Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ältere MapSource-Versionen können das gdb3-Format nicht lesen.


    Ich gehe davon aus, dass nicht jeder seiner Garmin-Kumpels noch eine uralte MapSource Versionen installiert haben, denn einige Kumpels haben ja auch den Zumo 550. Oder hat sich keiner die mit dem Zumo 550 ausgelieferten Karten auf den PC installiert?
    Eventuell sind ja auch alle Kumpels noch Anhänger vom alten MPS-Format, noch vor der GDB Zeit. ;)

    Wenn die Garmin-Kumpels nicht alle die gleiche Kartenversion besitzen, dann sollte beim GDB-Format normalerweise in MapSource die Route angezeigt werden, allerdings müsste dann jeder der eine andere Kartenversion besitzt, eine Neuberechnung der Route durchführen, was jedoch jeweils zu einem anderen Routenverlauf führen kann.
    Auch beim Austausch im GPX-Format für die TomTom-Kumpels wird der Routenverlauf im jeweiligen TomTom vermutlich anders sein, als die ursprünglich geplante Route.


    Hast du eine lange Mehrtagesroute geplant oder mehrere Tagesrouten?
    Die Routen in einer GDB-Datei oder in mehreren Dateien gespeichert?


    Stichwort adhoc-Diebstahlsicherung: FRüher gab es diese Torx-Schraube, die als Diebstahlschutz z.B. beim Tanken reichte. Das gibt es nun auch nicht mehr. Einzige Chance: Touratech-Halterung zum Abschließen; das geht aber nicht mit dem BMW-Cradle.


    Dann muss man sich selber was bauen, Anregungen dazu siehe:
    Bilder Zumo 660 am Bike...
    Eigenbau #1 - Entnahmeschutz für Motorradhalter
    Was haltet ihr von der Originalen Motorrad Halterung ?




    dass BMW die extra-Knöppe nach links verfrachtet hat und somit die "normalen" Buchsen für Audio und für die extra Antenne unbrauchbar sind.


    Sind die Bedienknöpfe des Cradle auf der falschen Seite oder sind die Buchsen am Zumo auf der falschen Seite?
    Ok, was ich jetzt schreibe, sollte nicht gemacht werden, jedoch wer hält sich daran? Da die meisten Motorradfahrer mit der rechten Hand den Gasgriff bedienen, wird man mit der linken Hand das Navi bedienen. Sind jetzt die Bedienknöpfe auf der rechten Seite, dann verdeckt man mit der linken Hand den Bildschirm und dann wird das wahrscheinlich von einigen Leuten wieder bemängelt.

    Durchaus möglich, daß hier BMW der bremsende/limitierende Faktor ist.


    Oder aktuell nur eine weitere Version ausführlich getestet wird. :huh:


    Scheinbar verzichtet Garmin absichtlich auf die Veröffentlichung von Fw3.60, da momentan die User und vermutlich BMW die vorgestellten neuen Funktionen "kurzfristig" fordern.
    Da Garmin aktuell Fw3.80 für "in naher Zukunft" versprochen hat, scheint wohl beim Testen von Fw3.70 noch Korrekturbedarf aufgetreten zu sein. :(


    Ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben und hoffe, dass Fw3.80 hoffentlich diesen Monat veröffentlicht wird. :)

    Zur Bestätigung bzw. noch mal zur Erinnerung, Manfred (Varamo) hat einen Tisch am 14.04.2010, um 19.00h im Cafe Hubraum (Bikertreff Wuppertal/Solingen an der Wupper) reserviert.


    Zusagen bisher:


    • INKMB (Bernd) aus dem Garmin-Forum
    • BIGBIKER (Jürgen) aus dem NaviUser-Forum
    • Else1964 (Dirk) aus dem NaviBoard- und Garmin-Forum
    • ALPIKER (Dietrich) aus dem Naviboard- und Garmin-Forum
    • Varamo (Manfred)
    • SP2610Verwöhnter (ich ;))


    Bis Mittwoch... :)

    Moin SuzieQ,


    war das noch mit einer der ersten Fw-Versionen passiert.
    Ich habe seit August/September 2009 einige Navigationen zu Routen berechnen lassen und das hat in der Regel immer geklappt, wenn nicht gerade wieder Baustellen, Unfälle, Stadtfeste oder sonstige Strassensperrungen dazwischen gekommen sind.


    Diese Abfrage "Möchten Sie zum nächst gelegen Punkt auf der Route navigieren?" wäre dann was für einen Fragenkatalog für die Garmin-Softwareentwicklung...:)

    So schwer kann das zu realisieren nicht sein,...und ich könnte mir es als durchaus sinnvoll vorstellen


    Gegenfrage, was ist für dich bzw. jeden Nutzer der nächstgelegene Punkt?



    • Der nächstgelegene, als Fahne sichtbare, Wegpunkt (Favorit) in der Route?
    • Der nächstgelegene, als POI-Symbol sichtbare (wenn die Farbtiefe und der Kartenmassstab stimmt), POI in der Route?
    • Der nächstgelegene, nicht angezeigte, Routingpunkt der Route, z.B. auf einer Kreuzung/Abzweigung?
    • Die nächstgelegene Strasse?


    Machbar ist es bestimmt, jedoch ist es nicht so einfach zu realisieren, wie du es dir vorstellst.
    Alternativ wäre ja auch die Wahl des gewünschten Startpunkts innerhalb der Route per Positionierung in der Suchenkarte denkbar.


    nachdem ich jahrelang den ttr1 ohne knopf im ohr gefahren bin geht mir steffis gequatsche einfach auf die nerven, ich würde also lieber ohne ansage fahren.



    • Wähle an Stelle von "Deutsch-Steffi" (mit Ansage von Strassennamen) die Ansagesprache "Deutsch" (ohne Ansage von Strassennamen), dann erfolgen auch nur noch Navigtionsansagen.
    • Wenn dir dass noch zu viel Gequatsche ist, dann kannst du dir mit dem Garmin Voice Studio deine eigene Ansagesprache aufnehmen, dabei kannst du bestimmen was du dir selber vorquatschen möchtest. Wenn du bestimmte Texte auslassen möchtest, dann nimm dir dazu entsprechend eine kurze stumme Ansage auf.
    • Wenn dir dass immer noch zu viel Gequatsche ist, dann kannst du auch die Navigationslautstärke auf 0 % stellen.

    Hallo Gladdi,


    beim Importieren einer Route aus einer GPX-Datei berechnet der Zumo die Route neu. Die aktuelle Firmware hat dabei ein Problem, ab einer gewissen Anzahl Routinginformationen bleibt der Zumo hängen.


    Nutze die Funktion "Senden an Gerät" in MapSource oder splitte deine Route in zwei bzw. mehrere Teilrouten.

    Hallo,


    ich habe gestern an einer einzigartigen Vorführung des Zumo 660 teilnehmen dürfen.
    Der Zumo 660 bekommt mit der Firmware 4.1.2010 zwei neue Funktionen, mit denen bestimmt niemand gerechnet hat.


    • Der Zumo wird DVB-T tauglich. Beim Anschluss der neue Dual-Antenne am Mini-USB-Anschluss an der Auto- und Motorradhalterung können zukünftig TMC und DVB-T Signale vom Zumo empfangen werden. Über den Media Player können dann DVB-T Radio- und TV-Programme angehört bzw. angesehen werden.
    • Navigation mit Satellitenkarten. Wem die 2D- und 3D-Kartenansicht beim Navigieren bzw. Suchen nicht gefällt, muss den Zumo nur mit seinem Handy mit Internetzugang via Bluetooth verbinden und kann dann die neue Kartenansicht "Google Maps (Satellitenbilder)" auswählen.


    Mal schauen welche Überraschungen uns die Zukunft noch bringt. :)

    Ich kenne die maximale Anzahl Trackpunkte nicht. Auch die genaue Anzahl Trackpunkte, ab wann die automatische Speicherung erfolgt, kenne ich nicht.
    Die automatische Abspeicherung hat bei meinem Zumo jedenfalls bisher bestens funktioniert. Die Teiltracks der einzelnen GPX-Dateien und des aktiven Tracks kann man dann später in MapSource wieder zusammenfügen.


    Musik hören (was sowieso nur geht wenn das Teil in einer Halterung steckt).


    Das stimmt so nicht.
    Der Media Player funktioniert doch auch ohne Halterung, entweder erfolgt die Audioausgabe dann über den eingebauten Lautsprecher oder über einen angeschlossenen Kopf-/Ohrhörer.




    Das mit der Speicherkarte rausnehmen zur Datensicherung werde ich mal ausprobieren (logisch ist das nicht).


    Du hast recht, es ist unlogisch, jedoch aktuell haben viele User Probleme bei der USB-Verbindung zum PC und in der Regel sind die Probleme weg, wenn die SD-Karte heraus genommen wurde.

    Hallo Tom,


    beim Speichern der Tracks kann man im Zumo 660 nicht die SD-Karte als Zielspeicherort wählen.
    Wenn am Zūmo Reiseaufzeichnungen manuell abgespeichert werden, dann werden diese in einer gpx-Datei im Ordner „[Zūmo]:Garmin\Trip_logs“, unter dem Dateinamen, den man jeweils beim Speichern vergeben kann, gespeichert.


    Wenn die maximal zulässige Größe des Trackspeichers überschritten wird, dann wird jeweils ein Teil der Trackaufzeichnung automatisch im Ordner „[Zūmo]:Garmin/GPX/Archive“ abgelegt.
    z.B. 1.gpx, 2.gpx, 3.gpx, usw.

    Hallo Jürgen,



    Beim Navigieren tippt man auf die Uhr, dann erscheinen rechts oben zwei
    Symbole. Ich glaube es ist das untere der beiden, der läßt die Karte einmal um 360 Grad rotieren, wozu kann man das gebrauchen?


    In der Navigationskarte auf die Uhr tippen hat keine Funktion, du hast vermutlich neben die Uhr auf die Navigationskarte getippt, damit gelangst du in die Suchenkarte und dort ist auch die Rotationsschaltfläche vorhanden.
    Die Rotationsschaltfläche ist interessant, wenn man ein 3D-Gebäude von allen Seiten betrachten möchte. Nach der ersten Betätigung rotiert das Bild im Uhrzeigersinn einmal komplett um ein 3D-Gebäude, weitere (kurze) Betätigungen veranlassen dann schrittweise Rotation gegen den Uhrzeigersinn um das 3D-Gebäude.
    Mit der anderen Schaltflächen kannst du die Suchenkarte zwischen 3D- und 2D-Ansicht umschalten.





    Das funktioniert normalerweise auch beim Zumo.
    Falls du eine SD-Karte im Zumo eingesetzt hast, dann entferne die SD-Karte vor der Datensicherung.
    Falls du den Zumo über einen USB-Hub an den PC angeschlossen hattest, dann probiere es mal ohne den USB-Hub und schließe den Zumo direkt am USB-Port des PCs an.