Müßte das Bildverhältnis für das Startbilschirm-JPG nicht 280x 210 lauten?
Hallo Peter,
der Bildschirm des Zumos hat eine Auflösung von 480 x 272 Bildpunkt.
Die Breite des Startbildes kann/darf die volle Breite von 480 Bildpunkten einnehmen.
Müßte das Bildverhältnis für das Startbilschirm-JPG nicht 280x 210 lauten?
Hallo Peter,
der Bildschirm des Zumos hat eine Auflösung von 480 x 272 Bildpunkt.
Die Breite des Startbildes kann/darf die volle Breite von 480 Bildpunkten einnehmen.
BTW: das "supp" bei gmaypsupp.img (Kap. 1.11.8) ist die Abkürzung von "supplementary" (= "ergänzend").
Hallo Handi,
danke für den Hinweis, ändere ich dann in der nächsten Version.
"Supported" hatte ich in diversen Beiträgen für andere Navis gelesen und dann nur übernommen.
Hallo Lea,
die "gmapsupp.img" kannst du mittels Datei-Explorer in das Zumo Laufwerk oder auf die Speicherkarte jeweils in den Ordner "\Garmin" kopieren.
Auf der Karteninfoseite im Zumo kann man dann die Karten aktivieren/deaktivieren.
Zugriff auf den internen Zumo Speicher, dort wo z.B. die Wegpunkte und Routen gespeichert sind, hat man nicht.
Siehe auch Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten, in der Doku steht das genauer beschrieben drin.
Diese Dokumentation basiert auf:
Besten Dank an SuzieQ und Blue126, für die freundliche Unterstützung als Lektor und Coautor.
Leider sind noch nicht alle Kapitel fertig beschrieben, jedoch möchte ich nicht weiter warten, bis das letzte Kapitel fertig beschrieben ist, denn fast täglich kommt was Neues dazu. Also besser jetzt als nie.
Versucht es doch mit Mautstrassen vermeiden! Der Übergang übers Timmelsjoch ist im oberen Teil auf der österreichischen Seite bis zum höchsten Punkt (also Grenze zu Italien) eindeutig eine Mautstrasse.
Beim Timmejoch gibt es noch mehr zu beachten, da gibt es auch eine Vermeidung an die man nicht immer denkt, siehe Routing.
Benutzern aus Italien haben festgestellt, dass Garmin Höchstgeschwindigkeit 50km/h auf ihre Autobahnen gesetzt hat. Dies kann fehlerhaften Routing erklären.
Nicht generell, aber auf der A4 in Norditalien - kann man leicht nachvollziehen, wenn man eine Route von Turin nach Triest (das ist die gesamte Strecke der A4) mit Routingpräferenz "schnellere Strecke" erstellen lässt.
Ich habe bei meinem Zumo 660 z.B. bei Turin drei Routingpunkte direkt auf die A4 positioniert und im Simulationsmodus diese Route navigieren lassen. Es wird tatsächlich in beiden Fahrtrichtungen als Höchstgeschwindigkeit 50 km/h angezeigt.
Was ist jetzt besser, die Italiener ändern jetzt die entsprechenden Verkehrsschilder an den Autobahnen auf 50 km/h Höchstgeschwindigkeit oder Garmin ändert das Kartenmaterial?
Hallo Adolfo,
du hast es richtig verstanden.
Wenn du dir z.B. ein gdb-Datei für den Urlaub anlegst und alle Wegpunkte und Routen da drin speicherst, dann kannst du auch über 20 Routen und über 1000 Wegpunkte da drin verwalten.
Nur beim Übertragen via "An Gerät senden" an den Zumo dürfen nicht mehr als 20 Routen und 1000 Wegpunkte enthalten sein, minus die Anzahl der Routen / Wegpunkte die auf dem Zumo vorhanden sind.
Die gewünschten Wegpunkte und Routen kann man dazu mit Kopieren / Einfügen in eine andere leere MapSource Datei übernehmen.
Die gesendeten Wegpunkte und Routen werden temporär in den Zumospeicher gespeichert und unter "[Zumo]:\Garmin\GPX" in der "Temp.gpx" gespeichert, nach dem Einschalten des Zumos werden die Wegpunkte und Routen, die in der "Temp.gpx" stehen, aus dem temporären Zumospeicher in den Zumo importiert.
Sendest du mehrfach hintereinander Daten an den Zumo, ohne dazwischen jeweils immer den Zumo einzuschalten, dann werden die vorigen Daten verworfen und nur die letzten gesendeten Daten importiert.
Hallo Stefan,
ich habe zwar nur einen DSL 6000 Vertrag, jedoch hatte ich bei allen 4 Kartendownloads die ich gemacht hatte, jeweils die Rate von 5400 bis 6000 kbits/s erreicht.
Letzten Sonntag habe ich tagsüber mal probiert die Vorversion CNEUNT2010.20 zu installieren, da nach dem Update auf CNEUNT2010.30 die bekannten Probleme auftraten, das Setup hat dann CNEUNT2010.30 in Einzeldateien heruntergeladen und das auch mit einer Rate von 5400 bis 6000 kbits/s.
Hallo Adolfo,
- Kann es sein, dass alle (max.20 ?) Routen in eine Datei müssen um übertragen zu werden ?
Das wäre die bessere Variante, allerdings darf auf dem Zumo auch keine Route vorhanden sein.
Du kannst nur soviel Routen auf den Zumo laden, wie auch Routenplatz vorhanden ist.
Die schlechtere Variante:
- Wenn ja, wie kann man einzelne Routen einfach in eine Datei zusammenführen ?
Markiere die Route in deiner zweiten Datei, dann "Kopieren" betätigen, zur ersten Datei wechseln und "Einfügen" betätigen. Ggf. enthaltene Wegpunkte werden mit kopiert. Falls in beiden Routen Wegpunkte mit gleichem Namen vorhanden sind, dann dürfen Sie keine unterschiedlichen Positionen haben, denn es erscheint in diesem Fall beim Einfügen dann die Ja/Nein-Abfrage ob du den vorhandenen Wegpunkt ersetzen möchtest.
- Wie verhält es sich, wenn ich für eine längere Reise mal Routen auf die SD-Karte kopieren muss (mit in den Zumo rüberladen bzw. Neuberechnung, wie schon öfter gelesen) ?
Routen die von der SD-Karte oder aus dem Zumo-Laufwerk aus gpx-Dateien importiert werden, werden momentan automatisch neu berechnet, was zu einem anderen Routenverlauf führen kann.
Nur die Routen die aus MapSource via "An Gerät senden" an den Zumo gesendet werden, werden ohne Neuberechnung in den Zumo importiert.
- Was hat es mit dem Format .gpx auf sich, dass in vielen Beiträgen immer beschrieben wird ?
GPX ist ein Datenaustauschformat, das z.B. auch Garmin verwendet, wenn du Routen auf die SD-Karte oder das Zumo-Laufwerk speicherst.
Routen aus gpx-Dateien werden wie oben beschrieben momentan beim Import in den Zumo neu berechnet.
Hast du den Autozoom eingeschaltet und an der Stelle wurde die Karte gerade kräftig gezoomt? Dann ist der Zumo vermutlich stark beschäftigt gewesen und die Darstellung der Karte an der Stelle ist nicht fertig gezeichnet worden.
Hallo Andy,
schaue in den Ordner "[Zumo]:\Garmin\JCV" dort gibt es nur eine Datei und die benennst du z.B. in "D128104A.JCV" um.
Darfst dein Navi jetzt auch behalten, da Garmin damit ja nichts anfangen kann.
So ist das halt mit den doch schon recht vielen Einstellmöglichkeiten. Irgendwas ist ggf. immer noch ungewollt anders eingestellt.
Danke dass du deine falsche Einstellung eingestanden hast, denn dadurch entfällt dann die Diskussion, dass der Fehler scheinbar nicht bei allen Navis auftritt.
Hallo Andi,
da hättest du dich auch schon über Weihnachten und Neujahr kölsch lotsen lassen können, da war Baalu61 schneller, siehe Kölsche Tön.
der Fehler tritt nur auf wenn du ein Update auf V2010.30 machst. Und darum gehts hier.
Wir haben hier zwei Probleme:
Wer jetzt bei CNEUNT2010.30 den Dateinamen umbenennt, jedoch eine MapSource berechnete Route im Zumo 660 anzeigen lässt, der bekommt immer noch nicht den Fahrspurassistenten angezeigt. Erst wenn die Route im Zumo 660 neu berechnet wurde, dann wird der Fahrspurassistent angezeigt.
Wenn es bei Andy#87 ohne Neuberechnung tatsächlich geklappt hat, dann sollte er bitte sein Gerät Garmin zur Verfügung stellen, damit sie nachschauen können was sie dort anders gemacht haben.
Mit MTP möglich, da dieser eingestellt wurde und das Kartenmaterial nicht mehr mit den neuen Karten übereinstimmt.
Bei mir waren die in MS erstellte und im zümo neuberechnete Testroute identisch. Wichtig erscheint mir, in MS und zümo die gleichen Präferenzen zu setzten, d.h. in MS Autobahn vermeiden dito im zümo.
Mal abgesehen von "MS Autobahn vermeiden".
MapSource kennt keinen Fahrspurassisten, deshalb werden in MapSource auch keine Informationen zum Anzeigen des Fahrspurassistenen in Routen eingefügt. Da es in MapSource keine Auswahl "Fahrspurassistent berücksichtigen" bzw. "Fahrspurassistent nicht berücksichtigen" gibt, kann/darf der Fahrspurassitent nicht generell in Routen berücksichtigt werden, da Navi's die den Fahrspurassistent nicht kennen, diese dann "ungültigen" Informationen nicht bekommen dürfen.
Beim Senden der Route via "An Gerät senden" werden z.B. bei Nüvis generell die Routen neu berechnet, so wie ich es bei diversen Nüvis von Bekannten gesehen habe. Bei diesen Geräten fällt das Problem dann auch nicht auf. Da der Zumo 660 die von MapSource empfangenen Routen nicht neu berechnet, wird bei den MapSource berechneten Routen der Fahrspurassisten nicht angezeigt, hier hilft momentan nur die manuelle Neuberechnung im Zumo.
Garmin ist das Problem bekannt und es wurde an die Entwicklung weitergeleitet, siehe in Arbeit MapSource: Fahrspurassitent wird in geplanter Route nicht berücksichtigt.
Hallo SP2610Verwöhnter,
ich partizipate in deutscher Garmin Forum nicht aber du kannst diesen Bericht kopieren, wenn du es als hilfreich siehst.
Ich sehe es nicht nur hilfreich an.
Wenn man Fehler entdeckt, dann sollte man sie schnellstmöglich dem Hersteller melden, damit er drauf reagieren kann und beim nächsten Update bzw. einem der nächsten Updates der Fehler beseitigt ist.
Dabei wäre es dir natürlich überlassen in welchem Garmin Forum du das melden würdest.
Danke Andreas.
Hallo Popej,
machst du bitte dazu im Gamin Forum unter Update von Garmin Strassenkarten nüvi, zûmo, Geräte mit Kartendarstellung eine Meldung auf.
Dabei bitte deine Testdatei aus Beitrag #92 und die Test-Hinweise von AndreasL aus Beitrag #93 mit in die Meldung aufnehmen.
Schreibe bitte mit rein, dass der Fehler auch auf den Navis auftritt.
Bei meinem Zumo 660 ist das auch so.
Wenn du noch die Position kennst bzw. reproduzieren kannst, dann schau doch mal in MapSource nach, ob an der Stelle dort auch nichts anfgezeigt wird.
Wenn du die Position hier nennst, dann können auch andere User mal nachschauen, ob sie das Problem auch haben. Ggf. handelt es sich um einen Kartenfehler.
Bei welche Kartenversion hattest du das Problem?
Das Problem wurde im Garmin Forum auch für einen 865 geschildert. Angeblich wird es beseitigt, wenn man die JCV Datei in "Spurbilder.JCV" umbenennt.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
danke für den Hinweis, so funktiniert es dann auch wieder bei meinem Zumo.
Nach dem Update wird bei mir (Nüvi 765) die Junction View nicht mehr angezeigt. Die JCV Datei ist jedoch im entsprechenden Verzeichnis vorhanden.
Konnte dies noch jemand beoachten oder liegt dies an meinen Gerät?
Hallo PoPo,
beim Zumo 660 wird der Fahrspurassistent (JCV) nach dem Update auf CNEUNT2010.30 auch nicht mehr angezeigt.
Die neue jvc-Datei "cneuro_2010_30_jcv.JCV" ist bei mir auch vorhanden.
Die Funktion ist jetzt passend zu deinem Namen, für den ....
Damit wird das manuelle entpacken und der Aufruf der msi Datei unnötig.
Allerdings nur, wenn der Rechner über eine Internetverbindung verfügt, anderenfalls ist das zitierte Procedere weiterhin notwendig.