Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Aber hätte ich das Kabel an der Minusseite der Hupe hätte meine Frau Gemahlin ja recht und ich müsste während des navigierens unentwegt hupen :eek:!


    Falsch.
    Bei der Hupe wird normalerweise der Minuskontakt geschaltet.
    Wenn du das schwarze Kabel der Motorradhalterung an Masse anschließt und das rote Kabel der Motorradhalterung versehentlich an den Minuskontakt der Hupe, dann würde über die Hupe am Motorradhalter +12 Volt Spannung anliegen, da die Hupe niederohmig und die Motorradhalterung hochohmig ist. Wenn du dann die Hupe betätigst, dann würde das Pluskabel der Motorradhalterung auf Masse geschaltet werden und 0 Volt Spannung anliegen.
    Ist dabei der Zumo in der Motorradhalterung eingesetzt und die Hupe wird nicht betätigt, dann fällt ein Teil der Spannung über die Hupe ab und der Rest (mehr als 0 Volt, jedoch weniger als +12 Volt) steht an der Motorradhalterung mit Zumo an, da jetzt die Motorradhalterung samt Zumo niederohmiger als ohne Zumo.


    Deshalb hatte ich im obenen Beitrag auch geschrieben, dass du ein Kabel von der Hupe abziehen sollst. Damit war nicht ein Kabel vom Motorradhalter gemeint, sondern ein Kabel was tatsächlich die Hupe versorgt, damit keine niederohmige Verbindung der beiden Hupenkabel über die Hupe erfolgt.


    • Wenn dann +12 Volt am Pluskabel der Motorradhalterung anstehen, dann ist es in Ordnung.
    • Wenn dann 0 Volt am Pluskabel der Motorradhalterung anstehen, dann ist die Plusleitung der Motorradhalterung am falschen Hupenkabel angeschlossen.


    Wo hast du den Masseanschluß angeklemmt? Direkt am Lenker / der Gabel?
    Messe mal bei eingesetztem Zumo die Spannung von deinem gewählten Massepunkt (rote Messspitze) zum Minusanschluß des Motorradakkus (schwarze Messspitze). Wenn dabei eine Spannung größer 0,x Volt messbar ist, dann taugt der gewählte Masseanschluß nichts.




    Ist es eigentlich so, dass das Batterie-Symbol erlischt sobald eine externe Spannungsversorgung registriert wird?


    Ja.

    Schließe das Messgerät nochmal parallel zum Motorradhalter an, ohne dass der Zumo im Motorradhalter eingesetzt ist.
    Wie du schreibst zeigt das Messgerät 12 Volt an.
    Ziehe nun mal ein Kabel von der Hupe ab, wenn dann das Messgerät fast nur noch 0 Volt anzeigt, dann hast du den Motorradhalter nicht am Pluskabel von der Hupe angeschlossen, sondern am Kabel das über den Hupenschalter bzw. Hupenrelaiskontakt gegen Masse geschaltet wird.
    Vorsichtshalber kannst du dann auch direkt die Spannung am anderen Hupenkabel messen, da müssen dann 12 Volt gemessen werden.


    Wenn das so ist, dann brauchst du nur den Pluspol des Motorradhalters an das andere Hupenkabel anschließen.



    Alternativ kannst du auch den Ratschlag deiner Frau befolgen. ;)

    Ich kann´s auf Wunsch versenden...


    Würde ich nicht tun, da es keine von Garmin offiziell freigegebene Version ist.
    So wird dann der Garmin Support unnötig mit Problem- und Fehlermeldungen bombardiert.
    Wenn die Fw-Version 3.70 keine Probleme und Fehler hätte, dann würde Garmin nicht solange mit Fw3.80 auf sich warten lassen.
    Zusätzlich bringt das auch nur Missverständnisse hier ins Forum, da bei Fehlern dann keine Fw-Version angegeben wird und die Allgemeinheit mit Fw3.50 den Fehler nicht reproduzieren kann.


    Ist meine persönliche Meinung dazu.


    Vor allem kann ich da die automatisch berechnete Route schön mit dem Finger verschieben wenn ich eine nette Teilstrecke identifiziert habe.


    Hallo SP2610Verwöhnter-Verwöhnter, ;)


    geht doch in MapSource auch einfach, siehe Kapitel "Route erstellen" in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.
    Mit der Routenfunktion die Route grob planen, dann mit der Gummibandfunktion (siehe Kapitel "Routingpunkt: Typ Kartenzone - als Zwischenziel, nachträglich einfügen") Routingpunkte einfügen bis die Route daher geht, wo du her möchtest.
    Dabei kannst du gezielt steuern, ob Routingpunkte später im Zumo als Zwischenziel angezeigt und angesagt werden, oder nicht.


    Beim MTP und GoogleMaps musst du die Route von MapSource neu berechnen lassen, bevor du sie an den Zumo sendest. Was jedoch bestimmt einen anderen Routenverlauf bedeutet und du dann die Route manuell nachbearbeiten musst. Anderenfalls wird sie vom Zumo auf jeden Fall neu berechnet, was ggf. auch einen anderen Routenverlauf bedeutet. Zusätzlich werden alle Routingpunkte dieser Programme im Zumo als Zwischenziel angezeigt und angesagt.

    Schaue mal im Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin", da sollte eine Datei "City Navigator Europe NT 2011.10.gmap_##########.gma" drin sein. Wobei "##########" für die Gerätekennung deines Zumos steht.
    Ich vermute mal die Datei fehlt.
    Falls die Datei fehlt, dann kannst du sie vom PC kopieren, dazu mittels Datei-Explorer z.B. nach "*.gma" suchen lassen, dann sollte auch der o.g. Dateiname gefunden werden. Den dann kopieren und im Zumo in den Ordner "Garmin" einfügen.


    Zusätzlich steht im gleichen Zumo Ordner eine Datei "gmapprom.unl". In der Datei sollten die 25-stelligen Freischaltcodes deiner beiden Kartenversionen drin stehen. Die Datei kannst du mit einem einfachen Texteditor öffnen und die enthaltenen Freischaltcodes z.B. mit den Freischaltcodes in deinem myGarmin Konto vergleichen. Fall der Freischaltcode für die 2011.10ner Karte fehlt, dann im Editor manuell einfügen (ggf. kopieren und einfügen) und speichern.



    Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann installiere das Update noch einmal komplett neu. Die Kartenupdate.exe hast du dir hoffentlich irgendwo gesichert, denn du hast nur einige Tage Zeit die Downloadmöglichkeit.


    Wenn ich z.B eine Motorradtour simuliere, diese dann mittendrin stoppe und mir danach eine Route zu irgendeinem Ziel berechnen lasse kann ich zu 95% davon ausgehen, dass mir diese Route dann in der Navigation zumindest eine ziemlich lange Zeit lang teils grün, teils magenta - teils mit normaler Strichstärke, teils viel zu dick angezeigt wird.


    Ich habe es jetzt bei drei Touren ausprobiert, so wie du es beschrieben hast.
    Mein Zumo weigert sich penetrant eine Route in grün und/oder breiter darzustellen.
    Ist mein Zumo jetzt Garmin hörig oder sind eure Zumos zickig und wollen die Farbe schon mal selbst bestimmen. ;)

    Im Simulationsmodus.
    Kartenansicht 2D "in Fahrtrichtung" und "3D" (gerade extra noch probiert).




    Wie geht denn das? :) .......die Trackaufzeichnung kann doch nicht in die Zukunft (vor Dir liegende Route) schauen - oder meinst Du die hinter Dir liegende Route?


    Der Vollständigkeithalber habe ich auch die Farbe der Trackaufzeichnung genannt, wobei die Trackaufzeichnung natürlich nicht im Simulationsmodus erfolgt.

    Die Farbwechsel kenne ich bei meinem Zumo nicht.
    In der Vorschau wird die gewählte Motorradtour dunkelgrün angezeigt.
    Nach Betätigung von "Los" wird aus der Motorradtour die aktuelle Route berechnet, die aktuelle Route wird dann wie gewohnt magentafarben angezeigt.
    Die cyanfarbene Trackaufzeichnung verdeckt dann die magentafarbene Route.



    Mehr Infos zu den Motorradtouren, auch wie man einzelne als Route speichert, steht in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.



    Welche Helligkeit hast du am Zumo 660 eingestellt, 100 % ?

    Hinweis zum Tool unflag. Falls du im Zumo die automatische Neuberechnung aktiviert hast bzw. die Route manuell importierst oder manuell jemals neu berechnest, dann kannst du das Tool jedoch vergessen, da dir dann immer von deiner aktuellen Position zum Ziel die Route neu berechnet wird.


    Besser du bearbeitest in MapSource die Routingpunkte manuell nach.
    Wann Routingpunkte als Zwischenziel angesagt und angezeigt werden, oder nicht, das steht in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten im Kapitel "Routen erstellen" beschrieben.

    Ein neues Headset benötigst du nicht extra.


    Falls dein Headset z.B. einen 3,5mm Mono-Klinkenstecker (2-polig) hat und du den Zumo (Motorradhalterung) über eine Verlängerung 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker auf 3,5 mm Stereo-Klinkenkupplung (3-polig) mit dem Headset verbunden hast, dann wird der rechte Kanal des Audioausgangs durch den Mono-Klinkenstecker des Headset kurzgeschlossen.


    Vorzugsweise sollten der linke und der rechte Kanal des Zumo (Motorradhalterung) Audioausgangs zur Entkopplung über 1Ω Widerstände verbunden werden und dann zusammen an das Headset angeschlossen werden, siehe folgendes Schaltbild.


    Zumo linker Kanal----o[1Ω]
    o Headset Mono-Kanal
    Zumo rechter Kanal--o[1Ω]

    Zumo Audiomasse---
    oo Headset Audiomasse




    Ob dein Zumo bereits einen Defekt hast kannst du einfach ausprobieren, indem du einen Stereo Ohr-/Kopfhörer von einem MP3-Player direkt am Zumo anschließt.

    Der 2610 hatte, wenn ich mich recht erinnere, eine 2,5 mm Mono-Klinkenkupplung. Der Zumo 660 hat eine 3,5 mm Stereo-Klinkenkupplung.
    Falls du jetzt nur einen Adapter von 2,5 mm auf 3,5 mm Klinke nutzt, dann wird der rechte Kanal des Audioausgangs kurzgeschlossen und kann ggf. Schaden nehmen.

    Ich nutze auch noch ein Mono-Headset mit zwei Lautsprechen, allerdings habe ich an meiner GS eine eigene Verdrahtung verbaut. Beim Audioanschluss des Zumos habe ich vorsichtshalber den linken und den rechten Audiokanal jeweils über 1 Ohm Widerstände zusammengeführt. Achtung, die Lautsprechermasse (gemeinsamer Rückleiter) darf auch nicht direkt mit der Fahrzeugmasse (Minus Fahrzeugakku) verbunden sein.
    Seit Fw3.50 ist die Lautstärke bis 100 km/h mittlerweile akzeptabel.

    Nutze für Updates das Programm Garmin WebUpdater statt myGarmin, denn dort wird dir angezeigt, was zur Aktualisierung angeboten wird, dann erkennt du auch, dass aktuell permanent Help-Files angeboten werden.
    Hier handelt es sich um einen Fehler.