Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Werden aktuell die Motorrad-Touren unter "Zieleingabe > "Extras" angezeigt?
    Sind die Motorrad-Touren noch auf der original Karte?


    Wenn du die Motorrad-Touren auf eine andere Karte kopiert hast, dann installiert der Zumo die Routen nur von dieser Karte, wenn sie der Zumo zuvor schon mal von der original Karte installiert hat. (Schutz vor Raubkopien)

    Hallo Reiner,


    auf der SD Karte muss die Ordnerstruktur "\Garmin\POI" sein und in dem Ordner zwei Dateien:


    • Garmin_Motorradtouren.gpi
    • Garmin_Motorradtouren.unl


    Schau auch mal vorsichtshalber im Zumo-Laufwerk unter "\Garmin\POI" nach, eventuell hast du da beide bzw. eine der beiden Dateien noch drin.

    Also mein Zumo berechnet bei den 2010.20 Karten und "Kürzere Zeit" die gewünschte Route, allerdings nur wenn auch bei Vermeidungen "Autobahnen" angehakt ist.




    Bei "Kürzere Strecke" rechnet er dann die andere Route.




    Das ist dann aber auch leicht zu erklären, wenn man mal die Streckenlängen und Zeiten vergleicht.


    Warum dazu jedoch "Autobahnen" vermeiden aktiviert sein muss, das kann nur Garmin beantworten. :gaga:


    Hallo Onkel_Benz,


    hier geht es gar nicht mehr um die ZFE, sondern nur wieviel Strom nimmt der Motorradhalter ohne eingesetzten Zumo auf, damit Rolf sich überlegen kann, ob er den Halter direkt an die Batterie (Akku) klemmt oder besser über das Zündschloss, z.B. so wie du über das Abblendlicht.

    Schaue mal unter "Extras > Eigene Daten > Reiseaufzeichnungen verwalten", hier werden alle Reiseaufzeichnungen aufgeführt, die der Zumo abgespeichert hat. Hier kannst du selektiv bzw. alle Reiseaufzeichnungen löschen.


    Wenn du die blaue Linie nie angezeigt bekommen möchtest, dann kannst du sie unter "Extras > Einstellungen > Karte > Reiseaufzeichnung > Verbergen" ausblenden.

    Rolf hat Glück, denn die R1150GS hat noch keine ZFE, da sind noch die 30 kg Kabelbäume und ein Blechtank verbaut. ;)


    Die Steckdose am Anlassergehäuse ist über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden, elektrisch wäre es kein Problem.
    Jedoch ist die Steckdose im Bereich des Schalthebels und das stört beim Fahren, wenn da ein gerader Stecker eingesteckt ist. :(
    Mit einem Winckelstecker könnte es gehen. :confused:
    Ich bin letzten Juni selber circa 1500 km mit einem geraden Stecker in der Steckdose gefahren, da ich mir im Südtirolurlaub am Urlaubsort eine Notlösung für ein anderes Gerät einfallen lassen musste. Ich werde es nicht nochmal machen wollen. :mad:


    Den Tank kann man bei der 1150GS einfach runter nehmen, dazu:


    • Sitzbank abnehmen.
    • Kunststoff Seitendeckel auf rechter Seite entfernen, der ist an drei Stellen nur gesteckt.
    • Hinter dem Deckel ist auch die einzige Befestigungsschraube für Tank. Diese Schraube entfernen, dabei hinten die Mutter festhalten, damit sie nicht runter fällt.
    • Elektrische Steckverbindung trennen.
    • Die zwei dünnen Belüftungsschläuche an den Verbindungsmuffen (mit Kabelbinder am Rahmen befestigt) abziehen.
    • Die beiden Benzinschläuche an den Schnellverschlussverbindern abziehen. Dazu muss der Metallbügel etwas reingedrückt werde. Die Schnellverschlussverbindern sind selbstschliessend, dadurch läuft kein Sprit raus (nur das bisschen was sich in der Verbindungsstrecke befindet, ggf. einen Lappen auf den rechten Zylinder legen).
      Die Verbinder sind auch vertauschungssicher montiert.
    • Jetzt den Tank hinten etwas anheben und nach hinter vorsichtig herausziehen.


    Das war es. :)


    Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge.


    Vorzugsweise fährst du den Tank zuvor ziemlich leer, dann ist das Abnehmen und Aufsetzen des Tanks einfacher. Es geht aber auch mit vollen Tank.


    Zur Ruhestromaufnahme des Motoradhalters kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Zumo 550 habe.




    @ Cerberus,


    ist dir bekannt, wie hoch die Ruhestromaufnahme des 550er Motorradhalters ist?


    die Wegpunkte werden in der Kartenansicht leider nicht angzeigt


    Favoriten (Wegpunkte) werden beim Massstab < 3 km angezeigt, POIs wie üblich beim Massstab < 80 m.


    Probiere es mal aus. :jubel:




    geschweige denn der Verlauf der Route


    Da gebe ich dir recht, das ist ein Manko. :mellow:
    Wäre was für die Kundenwunschliste. ;)

    Hallo Motowitch,


    hast du noch das Problem mit der Meldung "Speicher voll"?
    Hast du alle Benutzer-POI-Dateien von der Speicherkarte und vom Zumo gelöscht?


    Wenn das Löschen nichts gebracht hat, dann probiere es mal mit löschen der Benutzerdaten (Handbuch Seite 36), dazu Zumo ausschalten, die untere rechte Ecke des Zumo-Bildschirms berühren und gleichzeitig den Zumo einschalten. Dabei die Ecke so lange berühren, bis eine Meldung angezeigt wird.
    Dabei werden allerdings deine persönlichen Einstellungen zurück gesetzt und alle Favoriten/Routen/Tracks gelöscht.


    ...also, ich glaube, da muss man schon ein Programmierer sein, um diese Daten aufzuspielen. Mir ist es noch nicht gelungen, die entsprechenden Dateien umzubenennen.


    Installieren der POIs per POI-Loader oder per Datei-Explorer sollte kein Hexenwerk sein, auch das Umbenennen einer POI-Datei mittels Datei-Explorer nicht.
    Eventuell reden wir auch nur aneinander vorbei, stelle bitte mal Musterdaten hier zur Verfügung, dann kann man ggf. eher erkennen, warum es bei dir nicht klappen will.

    Was mich bei der Planung am zumo am meisten stört ist, daß beim Einfügen von Routen-WPs der zumo immer den Kartenausschnitt vom Startpunkt anzeigt statt den des letzten eingefügten Wegpunkts.


    Genau dafür hat der Zumo die tolle Hilfe "Suchen bei" eingebaut.


    Beim Editieren der Route einfach nach Betätigung von "Neuen Startpunkt hinzufügen", "Zwischenziel einfügen" bzw. "Neuen Endpunkt hinzufügen" die Schaltfläche "Suchen bei" betätigen, dann bekommt man die folgende Auswahl:


    • bei aktueller Position (als Standard voreingestellt)
    • bei einer anderen Stadt
    • 'Vorheriger Routenpunkt' (Hier wird soweit vorhanden der entsprechende Routenpunktname angezeigt.)
    • 'Nächster Routenpunkt' (Hier wird soweit vorhanden der entsprechende Routenpunktname angezeigt.)


    Anhand der getroffenen Auswahl werden dann die folgenden Zieleingaben voreingestellt:


    • Points of Interest
    • Favoriten
    • Extras (Benutzer-POIs)
    • Städte
    • Karte durchsuchen


    Genau das behebt dein genanntes Manko. :)
    Probiere es mal aus. :jubel:

    Wäre eigentlich toll, wenn man den Benutzer-POI-Dateien im Garmin POI Loader gleich einen eigenen Namen vergeben könnte wie z.B. "Mopedtreffs.gpi", usw. Damit man die Dateien nicht erst nach dem Senden an Gerät nochmal umbenennen muss wenn man mehrere Benutzer-POI-Dateien aufspielen möchte.


    Oder funktioniert das schon irgendwie und ich hab´s nur nicht geschnallt?


    Das funktioniert in der aktuellen Version leider nicht.


    Eventuell gibt es ja auch Geräte die Benutzer-POIs nur mittels "POI.gpi" verarbeiten und da der POI-Loader für alle Geräte die Benutzer-POIs verarbeiten können gedacht ist, wäre das dann wieder kontraproduktiv.


    Kannst den Vorschlag ja mal im Garmin-Forum eintragen. :)

    Uns fehlt ja leider jede Information darüber, wie geübt Deine Mitfahrerin im Bezug auf Routenplanung am 276C war und ob sie solches zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon einmal gemacht hatte. Daher kann ich das als Argument nicht akzepitieren.


    Hallo Paul-Josef,


    sie war in der Routenplanung am Navi genauso viel / genauso wenig geübt, je nachdem wie man es sehen möchte, wie ich. Nur dass sie zu dem Zeitpunkt ihr Gerät dreieinhalb Jahre besaß und ich den Zumo erst zweieinhalb Monate.
    Es war ihr halt zu umständlich, es geht ja in MapSource einfacher.


    Ich nehme in der Regel auch immer ein Notebook mit, nur eben bei der Tour hatten wir keins dabei.

    Hallo Knebb,


    ich hab es gerade mit dem WebUpdater kontrolliert, außer die Help-Files, die permanent angezeigt werden, wird mir nichts Neues angezeigt.


    Fw 3.50
    Softwareversion:
    GPS: 2.90
    DSP: 2.20
    Text: 2.60 (Deutsch)
    Stimme: Deutsch__SP2610Verwöhnter :pfeifen: ----[Alternativ: 2.10 (Deutsch-Steffi)]
    Mount: 0.00


    Du hast scheinbar eine alte Textdatei Version drauf, damit dürfte z.B. unter "Extras > Einstellungen > Karte" in der Schaltflächebeschriftung für "Kartenansicht" nicht "Auto-Zoom aus" bzw. "Auto-Zoom ein" angezeigt werden.


    Verwende mal den WebUpdater, dann solltest du auch neue Text-Dateien vorgeschlagen bekommen.


    Um Routen am Gerät mithilfe der Karte mit hoher Detailauflösung zu planen ist mir das zu nervig und langwierig das geht mit dem 276C wirklich um Welten besser.


    Hallo Chris,


    im August 2009 waren wir mit mehreren Leuten 5 Tage mit den Mopeds und zwei Navis unterwegs, eine Bekannte hatte ihren dreieinhalb Jahre alten 276C mit und ich hatte meinen zweieinhalb Monate alten Zumo (mit Fw3.20) dabei.
    Am ersten Abend haben wir dann für den nächsten Tag ein Tour anvisiert, wofür wir keine vorbereitete Route dabei hatten, also Karte und beide Navis geholt und mal eben die Tour in die Navis eintippen.
    Für die grobe Tour haben wir zuerst einige Orte als Zwischenziele eingegeben und danach die Orte durch gezielt plazierte Routingpunkte via Karte ersetzt, damit unsere Wunschroute möglichst rauskommt.
    Nach einer halben Stunde war meine Route mit etlichen Routingpunkten über 300 km fertig abgespeichert. :jubel:
    Meine Bekannte hatte vorher mit Ihrem 276C aufgehört. Angeblich hatte sie keine Lust mehr. :denk:


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Routenplanen mit Zumo schneller und einfacher geht, als mit dem StreetPilot2610. Zum Vergleich mit dem 276C kann ich leider nichts sagen, da ich zu selten damit gearbeitet habe.


    Ich möchte den Zumo damit nicht schön reden, zum damaligen Zeitpunkt war ich auch alles andere als begeistert vom Zumo, nicht umsonst habe ich damals meinen Benutzernamen so gewählt, wie du auch hier nachlesen kannst.
    Mittlerweile habe ich mich an den Zumo gewöhnt, kennen so manche Macke, auch so manchen Vorteil des Zumos und vermisse gar nicht mehr den SP2610, sondern nur noch ein paar Funktionen vom SP2610.


    Ich kann auch gut verstehen, dass du mit deinem 276C zufrieden bist. Und wenn der Zumo 660 für dich noch keine Alternative ist, dann würde ich mich an deiner Stelle auch um die Reparatur bzw. den Austausch des 276C kümmern.

    Hallo,


    es gibt unterschiedliche POIs.


    • POIs die mit dem Kartenmaterial geliefert werden.
    • Selbsterstellte Benutzer-POIs.
    • Fertige gpi-POI-Dateien von irgendwelchen Internetseiten.


    Zu 1.
    Hier hast du keinen Einfluss auf die installierten POIs, da die POIs zusammen mit den Karten automatisch installiert werden.



    Zu 2.
    Es gibt den Garmin POI Loader mit dem kannst du Benutzer-POI-Dateien erstellen und alle Benutzer-POIs vom Gerät löschen.
    Als Ziel kannst du den Zumo oder die Speicherkarte vorgeben.
    Die erstellte POI-Datei findest du im zuvor gewählten Laufwerk unter "\Garmin\POI\POI.gpi".
    Du kannst mehrere eigene Benutzer-POI-Dateien erstellen, dazu musst du nur die erstellte "POI.gpi" umbenennen, z.B. "Mopedtreffs.gpi", "Urlaub2010.gpi", etc.



    Zu 3.
    Fertige gpi-POI-Dateien kopierst du mittels Datei-Explorer einfach in den Ordner "\Garmin\POI", entweder auf die Speicherkarte oder direkt auf den Zumo.
    Alle oder bestimmte gpi-POI-Dateien kannst von der Speicherkarte oder vom Zumo löschen, dazu mittels Datei-Explorer die entsprechenden gpi-Dateien im jeweiligen "\Garmin\POI" Ordner löschen.


    Im Zumo gibt es die "\Garmin\POI\006D135900.gpi", wenn du die Datei löschst, dann wird sie beim nächsten Ausführen des WebUpdaters wieder zur Installation vorgeschlagen bzw. beim Update via myGarmin automatisch installiert.

    Also wild verteilt finde ich die Informationen auf dem Zumo-Bildschirm nicht. Es war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da ich vom SP2610 auch vier transparente Datenfelder mit 6 Informationen auf der rechten Seite gewöhnt war, mittlerweile gefällt mir die Aufteilung beim Zumo so wie sie ist.
    Auf dem Bildschirmabgriff von SuzieQ, den TF54 auch verwendet hat, fehlen unter der Uhr noch das TMC-Symbol und darunter noch das Symbol für den Media-Player bzw. die Tankuhr (wenn Reserve erreicht ist). Irgendwo müssen die ganzen Informationen ja auch untergebracht werden, und Schaltflächen müssen alle mit dicken Handschuhen bei Wind und Wetter bedienbar sein.


    Ich habe beim Zumo den Autozoom deaktiviert, da mich nicht nur der teils lahme Kartenaufbau störte, der automatisch eingestellte Massstab entsprach auch selten meinen Vorstellungen.
    Jetzt beim ausgeschalteten Autozoom fehlt mir auch die automatische Einblendung der Abbiegeinformationsseite, obwohl ich sie manches mal beim SP2610 verflucht habe.
    Hier im Oberbergischen und im Sauerland fahre ich gerne mit einem Massstab von 120 oder 200 m, da wäre das automatische Einblenden der Abbiegeinformationsseite sehr hilfreich.

    Ich hab's mit myGarmin Benutzernamen und PW versucht :rolleyes:
    hat nicht geklappt. Aber egal i will da eh nicht hin. Mir gefällt es hier.


    Mein Wunsch ist ja dort aucxh schon bekannt ich kann's halt nur nicht bewerten :rolleyes:



    Hallo Claude,


    du sollst ja auch nicht hier aufhören und nur noch bei Garmins rumhängen. Das machen wir anderen doch auch nicht. ;)
    Jedoch jede Bewertungsstimme zählt.
    Verwendest du eventuell den AOL-Browser? Könnte ggf. daran liegen.


    i würd's gern Garmin selber sagen kann mich dort leider nicht anmelden


    Ich gehe mal von aus, dass dein Benutzername bei myGarmin nicht "Claude" ist, du dich im Forum aber gerne unter "Claude" anmelden möchtest.
    Dann lege dir einen zweiten myGarmin Benutzernamen an, dazu brauchst du allerdings eine andere Email-Adresse.
    Oder hast du ein anderes Anmelde-Problem?

    Hallo Chris,


    der Zoom beim Zumo ist tatsächlich nicht der Hit, auch bei Fw3.50 hat sich noch nicht viel getan.
    Beim normalen Fahrbetrieb ruckelt in der Regel der Kartenaufbau genauso viel bzw. genauso wenig, wie beim 276C. Bei eingeschaltetem Autozoom kann es schon mal vorkommen, z.B. zwei verbundene Kreisverkehre, dass vor lauter Zoomerei die Kartendarstellung nicht mehr mitkommt. Das ist aber äußerst selten.


    Zum lahmen Kartenaufbau kommen mehrere Faktoren zusammen:


    • Laut TF54 ist der Prozessor vom Zumo lahmer als der vom 276C. Das ist dann die logische Konsequenz, wenn ein Navi kleiner (flacher) und leichter werden soll, dabei aber immer noch einige Stunden Akkubetrieb möglich sein soll.
    • Damit alles schön bunt dargestellt werden kann, ist die Farbauflösung höher als die 256 Farben vom 276C.
    • Eventuell muss Bluetooth mit verwaltet werden.
      ▪ Verbindung zum Headset.
      ▪ Verbindung zum Handy.
    • Ggf. ist TMC aktiv.
    • Ggf. ist eine TTS-Sprache aktiv, die durch Strassenansagen den Prozessor mehr belastet.
    • Ggf. läuft der Media-Player mit.
    • Die Anzahl der Karten-POIs ist kräftig gestiegen.
    • Es werden 3D-Gebäude angezeigt.
    • Ggf. ist die 3D Kartenansicht gewählt.
    • Ggf. ist auch ein schönes buntes Fahrzeugsymbol aktiv.
    • Eventuell vorhandene Wegpunkte werden angezeigt.
    • Ggf. ist der Autozoom eingeschaltet.
    • Ggf. wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingeblendet.
    • Und die Programmierung des Bildschirmaufbaus ist meiner Meinung nach nicht performant.
      ▪ Beispiel Anzeige der Ortsnamen. Wenn ich z.B. den Massstab 5 km oder 8 km auswähle, dann sieht man schön, dass zuerst das ganze Display mit Ortsnamen zugepflastert wird, um anschließend soviel Ortsnamen auszublenden, dass nur noch einige Ortsnamen schön verteilt angezeigt werden.
      ▪ Bei den POIs vermute ich das Gleiche. Es werden auch beim Massstab > 50 m die POIs angezeigt, jedoch nur transparent, damit die POIs nicht irgendwann alles verdecken. Denn bei Annäherung an Annäherungs-POIs bekommt man sofort das entsprechende POI-Symbol angezeigt. TF54 hat dazu mal einen schönen Bildschirabgriff geliefert, bei dem man vor lauter POIs kaum noch was anderes sieht.


    Wie du siehst, ein paar Funktionen kennst du vom 276C, jedoch eine Menge zusätzliche Belastung des Prozessors gibt es nicht beim 276C.