Wenn man sich hier im Unterforum Zumo 660 diverse Themen Umstieg bzw. Vergleich Navi xy / Zumo 660 anschaut, dann kann man erkennen das es unterschiedliche Lager auf einer Zufriedenheitsliste der Zumo 660 Besitzer gibt:
- Finde den Zumo 660 toll.
- Finde den Zumo 660 gut, er hat ein paar Macken.
- Finde den Zumo 660 mittlerweile gut, er hat ein paar Macken, es fehlen einige Grundfunktionen der alten Ziegelsteingenerationen.
(Ich glaube dazu gehöre ich auch. )
- Bin mit dem Zumo 660 unzufrieden.
- Ich finde den Zumo 600 sch...e, ich verkaufe ihn wieder bzw. ich habe ihn schon wieder verkauft.
In den genannten Zufriedenheitsgruppen kann man "Zumo 660" auch durch jedes andere Navi ersetzen (auch andere Hersteller), die Aufteilung wird immer ähnlich aussehen.
Wenn man ehrlich ist, wer würde heute noch einen StreetPilot2610, ein GPSMap276C, etc. kaufen? Nur noch eine Minderheit und damit kann man kein Geld verdienen.
Den Wettrüstzwang gibt der Endkunde vor, dass kann man auch sehr gut in dem von Wolfgang schon genannten Garmin Unterforum Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen erkennen. Wobei ich das genannte Unterforum nicht als Zufriedenheitsskala betrachte, denn dort stehen einfach nur viele Wünsche vieler User drin, die ggf. noch nicht mal einen Zumo 660 besitzen/besaßen.
Einige Kundenwünsche sind mittlerweile gelöst, einige wurden von Garmin DE an die Entwickler weitergeleitet. Den Status kann man am Präfix im jeweiligen Thementitel erkennen.
Echte Fehler/Probleme kann man im Garmin Unterforum Zumo 6xx: Fehler melden nachlesen, einige sind mittlerweile gelöst, einige wurden von Garmin DE an die Entwickler weitergeleitet. Den Status kann man am Präfix im jeweiligen Thementitel erkennen.
Auch die alten Ziegelsteine hatten am Anfang ihre Macken. Einige Macken hat man erst nach einige Fw-Updates (nach Jahren) entfernt und einige Macken wurden nie abgestellt.
Wem ist vor einigen Jahren aufgefallen, dass mehrere Navitypen z.B. auch StreetPilot2610 und GPSMap276C über Monate/Jahre einen Bug beim Gesamt-/Tageskilometerzähler hatten? Den wenigsten, weil sich früher das Vorhandensein eines Bugs auch nicht so verbreitet hat, da auch das Internet weniger genutzt wurde.
Als ich den Fehler damals bei meinem Navihändler reklamiert habe, bekam ich die Antwort, der Fehler ist Garmin schon länger bekannt, man arbeitet auch daran, jedoch zieht sich der Bug durch mehrere Navitypen. Mit einem der letzten Fw-Updates wurde beim StreetPilot2610 der Fehler dann behoben.
Ich gehe mal davon aus, dass einige meiner persönlichen Änderungswünsche noch kommen :), jedoch auch einige meiner persönlichen Änderungswünsche nie realisiert werden .
In der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten kann man auch einiges nachlesen, was beim Zumo 660 auch möglich ist, jedoch zum Teil von vielen erst einmal nicht erkannt/genutzt wird, da es nicht explizid von Garmin beschrieben wurde.
Ich kann immer nur empfehlen, wer sich für ein Navi interessiert, sollte schauen, ob er im Bekanntenkreis oder bei einem Händler das Navi mal testen kann.
Denn wie heißt es so schön: "Plobielen geht übel studielen". Alte chinesische Naviweisheit.