearing", "Odometer" und "Fuel Level".
    • In der Navigationskarte "In Fahrtrichtung" und "Nach Norden" wird jetzt der Massstab angezeigt.
    • Wenn man aus der Navigationskarte "in Fahrtrichtung" in die Suchenkarte wechselt, dann wird jetzt die Suchenkarte ebenfalls "in Fahrtrichtung" und nicht mehr "genordet" angezeigt.
    • Wird in der Navigtionskarte ein Höchstgeschwindigkeitssymbol angezeigt und die aktuell gefahrene Geschwindigkeit überschreitet die angezeigte Höchstgeschwindigkeit, dann wird im gleichnamigen Datenfeld die Geschwindigkeit rot angezeigt.
    • Wenn man den Zumo aus der Motorrad- bzw. Autohalterung heraus nimmt, dann wird automatisch der Wegpunkt "Letzte Position" angelegt. Wenn man irgendwann wieder den Zumo in die Motorrad- bzw. Autohalterung einsetzt, dann wird automatisch der Wegpunkt "Letzte Position" gelöscht. Dabei ist egal ob die Motorrad- bzw.. Autohalterung mit 12 Volt versorgt ist oder nicht.
    • Das Symbol für den Media Player wird jetzt immer in der Navigationskarte angezeigt, wenn der Media Player eine Playlist angelegt hat.
    • Wenn keine Route navigiert wird, dann wird bei MP3 Wiedergabe im "Map Data Layout" "Standard View" bzw. "More Data View" in der Titelzeile der Navigationskarte der Interpret und der Titelname angezeigt.
    • Die Reiseaufzeichnung hatte bis Fw3.50 die Route verdeckt, jetzt verdeckt die Route die Reiseaufzeichnung in allen drei Kartenansichten.


    behobene Mankos:

    • original CNEUNT Karten-POIs werden jetzt wieder korrekt angezeigt, z.B. die Firmenlogos McDonalds, AVIS, IBIS-Hotel, etc.
      (Der Fehler mit der Farbtiefe bei den Benutzer-POIs ist noch nicht behoben.)
    • Die eingestellte Fahrzeugsymbole werden nicht mehr vergessen.
    • Die "Autozoom"-Einstellung wird nicht mehr vom Zumo selbstständig verstellt.
    • Der Routenimport via Senden an SD-Karte funktioniert ohne Neuberechnung.
    • Der Routenimport aus einer GPX-Datei auf der SD-Karte funktioniert ohne Neuberechnung.
    • Der Routenimport aus einer GPX-Datei auf dem Zumo funktioniert ohne Neuberechnung.


    neue Mankos:

    • Kartenfarben von geänderten Farbfiles werden falsch dargestellt.
    • Kartenfarben von OPENMTBMAP werden falsch dargestellt.
    • Beim Zoomen von OPENMTBMAP-Karten auf den Massstab < 50 m schmiert der Zumo ab.
    • Probleme bei der Rotation von 3D-Gebäuden, das entsprechende Gebäude wird nicht mehr während der Rotation angezeigt, wie bei vorigen Fw-Versionen.
    • Selbsterstellte Ansagesprachen werden im Auswahlmenü doppelt dargestellt, auch offizielle z.B. Kölsch und WDR.
    • Wenn man im Zumo z.B. den Modus "Zu Fuss" aktiviert hat und das "MAP Data Layout" "More Map View" eingestellt hat, dann den Zumo in die Autohalterung einsetzt, dann erfolgt die Abfrage ob in den Modus "Auto" umgeschaltet werden soll, bei Bestätigung mit Ja wird der Modus "Auto" aktiviert, jedoch wird nicht automatisch auf das eingestellte "MAP Data Layout" "More Data View" umgeschaltet. Erst wenn man einmal in das Menü wechselt und dann Karte betätigt, wird das eingestellte "MAP Data Layout" auch angezeigt.

    Ich meine die Unterscheidung zwischen Autobahnen und Bundesstrassen wie beim 550er.


    Bei den Nüvis (z.B. 765) ist es ja noch so, daß sie bei Vermeidung Autobahnen auch keine Bundesstrassen mehr benutzen :(.


    Beim Zumo 660 werden bei Autobahnen vermeiden nur Autobahnen vermieden, Bundesstraßen werden berücksichtigt.
    Das konnte er doch vorher schon. :confused::confused::confused:


    Den von dir beschriebenen Fehler gab es beim 660er nicht.

    Ich habe es gerade bei meinem Zumo auch ausprobiert.


    Das Löschen der Hörbücher und der Positionsdateien brachte nichts.
    Dann habe ich mittels "Neue Playlist" die Playlist gelöscht, jedoch keine neue angelegt und das Media Player Symbol wird nicht mehr in der Navigationskarte angezeigt.
    Lege ich dann eine neue Playlist an bzw. wähle irgendwas zum Abspielen aus, dann wird automatisch eine Playlist angelegt und das Media Player Symbol wird wieder in der Navigationskarte angezeigt.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, dass ich nicht die Playlistfunktion des Zumos verwende, sondern z.B. auf der SD-Karte bei den MP3-Dateien eine eigene Playlist anlege.
    Werde das die Tage dann mal ausprobieren.


    Nachdem Update habe ich nun das Mediaplayer-Zeichen im Display. Wie bekommt man das wieder weg? Habe im Benutzerhandbuch nichts darüber gefunden.


    Installiere wieder die alte Firmware, dann wird der Media Player nicht mehr permanent angezeigt. Oder du musst dich dran gewöhnen, dass er bei Fw3.80 permanent angezeigt wird.


    Es gibt auch noch kein neues Handbuch und auch keine neue Hilfedatei im Zumo.

    Hinweis für die Nutzer, die nicht der englischen Sprache mächtig sind bzw. es hassen, wenn nicht alles auf deutsch beschriftet ist.
    Momentan werden leider noch nicht die nötigen Updates für deutsche Texte (für Schaltflächen und Meldungen) und deutsche Hilfe angeboten. Das angebotene Hilfe-Update gilt noch für Fw3.50.

    Ich würde es wie TF54 beschrieben hat machen. Kostet nichts und man hängt nicht minutenlang in einer Warteschleife rum.


    Im Garmin-Forum haben sich schon mehrere Leute gemeldet, die das gleiche Problem wie Danny hatten und denen wurde dort unbürokratisch und schnell geholfen.

    In den letzten Monaten wurde bereits mehrfach berichtet, dass es Probleme bei auf MAC-Rechnern formatierten SD-Karten gibt. Wenn ich mich recht erinnere, dann werden vom MAC-Rechner beim Formatieren irgendwelche versteckten Dateien auf der SD-Karte angelegt, mit denen der Zumo und Windows Probleme haben.


    Am einfachsten mal bei Bekannten oder Arbeitskollegen anfragen, ob sie die Karte auf einem Windows PC formatieren können.