Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ändere mal die Endung von .exe auf .zip und öffne sie mit dem Zip-Programm.
    Du wirst stauenen... ;)


    Die Änderung der Dateiendung ist nicht zwingend erforderlich.
    Man kann z.B. auch im Datei-Explorer auf die exe-Datei mit der rechten Maustaste klicken, dann im Kontextmenü {7-Zip > Entpacken nach "garmin_rmu_cneunt2010_20\"} betätigen.
    Damit wird dann die exe-Datei komplett entpackt.

    Ich habe keine .ZIP-Datei sondern von Garmin bekam ich direkt eine .EXE-Datei heruntergeladen. Eine .EXE-Datei kann man nicht entzippen, sondern nur zippen oder direkt starten. Und dann läuft das Prozedere ab wie oben beschrieben.

    Darf ich nochmals um Tipps bitten, wie ich weiterkomme?


    Mache es so, wie ich es oben beschrieben habe, denn die exe-Datei kannst du z.B. mit 7zip entzippen.
    Das habe ich so bei CNEUNT2010.10, CNEUNT2010.20 und bei CNEUNT2010.30 gemacht.
    In zig anderen Beiträgen schreiben auch viele andere User, dass sie es so machen können.

    Entpacke die Datei "garmin_rmu_cneunt2010_20.exe" z.B. mit 7zip oder Winzip.
    Dann im Ordner "IMG" die Datei "CNEUNT2010_20Update_DEU.msi" (deutsch) ausführen.
    Der Rest ist dann selbsterklärend.


    Edit:
    Andreas hat im Beitrag #3 recht, ich hatte beim Dateinamen vegessen "_30" in "_20" zu ändern.

    Hallo Walter,


    schalte doch mal die GPS-Simulation ein, erstell dir eine kurze Route bis zu dem Zielpunkt, dabei circa 1,5 km vor deinem Kreisverkehr beginnen.
    Dann lass die Route mal in Simulation ablaufen und schaue/höre, was dann angezeigt und angesagt wird.


    Beim Starten des 660 erscheint aber die Meldung "Karten nicht freigeschaltet".


    Wenn die Kartenversion für dein Navi registriert und freigeschaltet ist, dann fehlt der Freischaltcode vermutlich in MapSource und ggf. in der "gmapprom.unl", siehe Beitrag #7.


    Wenn du im Zumo auf der Menüseite "Extras > Einstellungen > Karte > Karteninfo" betätigst, dann sollten du beide Kartenversionen angezeigt bekommen. Hier kannst du auch die Karten zur Navigation aktivieren / deaktivieren.

    Hallo,
    ich hab auch ein kleines Prob. wg Karten nicht freigeschaltet. Ich hab aus versehen die neuen Karten meines ZUMO auf den Nüvi meiner Frau gespielt. Jetzt kommt nat. die Meldung "Karten nicht freigeschaltet" wenn ich den Nüvi starte. Kann ich die aus versehen aufgespielten Karten löschen? Falls ja wo??
    Danke im Voraus
    tenere1


    Du hast die Karten auf das Nüvi vermutlich mit MapSource draufgespielt, richtig?
    Welche Kartenversion war auf dem Nüvi installiert?


    Karten die vom Setup-Programm bzw. über MapSource installiert werden, werden im Navi-Laufwerk im Ordner "\Garmin" gespeichert.
    Dabei erstellt das Setup-Programm die Datei mit dem Namen "gmapprom.img" und MapSource erstellt die Datei mit dem Namen "gmapsupp.imp". Die MapSource Datei "gmapsupp.imp" benennt man dann nur in "gmapprom.img" um. Das Setup-Programm erstellt in dem oben genannten Ordner auch eine Datei Namens "gmapprom.unl" sein, da steht der installierte Kartenfreischaltcode drin. Diese Datei kann man mittels Texteditor auch selber erstellen.


    Wenn du die ursprüngliche Nüvi Kartenversion (z.B. durch den Zumo) auf deinem PC installiert hast, dann fehlt vermutlich der Freischaltcode für das Nüvi in MapSource. In diesem Fall ermittel im myGarmin Konto den Freischaltcode für die Nüvi-Kartenversion und gebe den Freischaltcode in MapSource unter "Dienstprogramme > Karten freischalten > Freischaltregion > Hinzufügen" ein.


    Solltest du im Besitz der Kartenversion sein, dann lösche auf dem Nüvi die "gmapprom.img" bzw. "gmapsupp.imp". Dann überträgst du aus MapSource die gewünschten Kartenkacheln an das Nüvi. Die "gmapsupp.imp" benennst du dann in "gmapprom.img" um. Bei Bedarf erstellst bzw. änderst du die "gmapprom.unl".

    Hallo Thomas,


    dir auch ein frohes neues Jahr.


    Geschwindigkeitsüberschreitungen kann man dem Zumo nicht ankreiden, denn:


    • Wenn die angezeigte Höchstgeschwindigkeit im Zumo nicht stimmt, dann gibt das Kartenmaterial keinen besseren Wert vor.
    • Wenn "Gefahrenzonen" nicht korrekt gemeldet/angezeigt werden, dann geben die entsprechenden POI-Dateien keine besseren Werte vor.
    • Noch ist auch der Fahrer verantwortlich, für das, was er aus den Informationen macht. ;)


    Beim TMC ist es genau so. Wenn der Zumo vom TMC z.B. keinen Hinweis zu einem Stau genannt bekommt, dann kann er auch nicht reagieren.


    Beim Fahrspurassistent gibt es ein Problem mit MapSource, wenn eine Autobahnroute in MapSource geplant wurde und via "An Gerät senden" in den Zumo importiert wurde, dann wird der Fahrspurassistent nicht angezeigt. Hier hilft momentan nur die importierte Route im Zumo neu berechnen bzw. direkt im Zumo planen.
    Dazu gibt es die Fehlermeldung MapSource: Fahrspurassitent wird in geplanter Route nicht berücksichtigt.


    Ist das die gmapprom.img?


    Ja das ist Sie.


    Die Datei kannst du sichern, musst du aber nicht, da du aus MapSource die Datei immer erstellen kannst, wobei die Datei von MapSource dann als "gmapsupp.img" erstellt wird, du kannst sie dann in "gmapprom.img" umbenennen.


    Wenn du sichern willst, dann sichere lieber bzw. auch die anderen .img-Dateien, denn die kann man nicht aus MapSource erstellen.

    Hallo Marco,


    den Media Player kannst du vermutlich starten und du sieht bestimmt wie die Titelzeit weiter läuft, nur du hörst keinen Ton. Richtig?


    Beim Betrieb mit dem Cradle wird es vermutlich so sein, dass der interne Lautsprecher abgeschaltet wird, wenn der Navigator 4 ins Cradle eingesetzt wird.
    Beim Zumo wird z.B. der interne Lautsprecher auch abgeschaltet, sobald in den Kopfhöreranschluss der Motorradhalterung ein Stecker eingesteckt wird.


    Wie hast du den Navigator 4 alternativ betrieben? Über Akku oder Steckernetzteil?


    Hörst du denn den Tastenton und Navigationsansagen über den eingebauten Lautsprecher bei Akkubetrieb?


    Kontrolliere mal die Lautstärkeeinstellungen, auch unter Mischpult.


    Der Zumo unterscheidet bei der "Master"-Lautstärkeeinstellung zwischen den Versorgungsarten Akku- und nicht Akkubetrieb.
    Man kann sich so unterschiedliche "Master"-Lautstärken für den Akkubetrieb und z.B. den Motorradhalter einstellen.
    Das wird beim Navigator 4 vermutlich genau so sein.

    Hallo Manfred,


    gut beobachtet, ich habe es bei meinem Zumo ausprobiert und nachvollziehen können.


    Es ist tatsächlich so, wenn man auf der Karteneinstellungsseite die Einstellung für den Detailgrad, den Fahrzeugtyp und die Reiseaufzeichnung auswählt, dann wird sofort der Autozoom ausgeschaltet, auch wenn man anschließend nur "Abbrechen" betätigt.
    Die Betätigung von "Karteninfo" führt hingegen nicht zur Verstellung der Autozoom Einstellung.


    Ich habe gerade dazu eine Fehler-Meldung im Garmin-Forum angelegt.

    :rolleyes:na dann ergänze ich noch ein Tool:
    :cool: Startbildschirm, 2sec. auf o.l.Ecke


    Du hast die Satelliteninformationseite aufgerufen. :D
    Dann mach mal ein Downdate auf Fw2.80, dann bekommst du noch zwei Seiten mehr, siehe Versteckte Sateliten Anzeige gefunden.




    Hast ne Ahnung, was man da so wertvolles rausliest.


    Für mich persönlich war interessant, zu erkennen, dass der Zumo unter "I Limit" unterschiedliche maximale Stromstärken anzeigt, je nachdem welche externe Versorgung (inklusive USB-Port) angeschlossen ist. Durch die Informationen bin ich dahinter gekommen, wie ich die maximale Stromstärke einstellen kann und konnte das für Eigenbau #2 - einfache "Dockingstation" nutzen und nutze die Erkenntnisse aktuell für Eigenbau #4 - Akkuladegerät für unterwegs. Das ist momentan noch in der Testphase, daher gibt es das Thema noch nicht.


    Im Normalbetrieb ist der Akkuladezustand für mich noch wertvoll.


    Der Rest ist überwiegend nur Diagnose und Log-Darstellung.
    Wer Langeweile hat, kann sich bei Non-TTS-Sprachen alle verfügbaren Ansagen vorplappern lassen oder alle verfügbaren Meldungen anzeigen lassen. ;)


    Aber haste zu den ganzen Infos auf den Folgeseiten auch ein Erklärungshandbuch?
    Gibt es da noch mehr zu wissen, was man aus dem Gerät alles rauslesen kann. Ich hätte dazu wahrscheinlich noch 1000 Fragen!


    Gruß
    Reiner



    Hallo Reiner,


    ein Erklärungshandbuch habe ich nicht.
    Es gibt noch ein weiteres Diagnosetool, das man aufruft, indem man circa 6 Sekunden auf den Kompass tippt.
    Beide Tools sind wohl für Servicetechniker gedacht, daher werden sie von Garmin im Benutzerhandbuch auch nicht erwähnt.
    Also geben wir uns damit zufrieden, dass Garmin auch uns Endanwendern den Aufruf der Diagnosetools noch offen gelassen hat.


    Am Display steht noch immer Akku lädt.



    Hallo Helmut,


    wenn du damit die Meldung beim Ausschalten des Zumos meinst, dann handelt es sich nur um einen Fixtext, der nur anzeigt, dass eine externe Stromquelle (Steckernetzgerät oder Autohalter) angeschlossen ist und der Zumo bei Bedarf geladen wird.


    Die Meldung sagt nichts darüber aus, ob der Zumo momentan geladen wird.


    Ob der Akku momentan geladen wird oder nicht, kann man im Diagnose-Fenster erkennen, dazu circa 6 Sekunden auf den Bereich wo der Akkuladezustand angezeigt wird tippen. Wenn hinter Battery "Done" steht, dann wird der Akku momentan nicht mehr geladen.

    Geht auch noch einfacher.


    Unter Windows werden die Dateiendung .gdb und .gpx bei der Installation von MapSource automatisch mit MapSource verknüpft, das kann man im Datei-Explorer unter "Extras > Ordneroptionen > Dateitypen" kontrollieren/ändern.


    Man braucht also nur im Datei-Explorer auf die gewünschte gdb- oder gpx-Datei:


    • mit der rechten Maustaste klicken und dann "Senden an > Desktop (Verknüpfung erstellen)" auswählen.
      Dann kann man zukünftig vom Desktop direkt die Datei starten. Die Verknüpfung kann man alternativ auch in einen eigenen Order auf dem Desktop oder ins Start-Menü verschieben/kopieren.
    • doppelklicken, dann wird die Datei mit MapSource gestartet.

    Ich habe es gerade nochmal getestet.
    Die Motorradtouren im Zumo-Laufwerk habe ich gelöscht, Zumo ausgeschaltet, meine 4GB SD-Karte habe ich aus dem Zumo entnommen, dann Zumo eingeschaltet. Unter "Zieleingabe > Extras" und "... > Daten importieren > Extras" werden keine Motorradtouren angezeigt, das ist auch ok.


    Zumo ausgeschaltet, meine 4GB SD-Karte eingesetzt (nicht Original-Karte, jedoch mit den Motorradtouren drauf), Zumo eingeschaltet, es erfolgt die Meldung, dass die Motorradtouren nicht freigeschaltet werden können.
    Unter "Zieleingabe > Extras" und "... > Daten importieren > Extras" werden die Motorradtouren nicht angezeigt. Ich meine das war bei früheren Fw-Versionen mal anders.


    Dann die Motorradtouren per Datei-Explorer von der SD-Karte auf den Zumo kopiert, Zumo eingeschaltet und die Motorradtouren sind direkt unter "Zieleingabe > Extras" vorhanden.


    Die Motorradtouren können zumindest bei Fw3.50 nur von der Original-SD-Karte automatisch bzw. manuell importiert werden.
    Alternativ kann man mittels Datei-Explorer die Motorradtouren von einer anderen Datenquelle (SD-Karte, USB-Stick, HDD, etc.) direkt auf den Zumo kopieren. Es war bisher jedoch so, dass dazu die Motorradtouren zuvor mindestens einmal von der Original-SD-Karte importiert sein mussten.


    Ich habe die letzten Monate die Motorradtouren auch immer von der PC-Festplatte auf den Zumo kopiert und nicht importiert, daher hatte ich auch nie Probleme.


    Gerät rücksetzen? Aber was is dann wech, was nicht wech sein soll?


    Damit vergisst er die Registrierung der importierten Touren nicht.


    Ich habe meinen Zumo zwecks Tests mehrfach zurücksetzen müssen und habe auch Kopien der beiden Dateien auf einer anderen SD-Karte. Nach dem Erstimport von der originalen SD-Karte, ist ihm jetzt der Speicherort egal.


    Du musst nur einmal die Touren von der originalen SD-Karte auf den Zumo installieren.

    Nimm mal die SD-Karte aus dem Zumo, dann Zumo einschalten, circa 15 Sekunden warten, Zumo ausschalten, SD-Karte wieder einsetzen, Zumo einschalten.
    Dann muss die Abfrage erscheinen, dass er die "Garmin_Motorradtouren.gpi" gefunden hat und ob du sie auf den Zumo kopieren willst.