Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Harry,


    Voraussetzung du hast mindestens Fw3.30 auf dem Zumo installiert, was passiert, wenn du:


    • Einen Ohr-/Kopfhörer (nicht deine Gegensprechanlage) direkt in die 3,5 mm Klinkenbuchse am Zumo einsteckst? Egal ob der Zumo über Akku, Auto- bzw. Motorradhalterung mit oder ohne 12 Volt Versorgung, betrieben wird, die Audiosignale müssen dann über den Kopfhörer ausgegeben werden und nicht mehr über den internen Lautsprecher.
    • Einen Ohr-/Kopfhörer (nicht deine Gegensprechanlage) direkt in die 3,5 mm Klinkenkupplung (nicht die 2,5 mm Klinkenkupplung, das ist ein Mikrofonanschluss) am Motorradhalter einsteckst? Egal ob die Motorradhalterung mit oder ohne 12 Volt Versorgung betrieben wird, die Audiosignale müssen dann über den Kopfhörer ausgegeben werden und nicht mehr über den internen Lautsprecher.


    Wenn das bei deinem Zumo und der Motorradhalterung nicht so funktioniert, dann wirst du den Zumo und die Motorradhalterung wohl zur Überprüfung an Garmin schicken müssen.


    Wenn beim Ohr-/Kopfhörer alles wie oben beschrieben korrekt funktioniert, jedoch bei deiner Gegensprechanlage nicht, dann kann es ggf. noch daran liegen, dass der 3,5 mm Klinkenstecker deiner Gegensprechanlage nicht korrekt (keine elektrische Verbindung) in die 3,5 mm Klinkenkupplung des Motorradhalters eingesteckt werden kann.

    Wenn man sich hier im Unterforum Zumo 660 diverse Themen Umstieg bzw. Vergleich Navi xy / Zumo 660 anschaut, dann kann man erkennen das es unterschiedliche Lager auf einer Zufriedenheitsliste der Zumo 660 Besitzer gibt:


    • Finde den Zumo 660 toll.
    • Finde den Zumo 660 gut, er hat ein paar Macken.
    • Finde den Zumo 660 mittlerweile gut, er hat ein paar Macken, es fehlen einige Grundfunktionen der alten Ziegelsteingenerationen.
      (Ich glaube dazu gehöre ich auch. :rolleyes:)
    • Bin mit dem Zumo 660 unzufrieden.
    • Ich finde den Zumo 600 sch...e, ich verkaufe ihn wieder bzw. ich habe ihn schon wieder verkauft.


    In den genannten Zufriedenheitsgruppen kann man "Zumo 660" auch durch jedes andere Navi ersetzen (auch andere Hersteller), die Aufteilung wird immer ähnlich aussehen.


    Wenn man ehrlich ist, wer würde heute noch einen StreetPilot2610, ein GPSMap276C, etc. kaufen? Nur noch eine Minderheit und damit kann man kein Geld verdienen.
    Den Wettrüstzwang gibt der Endkunde vor, dass kann man auch sehr gut in dem von Wolfgang schon genannten Garmin Unterforum Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen erkennen. Wobei ich das genannte Unterforum nicht als Zufriedenheitsskala betrachte, denn dort stehen einfach nur viele Wünsche vieler User drin, die ggf. noch nicht mal einen Zumo 660 besitzen/besaßen.
    Einige Kundenwünsche sind mittlerweile gelöst, einige wurden von Garmin DE an die Entwickler weitergeleitet. Den Status kann man am Präfix im jeweiligen Thementitel erkennen.



    Echte Fehler/Probleme kann man im Garmin Unterforum Zumo 6xx: Fehler melden nachlesen, einige sind mittlerweile gelöst, einige wurden von Garmin DE an die Entwickler weitergeleitet. Den Status kann man am Präfix im jeweiligen Thementitel erkennen.



    Auch die alten Ziegelsteine hatten am Anfang ihre Macken. Einige Macken hat man erst nach einige Fw-Updates (nach Jahren) entfernt und einige Macken wurden nie abgestellt.
    Wem ist vor einigen Jahren aufgefallen, dass mehrere Navitypen z.B. auch StreetPilot2610 und GPSMap276C über Monate/Jahre einen Bug beim Gesamt-/Tageskilometerzähler hatten? Den wenigsten, weil sich früher das Vorhandensein eines Bugs auch nicht so verbreitet hat, da auch das Internet weniger genutzt wurde.
    Als ich den Fehler damals bei meinem Navihändler reklamiert habe, bekam ich die Antwort, der Fehler ist Garmin schon länger bekannt, man arbeitet auch daran, jedoch zieht sich der Bug durch mehrere Navitypen. Mit einem der letzten Fw-Updates wurde beim StreetPilot2610 der Fehler dann behoben.



    Ich gehe mal davon aus, dass einige meiner persönlichen Änderungswünsche noch kommen :), jedoch auch einige meiner persönlichen Änderungswünsche nie realisiert werden :mellow:.
    In der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten kann man auch einiges nachlesen, was beim Zumo 660 auch möglich ist, jedoch zum Teil von vielen erst einmal nicht erkannt/genutzt wird, da es nicht explizid von Garmin beschrieben wurde.



    Ich kann immer nur empfehlen, wer sich für ein Navi interessiert, sollte schauen, ob er im Bekanntenkreis oder bei einem Händler das Navi mal testen kann.
    Denn wie heißt es so schön: "Plobielen geht übel studielen". Alte chinesische Naviweisheit. ;)

    Hallo Hörne,


    hast du irgendwo in MapSource eine Einstellmöglichkeit "Diese Route ist nur für den Zumo 550 gedacht.", nein. MapSource ist beim Erstellen einer Route das spätere Navi unbekannt.


    Wenn auf dem Zumo 660 die gleiche Kartenversion installiert ist, die auch beim Erstellen der Route in MapSource verwendet wurde, z.B. CNEUNT2010.20:


    • Sendet aus MapSource die Route via "An Gerät senden" an den Zumo 660, dann importiert der Zumo 660 die Route ohne Neuberechnung.
    • Speichert man die Route auf der SD-Karte und importiert sie dann in den Zumo 660, dann wird die Route momentan leider neu berechnet.
      Dazu gibt es allerdings einen Kundenwunsch bei Garmin, der von Garmin DE an die Entwicklung weitergeleitet wurde, dass das Importieren einer Route von der Speicherkarte ohne Neuberechnung ermöglichen soll.


    Ist auf dem Zumo 660 eine andere Kartenversion installiert, z.B. CNEUNT2010.30:


    • Dann wird der Zumo 660 die Route zwangsläufig neu berechnen, so wie es auch bei jedem anderen Navi passieren würde.


    Wie kann ich feststellen, ob der Zumo lädt?


    Schaue in die Doku, da ist beschrieben wie du in das Diagnosetool kommst.
    Im Diagnosetool kannst du hinter "Batt Current" die aktuelle gesamte Stromaufnahme des Zumos erkennen und hinter "Battery" steht z.B. "Charging" bzw. "DPRM", dann wird der Zumo geladen oder "Done" dann wird der Zumo nicht mehr geladen.
    Vergleiche mal deine Diagnosebilder mit den Diagnosebildern aus der Doku.

    Soweit ich es verstehe, lädt der an die Auto- bzw. Motorradbatterie angeschlossene Zumo nur, wenn er abgeschaltet ist?

    ~


    Ein weiteres Problem ist, dass der Zumo nicht lädt, wenn er über USB am PC angeschlossen ist.


    Wo hast du den Quatsch denn her.
    Es gibt beim Zumo nur eine Betriebsart bei der der Akku nicht geladen wird und das ist der reine Akkubetrieb.


    Lade dir mal meine Doku runter und lese Kapitel 1.13, da sind die einzelnen Stromversorgungsszenarien mit den jeweiligen Informationen alle aufgelistet.




    Ich weiß nicht, was sich Garmin bei dieser Lösung gedacht hat; auf jeden Fall ist es sehr unpraktisch, da man immer noch zusätzlich das 220 V Ladegerät in den Urlaub mitnehmen muss!

    Vielleicht könnte Garmin ein Update zur Lösung dieses Problems entwickeln!!


    Das hat sich ja wohl erledigt.
    Zur Strafe schließt du Garmin in dein Gutenachtgebet ein. ;)

    Hallöle @All


    Man kann einfach mit einem 12V Festspannungsregler dafür sorgen, dass nie mehr als 12V am Navi ankommen. Gibt es für verschiedene Stromstärken, der freundliche Elektroniker um der Ecke hilft da gerne weiter.
    Man kann es leicht selber bauen. Das Teil hat nur 3 Anschlüsse. Wenn man ihn anschaut (Beschriftung) linkes Beinchen Eingang, mittlere Minus für Ein- und Ausgang, rechte Beinchen Ausgang 12V. Ready.


    Dazu kommen noch zwei Kondensatoren und ein Kühlkörper der 10 W Verlustleistung abführt. :(


    Alternativ "SCHALTREGLER W78-12V 12 V" (Artikel-Nr.: 167812 - 62 bei Conrad-Electronic) und ein Kondensator, jedoch kein Kühlkörper, da kaum Verlustleistung. Bauform kaum größer, Preis erschwinglich, kostenloses Datenblatt auf der Artikel-Nrn-Seite. :)

    - aber warum muss eigentlich immer dieses stundenlange Heruntergelade stattfinden, wenn doch nur "kleine Fehler" ausgebessert werden.


    Ich finde es vom Zeitaufwand zwar auch nicht prickelnd, jedoch was für dich (im ersten Moment) nervig zu sein scheint, das fordern wieder andere.
    Lese mal hier im Forum und im Garmin-Forum, was schon aktuell alles für Probleme genannt werden und das nur bei einer Update-Datei.


    Was macht man, wenn man eine Karten-Version auf seinem PC erneut installieren möchtest?
    Bzw. auf moderneren Navis (z.B. Zumo 660) die Karten inklusive der Dateien für 3D-Gebäude und Fahrspurassistent erneut installiert werden müssen? Aus MapSource bekomme man die Dateien für die 3D-Gebäude und den Fahrspurassitent nicht auf das Navi übertragen, da MapSource diese Daten nicht kennt.


    Bei deinem Wunsch bliebe dann nur der Weg, alle gesammelten Teil-Updates (hoffentlich hat man noch alle) in der richtigen Reihenfolge, nacheinander auf dem PC bzw. dem Navi installieren?
    Ich möchte nicht erleben, was dann alles geschrieben wird bzw. beim Garmi-Support los ist.

    Genau das habe ich die letzten Tage für die Doku auch gesucht.


    Leider habe ich bisher keine verlässlichen Angaben gefunden, der Eine schreibt max. 250 Zwischenziele (Wegpunkte, POIs, graue Wegpunkte), der Nächste schreibt bei NT-tauglichen Geräten 250 + n Zwischenziele.
    Der Eine berücksichtigt nur Zwischenziele, der Andere Zwischenziele und Abbiegehinweise. :confused:


    Vermutlich hilft hier nur ausprobieren. :(


    Hier muss nur eine Route mit einem Startpunkt, ohne Zwischenziele und einem Endpunkt erstellt werden, dabei den Endpunkt so lange verschieben, bis der Zumo die komplette Route, ohne Nachladen der restlichen Route, berechnen kann.
    Anzahl Eintäge im Roadbook ermitteln und Route dublizieren bis entweder 20 Routen im Zumo sind, oder der Zumo vorher ein Bäuerchen macht.
    Jetzt kann man die maximale Anzahl Abbiegungen berechnen. :D


    Man nehme eine sehr lange, vorzugsweise gerade, Strasse, ohne Namensänderung und Abzweigungen oder nutzt einfach die Luftlinienberechnung. Beginnt mit dem Startpunkt und einem Endpunkt, gibt jetzt in kurzen Abständen Zwischenziele ein, solange der Zumo die Route berechnen kann.
    Anzahl Zwischenziele ermitteln und Route dublizieren bis entweder 20 Routen im Zumo sind, oder der Zumo vorher ein Bäuerchen macht.
    Jetzt kann man die maximale Anzahl Zwischenziele berechnen. :D


    Wer jetzt noch Lust hat, kann noch weiter ausprobieren, wieviel Routen Version 1 und wieviel Routen Version 2 miteinander auf dem Zumo klar kommen. :D


    Über die Rückmeldung der Ergebnisse hier im Forum, natürlich mit Veröffentlichung der entsprechenden gdb-Datei mit den zwei Routen, würde ich mich freuen und auch mit entsprechender Namensnennung in die Doku aufnehmen. :)

    Dann musst du es etwas präzisieren. Wo hast du die Regionen ausgewählt und übertragen?


    • Im Installations-Programm?
    • In MapSource?


    Schaue mal in dem Zumo-Laufwerk nach, wenn dort im Ordner "\Garmin" die "gmapprom.img" mit fast 1,9 GB Größe vorhanden ist und eine "gmapsupp.img" mit wenigen MB Größe, dann ist Europa komplett drauf und du hast nur zusätzlich zwei Kartenkacheln an den Zumo gesendet.

    Hallo Sanse,


    wenn in MapSource alle Regionen (CNEUNT2010.30) vorhanden sind, dann kannst du nachträglich alle Regionen neu an den Zumo übertragen, dazu:


    • Im Zumo-Laufwerk im Ordner "\Garmin" die Datei "gmapprom.img" löschen.
    • In MapSource einen Kartenmassstab z.B. 1500 m auswählen, bei dem du den gesamten Kartenbereich siehst.
    • Dann "Extras > Karte" betätigen und mit der Maus den gesamten Kartenbereich markieren.
    • Jetzt "Übertragen > An Gerät senden" betätigen und den Anweisungen folgen.
    • Wurden alle Karten übertragen, dann im Zumo-Laufwerk im Ordner "\Garmin" die Datei "gmapsupp.img" in "gmapprom.img" umbenennen.


    Fertig. :)


    Werde dann berichten und dem Garmin Service die Info weitergeben. Ist schon traurig, daß die überhaupt nicht auf diese Idee kommen


    Das soll jetzt keine Lobhudelei für Garmin und kein Angriff auf Endanwender werden. Jedoch woher soll Garmin das wissen? :confused:


    Erstens müsste/sollte es dem Endanwender selber auffallen, wenn der Zumo bis zum Einsetzen der SD-Karte die USB-Verbindung korrekt funktioniert hat und nach dem Einsetzen der SD-Karte Probleme bei der USB-Verbindung auftreten. Der Hinweis wird in der Regel bestimmt nicht Garmin genannt. Man rechnet ja nicht damit, dass es daran liegt. :(


    Wenn dann das Gerät an Garmin gesendet wird, dann nimmt man vor dem Versand die SD-Karte raus. Dann tritt der Fehler natürlich bei Garmin nicht auf. :(


    Deine Idee den Garmin Service ensprechend zu informieren, wenn es bei dir reproduzierbar ist, ist gut. :8
    Du kannst ja im Garmin-Zumo-Unterforum ein entsprechendes Thema anlegen.


    Was auch immer der Unterschied zwischen Netzteil und Ladegerät sein mag?
    Und wo man das Zeug ansteckt ist auch nicht abgebildet ..:o


    Hallo Perseus,


    mit Netzgerät ist das Steckernetzteil gemeint, das auch zum Lieferumfang gehört.
    Das Ladegerät ist ein externes Akku-Ladegerät, was du zusätzlich erwerben kannst. Das ist nützlich, wenn du dir z.B. einen zweiten Akku kaufen würdest.


    Unter http://www.garminservice.de/an…gen/handbuecher/index.php kannst du die Garmin Bedienungsanleitungen auswählen und runterladen. :)

    Moin Andy,


    wenn du bereits .30 installiert hast, dann spare dir das Update auf .30b, da nur der Dateiname der .jcv-Datei korrigiert wurde und eine zusätzliche Sprache eingefügt wurde.


    Gab es keine Abfrage auf welches Gerät du das Update installieren möchtest?
    Ich meine in der Registry wird der Laufwerksbuchstabe des letzten Updates gespeichert und beim nächsten Mal in der oben genannten Abfrage automatisch als Vorschlag eingestellt, du musst dann ggf. das gewünschte Gerät neu auswählen.


    Vergebe doch feste Laufwerksbuchstaben, z.B. Z: => Zumo und Y: => µSD-Karte.

    hm, wahrscheinlich bin ich zu blond :confused: aber ich sehe nirgends, wo ich mir diese Dokumentation reinziehen kann.
    Help!!


    Gruss
    Herbert


    Hallo Herbert,


    sorry und danke für den Hinweis. :blush:


    Da ich an der Obergrenze meines Uploadspeichers angekommen bin, habe ich gestern abend ausprobiert, ob eine zwischenzeitliche Einstellungsänderung Erfolg brachte. Dazu musste ich die Dateianlage temporär löschen und habe nicht drauf geachtet, dass dies automatisch zum endgültigen Entfernen der Dateianlage im Beitrag geführt hat, obwohl ich den temporären Test nicht gespeichert habe. :wacko:
    Im Nachhinein ist es jedoch logisch und ich habe wieder was dazu gelernt. :)
    Die Doku habe ich wieder in Beitrag #1 eingefügt. :aufgeb:

    Hallo Wolfgang,


    da Juergen über einen Wechsel vom 276C auf den Zumo 660 nachdenkt, bringt ihm der Vergleich mit den 2610 nichts.
    Das 276C kenne ich jedoch auch etwas.


    Meine persönliche Vorteil/Nachteil Bewertung so aus dem Stehgreif.


    Vorteil 276C

    • längere Akkulaufzeit
    • echte Tasten (für einige Funktionen während der Fahrt manchmal besser)


    Nachteil 276C

    • spezieller Speicherstick
    • ausklappbare Antenne
    • umständliche Eingabe von Orts- und Strassennamen über Wipptaste
    • recht wuchtige Motorradhalterung (wenn man mal ohne Navi unterwegs ist)


    Vorteile Zumo 660

    • empfindlicherer Empfänger
    • Micro SD-Kartenslot
    • 4 GB RAM im Zumo
    • flaches Gehäuse
    • Benutzer-POIs
    • einfache Eingabe von Orts- und Strassennamen über Displaytastatur
    • Bluetooth, wer keine Kabel mag
    • TMC


    Nachteile Zumo 660

    • Akkulaufzeit nur 5 Stunden
    • teils lahmer Kartenaufbau


    Wie oben schon geschrieben, meine persönliche Vorteil/Nachteil Bewertung so aus dem Stehgreif. Wenn ich länger drüber nachdenken würde, dann würde mir bestimmt noch mehr einfallen, vermutlich auch Vorteile 276C.


    Meine genannten Nachteile des 276C haben mich damals z.B. zum Kauf des SP2610 bewogen, was jetzt nicht bedeutet, dass der SP2610 besser oder schlechter als das 276C ist.


    Jeder muss/soll für sich selbst entscheiden, welches Navi seinen persönlichen Vorstellungen am Nächsten kommt.


    Z.B. quattrochris hat es mit dem 276C gefunden und kann sich noch nicht mit dem Zumo 660 anfreunden.
    Ich war z.B. im Juni 2009 mit Fw2.80 auch alles andere als begeistert vom Zumo 660, einige Monate und Fw-Updates später kenne ich jedoch einige persönliche Vorzüge des 660er.

    Bin ich da wirklich der einzige?


    Hallo Gregor,


    scheinbar bist du wirklich der Einzige mit diesem Fehler.


    Hast du schon mal eine andere Sprache aktiviert?


    Hast du mal den Zumo resettet. Siehe "Benutzerdaten löschen" und "Zurücksetzen des Zumos" in der Doku.


    Ich würde noch die betroffene(n) Sprachdatei(en) z.B. "Deutsch__Steffi.vpm" mal neu installieren, dazu im Zumo-Laufwerk im Pfad "Garmin\Voice" die entsprechende(n) Sprachdatei(en) löschen, ggf. zuvor auf PC-Festplatte als Sicherung kopieren. Dann via WebUpdater auf Updates prüfen, die fehlende(n) Sprache(n) sollten dir jetzt zum Download angeboten werden. Gewünschte Sprache(n) auswählen und downloaden, danach Zumo starten und ein paar Sekunden warten, damit die neue(n) Sprache(n) "installiert" werden, dann die gewünschte Sprache auswählen.


    Wenn der Fehler weiterhin auftritt, dann dem Beitrag von Alpiker folgen. :(