Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Reisal,


    Hallo zusammen,
    Also, nicht jammern, sonder melden. So werden Sie geholfen.


    Dann schau mal unter Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen vorbei und folge den Links, dann wirst du sehen, was alles bereits Garmin gemeldet wurde.




    Hallo zusammen,
    Ich hab auch schon kleinigkeiten festgestellt, hab mich dann an Garmin gewendet, und bekam auch immer ne zufriedenstellende Antwort.
    Einmal gab es sogar ein Update, und zwar keine 24h später.



    Da Garmin dir scheinbar hörig ist und innerhalb von noch nicht mal 24 Stunden nach deiner Meldung ein Firmware Update, basierend auf deiner Meldung, herausgebracht hat, könntest du ja mal alle offenen Punkte nochmals an Garmin melden, dann haben wir vor dem Wochenende bzw. spätestens bis Ende des Monats das wahre Firmware-Update. ;)

    Hallo,


    Abbiegeanweisungen werden vom Zumo außerhalb geschlossener Ortschaften sehr früh angesagt/angezeigt. Das bedeutet dann auch, dass die letzte Abbiegeanweisungen z.B. 350 m / circa 10 Sekunden vor dem tatsächlichen Abbiegen angesagt/angezeigt wird.


    Im Garmin-Forum gibt es aktuell drei Themen zu unpräzisen Abbiegehinweisen:



    Für das erste Thema suche ich für einen reproduzierbaren Test, eine Abzweigung bei der folgendes passiert, wenn man z.B. an der nächsten Abzweigung nach links abbiegen soll und wenige Meter später direkt rechts abbiegen soll.


    • Erste Ansage "In 900 m links abbiegen.", dabei ist man noch circa 900 m vor der Abzweigung nach links.
    • Zweite Ansage "In 450 m links abbiegen.", dabei ist man noch noch circa 450 m vor der Abzweigung nach links.
    • Dritte Ansage "Links abbiegen, dann rechts abbiegen.", dabei ist man noch circa 250 m vor der Abzweigung nach links. Das war dann auch die letzte Ansage zum Linksabbiegen.
    • Vierte Ansage "Rechts abbiegen.", dabei ist man immer noch z.B. 50 m vor der Abzweigung nach links.
    • Ist man dann tatsächlich nach links abgebogen, dann fehlt jetzt scheinbar die Ansage zum Rechtsabbiegen, da sie in zu großer Entfernung (noch vor dem Linksabbiegen) angesagt wurde.


    Wichtig dabei ist Punkt 4, [Vierte Ansage "Rechts abbiegen.", dabei ist man immer noch z.B. 50 m vor der Abzweigung nach links.].
    Wobei die Entfernungen abweichend sein können und auch rechts/links vertauscht sein dürfen.


    Das oben genannte Phänomen ist mir einige Male aufgefallen, jedoch habe ich mir damals leider nicht die Position gemerkt.


    Wem ist das Phänomen auch bekannt und kennt eine entsprechende Abzweigung, bei der das reproduzierbar ist?


    Testkonstrukte bitte vorzugsweise als gdb- bzw. gpx-Datei zur Verfügung stellen. Alternativ sind natürlich auch Bildschirmabgriffe mit entsprechender Positionsangabe und ggf. Beschreibung willkommen.


    Danke.

    Hallo Manfred,


    mal noch eine kleine Anregung, die dir zwar nicht bei den Tankstellen-POIs weiterhilft, jedoch für andere POIs nützlich sein kann.


    Ich habe z.B. für eine Urlaubstour Wegpunkte erstellt, jedoch sehe ich vor Ort nur die Wegpunktsymbole auf der Zumo-Karte, weiß jedoch nicht, was sich hinter dem Wegpunkt genau verbirgt, da mir der Name auf dem Zumo-Bildschirm nicht angezeigt wird.
    Deshalb habe ich in MapSource bei den Wegpunkten eine Annäherung eingestellt und die Wegpunkte in einer gpx-Datei gespeichert. Unter dem gleichen Dateinamen habe ich mir eine bmp-Datei (senkrechter roter Strich) POI-Symbol und eine mp3-Datei (kurzer Piepton) für meinen gewünschten Annäherungsalarm angelegt. Die drei Dateien habe ich dann per POI-Loader an die SD-Karte gesendet.
    Wenn ich jetzt vor Ort mit einem Massstab > 50 m unterwegs bin und mich einem meiner Wegpunkt nähere, dann ertönt ein kurzer Piepton, über dem betreffenden Wegpunktsymbol wird ein senkrechter roter Strich angezeigt und links neben der Uhr wird das Alarmfeld mit dem Wegpunktnamen eingeblendet.
    Damit im Alarmfeld nur der Dateiname angezeigt wird, habe ich in der deutschen Text-Datei "Zumo:\Garmin\Text\German.gtt" nach "TXT_Alert__STR" gesucht und in der Zeile darunter den Text "Alarm:" gelöscht.


    Die Lösung hat auch einen kleinen Nachteil, denn beim Massstab <= 50 m werden alle "senkrechten roten Striche" angezeigt.

    Hallo Manfred,



    was kann ich tun, dass sich der "autozoom" nicht selbstständig ausschaltet, und ich ihn dann händisch wieder aktivieren muss? was muss ich ggf. tun, dass er immer eingeschaltet bleibt...?


    Normalerweise sollte es reichen, wenn du in einem beliebigen Modus (Motorrad/Auto/Zu Fuss/Roller) den Autozoom ein- bzw. ausschaltest.
    Ich habe die letzten Wochen etliche Downdates und Updates beim Zumo durchgeführt, da ist mir das auch einige Male aufgefallen, jedoch konnte ich bis jetzt noch nicht reproduzieren wann und warum.
    Wenn bei mir das Problem aufgetreten ist, dann habe ich in zwei unterschiedlichen Modi (z.B. Motorrad und Auto) die Einstellung vorgenommen und habe danach kein Problem mehr.
    Da es leider nicht reproduzierbar ist, kann man sich erst einmal eine Fehlermeldung im Garmin-Forum sparen.




    in welchem verzeichnis sollten die daten sein? habe auch gesehen, dass diese daten auch auf dem zumo sind... nun frage ich mich natürlich, warum auf 2 datenträgern? würde die speicherkarte nicht reichen? der zumo greift doch darauf zurück, oder!?


    Die POI-Dateien brauchen tatsächlich nur in einem Laufwerk sein.
    Wenn du neue POI's auf deine SD-Karte speicherst bzw. deine SD-Karte aus dem Zumo nimmst und später wieder einsetzt, dann fragt der Zumo beim nächsten Einschalten nach, ob du die gefundenen POI-Dateien auf den Zumo kopieren willst. Wenn du die POI-Dateien nicht auf dem Zumo haben willst, dann musst du die Abfrage mit Nein quittieren.
    Der Zumo will nur die POI-Dateien auf sein Laufwerk kopieren, damit sie auch ohne SD-Karte zur Verfügung stehen.


    Was Chris meint ist, dass manchmal bei abknickender Vorfahrt eine Aufforderung zum Abbiegen kommt, manchmal auch, wenn geradeaus nur ein Feldweg weiterläuft und somit eigentlich gar keine Kreuzung vorhanden ist und auch keine diesbezügliche Beschilderung.



    Hallo Paul-Josef,


    die Frage von Chris hatte ich auch so verstanden.


    Deshalb habe ich auch


    Wenn du Steffi, Yannick oder eine andere TTS-Sprache wählst, dann ja.


    geschrieben und


    Bei Non-TTS-Sprachen z.B. "Deutsch" bekommst du keinen Hinweis, wenn sich der Strassenname ändert, da bei Non-TTS-Sprachen generell keine Strassennamen angesagt werden.


    als Hinweis, wie man das umgehen kann.

    Ich kenne das Probleme von meinen beiden Zumos und Windows XP (vormals SP2, mittlerweile SP3) auch nicht.


    Auch muss man nicht das original Garmin USB-Kabel verwenden.
    Ich nutze entweder das USB-Kabel meiner Digital-Camera oder meine selbstgebaute Docking-Station (Eigenbau #2 - einfache "Dockingstation") mit mechanischen Umschalter im USB-Kabel.


    Was eventuell stören kann:
    :denk: Wenn ein USB-Hub zwischen dem Zumo und dem PC hängt.
    :???: Wenn andere Laufwerke (auch USB-Sticks) mit dem Zumo kollidieren.


    Ich habe z.B. dem Zumo den Laufwerksbuchstabe "Z:" und der Zumo-Speicherkarte den Laufwerksbuchstabe "Y:" zugewiesen, damit kann in der Regel keine Kollision mit USB-Sticks passieren.
    Laufwerksbuchstaben kann man in Windows XP vergeben, wenn man "Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung" aufruft und dann Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk und "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern > ändern" betätigt.

    An die 276/278 Anhänger und den StreetPilot 2610 Verwöhnten:D
    War gestern im verschneiten dichten Tannenwald unterwegs. Der ZUMO 660 war eingeschaltet und auf Fußgänger gestellt. Nach 1,5h Kreuz und Quer laufen auf die neue Funktion TraceBack gedrückt und der ZUMO hat mich im Dunkeln zu meinem Auto zurück geführt. Mit einem 27X hätte man nicht einmal ein SAT Fix erhalten im dichten Wald.
    Gruss
    PeterA der ein 276 auf der See benutzt aber niemals im Gelände.



    Hallo Peter,


    der Empfänger vom Zumo ist nicht schlecht, da bin ich voll auf deiner Seite.
    Die Erfahrung habe ich auch mit dem Zumo gemacht, egal ob ich zu Fuss oder mit dem MTB im Wald unterwegs war, die Trackaufzeichnung schien immer lückenlos zu sein, zumindest konnte man in MapSource keine längeren Passagen ohne Trackpunkt erkennen. :)


    Auch wenn es eine Menge Leute gibt, die sagen, dass die alten Empfänger besser/genauer waren. Jedoch was habe ich von einem genaueren Empfänger, wenn er keinen Empfang hat. :(
    Wenn ich mal an die Zeiten mit dem SP2610 zurück denke, wie oft die Tante "Kein Satellitenempfang" gesagt hat. Das hat sie beim SP2610 an manchen Tagen öfter angesagt, als beim Zumo in 7 Monaten. ;)


    ist die Neuberechnung der aktuellen Route abwählbar?


    Ja, der Zumo hat vier Modi "Motorrad", "Auto", "Zu Fuss" und "Roller", du kannst für jeden Modi getrennt die Neuberechnung auf "Automatisch", "Aus", oder "Bestätigen" einstellen.
    "Aus" bedeutet dann auch Aus, du bekommst dann auch keinen akustischen und auch keinen visuellen Hinweis.
    "Bestätigen" bedeutet du musst die Meldung mit "Ja" oder "Nein" bestätigen, die Meldung wird leider nicht automatisch nach n Sekunden geschlossen.
    Dazu habe ich die Meldung Ansage "Route wurde verlassen" bei ausgeschalteter Neuberechnung im Garmin-Forum angelegt.



    vermeldet das zumo auch stehts einen Abbiegehinweis wenn sich der Straßenname ändert?


    Wenn du Steffi, Yannick oder eine andere TTS-Sprache wählst, dann ja.
    Bei Non-TTS-Sprachen z.B. "Deutsch" bekommst du keinen Hinweis, wenn sich der Strassenname ändert, da bei Non-TTS-Sprachen generell keine Strassennamen angesagt werden.




    Eisenbahnen erst beim zoom auf 50m?? Auch bei maximalen Details??


    Ja, auch bei maximaler Detailanzeige.
    Dazu gibt es die Meldung Mehr Details auf der Karte im Garmin-Forum.




    werden die Ortsnamen denn nun angezeigt oder immer noch nicht??


    Ortsnamen werden mittlerweile angezeigt.
    Dazu gibt es die Meldung Ortsnamen größer im Garmin-Forum.




    Falls du es noch nicht kennen solltest, schau mal unter Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen, da sind einige Links und ein paar Hinweise zum Garmin-Forum erklärt.
    Wenn du dir den Zumo kaufen willst, dann schaue auch auf den Garmin-Seiten vorbei und bewerte die Themen, die dich interessieren bzw. die für dich wichtig sind. Das ist dann eine Investition in die Zukunft deines eventuell zukünftigen Gerätes. ;)

    Hallo Uli,


    erst mal ein paar Rückfragen:


    • Womit hast du die Routen erstellt, z.B. MapSource oder MTP?
    • Wenn MapSource, dann mit der Kartenversion, die auch auf dem Zumo installiert ist?
    • Betrifft das alle deine Routen?
    • Importierst du die Routen direkt nach dem Einschalten des Zumos, wenn "Neue Benutzerdaten erkannt" gemeldet wurde?
    • Ist der Zumo ggf. mit anderen Funktionen beschäftigt, z.B. Media-Player läuft, Bluetooth sucht nach dem Headset/Handy, etc.?
    • Wieviel Routen sind auf dem Zumo vorhanden?
    • Wieviel Routen versuchst du zu importieren?


    Kannst du bitte mal eine entsprechende gpx-Datei, mit einer Route bei der du das Problem hast, hier rein stellen?

    Hallo Harold,


    das ist ein alter Hut, schau mal weiter oben den Beitrag #10 vom 28. Juli 2009 an.
    Allerdings die in diesem Beitrag beschriebene Lautstärkeänderung funktioniert beim Zumo 660 nicht, da der Zumo die Lautstärkeeinstellung in der Voice-Datei nicht verarbeitet.


    Ein weiteres Problem, du kannst auf dem Weg Steffi nicht beibringen, dass sie den Hängermann bei "... abbiegen, dann ... abbieg-en" nicht mehr hat.

    Hallo Chris,



    Man konnte individuell Straßenkriterien bevorzugen oder vermeiden was das Gerät dann auch recht gut umsetzte.
    ist eine solche individuelle Einstellung am 660-er möglich?


    Individuelle Straßenkriterien kannst du am Zumo nicht einstellen, aktuell gibt es nur Vermeidungen für Kehrtwenden, Autobahnen, Mautstrassen, Verkehrsfunk (TMC), Fähren, Fahrgemeinschaftsspuren, Ungeteerte Strassen und Saisonale Strassensperrungen. Zusätzlich kannst du wie in MapSource gezielt Gebiete und Strassen definieren, die vermieden werden sollen.





    Beim 276C ´hab ich meine Routen meist mit der Bearbeitung "Zwischenziele bearbeiten" gut hinbekommen. Kann man beim zumo 660 dies ebenso mit der Karte tun?



    Ich kenne den 276C hauptsächlich vom Planen in MapSource und nicht am Gerät selber, daher kenne ich die genaue Funktionalität nicht mehr.


    Du kannst am Zumo deine Routen planen und Zwischenziele über Adressen, POIs, Favoriten (Wegpunkte), Kreuzungen, Extras (Benutzer-POIs), Städte, Karte und Koordinaten vorgeben.
    Ich finde die Planung einer Route beim Zumo einfacher als beim StreetPilot 2610.
    Vorteil beim Zumo, du kannst z.B. bei der Eingabe der Zwischenziel über die Karte steuern, welche Zwischenziele als Zwischenziel angesagt und angezeigt werden sollen oder nicht.
    Zwischenziel die auf einer Kreuzung/Abzweigung positioniert sind, werden beim Routing dann als graue Wegpunkte behandelt und nicht als Zwischenziel angesagt/angezeigt.





    ansonsten naja - das komische Motorrad bzw Autobildchen als Punkt wo man sich befindet: kann man da auch den herkömmlichen Pfeil auswählen?


    Bei der Auslieferung ist auch ein blauer Pfeil als Fahrzeugsymbol dabei. Nachteil aller mitgelieferten Fahrzeugsymbole, Richtungsänderungen orientieren sich am Mittelpunkt des Fahrzeuges.
    Es gibt jedoch andere Fahrzeugsymbole, z.B. auch hier im Forum, da orientieren sich Richtungsänderungen an der Fahrzeugspitze. Es gibt auch Fahrzeugsymbole z.B. als Pfeil die bestehen nur aus einem Rahmen und die Mitte des Fahrzeugsymbols ist transparent, damit wird kaum noch was von der Karte verdeckt.





    Gut finde ich die Möglichkeit die gesamte Kartendarstellung farblich meinen wünschen anzupassen. Nur:
    werden Eisenbahnstrecken oder z.B. Flüsse wirklich gar nicht bzw. schlecht dargestellt?
    Vielleicht hat sich dort was mit der aktuellen fw was geändert.



    Eisenbahnstrecken werden (leider) nur im Massstab unter 50 m angezeigt.
    Flüsse werden schon angezeigt, mir ist jedoch nicht bekannt ob auch jeder Bach / jedes Bächlein was im Kartenmaterial vorhanden ist, auch angezeigt wird.





    Ein wenig Bedenken hab ich wegen der Robustheit- vor allem beim Touchscreen? Und sind die 270 Gramm nicht doch zu schwer?


    Ich hatte über 5 Jahre den SP2610 auf einer GS im Einsatz und der hatte auch ein Touchscreen. Stundenlang Sonne, Regen, Minustemperaturen oder auch mal Hagel haben dem SP2610 nichts ausgemacht und beim Zumo habe ich auch noch nichts negatives feststellen können.
    Vom Gewicht tut sich da auch nicht soviel.

    und nächstes mal gleich eine DVD (DL) brennen, beschriften und da ablegen, wo man sie wieder findet.


    Wer den Weg scheut, da er sich wegen nüMaps Lifetime Update keinen DVD-Friedhof anlegen will, kann auch eine externe Festplatte zum archivieren der relevanten Kartenupdates nutzen.
    Eine Neuinstallation kann später dann auch direkt von der externen Festplatte ausgeführt werden.





    Du unterschätzt leider das Garmin Forum.


    In einigen Beiträgen kann man nachlesen, dass die Moderatoren RMA-Nummer angeboten haben, damit z.B. Geräteproblem im Werk kontrolliert und behoben werden können.


    Und überflüssig/kontraproduktiv ist das Thema im Garmin Forum bestimmt nicht, da Stephan bestimmt nicht alleine mit Problem bleiben wird.
    Wenn die entsprechende Antwort eines Garmin Moderator im Thema steht, dann weiß zukünftigt jeder der dort nach dem gleichen Problem sucht, was er tun muss. Auch wenn die Antwort lautet "Füllen Sie bitte das Online Support Formular aus.", natürlich mit dem passenden Link.

    Danke für die schnelle Hilfe, ich versuche es mal beim Garmin-Support, ansonsten komme ich gerne auf das Angebot mit der DVD zurück. Mal schauen, was die so sagen. Ist anrufen sinnvoller, als eine Mail? Ich habe mit denen keine Erfahrung,


    Gruß, Stephan



    Hallo Stefan,


    ich würde das Garmin Forum wählen und unter City Navigator® ein entsprechendes Thema öffnen.
    In der Regel werden momentan alle neuen Beitrage von den Garmin Moderatoren gesichtet und wenn nötig beantwortet.

    Hallo Andi,


    warum nutzt du nicht die Playlist-Funktion vom Zumo Media-Player?



    Das die Playlist im Audioverzeichniss liegen soll ist auch o.k., wenn auch seltsam. Dumm hier: das Format der Playlist soll eine m3u Datei sein.


    Der Zumo Media-Player speichert seine Playlist im Zumo-Laufwerk unter "\Garmin\Current.m3u8".




    Der 660er akzeptiert aber nur Playlisten ohne Dateipfadangabe..:huh:


    Der Zumo akzeptiert Laufwerks- und Pfadangaben, jedoch nicht im Microsoft-Format.




    In der "Current.m3u8" ist folgender Laufwerk\Pfad\Titel-Aufbau gültig.


    Muster:
    "0:/MP3/Interpret/Album/{01} Titel.mp3"
    "1:/MP3/Interpret/Album/{01} Titel.mp3"


    Wobei "0:" den Zumo und "1:" die Speicherkarte als Laufwerk benennt.
    Die Ordnerstruktur ist frei wählbar, ich nutze z.B. "/MP3/Interpret/Album" da ich die Lieder auch in der Struktur auf dem PC gespeichert habe.
    In den Ordner kommen die mp3-Dateien, auch mit beliebigen Namen.
    Ich habe auch in jedem Album-Ordner eine entsprechende "Cover.jpg", dann wird sogar das CD-Cover im Mediaplayer angezeigt.


    Vorzugsweise speicherst du deine Musik auf eine Speicherkarte und nicht direkt im Zumo.




    Wenn du dir eine eigene Playlist auf dem PC erstellst, dann probiere doch mal folgendes aus.


    • Lege auf dem PC die Odnerstruktur für deine mp3-Dateien so an, wie sie auch später auf die SD-Karte bzw. den Zumo kopiert wird. z.B. "c:\MP3" -> "µSD:\MP3" bzw. "Zumo:\MP3"
    • Lege deine Playlist an.
    • Öffne deine Playlist in einem Text-Editor.
    • Jetzt führst du "Ersetzen" aus und suchst nach "c:" und ersetzt es durch "0:" bzw. "1:".
    • Dann führst du nochmal "Ersetzen" aus und suchst nach "\" und ersetzt es durch "/".


    Alternativ kann man sich natürlich auch ein kleines Programm dafür schreiben.