Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich denke, das trifft aber nur zu, wenn die Touren zuvor schonmal von der Originalkarte auf dem Gerät installiert worden sind.


    So kenne ich es auch nur.
    Falls bolle1188 jemals seine Benutzerdaten zurücksetzen sollte, dürfte die Installation von der nicht originalen SD-Karte nicht mehr möglich sein.


    hat einer die bei garmin zumo660 beigelegten Motorrad Touren z.H.
    meine lassen sich nicht mehr installieren oder wie auch immer.
    oder kann mir einer sagen wo ich sie wieder herbekomme.


    Die Motorradtouren sind mit einem Kopierschutz versehen und an die ausgelieferte SD-Karte gebunden.
    Falls du die beiden Dateien auf eine andere SD-Karte verschoben hast, kannst du sie von dort aus nicht verwenden.


    "Auf dem GPS Gerät von Garmin steht nicht genügend Speicherplatz zur verfügung. Es werden zusätzlich 172 MB freier Speicher auf dem GPS Gerät von garmin benötigt, damit die Anwendung fortgesetzt werden kann"


    Diese Meldung habe ich seit 2010.30. Alle anderen updates vorher funktionierten einwandfrei.


    Hat die Letzte Updatesoftware "Vergessen" die alten Karten zu löschen?


    Bei 2010.30(a) gab es den Fehler mit dem Dateinamen für den Fahrspurassistenten.
    Vermutlich hast du jetzt 2 jcv-Dateien im Pfad "Zumo:\Garmin\JCV" und seit dem Update auf 2010.20(b) bzw. 2010.30(c) funktioniert dadurch auch nicht mehr der Fahrspurassistent auf deinen Zumo. Ist dir vermutlich nie aufgefallen.
    Wenn das so ist, dann lösche die ältere jcv-Datei, damit gibst du dann fast ein halbes Gigabyte Speicherplatz frei.


    Den o.g. Fehler kannst du tatsächlich Garmin ankreiden, bei allen anderen Fehlern würde ich das nicht pauschal sagen.
    Ich habe jetzt die letzten 5 CNEUNT Updates auf einem Windows XP Rechner installiert und hatte nur das oben genannte Problem. Selbst die Installation auf einem zweiten XP Rechner ohne Internetverbindung klappte reibungslos, mal von der geänderten Kartenfreischaltung ab CNEUNT2010.30 abgesehen. Das Problem kann ich mir jedoch selber ankreiden, da Garmin für die Standardinstallation eine Internetverbindung erzwingt.


    habe ich vor einer Stunde gemacht aber mit 16 Bit (wer die Doku vom SP2610Verwöhnten liest, weiß mehr).


    @ Jürgen,


    und wer die Doku richtig liest... :D
    In der Doku steht nichts von 16 Bit Farbtiefe. ManfredK hatte recht mit 4 Bit Farbtiefe (entspricht 16 Farben), steht auch so in der Doku.

    Ich habe gleich ein Lifetime-Abo gekauft, aber wenn ich versuche, dieses zu aktivieren, erhalte ich die Nachricht, dass auf dem Zumo bereits die aktuellste Version installiert ist.


    Wo versuchst du das Lifetime-Abo zu aktivieren?


    Das Lifetime-Abo wird nicht im myGarmin Konto aktiviert. Beim Lifetime-Abo ist eine Internetseite genannt, auf der das Lifetime-Abo zuerst aktiviert werden muss, danach wird es automatisch im myGarmin Konto angezeigt. Im MyGarmin Konto muss dann ggf., wenn man mehrere Geräte hat, das Lifetime-Abo dem gewünschten Gerät zugeordnet werden. Dann sollte im myGarmin Konto auch aktuell CNEUNT2011.10b zum Download angeboten werden.


    Das mit dem untenrechts drücken + Einschalten habe schon gemacht. Musste dann ca. 10 mal einen weißen Punkt drücken und dann ging das Spielchen von vorne wieder los.


    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du nicht im korrekten Menü "Benutzerdaten löschen" warst.
    Ich habe im Dezember und Januar zur Fehlerbeschreibung bestimmt über 30 mal die Benutzerdaten auf meinem Zumo gelöscht und habe dabei nicht jedes Mal den Bildschirm kalibrieren müssen.
    Wurde die Abfrage "Alle Benutzerdaten löschen?" angezeigt.
    Wenn du mit "Ja" antwortest, dann musst du als nächsten die Sprache einstellen. Hast du eine Aufforderung zur Spracheinstellung bekommen?
    Nach dem Löschen der Benutzerdaten sollten alle persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht sein und der Zumo müsste problemlos starten.

    Leute bitte um Hilfe, sonst landet der neue 660 gleich im Eimer :mad:


    Schicke ihn dann lieber mir, ich wollte schon immer mal einen Zumo 660 aufschrauben und schauen wie er aufgebaut ist... :D


    Lese mal hier den Beitrag #10, eventuell hilft es auch deinem Zumo.
    SD-Karte rausnehmen und im Zumo im Pfad "Garmin\GPX" alle gpx-Dateien löschen.


    Du solltest nur darauf achten, daß wenn Du "Speichern unter" wählst die Datei auch als GPX Datei im Unterordner "GPX", welcher sich widerrum im Ordner "garmin" befinden muss, auf der Speicherkarte gespeichert wird (SD-Karte:\garmin\GPX).


    Oder alternativ in die gleiche Pfadstruktur direkt auf den Zumo (Zumo:\garmin\GPX), falls man keine SD-Karte hat bzw. nutzen möchte.



    @ brumaire,


    da sich viele deiner Routen direkt an den Zumo senden lassen, würde ich an deiner Stelle probieren, welche Routen problematisch sind.
    Dann aus MapSource die "guten" Routen direkt an den Zumo senden und die "problematischen" Routen in einer gpx-Datei auf den Zumo speichern. Alternativ könnte man die problematischen Routen auch splitten, macht dann jedoch auch nur Sinn, wenn zum Schluss die Gesamtanzahl Routen maximal 20 beträgt.


    Wie kann es sein, dass ich importieren kann, ohne dass eine Speicherkarte eingelegt ist?


    Der Standardweg der Routenübertragung ist aus MapSource "An Gerät senden", im Sendendialog kann das Ziel Zumo oder SD-Karte ausgewählt werden. Es gibt auch Navis, die haben keinen zweiten Speicher, z.B. SD-Karte.
    Werden Routen direkt an den Zumo gesendet, dann erfolgt der Routenimport ohne Neuberechnung der Routen, deshalb ist das der beste Weg.
    Werden Routen an die SD-Karte gesendet, dann erfolgt beim Routenimport in den Zumo die Neuberechnung der Routen, was zu einem anderen Routenverlauf führen kann.




    Der Import-Vorgang wurde abgebrochen, mit dem Hinweis die Route sei zu lang. Sie wird aktualisiert, wenn ich mich dem Ziel weiter nähere.


    Das funktionierte zumindest bei auf dem Zumo geplanten Routen bei mir fehlerfrei.


    Alternativ musst du deine 9te Route in mehrere, z.B. zwei, Teilrouten splitten, dann sollte der Import klappen.




    Diese Fehler können doch unmöglich Bedienfehler sein, oder?


    Das ist kein Bedienfehler.
    Der Zumo kann zwar 1000 Wegpunkte und 20 Routen verwalten, jedoch gibt es auch eine Beschränkung bei der Anzahl Routinginformationen in einer Route und eine Beschränkung bei der Gesamtanzahl aller Routinginformationen in allen Routen. Diese beiden Werte sind leider nirgends genannt.


    >Ist das gleiche Kartenmaterial im Zumo und in MapSource installiert und auch aktiviert?


    Ich denke schon, aber wie kann ich das überprüfen?


    In MapSource in der Menüzeile "Ansicht > Zu Produkt wechseln" betätigen, dort ist ein Haken bei der aktiven Kartenversion gesetzt.


    Im Zumo auf der Menüseite "Extras > Einstellungen > Karte > Karteninfo" betätigen, dort ist ebenfalls ein Haken bei der aktiven Kartenversion gesetzt.

    Gegenfrage, was hast du für ein Motorrad?


    Bei Motorräder mit ZFE gibt es teilweise Probleme, siehe Original Zumo 660 und CAN-Busabschaltung.


    Bei Motorrädern ohne ZFE, wurden unterschiedliche Varianten beschrieben und favorisiert.


    • Irgendwo hinter den Zündschloss anschließen.
    • An die Standlichtlampe des Scheinwerfers anschließen.
    • Ans Rücklicht anschließen.
    • Direkt an den Motorradakku anschließen.
    • Teilweise wurde der Zumo auch über ein Hilfsrelais angeschlossen.


    Such dir was aus, was dir bei deinem Motorrad am Besten gefällt. :)


    -Selbst ein Teilen der beiden Routenblöcke in zwei mal 7 Routen befördert nicht alle Routen ins Gerät (7 gesendet, ausgeschaltet, angeschaltet, 7 gesendet, ausgeschaltet, angeschaltet)


    Wieviel Routen hast du dann auf dem Gerät?


    Ist das gleiche Kartenmaterial im Zumo und in MapSource installiert und auch aktiviert?


    Wenn die Routen einzeln an den Zumo gesendet werden, wird dann die jeweilige Route importiert, oder gibt es bei einzelnen Routen generell ein Importproblem?


    Wenn Routen direkt an den Zumo gesendet wurden, dann benötigt der Zumo nach dem Einschalten erst einmal Zeit zum importieren/übernehmen der Routen. Lass ihn nach dem Einschalten mal eine Minute in Ruhe.


    Ich bin früher bei unvollständiger Routenübernahme so vorgegangen, dass ich beim nächsten Routen senden an den Zumo immer nur noch die Routen gesendet habe, die beim vorigen Versuch nicht übernommen wurden.
    z.B.:


    • 1ter Versuch alle 20 Routen an Zumo gesendet
    • USB Verbindung trennen und Zumo booten
    • 11 Routen wurden übernommen
    • Zumo ausschalten und USB-Verbindung herstellen
    • 2ter Versuch Routen 12 bis 20 an Zumo gesendet
    • USB Verbindung trennen und Zumo booten
    • bis Route 16 wurde übernommen
    • Zumo ausschalten und USB-Verbindung herstellen
    • 3ter Versuch Route 17 bis 20
    • USB Verbindung trennen und Zumo booten
    • Alle Routen sind im Zumo vorhanden



    Eventuell hilft auch einmal die Benutzerdaten löschen.

    Und dazu, daß die mit "grauen" Wegpunkten geplante Route zu häßlichen Fähnchen auf dem zumo führt, weil die gesetzen WPe wohl nicht mehr exakt auf den Abzweigungen sitzen. Also am besten neu berechnen lassen.



    Neu berechnen reicht da leider nicht, alle grauen Wegpunkte müssen jeweils einmal neu positioniert werden, sonst werden sie im Zumo als Zwischenziel angezeigt (orange Fahne) und auch angesagt.

    Hat sonst noch jemand das Problem von Störgeräuschen auf dem Audiokabel vom Zumo660? Mir scheint dass das Kabel irgendwie nicht richtig abgeschirmt ist.


    Ich habe keine Probleme an meiner R1150GS, trotz Doppelzündung, Pfiep-Bremse (BMW-EVO-Bremse mit elektrischer Bremskraftverstärkung) und nicht abgeschirmter Eigenbau-Audioumschaltung (Navi / Funk) im Fahrzeugsicherungskasten.


    In meinem Bekanntenkreis habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass Audiokabel möglichst nicht direkt neben einer Zündspule bzw. Zündkabel verlegt werden sollten, besonders nicht die Kunststoffsteckverbinder (z.B. bei Verlängerungen), denn die Kunststoffsteckverbinder haben keine komplette Abschirmung.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du auf deinem Zumo die Firmware 3.50 aktuell installiert. Und die Kartenversion in MapSource und auf dem Zumo ist dann vermutlich CNEUNT2009.
    Unter CNEUNT2009 wurden deine Routen erstellt.


    Wenn du keine weiteren Karten in MapSource und/oder auf dem Zumo installiert und aktiviert hast, und die Routen aus MapSource via "An Gerät senden" direkt an den Zumo und nicht an die SD-Karte sendest, dann berechnet der Zumo beim Import die Routen nicht neu.


    Ich kann mich auch nur wiederholen, stelle doch bitte eine entsprechende original MapSource Route hier rein, dann kann man mal testen, ob es bei anderen Geräten ebenfalls Probleme gibt.

    @ gladdi,


    stelle doch bitte eine entsprechende original MapSource Route hier rein, dann kann man mal testen, ob es bei anderen Geräten ebenfalls Probleme gibt.


    offene Fragen:


    • Welche Kartenversion hast du in MapSource installiert?
    • Unter dieser Kartenversion wurden auch deine Problemrouten in MapSource zuletzt berechnet bzw. unter welcher Kartenversion wurden die Problemrouten zuletzt in MapSource berechnet?
    • Welche Kartenversion ist auf dem Zumo installiert?