Aber hätte ich das Kabel an der Minusseite der Hupe hätte meine Frau Gemahlin ja recht und ich müsste während des navigierens unentwegt hupen !
Falsch.
Bei der Hupe wird normalerweise der Minuskontakt geschaltet.
Wenn du das schwarze Kabel der Motorradhalterung an Masse anschließt und das rote Kabel der Motorradhalterung versehentlich an den Minuskontakt der Hupe, dann würde über die Hupe am Motorradhalter +12 Volt Spannung anliegen, da die Hupe niederohmig und die Motorradhalterung hochohmig ist. Wenn du dann die Hupe betätigst, dann würde das Pluskabel der Motorradhalterung auf Masse geschaltet werden und 0 Volt Spannung anliegen.
Ist dabei der Zumo in der Motorradhalterung eingesetzt und die Hupe wird nicht betätigt, dann fällt ein Teil der Spannung über die Hupe ab und der Rest (mehr als 0 Volt, jedoch weniger als +12 Volt) steht an der Motorradhalterung mit Zumo an, da jetzt die Motorradhalterung samt Zumo niederohmiger als ohne Zumo.
Deshalb hatte ich im obenen Beitrag auch geschrieben, dass du ein Kabel von der Hupe abziehen sollst. Damit war nicht ein Kabel vom Motorradhalter gemeint, sondern ein Kabel was tatsächlich die Hupe versorgt, damit keine niederohmige Verbindung der beiden Hupenkabel über die Hupe erfolgt.
- Wenn dann +12 Volt am Pluskabel der Motorradhalterung anstehen, dann ist es in Ordnung.
- Wenn dann 0 Volt am Pluskabel der Motorradhalterung anstehen, dann ist die Plusleitung der Motorradhalterung am falschen Hupenkabel angeschlossen.
Wo hast du den Masseanschluß angeklemmt? Direkt am Lenker / der Gabel?
Messe mal bei eingesetztem Zumo die Spannung von deinem gewählten Massepunkt (rote Messspitze) zum Minusanschluß des Motorradakkus (schwarze Messspitze). Wenn dabei eine Spannung größer 0,x Volt messbar ist, dann taugt der gewählte Masseanschluß nichts.
Ist es eigentlich so, dass das Batterie-Symbol erlischt sobald eine externe Spannungsversorgung registriert wird?
Ja.