Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @ Cerberus (ehemals Onkel_Benz),


    die Doku hatte ich mal nur für mich persönlich angefangen. Irgendwann habe ich dann erkannt, dass einige Fragen immer wieder gestellt werden, sei es weil der jeweilige Autor die Frage etwas anders formuliert hat oder mit der Suchhilfe nicht fündig geworden ist oder erst gar nicht gesucht hat oder ... oder ... .
    Genau das was du (Onkel_Benz / Cerberus) so hasst, nur dass du dann häufig nur in etwa "Ich könnte ja was dazu sagen, jedoch ist mir das zu blöd darauf zu antworten..." antwortest.
    Ich habe mich dann dazu entschieden, meine ursprüngliche persönliche Doku zu erweitern und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, genauso wie es in anderen Unterforen auch andere User tun. Nur ich habe den Weg eines PDF-Dokuments gewählt, damit man die Doku auch ohne Internetverbindung verfügbar hat.


    Wenn ich jetzt deine Kritik lese, dann kann ich wunderbar erkennen "Neid ist doch das beste Lob!". :D

    Wie auch in anderen Themen behauptest du wieder, dass etwas fehlerhaft ist, ohne genau zu benennen was du meinst und bleibst natürlich die Richtigstellung schuldig.


    Eigene Fehler eingestehst ist dir ja auch ein Fremdwort, anderenfalls hättest du nach Pauls Hinweis in Beitrag #42, mal anders antworten können.


    Vollständig ist die Doku nicht, darauf wurde auch extra hingewiesen. Die Doku wird auch nie vollständig werden, denn was bedeutet "vollständig" für jeden User?


    Zu deiner Information:
    Im Vorfeld habe ich vorsichtshalber sogar bei Garmin Deutschland angefragt, ob ich im Garmin-Forum das Thema zur Doku reinstellen darf.
    Da ich im Garmin Forum auch diverse technische Probleme habe, die Lösung aller Probleme hätte jedoch Auswirkung auf das weltweite Garmin-Forum, kann ich dort leider auch nur zum Download auf das andere Forum verweisen.
    Übrigens steht in der nächsten Doku-Version auch "Mit freundlicher Unterstützung von Garmin Deutschland" drin, da ich neuerdings auch vereinzelt Fragen an Garmin stelle, wenn mir mal zu einem Thema weitere Informationen fehlen. Damit das Ganze jedoch in einem vertretbaren Rahmen bleibt, bleibt das dann auch auf nur ganz wenige spezielle Fragen reduziert.




    @ All (nicht Cerberus),


    danke für die positiven Rückmeldungen und Hinweise.
    SuzieQ und ich nehmen gerne Anregungen und Hinweise auf Fehler / Verbesserungen entgegen.

    Hallo Manfred,


    entweder die "schwarzen Fähnchen" auf Kreuzungen/Abzweigungen verschieben oder neue Routingpunkte auf Kreuzungen/Abzweigungen einfügen und die alten "schwarzen Fähnchen" löschen.


    Es gibt auch ein Tool "unflag" das soll dabei helfen, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert und weiß daher nicht, was das Tool genau macht.

    Hallo Manfred,


    es werden vermutlich alle Routingpunkte als Zwischenziel angesagt, es sein denn, ein Routingpunkt liegt genau auf einer Kreuzung/Abzweigung.


    Wenn du die Route an den Zumo überträgst und schaust dir im Zumo die Route in der Vorschau an, dann wird jeder Routingpunkt der als Zwischenziel interpretiert wird, als orange Fahne angezeigt.

    Ich vermute mal die Koordinate (Position) hast du nicht in deiner Tabelle und die soll noch automatisch ermittelt werden. Und deine Spalten sollen möglichst als Suchhilfe dann vorhanden sein. :confused:


    Wenn du dir die Eingabemöglichkeiten für Wegpunkte/Favoriten in MapSource und im Zumo anschaust, dann wirst du sehen, dass du in MapSource nur den Wegpunktnamen und den Kommentar dazu nutzen kannst, der Zumo nutzt jedoch den Kommentar nicht, dafür hat der Zumo eine Eingabemöglichkeit für eine Telefonnummer und übernimmt automatisch eine ggf. vorhandene Adresse beim Anlegen eines Favoriten, die Adresse kann man jedoch nicht editieren und MapSource nutzt wieder die Adresse und Telefonnummer nicht.
    Bleibt also nur der Wegpunkt-/Favoritenname und der ist für alle Informationen zu kurz, da maximal nur 30 Zeichen zur Verfügung stehen.


    Das was du haben möchtest funktioniert so mit Wegpunkten/Favoriten nicht. :mellow:


    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das mit POIs funktionieren könnte.
    Da könntest du z.B. deine Datei in MS-Excel bzw. OpenOffice-Calc importieren, Namen und Adressen über Formeln in ein gültiges Format konvertieren und um Wegpunktname und Koordinate ergänzen, dann die Tabelle als csv-Datei abspeichern. Die csv-Datei kannst du dann via Garmin POI-Loader an den Zumo senden.
    Du hast dann jedoch nur die Suchmöglichkeit über die POI-Namen, eventuell könnte noch z.B. die Plz oder den Ort als Kategorie berücksichtigen, das bedeutet dann die csv-Datei entsprechend splitten, das war es dann aber. :huh:


    Dein Hauptproblem wird jedoch die automatische Massen-Koordinatenermittlung sein, denn die ist weder in MapSource, noch im Zumo vorhanden. :mellow:

    Hallo Leute, weiß jemand wie ich die Motorradtouren wo mitgeliefert wurden wieder von meinem Gerät deinstallieren kann, habe die komplette SD installiert, wollte aber nur bestimmte Länder installieren.:(



    Du kannst die Motorradtouren auch nur komplett installieren bzw. deinstallieren.

    Bei der Installation werden die zwei Dateien (gpi und unl) von der SD-Karte in das Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin\POI" kopiert.
    Zum Deinstallieren brauchst du nur mittels Datei-Explorer die beiden Dateien im Zumo-Laufwerk in dem genannten Ordner löschen. Die genauen Dateinamen kannst du dazu vorher von der SD-Karte ermitteln.

    Hallo Ulibo,


    SD-Karte tauschen ist das Eine, was macht der Zumo ohne SD-Karte?
    Hast du Garmin auch eine SD-Karte bei der ersten Reklamation dabei getan? Vermutlich nein.


    Ich würde noch zwei Dinge probieren.


    • Keine SD-Karte in den Zumo! Wenn dann eine Verbindung zum PC möglich ist, eine Route aus MapSource als GPX-Datei direkt im Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin\GPX" speichern und danach im Zumo über "Eigene Daten > Daten importieren > Routen" die Route importieren. Funktioniert das? Auch mit mehreren Routen?
    • "Benutzerdaten löschen" durchführen. Da hatten wir auch von Vorgestern auf Gestern im Garmin-Forum einen Fall, wo dadurch das dortige Problem gelöst wurde.


    Wenn du tatsächlich dein Navi an Garmin senden musst, dann packe eine deiner SD-Karten dabei und weise darauf hin, dass deine SD-Karte dabei ist, damit du sie beim eventuellen Austausch des Gerätes auch wieder zurück bekommst.


    Ist der "nur Touchscreen" bei dem 660er ein Vor- oder eher Nachteil (Anfälligkeit, Verschleiss, Defekte?)


    Andere Frage, sind die Tasten beim Zumo 550 ein Vor- oder Nachteil (Anfälligkeit, Verschleiss, Defekte)? :D


    Spaß bei Seite, beim StreetPilot 2610 hatte ich neben dem Touchscreen Display auch vier Tasten und am Anfang haben mir die Tasten beim Zumo 660 gefehlt. Über die Haltbarkeit des Touchscreen Display beim Zumo 660 kann man noch nichts sagen, da das Gerät erst etwas über 8 Monate auf dem Markt ist. Wenn es so haltbar ist, wie z.B. beim SP2610, dann wäre ich zufrieden. :)
    Über den Zumo 550 habe ich z.B. gelesen, dass einige wenige User Probleme mit Defekten bei den Gummikappen der Tasten zu tun hatten. Die Tasten wurden undicht und ließen sich teilweise nicht mehr korrekt bedienen. :(
    Beides hat nun mal seine Vor- und Nachteile. :mellow:

    in Mapsource bearbeitet bzw. kontrolliert hat sich nur 1:1 abfahren läßt, indem man sie per "an Gerät senden" direkt an einen Zumo mit deaktivierter Neuberechnung (nicht an die SD-Karte) sendet?


    Wenn man bewusst bzw. unbewusst die Route verlässt, ja.


    Wenn man die Route nie verlassen würde, dann ist normalerweise sogar der eingestellte Neuberechnungsmodus Automatisch oder Bestätigen egal, da der Zumo beim direkten Empfang (nicht über SD-Karte) einer Route von MapSource via "An Gerät senden" die Route generell nicht neu berechnet und erst beim Verlassen der Route eine Neuberechnung durchführen würde.


    Das Problem mit der Neuberechnung, wenn Routen von SD Karte importiiert werden wurde schon an die Ammis weitergeleitet - fragt sich nur, wann die es in ein Firmwareudate einpflegen, oder besser gesagt auspflegen ;)

    https://forum.garmin.de/showth…ht=zumo+660+neuberechnung


    Das Problem gilt generell beim Importieren einer Route über "Eigene Daten > Daten importieren > Routen", egal ob die Route aus einer gpx-Datei von der SD-Karte oder aus dem Zumo-Laufwerk importiert wird.
    Deine genannte Fehlermeldung gilt jedoch nur für den Zumo 660 und nicht automatisch für andere Gerätetypen.


    zu3. Der usb Stecker istexakt der Gleiche wie der vom Netzladegerät.


    Setze den Zumo mal mit geöffnetem Akkufach in die KFZ-Halterung ein, dann wirst du sehen, dass die Entriegelungstaste des Autohalters teilweise über die Mini-USB-Buchse ragt. Es ist halt ab Werk nicht vorgesehen, dass der Zumo in der Auto- bzw. Motorradhalterung über die Mini-USB-Buchse versorgt wird.



    Ps. Wieso Begrntzt der Zumo den Strom auf 500mA wo doch auf dem
    Netzlader 1.0 AMax Steht?


    Keine Panik, die Nachteile und die Strombegrenzung auf 500 mA gelten nicht für das original Garmin Steckernetzgerät, da dort der Mini-USB-Stecker über einen Widerstand entsprechend codiert ist, wodurch der Zumo das Steckernetzgerät als solches erkennt und dann automatisch die Strombegrenzung auf 1 A setzt.
    Da Mini-USB-B Stecker (USB-Kabel) keine Codierung durch einen Widerstand haben, setzt der Zumo automatisch die Strombegrenzung auf 500 mA, denn das entspricht dem Maximalstrom eines USB-Anschlusses.

    Da ich nicht weiß, ob dein Nüvi die Route beim Empfang von MapSource neu berechnet oder nicht, kann ich auch nichts genaues dazu sagen.


    Aber du hast dir vermutlich die korrekte Antwort schon selber zusammen gereimt.


    Wenn du eine Route verlässt und eine Neuberechnung erfolgt, dann wird die gesamte restliche Route neu berechnet, das kann zu einem abweichenden Routenverlauf führen. Sollte dein Navi beim Import die Route schon neu berechnen, dann wäre schon beim Import ggf. ein abweichender Routenverlauf gegeben.


    Wenn du von deiner "Frittenranch" zurück auf deine Route navigiert hast, dann kannst du die ursprüngliche Route erneut laden und ab der aktuellen Position weiter navigieren.

    Ich habe hier noch einen Zigarettenanzündersteckerladegerät,(Ist von ner Freisprechanlage)
    mit mini Usb stecker auf dem steht Input: 12-24 VDC
    Output: 5.0V 500mA. Kann ich damit den zumo nicht an einer 24V LKW
    Dose Betreiben?


    Ich gehe mal davon aus, dass du dann den Mini-USB-Stecker in die Mini-USB-Buchse im Akkufach des Zumo einsteckst, anders geht es auch mit dem Mini-USB-Stecker nicht.


    Es sollte funktionieren, da in dem Mini-USB-Stecker bestimmt keine passende Identifikation verbaut ist, dann startet der Zumo im USB-Modus und begrenzt selber die maximale Stromaufnahme auf 500 mA. Siehe auch Eigenbau #2 und #4 in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.


    Es gibt jedoch auch drei Nachteile:


    • Der Zumo startet zuerst im USB-Modus und versucht eine USB-Verbindung herzustellen, nach einiger Zeit bootet der Zumo dann selbstständig neu und startet im Navigationsmodus. Das Ganze dauert jedoch etwa eine Minute!
    • Der Akkufachdeckel fehlt, daher kann bei Erschütterungen der Akku herausfallen.
    • Je nach Größe des Mini-USB-Steckers wird die Entriegelungstaste des KFZ-Halters mehr oder weniger betätigt.

    Vielleicht kann ja jemand noch was zu den Modi beim 660 sagen. Was mich da irritiert ist das bei Mapsource Motorrad/Auto eine Einstellung ist und auf dem 660 sind die dann getrennt. Da muss ja wenigstens bei einer Einstellung was anderes dabei heraus kommen.


    Beim Zumo 660 kann man bei den einzelnen Fahrzeugmodi jeweils persönliche Einstellungen Tastaturlayout, Routenpräferenz, Vermeidungen, Neuberechnungsmodus, Detailgrad. Kartenansicht, Fahrzeugtyp hinterlegen.
    Beim Einsetzen in die Auto- bzw. Motorradhalterung erfolgt bei Bedarf die Abfrage, ob in den entsprechenden Modus Auto bzw. Motorrad umgeschaltet werden soll, bei ja werden dann die persönlichen Einstellungen des entsprechenden Modus automatisch eingestellt. Das gilt natürlich auch beim manuellen Einstellen eines Fahrzeugmodus.


    Einen Unterschied zwischen Auto und Motorrad bei der Routenberechnung im Zumo 660 ist mir noch nicht aufgefallen, da ich hauptsächlich in MapSource Routen plane.



    Ist rückwärts das gleiche, MS wird die Route auch neu berechnen.


    Ist beim Zumo 660 nicht so.
    Wenn man aus MapSource via "An Geräte senden" eine Route an den Zumo 660 sendet, denn wird die Route vom Zumo nicht neu berechnet.
    Wenn man in MapSource eine Route via "Vom Gerät empfangen" vom Zumo 660 empfängt bzw. eine Route vom Zumo 660 auf die SD-Karte exportiert und dann in MapSource die Datei "SD-Karte:\GPX\share_routes.gpx" öffnet, dann wird die Route in MapSource nicht neu berechnet.

    Helmut besitzt City Select V7 (letzte Version City Select) und nicht City Navigator V7, das 276C wurde damals mit City Select ausgeliefert.
    Ab Version 8 wurde auf die Updatemöglichkeit auf City Navigator umgestellt.


    Mit der aktuellen Firmware können auf dem 276C auch NT-Karten installiert werden.
    Ein Update wird bei Helmut vermutlich nicht mehr funktionieren, da für ein Update eine Vorversion installiert sein muss. In Helmuts Fall wäre das City Select V7, jedoch sind die City Select CDs defekt und damit kann die Vorversion nicht mehr installiert werden.
    Bleibt also nur der Erwerb einer neuen Vollversion City Navigator NT 2010.


    Wie erkennt das Zumo, das es in der Motorradhalterung steckt? Gibt's da wirklich nichts einzustellen?


    Hallo Harry,


    der Zumo erkennt automatisch über die Kontaktleiste, auf der Rückseite des Zumos, in welche Halterung er eingesetzt wird, egal ob an der Halterung 12 Volt anliegt oder nicht.


    • Wenn beim Zumo nicht der Fahrzeugmodus Motorrad aktiv ist und der Zumo in die Motorradhalterung eingesetzt wird, egal ob an der Motorradhalterung 12 Volt anliegt oder nicht, muss automatisch die Ja/Nein-Abfrage "Ihr Gerät befindet sich in der Motorradhalterung. In den Motorradmodus umschalten?" angezeigt werden.
    • Wenn beim Zumo nicht der Fahrzeugmodus Auto aktiv ist und der Zumo in die Autohalterung eingesetzt wird, egal ob an der Autohalterung 12 Volt anliegt oder nicht, muss automatisch die Ja/Nein-Abfrage "Ihr Gerät befindet sich in der Autohalterung. In den Automodus umschalten?" angezeigt werden.


    Funktioniert das so bei deinem Zumo?
    Wenn nein, dann stimmt was mit der Kontaktleiste auf der Rückseite nicht.


    Es gibt keine weiteren manuellen Einstellmöglichkeiten, nur Bluetooth, wie Heinz im vorigen Beitrag auch geschrieben hat. Bei aktiviertem Bluetooth und Verbindung zu einem Audiogerät sollte jedoch der interne Lautsprecher auch deaktiviert werden.